← Zurück zu Kessel und Heizsysteme Kategorie

Dampf-Prozess-Überprüfung erreicht 60% Kostenreduktion für Edelmetall-Raffinerie-Spezialist

Vale acton

Ziel: Aktualisieren Sie das aktuelle System, um den Prozesszyklus zu beschleunigen, die Energiekosten zu senken und die Effizienz zu verbessern, während Sicherheitsbedenken berücksichtigt werden und die Wartung vereinfacht wird.

Lösung: Komplette Planung und Lieferung eines modularen Kesselhaus-Upgrades und Einführung eines Netzwerks neuer Dampfsysteme.

Ergebnisse: Hocheffizientes Dampfsystem mit einer 60-Kostenreduzierung.

Energiebewusst Vale Europe, Spezialist für Edelmetallveredelung, wollte die Prozesseffizienz beschleunigen und gleichzeitig den Energieverbrauch seines Standorts Acton senken. Nach einem Dampfsystem-Audit wurde eine vollständige Neugestaltung des datierten Systems als einzige Antwort angesehen. Seitdem hat das Unternehmen das Produktionsniveau verbessert und, was noch wichtiger ist, es arbeitet viel nachhaltiger.

Die Edelmetallveredelungsindustrie verbraucht notorisch beträchtliche Mengen an Wärme und Chemikalien, um Verunreinigungen von Edelmetallen zu extrahieren. Als großer Anwender in den Bereichen Chemie und Energie sucht Vale Acton immer nach Möglichkeiten, seinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Im Laufe der Jahre hat Vale Acton schrittweise einzelne Abschnitte seines Dampfsystems aktualisiert, um den verschiedenen Änderungen in den Produktionsanforderungen zu entsprechen. Der größte Teil seines Dampfnetzes war jedoch in der Region 45 Jahre alt. Dies beschränkte nicht nur die Prozesseffizienz in der gesamten Anlage, sondern auch die Alterung der Rohrleitungen beeinträchtigte die Sicherheit und kostete das Geschäft erheblich.

In Anerkennung der Tatsache, dass Verbesserungen erforderlich waren, um das Engagement des Unternehmens für die Umwelt aufrechtzuerhalten, beauftragte Darren Matthias, Projektmanager bei Vale Acton, Spirax Sarco mit dem Verständnis seines komplexen Dampfverteilungssystems.

Vale acton

Verfeinern des Problems

Die Acton-Raffinerie verwendet hauptsächlich Dampf für die Prozessbeheizung, aber auch für die Produktion.
Zu den Produktionsverfahren gehören Reaktorgefäße, sowohl mit Heizschlangen als auch mit Ummantelung, die zur Temperaturregelung von Reaktanten, Heizbatterien und Tankheizungen, Lufterhitzern, Direkteinspritzsystemen und Dampfschlauchstationen zur Reinigung von Tanks, Behältern und Prozessanlagen dienen.

Leider wurden die Prozesse sowohl von einem veralteten Kondensatrücklaufsystem als auch von einem Kesselhaus beeinträchtigt, was wiederum Auswirkungen auf andere Anlagen verursachte.

"Das Kondensatrücklaufsystem war ineffizient und kostspielig in der Bedienung, was zu einem wichtigen Problem wurde, mit Korrosion an den Rohrleitungen sowie uneinheitlichen Problemen bei der Wasserund Abschlämmqualität", sagt Darren Matthias. "Das Kondensat wurde in einen gemeinsamen Tank in einem Tanklager zurückgeführt, der weitgehend durch einen Plattenwärmetauscher gekühlt wird, bevor es schließlich in die Abwasseranlage geleitet wird".

Er fuhr fort: "Wir verwendeten zwei Kessel - ein Öl und ein Gas -, um Dampf für die gesamte Anlage zu erzeugen. Bei 3.8 bar g wurde im Kesselhaus Dampf erzeugt, und die beiden Kessel arbeiteten mit der Hälfte der Effizienz, die sie hätte haben sollen. Dies, gepaart mit einem unzuverlässigen Kondensatrückgewinnungssystem, bedeutete eine toxische Kombination aus nicht nachhaltigem Betrieb und hohen Kosten ".

