← Zurück zu Inspektion & Vision Systems Kategorie

Machine Vision Systems - Einführung für Hersteller

Bildverarbeitungssysteme sind ein wichtiger Aspekt für jeden Hersteller, der die Qualität verbessern oder die Produktion automatisieren möchte, aber die Auswahl von Systemen, die Ihren Anwendungs- und Besitzanforderungen entsprechen, kann verwirrend sein.

Das Wissen über die Arten von Bildverarbeitungssystemen auf dem Markt und die Faktoren, die bei der Integration von Vision zu berücksichtigen sind, wird den Anwendern helfen, die Kosten niedrig zu halten und die Robustheit der Prüfung hoch zu halten.

Machine Vision Systeme können als Computer mit Augen betrachtet werden, die kritische Informationen identifizieren, prüfen und kommunizieren können, um kostspielige Fehler zu vermeiden, die Produktivität zu verbessern und die Kundenzufriedenheit durch die konsistente Lieferung von Qualitätsprodukten zu verbessern.

In erster Linie für die Online-Inspektion verwendet, können Bildverarbeitungssysteme komplexe oder alltägliche sich wiederholende Aufgaben mit hoher Geschwindigkeit mit hoher Genauigkeit und hoher Konsistenz ausführen. Fehler oder Abweichungen im Herstellungsprozess werden sofort erkannt und weitergeleitet, so dass Änderungen an der Steuerung im laufenden Betrieb vorgenommen werden können, um Ausschuss zu reduzieren und teure Ausfallzeiten zu minimieren.

Vision-Systeme werden auch für Nicht-Inspektionsaufgaben eingesetzt, z. B. zur Roboterführung, um Teile zu entnehmen, Bauteile zu platzieren, Flüssigkeiten auszugeben oder Schweißnähte zu verwenden.

Machine Vision Systeme sind in allen Formen und Größen für jeden Anwendungsfall erhältlich, aber sie haben alle die gleichen Kernelemente. Jedes Bildverarbeitungssystem hat einen oder mehrere Bildsensoren, die Bilder zur Analyse erfassen, und alle enthalten Anwendungssoftware und Prozessoren, die benutzerdefinierte Inspektionsprogramme oder Rezepte ausführen.

Darüber hinaus bieten alle Bildverarbeitungssysteme eine Möglichkeit, Ergebnisse zu ergänzenden Geräten zur Steuerung oder Bedienerüberwachung zu kommunizieren. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es signifikante und wichtige Unterschiede zwischen den Bildverarbeitungssystemen gibt, die für eine gegebene Anwendung einen geeigneter machen als einen anderen.

Es ist ebenso wichtig zu wissen und zu schätzen, wie wichtig es ist, den optimalen Sensor, Beleuchtung und Optik für den Job zu wählen. Andernfalls können unerwartete falsche Zurückweisungen oder, noch schlimmer, falsche positive Ergebnisse auftreten.

Machine Vision Systeme

Teledyne DALSA Bildverarbeitungssysteme

Es gibt viele Varianten von Bildverarbeitungssystemen auf dem Markt, aber für den Zweck dieses Papiers werden wir sie alle in zwei Kategorien einteilen - diejenigen mit einem einzelnen eingebetteten Sensor (auch bekannt als intelligente Kameras) und solche mit einem oder mehreren angeschlossenen Sensoren ( Mehrkamera-Vision-Systeme).

Die Entscheidung, das eine oder das andere zu verwenden, hängt nicht nur von der Anzahl der benötigten Sensoren ab, sondern auch von einer Reihe anderer Faktoren, einschließlich der Leistung, der Betriebskosten und der Umgebung, in der das System arbeiten muss.

Zum Beispiel sind intelligente Kameras im Allgemeinen so ausgelegt, dass sie raue Betriebsumgebungen besser tolerieren als Systeme mit mehreren Kameras. In ähnlicher Weise kosten Mehrkamerasysteme tendenziell weniger und liefern eine höhere Leistung für komplexere Anwendungen.

Eine andere Möglichkeit, die beiden Klassen von Systemen zu unterscheiden, besteht darin, in Bezug auf die Verarbeitungsanforderungen zu denken. Für viele Anwendungen, wie beispielsweise in der Automobilherstellung, ist es wünschenswert, mehrere unabhängige Inspektionspunkte entlang der Fertigungslinie zu haben.

Intelligente Kameras sind eine gute Wahl, da sie in sich abgeschlossen sind und leicht programmiert werden können, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen und bei Bedarf modifiziert zu werden, ohne andere Inspektionen in der Leitung zu beeinträchtigen. Auf diese Weise wird die Verarbeitung über mehrere Kameras verteilt.

