← Zurück zu Test & Messung Kategorie

Messung der Konzentration und des pH-Wertes von technischen Flüssigkeiten

Alle Metall Anlage, ob groß oder klein ist, wird die Bedeutung der Aufrechterhaltung Engineering Flüssigkeiten realisieren, wenn die Standzeit und die Produktqualität beibehalten werden soll. Dies gilt für alle Segmente des Marktes, ob die Anlage in Fräs beteiligt, Drehen, Schneiden, Strangpressen, Pressen oder Eintauchen usw. Hauptfunktionen des Engineering-Flüssigkeit "sind, um das Werkzeug / Produktschnittstelle zu kühlen und die gleichen schmieren. Weitere Funktionen sind die Vermeidung von Schweiß zwischen den Kontakt Kanten und waschen den Spänen verhindert Kratzer und hilft, Korrosion zu verhindern.

Technische Flüssigkeiten bestehen typischerweise aus einer Mischung von Öl (Mineralien, Pflanzen oder synthetischen Ölen) und Wasser, die eine Emulsion bilden. Diese Kombination bietet die beste Leistung, da die Wärmeübertragungseigenschaften von Wasser ideal sind und das Öl ein hervorragender Schmierstoffgeber ist. Öl und Wasser werden bis zu einer vorgegebenen Konzentration gemischt und vom Maschinenführer regelmäßig mit einem Instrument wie dem robusten optischen Eclipse-Refraktometer oder dem neuen digitalen OPTi-Coolant von Bellingham + Stanley überwacht, um sicherzustellen, dass die Verdunstung nicht beeinträchtigt wird das Mischungsverhältnis.

Neben der Konzentrationsüberwachung wird auch der pH-Wert überwacht, um das Bakterienwachstum im System zu reduzieren. Normalerweise geschieht dies mit Hilfe von Tauchpapier und Farbvergleichstabelle. Viele Unternehmen verwenden jedoch mittlerweile digitale Messgeräte wie den neuen EcoSense® pH PEN, der von Bellingham + Stanley erhältlich ist, da sie eine digitale pH-Wertanzeige ermöglichen, um menschliche Fehler zu vermeiden. Einige Betreiber messen auch die Leitfähigkeit, um auf Verunreinigungen wie Salzionen zu prüfen.

Für große Maschinenhallen in denen mehrere Maschinen von einem einzigen Kühlmitteltank zugeführt werden, on-line Messtechnik, die kontinuierlich Konzentration, pH-Wert und Leitfähigkeit überwacht sind ebenfalls erhältlich. Bitte besuche www.refractometershop.com

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Test & Measurement category

Measuring the Concentration & pH of Engineering Fluids

Any metalworking facility, whether large or small, will realise the importance of maintaining engineering fluids if tool life and product quality is to be maintained.  This applies to all segments of the marketplace, whether the facility is involved in milling, turning, cutting, extruding, compressing, or immersing etc.  The engineering fluid’s main functions’ are to cool the tool/product interface and to lubricate the same.  Other functions include the prevention of welding between the contact edges, washing away the swarf preventing scratching and helping to prevent corrosion.

Engineering fluids are typically made up of a mixture of oil (mineral, vegetable or synthetic) and water that form an emulsion.  This combination gives the best performance as the heat transfer characteristics of water are ideal and the oil is an excellent lubricator.  Oil and water is mixed to a predetermined concentration and is monitored by the machine operator on a regular basis using an instrument such as the robust Eclipse optical refractometer or the new digital OPTi-Coolant manufactured by Bellingham + Stanley to make sure evaporation hasn’t affected the mixture ratio.

As well as monitoring concentration, pH is also monitored in order to reduce bacterial growth within the system.   Commonly this is done using a dipping paper and colour comparison chart; however, many companies now use digital meters such as the new EcoSense® pH PEN available from Bellingham + Stanley for this purpose as it provides a digital readout out of pH to help eliminate human error.  Some operators also measure conductivity to check for impurities such as salt ions.

For large machine shops where multiple machines are supplied from a single coolant tank, on-line instrumentation that continually monitors concentration, pH and conductivity are also available. Please visit www.refractometershop.com

Process Industry Informer

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.