← Zurück zu Gesundheit & Sicherheit Kategorie

Implementierung von Lärmmanagement- und Minderungsmaßnahmen in Chemieanlagen

Lärmschutz in Raffinerien und Chemieanlagen war und ist nach wie vor ein großes Anliegen für Anlagenbetreiber, die die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter sichern wollen. Obwohl erhebliche Fortschritte beim Verständnis des industriellen Lärms und der effektiven Kontrolle erzielt wurden, stellt das Problem weiterhin eine Herausforderung in der Branche dar. Robert Lomax, Verkaufsdirektor von Wakefield Acoustics, erklärt, wie eine Chemieanlage bereits einen proaktiven Ansatz zur Umsetzung von Lärmschutz- und Abschwächungsmaßnahmen in ihrem Werk einnimmt.

Robert Lomax, Verkaufsdirektor von Wakefield Acoustics

Von Robert Lomax, Verkaufsdirektor von Wakefield Acoustics

Mit Lärmkontrolle und Umweltgesetzgebung immer strenger und Mitarbeiter Gesundheit und Sicherheit bleibt an der Spitze aller Verarbeitungspraktiken, um sicherzustellen, dass Lärm effektiv gemildert ist ein wichtiges Anliegen für Prozess-Anlagenbetreiber in der chemischen Verarbeitung.

Die Steuerung von Lärm in Chemieanlagen stellt aufgrund der großen Anzahl potenzieller Lärmquellen in situ und der Größe der meisten Anlagen ein unverwechselbares und komplexes Lärm und akustische Herausforderungen dar. Die Verfahren, die erforderlich sind, um Chemikalien zu verarbeiten oder herzustellen, typischerweise in großem Maßstab, verwenden ein großes Spektrum von mechanischen Maschinen, die das Potenzial haben, übermäßiges Geräusch zu emittieren. Geräte wie Zentrifugenmaschinen, Mischer, Hochdruckpumpen und Ventile sowie die damit verbundenen Rohrleitungen können dazu beitragen, Lärm zu erzeugen, das für die Gesundheit der Mitarbeiter potenziell schädlich ist und für die Kommune stört.

Es gibt eine Vielzahl von Lärmquellen in einer typischen chemischen Anlage. Identifizierung der wichtigsten, Hauptbeiträge zu den Exzessen in der Anlage ist von grundlegender Bedeutung für die Verringerung der Lärm Auswirkungen vor Ort und die Umwelt Auswirkungen der Anlage in der umliegenden Gemeinschaft. Für einen großen Anlagenbauer, mit einem komplexen Anlagenbetrieb, erwies sich der Prozess der Früherkennung und der Geräuschminderung als zentral für ihren Antrieb für reduzierte Vor-Ort-Lärm.

Sound Beratung für Chemie-Anlage

Nach einer detaillierten Lärmbelastung über die Produktionsfläche hat die ESH-Abteilung des Unternehmens festgestellt, dass ein hohes Maß an Lärm von den Betreibern über den gesamten Arbeitsbereich erfahren wurde. Die eingehende Standortanalyse identifizierte den Sedicanter vor allem als die Hauptquelle des Lärms innerhalb der Anlage. In der Tat, das waren die Lärmpegel vor Ort, dass die gesamte Anlage eine obligatorische Gehörschutzzone geworden war, als die Maschine in Betrieb war, die normalerweise als letzter Ausweg angesehen werden sollte.

Obwohl der Gehörschutz die Lärmbelästigung der Betreiber reduzierte, stellte sie auch einige betriebliche Fragen vor, darunter die Notwendigkeit regelmäßiger Hörbeurteilungen, Unterricht und Ausbildung über Lärm sowie die Anforderung, Beschilderungen in relevanten hohen Lärmzonen anzuzeigen. Um die Abhängigkeit von Ohrenverteidigern zu verringern und die Lärmbelastung der Mitarbeiter von der Anlage auf ein so geringes Niveau zu reduzieren, wie es praktisch praktisch war, suchte der Klient das Fachwissen der Lärmschutzspezialisten Wakefield Acoustics, um effektive Lärmschutzmaßnahmen zu skizzieren.