Der perfekte Katalysator

Das Dampfsystem von Vale Acton wurde einer eingehenden Prüfung unterzogen, um die spezifischen Probleme zu ermitteln, die angegangen werden mussten. Sein Ethos zum Schutz der Umwelt und das Personal waren die Haupttriebkräfte für diesen Wandel. "Zugegebenermaßen ist Dampf nicht unsere Kernkompetenz, deshalb haben wir die Hilfe von Spirax Sarco zur Durchführung eines Dampfsystem-Audits herangezogen", sagte Darren. "Nach der Analyse unseres gesamten Systems und der Durchführung einer Gefährdungs- und Betriebsfähigkeitsstudie (HAZOP) wurde die Entscheidung getroffen, neue Prozessdampf-, Kondensat- und Kühlsysteme zu entwickeln und zu liefern."

Vale acton

Wegen der unterschiedlichen Verwendung von Dampf in der gesamten Anlage war es wichtig, dass eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt wurde, um die genauen Anforderungen jedes Produktionsprozesses zu erfüllen.

Darren sagte: "In enger Zusammenarbeit mit Spirax Sarco haben wir die Probleme identifiziert und Lösungen geschaffen, die unsere Sicherheits- und Umweltpolitik unterstützen. Spirax empfahl eine komplette Entwicklung und Lieferung neuer Dampf-, Kondensat- und Kühlwassersysteme, die dazu beitragen würden, unser Dampfnetzwerk zu rationalisieren und die Prozess- und Produktionszyklen zu verbessern. "

Darüber hinaus wurden neue Steuerventile, Kondensatableiter und Kondensatrückführungseinheiten mit zusätzlichen Kontaminationserkennungssystemen ausgestattet, um die Acton-Anlage mit den aktuellen Technologien auf den neuesten Stand zu bringen.

Modulares Kesselhaus

Nach dem Erfolg des ersten Projekts beauftragte Vale Acton Spirax Sarco mit der Planung und Lieferung seines Kesselhauses und ersetzte die Brenner durch zwei effiziente Gaskessel.

Darren fuhr fort: "Wir hatten zwei Optionen, die wir in Betracht ziehen sollten. Wir konnten entweder zwei Kessel für eine gewisse Zeit mieten, während das Upgrade im vorhandenen Kesselhaus durchgeführt wurde, oder Spirax konnte die komplette Konstruktion des Kesselhauses außerhalb des Standorts vervollständigen. Das bedeutet, dass das neue Kesselhaus an einem separaten Standort zusammengebaut werden konnte, so dass es keine Störung vor Ort gab ".

Zwei Kessel, die nur mit Gas befeuert wurden, wurden als energieeffizientere und wartungsfreundlichere Alternative zu Öl installiert. Das neue Kesselhaus wurde so konzipiert, dass ein dritter Kessel installiert werden kann, wenn Vale Acton bereit ist, die Kapazität zu erhöhen. Ein zusätzlicher Vorteil war, dass einer der neuen Brenner auch die Nutzung von Wärme aus einem Kraft-Wärme-Kopplungssystem (KWK-System) für noch mehr Effizienz ermöglicht.

Nach dem Bau wurde das modulare Kesselhaus demontiert und an den Standort geliefert, wo es errichtet, wieder angeschlossen und in Betrieb genommen wurde, bevor es von einer Drittversicherungsgesellschaft in Betrieb genommen und inspiziert wurde.

Vale acton

Wertvoller als Gold

"Alles in allem verbrauchen die beiden neuen Heizkessel deutlich weniger Energie als zuvor und arbeiten mit einem Wirkungsgrad von etwa 95. Sie sind geschickt mit einer Sauerstofftrimmung ausgestattet, die die Abgasemissionen im Rauchgas misst und bei Bedarf automatisch wieder auf den von uns definierten Emissionsgrad zurückführt ", sagt Darren.

