← Zurück zur Kategorie Durchflussmessung und -steuerung

Beseitigen Sie das Algenwachstum mit Clamp-on-Durchflussschalter

Micronics, Clamp-On-Durchflusswächter, Micronics DFS-ll

Micronics Clamp-on-Durchflusswächter bieten kostengünstige Lösung, um das Algenwachstum Problem auf Flussüberwachung der Waschwasserstrom bei Wessex Water beseitigen

Es gab ein Problem bei Wessex Water, einem regionalen Wasser-und Abwasseraufbereitungsunternehmen im Südwesten von England. Die Durchflusssensoren für die Bestätigung der Waschwasserfluss zu Anlagen, die verwendet wurden gefunden, um zu wachsen Algen. Die thermische Dispersion Strömungsschalter und das Waschwasser in den Systemen entweder Ablaufkonzentrationen aus der Pflanze oder teilweise behandelte Wasser aus einem anderen Punkt in der Behandlung. Der Wassergehalt sowie die Erhöhung der Temperatur auf der Sonde wurde Herstellung eines Nahrungsreichen und warmen Ort für die Ausbreitung von Algen. Dies betraf die thermische Dispersion von der Sonde bis zu dem Punkt, wo die Sonden nicht mehr erkannt Fluss. Entnahme aus der Pipeline würde traditionell umfassen die Isolierung und Trockenlegung der Waschwasserleitungen.

Trant Bau, der Bürger Mechanische und elektrische Projekte für Großbritannien und Übersee Wasserunternehmen verpflichten genannt wurden in. Sie festgestellt, dass eine nicht-intrusive, kostengünstige und einfach zu Sensor, der nicht unter Verschmutzung wäre betreiben erforderlich war. Verschiedene Alternativen wurden geprüft, bis Dave Rich-von Trant Bau entdeckte die Micronics DFS-ll-Doppler-Durchflussschalter und mit dem Kunden vereinbart, Versuch einer Einheit für Rohrleitungen von 32mm zu 300mm, abhängig von der Geschwindigkeit der Strömung durch die Rohrleitungen.

Der DFS-II ist für "schmutzige" Flüssigkeiten. Die Erfassungs ist nicht-invasiv, arbeitet durch Einspritzen von Hochfrequenzschall durch die Rohrwand in die fließende Flüssigkeit. Schallimpulse werden kontinuierlich zurück zum Sensor reflektiert und das DFS-II misst eine Frequenzverschiebung um Strömungsgeschwindigkeit zu berechnen. Es steuert Strom ohne Druckabfall, ohne Sensorverschmutzung und minimale Wartung. Die Installation dauert nur wenige Minuten, denn es gibt keine Notwendigkeit, in Rohrleitungen, was zu einer großen Zeitersparnis und Anlagenausfall zu schneiden.

Der Versuch war erfolgreich und Wessex Water sind jetzt mit der Strömungsschalter Micronics für die meisten Anwendungen, darunter nicht nur Waschwasser, sondern pumpen Entladungsüberwachung, wo einige Rückschlagventile hatte als unzuverlässig erwiesen.

Dave Rich ist zufrieden mit seiner Wahl. "Ich würde auf jeden Fall empfehlen die Verwendung der DFS-II. Das Ziel bei diesem Projekt war es, Algen in einem kostengünstigen, zeitgerecht zu beseitigen. Micronics DFS-II erfüllt dieses Ziel als auch die beträchtliche weitere Vorteile."

Für weitere Informationen zu diesem Projekt oder den Micronics Bereich Call Micronics auf + 44 (0) 1628 810456 oder Besuch www.micronicsflowmeters.com.

Micronics Ltd

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

← Back to Flow Measurement & Control category

Eliminate algae growth with Clamp-on Flow Switches

Micronics,Clamp-on Flow Switches, Micronics DFS-ll

Micronics Clamp-on Flow Switches provide cost effective solution to eliminate algae growth problem on flow monitoring of wash-water flow at Wessex Water

There was a problem at Wessex Water, a regional water and sewage treatment company in the southwest of England. The flow sensors being used for confirmation of wash-water flow to plant and equipment were found to be growing algae. The thermal dispersion flow switch and the wash-water in the systems used either final effluent from the plant or partially treated water from some other point in the treatment process. The water content plus the increase in temperature on the probe was producing a food-rich and warm place for the propagation of algae. This affected the thermal dispersion from the probe to the point where the probes no longer detected flow. Removal from the pipeline would traditionally involve the isolation and draining of the wash-water lines.

Trant Construction, who undertake Civil Mechanical and Electrical projects for major UK and overseas water companies were called in. They identified that a non-intrusive, cost-effective and simple to operate sensor that would not be subject to fouling was required. Various alternatives were considered until Dave Rich of Trant Construction discovered the Micronics DFS-ll Doppler Flow Switch and agreed with the client to trial one unit for pipelines ranging from 32mm to 300mm, dependant on the velocity of flow through the pipe-work.

The DFS-II is designed for “dirty” liquids. The sensing is non-invasive, working by injecting high frequency sound through the pipe wall into the flowing liquid. Acoustic pulses are continuously reflected back to the sensor and the DFS-II measures a frequency shift to calculate flow velocity. It controls flow without any drop in pressure, no sensor fouling and minimal maintenance. Installation takes just a few minutes because there is no need to cut into pipes resulting in a major saving in time and plant outage.

The trial was successful and Wessex Water are now using the Micronics flow switches for most applications, including not only wash-water but pump discharge monitoring where some non-return valves had proved to be unreliable.

Dave Rich is pleased with his choice. “I would definitely recommend the use of the DFS-II. The objective in this particular project was to eliminate algae in a cost-effective, timely manner. Micronics DFS-II fulfilled this objective as well as offering considerable other benefits.

For further information on this project or the Micronics range call Micronics on +44(0)1628 810456, or visit www.micronicsflowmeters.com.

Micronics Ltd

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.