Die Geräuschpegel mit dem in Betrieb befindlichen Sedicanter wurden bei 91.3dBA in einem Abstand von einem Meter aufgezeichnet, wobei in anderen Bereichen des Produktionsraums während des Betriebs der Maschine etwa 83dBA gemessen wurde. Das Unternehmen war sich bewusst, dass die von solchen Geräten ausgehenden Lärmpegel, wenn sie nicht behandelt werden, ein erhebliches Risiko für Gehörschäden für Bediener und Wartungspersonal darstellen könnten.

In diesem Sinne verlangte der Klient, dass der Lärmpegel auf 80dBA oder weniger über alle Bereiche der Anlage reduziert wurde. Der Chemie-Anlagenmanager verstand auch, wie wichtig es ist, eine Lösung zu spezifizieren, die die Instandhaltung und Wartung des Zugangs über die gesamte Lebensdauer der Schlüsselmaschinerie ermöglichen würde, um Probleme zu vermeiden und den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Fehler richtig zu stellen und sicherzustellen, dass die Ausrüstung effektiv arbeitet.

Wie bei der Mehrzahl der Maschinen dieser Art mußte die Anzahl der verschiedenen Wege, auf denen der Lärm ausging, sorgfältig abgewogen werden. Beim Sedicanter kam es in mehreren Bereichen zu Lärmbelästigungen, darunter elektrische Antriebsmotoren, Hydraulikaggregate, die Abdeckung der rotierenden Maschine und die Materialauslasszuführungen. In diesem Fall wurde eine Reihe von Lärmschutzoptionen in Betracht gezogen, mit dem vereinbarten Ergebnis, dass es sich um ein vollständig belüftetes Schallschutzgehäuse für die gesamte Anlage handelt.

Akustik-Kontrollraum

Spezielle akustische Gehäuse

Das akustische Gehäuse wurde entworfen, um die gesamte Maschine, einschließlich zugehöriger Netzteile, aufzunehmen. Ein integriertes Lüftungssystem wurde installiert, um die von der Maschine erzeugte Warmluft zu entnehmen, die in den Hauptfabrikbereich entladen wurde. Um eine Luftumwälzung zu vermeiden, wurden die Einlass- und Auslassentlüftungsöffnungen an gegenüberliegenden Ecken des Gehäuses installiert.

Wie bei vielen akustischen Gehäusen blieb der Wartungs- und Wartungszugang bei der Planung und Installation von großer Bedeutung. In diesem Fall wurden zwei doppelflügelige Zugangstüren in die Gehäusestruktur integriert, um den Personalzugang für die allgemeine Wartung zu ermöglichen. Da die Maschine über einen vorhandenen Wartungsbalken bedient wurde, wurde das akustische Gehäuse mit einem aufklappbaren Endwandteil und zwei abnehmbaren Dachabschnitten entworfen, die einen leichten Zugang zum Hauptschraubenmechanismus und anderen Schlüsselkomponenten ermöglichen. Alle abnehmbaren Bauteile wurden mit Hebepunkten gefertigt und zertifizierte Hebeösen geliefert.

Zur Unterstützung von Routine-Reinigungsprozessen, bei denen die Ausrüstung regelmäßig gewaschen wurde, wurde das Gehäuse mit einem 304-Edelstahl-Rahmen gefertigt. Die akustischen Haupttafeln wurden mit einer galvanisierten Stahlaußenhaut mit einer hochpräzisen Pulverlackierung geformt und innen mit 304-Edelstahl-Lochblech ausgelegt, um Korrosion zu verhindern.

Während das Gehäuse für ein hohes Maß an Lärmverminderung ausgelegt war, war eines der Anliegen des Unternehmens die Möglichkeit, die Maschinen während des normalen Betriebs zu betrachten, wenn sie außerhalb des Standes stand. Um dies zu überwinden, wurde eine Anzahl von Sichtfeldern in die Seitenwände des Gehäuses eingebaut, die alle dafür sorgen, dass das resultierende Geräuschkriterium erreicht wurde.