Dank neuer Kontrollen konnten die Mitarbeiter von Vale Acton die Kontrolle über ihren Energieverbrauch übernehmen. Die Daten sind jetzt leicht zugänglich, und eine verbesserte Sichtbarkeit des Energieverbrauchs hat es dem Unternehmen ermöglicht, seine Umweltauswirkungen effektiver zu verfolgen.

"Indem wir die Öl- und Gasbrenner durch zwei Gaskessel ersetzt haben, haben wir viel Energie gespart. Wir erzielen 55-Prozent weniger Stickoxid (NOx) -Emissionen als bei unserem alten Ölkessel und wir sind auch stolz darauf, keine Schwefeloxide (SOx) zu emittieren.

"Seit dem Wechsel zu Gas haben wir bereits eine 60-Kostensenkung und eine deutliche Verbesserung unserer betrieblichen Effizienz erlebt. Dies hat zu einem schnelleren Prozesszyklus und höheren Produktionsniveaus geführt ", sagt Darren.

Die Sicherheit hat für das Unternehmen höchste Priorität, so dass die Installation von Absperrventilen mit Doppelblock- und Absperrventilen ein zusätzlicher Vorteil ist, der eine sichere Wartung während der Produktion ermöglicht. Darüber hinaus erhielten die Mitarbeiter einen Vor-Ort-Kurs für den Betrieb von Kesselanlagen (BOAS - Boiler Operation Accreditation Scheme), um sicherzustellen, dass Sicherheit und Effizienz von den Mitarbeitern stets im Vordergrund stehen.

"Wir sind stolz darauf, eine führende Rolle bei der Förderung der Umweltverantwortung zu spielen, und mit der Hilfe von Spirax Sarco konnten wir unsere Ziele erreichen und einen nachhaltigeren Service bieten. Indem wir unsere Auswirkungen auf die Umwelt priorisieren, konnten wir auch das Produktionsniveau steigern und die Sicherheit unserer Mitarbeiter schützen - etwas, das wir einfach nicht preisgeben können. "

Für weitere Informationen zu diesem oder einem unserer Produkte oder Dienstleistungen wenden Sie sich bitte an:

[Email protected]
01242 521361
www.spiraxsarco.com / uk

Spirax Sarco

Spirax Sarco ist ein führender Anbieter von Dampf- und Wärmeenergie-Lösungen mit Sitz in Großbritannien

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Boilers & Heating Systems category

Steam Process Review Achieves 60% Cost Reduction For Precious Metal Refining Specialist

vale acton

Objective: Update the current system to speed up the process cycle, reduce energy costs and improve efficiency, while addressing safety concerns and simplifying maintenance.

Solution: Complete design and supply of modular boiler house upgrade and introduce a network of new steam systems.

Results: Highly efficient steam system, achieving 60% cost reduction.

Energy conscious Vale Europe, specialists in precious metal refining, wanted to speed up process efficiency while reducing energy consumption of its Acton site. Following a steam system audit, a complete re-design of its dated system was deemed the only answer. The company has since improved production levels and more importantly, operates in a much more sustainable manner.

The precious metal refining industry notoriously consumes significant amounts of heat and chemicals to extract impurities from noble metals. As a large user in chemicals and energy, Vale Acton is always looking for ways to reduce its carbon footprint.

Over the years Vale Acton has gradually updated specific sections of its steam system in order to suit the various changes in production requirements. However, the majority of its steam network was in the region of 45 years of age. This was not only limiting process efficiency throughout the site, but the ageing pipework was also compromising safety and costing the business a significant amount in maintenance.

Recognising that improvements were needed to uphold the company’s commitment to the environment, Darren Matthias, Project Manager at Vale Acton, engaged with Spirax Sarco to understand their complex steam distribution system.

vale acton

Refining the issue

The Acton refinery primarily uses steam for process heating but it is critical for production too.
Production processes include reactor vessels, both coil and jacketed, which are used to control the temperature of reactants, heater battery and tank heating applications, unit heaters, direct injection systems and steam hose stations for cleaning tanks, vessels, and process equipment.

Unfortunately processes were impacted by both an out-dated condensate return system and boiler house which in turn were causing knock-on effects to other plant equipment.

