← Zurück zur Kategorie Lager

Moulded-Oil Bearings löst Lagerfehlerprobleme bei Betonrohrwerk

NSK Geformte Öllager

Angesichts regelmäßiger Lagerausfälle an der Klingenhalterung einer Betonrohr-Schlitzmaschine, die jedes Mal 8 Stunden Ausfallzeit verursachen würde, wandte sich das in Großbritannien ansässige Unternehmen an NSK, um Unterstützung zu erhalten.

Im Rahmen des AIP Added Value Programms von NSK prüfte ein Team von Ingenieuren die Anwendung und stellte fest, dass das Eindringen von Betonstaub in die Lager die Ursache des Problems war.

Um eine längere Lebensdauer zu erreichen, empfahl NSK ordnungsgemäß, auf seine Moulded-Oil-Lager mit DDU-Dichtung umzusteigen. Als Ergebnis des Projekts hat sich die Lagerlebensdauer von 2-3-Monaten bis 12-Monaten vervierfacht, wodurch allein durch die Ausfallkosten mehr als € 38,000 pro Jahr eingespart wurden. B062018-N-Image1.jpeg - Der Einsatz von NSK-Formöllagern hat die Probleme mit Feinstaub beim Schneiden oder Schlitzen von Betonrohren. Foto: John Barry von Nicola / Shutterstock.com

Der Feinstaub, der beim Schneiden oder Schlitzen von Betonrohren entsteht, kann für geschirmte Standard-Rillenkugellager extrem schädlich sein. Staub gelangt hinter die Dichtung und verunreinigt das Schmierfett, das, wie der Hersteller von Betonrohren aus Großbritannien weiß, sich als äußerst kostspielig erweisen kann.

NSKs AIP wurde entwickelt, um Betriebs- und Wartungsprozesse effizienter und profitabler zu machen, indem bei jedem einzelnen Wertschöpfungsschritt Geld gespart wird. Erfahrene NSK-Spezialisten entwickeln mit bewährten Methoden die für jede Anwendung optimale Lösung, arbeiten mit dem Kunden und berücksichtigen jedes Detail.

Bei dem Betonrohrwerk in Großbritannien erwies sich die Empfehlung, die vorhandenen abgeschirmten Rillenkugellager durch NSK-Formöllager zu ersetzen, als sehr erfolgreich. Molded-Oil-Lager sind als Teil einer umfassenden Produktreihe erhältlich, die speziell entwickelt wurde, um eine verlängerte Lebensdauer in rauen Industrieumgebungen zu gewährleisten.

Der Schmierstoff (ölimprägniertes Polyofinharz) innerhalb der Lager ist dauerhaft in einem stabilen Trägermedium enthalten. Darüber hinaus wird das Schmiermittel nur langsam freigesetzt, wodurch eine ausreichende Schmierung über eine lange Betriebsdauer gewährleistet ist.

Wichtig ist, dass der Einbau einer DDU-Dichtung für den Einsatz in der Betonrohrleitung einen Schutz gegen das Eindringen von Staub durch den Schlitzvorgang gewährleistete. In der Tat zeigte eine Studie über einen 12-Monat keinerlei Fehler. Auf der Grundlage von vier Fehlern pro Jahr vor der Einführung von Gleitlagern hat die Vermeidung von Ausfallkosten zu 8-Stunden pro Ausfall zu jährlichen Einsparungen von € 38,400 geführt.

NSK Deutschland GmbH
Harkortstraße 15
40880 Ratingen
Deutschland
Marie-Dominique PILATH
Telefon: + 49 2102 4810
Fax: +49 2102 4812290
[Email protected]
www.nskeurope.com

NSK EUROPE LTD

Unterschrift: Bronze Mitgliedschaft

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Bearings category

Moulded-Oil Bearings Solves Bearing Failure Problems At Concrete Pipe Plant

NSK Molded Oil bearings

Faced with regular bearing failures on the blade support of a concrete pipe-slotting machine that would cause 8 hours of downtime each time, the UK-based company in question turned to NSK for assistance.

As part of NSK´s AIP Added Value Programme, a team of engineers scrutinised the application and determined that the ingress of concrete dust into the bearings was the root cause of the problem.

To achieve extended service life, NSK duly recommended switching to its Moulded-Oil bearings with DDU seal. As a result of the project, bearing life has quadrupled from 2-3 months to 12 months, saving over €38,000 per annum in downtime costs alone.B062018-N-Image1.jpeg – The use of NSK Moulded-Oil bearings has overcome the problems associated with fine dust when cutting or slotting concrete pipe. Photo: John Barry of Nicola/Shutterstock.com

The fine dust produced when cutting or slotting concrete pipe can be extremely damaging to standard shielded deep groove ball bearings. Dust gets behind the seal and contaminates the lubricating grease, which as the UK concrete pipe producer now knows, can prove extremely costly.

NSK´s AIP is designed to make operations and maintenance processes more efficient and profitable by saving money at each value-added step. Experienced NSK specialists use tried and tested methods to develop the ideal solution for each specific application, working with the customer and taking every detail into account.

At the UK concrete pipe plant, the recommendation of replacing the existing shielded deep groove ball bearings with NSK´s Moulded-Oil bearings proved highly successful. Moulded-Oil bearings are available as part of a comprehensive range that is purpose-designed to deliver extended operating life in harsh industry environments.

The lubricant (oil-impregnated polyofin resin) within the bearings is durably incorporated inside a stable carrier medium. Moreover, the lubricant is only released slowly, ensuring sufficient lubrication is maintained over a long operating period.

Importantly, the incorporation of a DDU seal for the application at the concrete pipe facility ensured protection against the ingress of dust produced by the slotting operation. Indeed, a trial over a 12-month period showed no failures whatsoever. Based on four failures per year prior to the adoption of Moulded-Oil bearings, the elimination of downtime costs at 8 hours per failure, has led to annual savings of €38,400.

NSK Deutschland GmbH
Harkortstrasse 15
40880 Ratingen
Germany
Marie-Dominique PILATH
Phone: +49 2102 4810
Fax: +49 2102 4812290
[email protected]
www.nskeurope.com

NSK EUROPE LTD

Signature: Bronze membership

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.