Durch sorgfältige Diagnose und die Implementierung des akustischen Gehäuses wurden die Geräuschpegel in der chemischen Anlage nach Maßgabe der Unternehmensziele auf 80dBA oder darunter reduziert und damit die Anforderung des Gehörschutzes von den Mitarbeitern vernachlässigt.

Darüber hinaus konnten die Mitarbeiter der Anlage nach der Installation effektive Zugangs- und Wartungspläne aufrechterhalten.

Branchenreaktion

Um die bewährten Verfahren umzusetzen und die jüngsten Lärmgesetze einzuhalten, haben sich die Chemiehersteller an die Lärmschutztechnologien gewandt, um den Lärm vor Ort zu reduzieren und die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter zu schützen. Im Vereinigten Königreich ist die jüngste Lärmgesetzgebung unter der Kontrolle der Lärm am Arbeitsplatz 2005, wobei die oberen und unteren täglichen Lärmexpositionsniveaus durch 5 dB von 90 und 85 dB (A) in der vorherigen Richtlinie auf 85 reduziert wurden Und 80 dB (A).

Ebenso grundlegend sind die Regelungen von einem Schwerpunkt der früheren Gesetzgebung über die Bewertung, die Quantifizierung der Expositionsebenen und den daraus folgenden Gehörschutz entfernt, auf eine Philosophie, Lärm an der Quelle zu kontrollieren, wo immer möglich. Es gibt auch eine verstärkte Betonung der Kontrolle des Lärms an der Quelle wo immer möglich, eine beträchtliche Verschiebung vom Fokus der früheren Gesetzgebung über die Bewertung und Quantifizierung der Expositionsebenen und Empfehlungen für Gehörschutz.

Immer mehr Betreiber in der Industrie betrachten daher Möglichkeiten, Lärmschutztechnologien in ihren Anlagen in größerem Maßstab zu nutzen. Vorwärts denkende chemische Anlagenbetreiber gehen einen Schritt weiter und schauen, um ihre Operationen zu verwandeln, indem sie eine Kultur der frühen Identifikation und proaktive Verhinderung des Geräusches an der Quelle aufbauen.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Health & Safety category

Implementing Noise Management & Mitigation Measures In Chemical Plants

Noise mitigation in refineries and chemical plants has been, and still is, a major concern for plant operators looking to ensure the health and safety of their employees. Although significant progress in understanding industrial noise and effective control has been made, the problem continues to present a challenge in the industry. Robert Lomax, Sales Director of Wakefield Acoustics, explains how one chemical plant is already taking a proactive approach to implementing noise management and mitigation measures within its plant.

Robert Lomax, Sales Director of Wakefield Acoustics

By Robert Lomax, Sales Director of Wakefield Acoustics

With noise control and environmental legislation becoming more stringent and employee health and safety remaining at the forefront of all processing practices, ensuring that noise is effectively mitigated has become a key concern for process plant operators across the chemical processing sector.

Controlling noise in chemical plants presents distinctive and complex noise and acoustical challenges, due to the large number of potential noise sources in-situ and the size of most facilities. The methods required to process or manufacture chemicals, typically on a large scale, employ a large spectrum of mechanical machinery which has the potential to emit excessive noise. Equipment such as centrifuge machines, mixers, high-pressure pumps and valves, as well as the associated pipework, can combine to generate noise that is potentially detrimental to the health of employees and disruptive to the local community.

There is a myriad of noise sources within a typical chemical plant. Identifying key, major contributors to the excesses within the plant is fundamental to reducing the noise impact on site and the environmental impact of plant in the surrounding community. For a large chemical manufacturing plant operator, with a complex plant operation, the process of early identification and noise mitigation proved central to their drive for reduced on-site noise.

Sound advice for chemical plant

Having undertaken a detailed noise survey across the production space, the company’s ESH department identified that a high level of noise was being experienced by operators across the entire workspace. The in-depth site analysis identified the Sedicanter, in particular, as the major source of noise within the facility. In fact, such were the levels of noise on site, that the entire facility had become a mandatory ear protection zone when the machinery was in operation, which should normally be regarded as a last resort.

Although hearing protection reduced the operators’ noise exposure, it also presented several operational issues, including the necessity for regular hearing assessments, instruction and training on noise, and the requirement to display signage in relevant high noise zones. Keen to lessen dependence upon ear defenders, and reduce employee noise exposure from the plant to as low a level as was reasonably practical, the client sought the expertise of noise control specialists Wakefield Acoustics to outline effective noise mitigation options.

The noise levels with the Sedicanter in operation were recorded at 91.3dBA at a distance of one metre, with readings of approximately 83dBA being experienced in other areas of the production space when the machine was in operation. The company was aware that, if left untreated, the noise levels emitted from such equipment could pose a significant risk of hearing damage for operators and maintenance personnel.

With this in mind, the client required that noise levels were reduced to 80dBA or less across all areas of the facility. The chemical plant manager also understood the importance of specifying a solution which would allow maintenance and servicing access throughout the bn lifetime of key machinery, to prevent problems arising, and enable staff to put faults right and ensure equipment is working effectively.

As with the majority of machinery of this type, careful consideration had to be given to the number of different paths in which noise emanated. In the case of the Sedicanter, noise originated in several areas including electric drive motors, hydraulic power packs, the cover to the rotating machine and the material outlet feeds. This being the case, a number of noise control options were considered, with the agreed outcome being a fully ventilated acoustic enclosure to house the entire plant.

Acoustic Control Room

Specialised acoustic enclosures

The acoustic enclosure was designed to house the entire machine, including associated power packs. An integrated ventilation system was installed to extract warm air generated by the machine, which was discharged into the main factory area. In order to avoid air recirculation, the inlet and outlet ventilation openings were installed at opposing corners of the enclosure.

As with many acoustic enclosures, maintenance and servicing access remained a major consideration during design and installation. In this instance, two double leaf access doors were incorporated into the enclosure structure to allow personnel access for general maintenance. As the machine was serviced via an existing overhead maintenance beam, the acoustic enclosure was designed with a hinged end-wall panel section and two removable roof sections, permitting easy access to the main screw mechanism and other key components. All removable components were fabricated with lifting points and certified lifting eyes were supplied.

To support routine cleaning processes, which entailed equipment being regularly washed down, the enclosure was manufactured with a 304-grade stainless steel framework. The main acoustic panels were formed with a galvanised steel outer skin with a high specification powder paint finish, and were lined on the inside with 304-grade stainless steel perforated sheet to prevent corrosion.

Whilst the enclosure was designed to offer a high level of noise reduction, one of the company’s concerns was the ability to view the machinery during normal operation when stood externally to the booth. In order to overcome this, a number of vision panels were installed into the side walls of the enclosure, all designed to ensure the resultant noise criterion was achieved.

Through careful diagnosis and the implementation of the acoustic enclosure, noise levels across the chemical plant were reduced to 80dBA or below, in line with the company’s objectives, thus negating the requirement for hearing protection to be worn by operatives.

What’s more, the plant’s staff were able to maintain effective access and maintenance schedules following the installation.

Industry response

To implement best practice and comply with the most recent noise legislation Chemical producers have turned to the noise mitigation technologies as a way to reduce on-site noise and protect employee health and safety. In the UK, the most recent noise legislation is under The Control of Noise at Work Regulations 2005, whereby the upper and lower daily noise exposure action levels have been reduced by 5 dB from 90 and 85 dB (A) in the previous directive to 85 and 80 dB (A) respectively.

Equally fundamental, the regulations move away from a focus of earlier legislation on assessment, quantification of exposure levels and consequent hearing protection, to a philosophy of controlling noise at source wherever possible. There is also an increased emphasis on controlling noise at source wherever possible, a sizeable shift from the focus of earlier legislation on assessment and quantification of exposure levels, and recommendations for hearing protection.

More and more operators across industry, therefore, are considering ways to utilise noise mitigation technologies throughout their facilities on a greater scale. Forward-thinking chemical plant operators are going a step further, looking to transform their operations by building a culture of early identification and proactive prevention of noise at source.

Process Industry Informer

Related news