“The condensate return system was inefficient and costly to operate which was becoming a major issue, with corrosion to pipework, as well as inconsistent water and blowdown quality problems” says Darren Matthias. “Condensate was returned to a common tank located in a tank farm which is extensively cooled by a plate heat exchanger before finally being sent to the effluent plant”.

He continued: “We were using two boilers – one oil and one gas – to generate steam for the entire plant. Steam was generated in the boiler house at 3.8 bar g and the two boilers in question were operating at half the efficiency they should have been. This, coupled with an unreliable condensate recovery system, spelled a toxic combination of unsustainable operation and high costs”.

The perfect catalyst

Vale Acton’s steam system underwent a detailed audit to identify the specific issues which needed addressing, with its ethos for protecting its environment and staff being a key driver for this change. “Admittedly steam isn’t our core area of expertise, so we enlisted the help of Spirax Sarco to conduct a steam system audit,” Darren said. “After analysing our entire system and completing a Hazard and Operability Study (HAZOP), the decision was made to design and supply new process steam, condensate and cooling systems.”

vale acton

Because of the various uses of steam throughout the facility it was essential that a bespoke solution was developed to meet the exact needs of each production process.

Darren said: “Working closely with Spirax Sarco, we identified the problems and created solutions that would support our safety and environmental policies. Spirax recommended a complete design and supply of new steam, condensate and cooling water systems which would help streamline our steam network and improve process and production cycles”.

What’s more, all-new control valves, steam traps and condensate return units were fitted, with the addition of contamination detection systems – bringing the Acton facility up-to-speed with current technologies.

Modular boiler house

Following the success of the initial project, Vale Acton invited Spirax Sarco to carry out the design and supply of its boiler house, replacing the burners with two efficient gas boilers.

Darren continued: “We were given two options to consider. We could either hire two boilers for a period of time while the upgrade took place in the existing boiler house, or, Spirax could complete the full design of the boiler house off-site. This meant the new boiler house could be assembled in a separate location so there was no disruption on-site”.

Two boilers fired only by gas were installed, as a more energy efficient and maintenance-friendly alternative to oil. The new boiler house is designed to allow a third boiler to be installed when Vale Acton are ready to increase capacity. An added benefit was that one of the new burners also allows the use of heat from a Combined Heat & Power (CHP) system, for even greater efficiency.

Once built, the modular boiler house was dismantled and delivered to site where it was erected, reconnected and put into operation, before being commissioned and inspected by a third party insurance company.

vale acton

More precious than gold

“All in all, the two new boilers are consuming much less energy than before and are operating at approximately 95 percent efficiency. They have been cleverly fitted with an oxygen trim, which measures the gas emission in the flue and automatically brings it back in to line with our defined emission level when needed,” says Darren.

New controls have also enabled staff at Vale Acton to take back control of their energy consumption. Data is now easily accessible, while improved visibility of energy consumption has allowed the company to track their environmental impact more effectively.

“By replacing the oil and gas burners with two gas boilers we have saved a significant amount in energy. We are achieving 55 percent less nitrogen oxides (NOx) emissions than we were from our old oil boiler and we’re also proud to be emitting zero sulphur oxides (SOx).

“Since switching to gas we’ve already seen a 60 percent cost reduction and a considerable improvement in our operational efficiency. This has resulted in a faster process cycle and production levels,” says Darren.

Safety is a key priority for the firm so the installation of double, block and bleed isolation valves has been an added benefit, allowing for safe maintenance to take place during production. In addition employees were provided with an on-site Boiler Operation Accreditation Scheme (BOAS) course to ensure that safety and efficiency is always prioritised by staff.

“We pride ourselves on being a leader in promoting environmental responsibility and with Spirax Sarco’s help we have been able to achieve our goals and provide a more sustainable service. By prioritising our impact to the environment we have also been able to advance production levels and protect the safety of our staff – something we simply can’t put a price on.”

For more information on this, or any of our products or services, please get in touch:

[email protected]
01242 521361
www.spiraxsarco.com/uk

Spirax Sarco

Spirax Sarco is a leading provider of steam and thermal energy solutions headquartered in the UK

Signature: Gold membership

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply