← Zurück zu Kompressoren, Pneumatik und Hydraulik Kategorie

Bakterien und Kondensat

Die neue Kondensat-Management von BEKO TECHNOLOGIES

BEKO TECHNOLOGIES hat ein Geschäft aufgebaut, das auf dem Know-how im Bereich Druckluftkondensatmanagement, dh Entwässerung und Separation, basiert. Heute gibt es bei BEKO TECHNOLOGIES viel mehr, aber das Geschäft begann mit Kondensaten und den Problemen einer effizienten Entwässerung und gesetzlicher Disposition.

Dies ist kein glamouröses Geschäft. Die Vertriebs- und Servicemitarbeiter von BEKO TECHNOLOGIES hören vielleicht Stolz und Zufriedenheit über einen neuen Kompressor oder die Energiesparleistung eines Trockners oder eines intelligenten Steuerungssystems. Wer sich jedoch jemals für sein neues Kondensat-Managementsystem aufgeregt hat, bis ein Problem vorliegt. Chris Norris UK Service

Manager bei BEKO TECHNOLOGIES sagt:

"Es gibt eine Vielzahl von Variablen, Kompressortyp, Umweltverschmutzung und Temperatur, um nur einige zu nennen, also gibt es Möglichkeiten von Fehlern, die berücksichtigt werden müssen"

Die traurige Tatsache ist, dass Kondensatmanagement ist etwa Feld Ticken. Die Werksingenieur hat viele Fragen, die Dinge schief gehen, Verbesserungen und Kosteneinsparungen und Kondensatmanagement ist etwas, was er gerade zu tun, keine Wahl, kein großer Vorteil für die Art und Weise seiner Abteilung läuft (natürlich der Nutzen ist für uns alle in Bezug auf Schutz der Umwelt). So hat er gekauft und installiert eine Einheit und er es jetzt vergessen will.

Norris sagt

"Leider nicht wirklich möglich. Wasser enthält Bakterien, die durch herkömmliche Filtration nicht entfernt werden können. Bakterien vermehren sich schnell und unter normalen Bedingungen 1 bakteriellen Organismus pro Milliliter wird mehr als 1,000,000 koloniebildende Einheiten innerhalb einer Arbeitsschicht wachsen! Bakterien produzieren auch Schleim und können 100 mal ihr eigenes Volumen produzieren. Es ist also offensichtlich, dass dies zu einem ernsthaften Problem wird, wenn es nicht kontrolliert wird. Das Ergebnis wird möglicherweise sein, dass auf einigen kostengünstigen Systemen die Einheit scheint zu arbeiten, aber der Filter wird ineffizient sein und Kondensat mit zu viel Öl mitgerissen wird in die Kanalisation gehen und unsere Ressource Wasser kontaminieren. Erhebliche Bußgelder könnten ebenfalls erhoben werden. Die andere Möglichkeit besteht darin, dass die Einheit nicht mehr in der Lage ist, die Kondensatmengen zu fließen und überläuft. Dies ist nicht tolerierbar, aber zumindest erreicht das Kondensat nicht den Grundwasserspiegel und die Flüsse und der Ingenieur hat ein Signal, dass eine Aktion stattfinden muss."

BEKO TECHNOLOGIES hat marktführende Lösungen für diese Szenarien. Beim Kauf eines Kondensatmanagementsystems wird BEKO TECHNOLOGIES dringend empfohlen, über die Situation, die Art des Öls und die lokalen Verunreinigungen nachzudenken. Im Zweifelsfall wird BEKO TECHNOLOGIES eine Kondensatprobe im Rahmen des Service analysieren, um einen endgültigen Kommentar abzugeben auf die Art des Managementsystems erforderlich. Es ist bekannt, dass die Druckindustrie als ein Beispiel und aufgrund der verwendeten flüchtigen organischen Verbindungen normalerweise keine Kondensate aufweist, die sich abscheiden, dh sie verbleiben in einer kolloidalen Suspension. Diese Systeme erfordern ein Spaltungssystem, bei dem ein Material eingeführt wird, das das Öl durch Kombination mit diesem "spaltet" und in dieser Kombination leicht entfernbar ist. Dies ist das BEKOSPLIT-Produkt, das sich seit vielen Jahren für schwierige Kondensate bewährt hat.

BEKO TECHNOLOGIES hat auch ein System entwickelt, mit dem das Problem des Blockierens und Blendens überwunden werden kann, indem der Durchfluss mithilfe eines Pumpensystems erzwungen wird. Das Durchflussregelgerät misst mit der bewährten Füllstandssensortechnologie von BEKO TECHNOLOGIES den Kondensatstand im OWAMAT. Sobald der voreingestellte Füllstand erreicht ist, pumpt das Durchflusssteuergerät Kondensat durch den OWAMAT-Filter und fließt ab. Das Durchflusskontrollsystem überwindet das Problem der Schleimverstopfung der Filtersätze. Dieses Schleimproblem tritt bei allen Öl- und Wasserabscheidern auf, bei denen die relevanten Bakterien im Kondensat vorhanden sind. BEKO TECHNOLOGIES hat dies an mehreren Standorten mit Geräten anderer Hersteller festgestellt. BEKO TECHNOLOGIES hat sich dem Problem angenommen und ist der einzige Hersteller von Kondensatmanagementsystemen, der über Lösungen verfügt.

Für Kunden, die vermuten, dass sie Probleme mit Kondensatsystem und dem Gesetz haben, BEKO TECHNOLOGIES bieten eine kostenlose Untersuchung vor Ort zu inspizieren und Kondensatsysteme Test, um sicherzustellen, dass Kunden rechtlichen Verpflichtungen eingehalten werden.

Beko-technologies.co.uk

BEKO Technologies Ltd

Unser Spezialgebiet ist alles, was hinter einem Luft-oder Gaskompressor ist.

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Compressors, Pneumatics & Hydraulics category

Bacteria And Condensate

The new condensate management system from BEKO TECHNOLOGIES

BEKO TECHNOLOGIES have built a business on the back of expertise at compressed air condensate management, that is draining and separation. Today there is much more to BEKO TECHNOLOGIES but the business started with condensates and the issues of efficient draining and legal disposition thereof.

This is not a glamorous business. The BEKO TECHNOLOGIES  sales and service staff may hear expressions of pride and satisfaction about a new compressor or the energy saving performance of a dryer or intelligent control system but who ever got excited about his new condensate management system, until there is a problem that is. Chris Norris UK Service

Manager at BEKO TECHNOLOGIES  says;

There are masses of variables, type of compressor oil, environmental contaminants and temperature just to name a few so there are possibilities of failures that need to be considered

The sad fact is that condensate management is about box ticking. The factory engineer has many issues, things to go wrong, improvements and cost savings and condensate management is something he just has to do, no choice, no major benefit to the way his department runs (of course the benefit is to us all in terms of protecting the environment). So he has purchased and installed a unit and he wants to forget it now.

Norris says

Sadly not really possible. Water contains bacteria which cannot be removed by conventional filtration. Bacteria multiply rapidly and under normal conditions 1 bacterial organism per millilitre will grow into more than 1,000,000 colony forming units within one working shift! Bacteria will also produce slime and can produce 100 times their own volume. So it is evident that if unchecked this will become a serious problem. The outcome will be possibly that on some low cost systems that the unit will appear to be working but the filter will be inefficient and condensate with too much oil entrained will go to the drains and contaminate our water resource. Significant fines could be levied too. The other possibility is that the unit will no longer be able to flow the volumes of condensate and will overflow. This is not tolerable but at least the condensate is not reaching the water table and rivers and the engineer has a signal that action has to take place.

BEKO TECHNOLOGIES  have solutions for these scenarios as befits a market leader. When purchasing a condensate management system BEKO TECHNOLOGIES  strongly advise users to think about their situation, type of oil, local contaminants will be known and if there are any doubts BEKO TECHNOLOGIES  will analyse a sample of condensate as part of the service thus enabling a definitive comment on the type of management system required. It is well known that the printing industry as one example and because of the volatile organic compounds used will not normally have condensates which will separate i.e. they will remain in colloidal suspension. These systems will require a splitting system which introduces a material which will “split” the oil by combining with it and being easily removable in that combination. This is the BEKOSPLIT product which is well proven for difficult condensates over many years.

BEKO TECHNOLOGIES  have also developed a system which can overcome the issue of blocking and blinding by forcing flow using a pump system. The Flow control Device uses BEKO TECHNOLOGIES’s proven level sensor technology to measure the condensate level within the OWAMAT. Once the preset level is reached the Flow control unit pumps condensate through the OWAMAT filter and out to drain. The flow control system overcomes the problem of slime blocking the filter sets. This problem of slime will affect all brands of oil and water separators which have the relevant bacteria present in the condensate. BEKO TECHNOLOGIES have seen this on a number of sites with other manufacturers’ equipment. BEKO TECHNOLOGIES have addressed the problem and are the only condensate management manufacturer who has solutions.

For customer who suspect they have problems with condensate system and the law, BEKO TECHNOLOGIES are offering a free site survey to inspect and test condensate systems to ensure customers legal obligations are being met.

Beko-technologies.co.uk

 

BEKO Technologies Ltd

Our area of expertise is everything that is downstream of an air or gas compressor.

Signature: Gold membership

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.