In ähnlicher Weise können andere Teile der Produktionslinie besser für einen "zentralisierten" Verarbeitungsansatz geeignet sein. Zum Beispiel ist es für die Endkontrolle einiger Baugruppen nicht ungewöhnlich, 16- oder 32-Sensoren zu benötigen. In diesem Fall kann ein Mehrkamerasystem besser geeignet sein, da es weniger kostspielig und für den Bediener einfacher ist, damit zu interagieren.

Vielleicht die wichtigste Überlegung bei der Auswahl eines Vision-Systems ist Software. Die Fähigkeiten der Software müssen den Anwendungs-, Programmier- und Laufzeitanforderungen entsprechen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden Sie feststellen, dass Sie mehr Zeit und Kosten investieren, als Sie erwartet haben, um das System Ihren Erwartungen anzupassen.

Wenn Sie mit der industriellen Bildverarbeitung noch nicht vertraut sind oder Ihre Anforderungen an die Anwendung einfach sind, sollten Sie Software auswählen, die einfach zu bedienen ist (dh keine Programmierung erfordert), Kernfunktionen enthält (zB Mustererkennung, Feature-Suche, Barcode / 2D, OCR) und können mit komplementären Geräten über Standard-Fabrikprotokolle verbunden werden.

Wenn Ihre Anforderungen komplexer sind und Sie mit der Programmierung vertraut sind, können Sie nach einem erweiterten Softwarepaket suchen, das zusätzliche Flexibilität und Kontrolle bietet. Stellen Sie in beiden Fällen sicher, dass die von Ihnen gewählte Software auf den Plattformen des Bildverarbeitungssystems verfügbar ist, falls Sie aufgrund veränderter Prüfanforderungen migrieren müssen.

Machine Vision Systeme

Implementierungsfaktoren für Machine Vision Systeme

Bildsensor Auflösung

Bildsensoren wandeln das von dem Teil gesammelte Licht in elektrische Signale um. Diese Signale werden in ein Array von Werten digitalisiert, die "Pixel" genannt werden und während der Inspektion vom Bildverarbeitungssystem verarbeitet werden. Bildsensoren können in das System integriert werden, z. B. im Fall einer intelligenten Kamera oder in eine Kamera, die an das System angeschlossen wird.

Die Auflösung (Genauigkeit) der Prüfung hängt teilweise von der Anzahl der physischen Pixel im Sensor ab. Ein Standard-VGA-Sensor hat 640 x 480-physikalische Pixel (Breite x Höhe), und jedes physikalische Pixel hat ein Quadrat von 7.4 Mikron. Aus diesen Zahlen kann die Auflösung für Ihre "echten" Einheiten geschätzt werden. Bildsensoren, die von Bildverarbeitungssystemen verwendet werden, sind hochspezialisiert und daher teurer als eine Webkamera.

Erstens ist es wünschenswert, quadratische physikalische Pixel zu haben. Dies macht Messberechnungen einfacher und genauer.

Zweitens können die Kameras durch das Bildverarbeitungssystem ausgelöst werden, um ein Bild basierend auf einem Ort-in-Ort-Signal aufzunehmen.

Drittens verfügen die Kameras über eine ausgereifte Belichtung und schnelle elektronische Rollläden, die die Bewegung der meisten Teile "einfrieren" können, während sie sich entlang der Linie bewegen.

Bildsensoren sind in vielen verschiedenen Auflösungen und Schnittstellen verfügbar, um jedem Anwendungsbedarf gerecht zu werden. In vielen Fällen werden mehrere Bildsensoren eingesetzt, um große Teile oder unterschiedliche Oberflächen desselben Teils zu untersuchen.

Sensorlinse SELECTION

Jeder Sensor benötigt eine Linse, die das von dem zu prüfenden Teil reflektierte (oder übertragene) Licht sammelt, um ein Bild auf dem Sensor zu erzeugen. Mit dem richtigen Objektiv können Sie das gewünschte Sichtfeld (Field of View, FOV) sehen und die Kamera in einem geeigneten Arbeitsabstand zum Werkstück positionieren.

Der Arbeitsabstand ist ungefähr der Abstand von der Vorderseite des Sensors zu dem zu inspizierenden Teil. Eine genauere Definition berücksichtigt die Struktur des Objektivs und des Kameragehäuses.

Betrachten Sie dieses Beispiel: Wenn ein zu prüfendes Teil 4 "weit 2" lang ist, benötigen Sie ein FOV, das geringfügig größer ist als 4 ", vorausgesetzt, Sie können das Teil innerhalb dieses FOV positionieren.

Bei der Festlegung des Sichtfelds müssen Sie auch das "Seitenverhältnis" der Kamera berücksichtigen - das Verhältnis von Breite zu Länge. Die mit Bildverarbeitungssystemen verwendeten Sensoren haben typischerweise ein Seitenverhältnis 4: 3, so dass der Beispielteil 4 "x 2" mit der Sensordimension übereinstimmen würde, aber ein 4 "x 3.5" -Teil würde ein größeres Sichtfeld benötigen, um vollständig gesehen zu werden.

Aus dem Sichtfeld, dem Arbeitsabstand und den Kameradaten kann die Brennweite des Objektivs geschätzt werden. Die Brennweite ist eine gebräuchliche Art, Linsen zu spezifizieren, und ist theoretisch der Abstand hinter der Linse, wo die Lichtstrahlen aus dem Unendlichen (parallele Lichtstrahlen) zum Fokussieren gebracht werden.

Übliche Brennweiten für Objektive in der industriellen Bildverarbeitung sind 9mm, 12mm, 16 mm, 25 mm, 35 mm und 55 mm. Wenn die Berechnungen abgeschlossen sind, wird die geschätzte Brennweite wahrscheinlich nicht genau mit diesen gemeinsamen Werten übereinstimmen. Wir wählen normalerweise eine Brennweite, die nahe ist, und passen dann den Arbeitsabstand an, um das gewünschte Sichtfeld zu erhalten.

Die meisten Vision-Lieferanten haben Werkzeuge, mit denen Sie die nächstgelegene Linse berechnen können, die Ihrem Sichtfeld und Ihrem Arbeitsabstand entspricht. Es gibt andere wichtige Spezifikationen für Objektive, wie zum Beispiel die Menge und Art der optischen Verzerrung, die das Objektiv einführt, und wie genau das Objektiv fokussieren kann.

LICHTQUELLE

Das menschliche Auge kann über eine breite Palette von Lichtverhältnissen gut sehen, aber ein maschinelles Bildverarbeitungssystem ist nicht so leistungsfähig. Sie müssen daher das zu prüfende Teil sorgfältig anzünden, damit das Sichtsystem die zu überprüfenden Funktionen deutlich "sehen" kann. Idealerweise sollte das Licht geregelt und konstant sein, so dass die vom Maschinensichtsystem gesehenen Änderungen des Lichts auf Änderungen der zu prüfenden Teile und nicht auf Veränderungen der Lichtquelle zurückzuführen sind.

Während einige Bildverarbeitungsalgorithmen eine gewisse Variation des Lichts tolerieren können, wird eine gut konzipierte Implementierung jegliche Unsicherheit beseitigen. Bei der Auswahl einer Lichtquelle besteht das Ziel darin, die Elemente des zu untersuchenden Teils zu verstärken und Elemente zu dämpfen, die Ihnen nicht wichtig sind. Richtige Beleuchtung macht die Inspektion schneller und genauer, während schlechte Beleuchtung eine Hauptursache für Inspektionsfehler ist.

Im Allgemeinen wird empfohlen, Umgebungslicht wie Overhead-Licht zu vermeiden, da dies im Laufe der Zeit variieren kann. Fabriklampen können schlagen, ausbrennen, verdunkeln oder blockiert werden. Wenn sich in der Nähe der Inspektionsstation Fenster befinden, können sich Änderungen des Außenlichts negativ auf die Systemrobustheit auswirken. Die Auswahl der richtigen Beleuchtung erfordert einige Kenntnisse und Erfahrungen, die die meisten Lieferanten bei der Bewertung der Anwendung bereitstellen können.

VORHERSAGBARE TEIL PRÄSENTATION

Es ist wichtig zu überlegen, wie Teile dem Bildverarbeitungssystem zur Inspektion präsentiert werden. Wenn das Teil nicht konsistent dargestellt wird, erzielen Sie nicht das gewünschte Ergebnis. Daher müssen Sie sicherstellen, dass die Oberfläche des zu prüfenden Teils zur Laufzeit auf den Sensor zeigt.

Nächstes müssen Sie entscheiden, ob der Teil ist, um während der Fahrt oder stationär untersucht werden. Wenn das Teil in Bewegung ist, wird die Bewegung wahrscheinlich benötigen, indem Sie das Licht auf kurz oder mit dem High-Speed-elektronische Verschluss-Funktion des Sensors (serienmäßig bei den meisten industriellen Vision-Sensoren) auf "eingefroren" werden.

In diesem Fall müssen Sie dem Sensor einen Auslöser geben, damit er weiß, wann er ein Foto machen muss. Der Auslöser wird typischerweise von einem Foto-Augen-Sensor erzeugt, der die Vorderkante des Teils erkennt, wenn es sich in den Inspektionsbereich bewegt. Wenn das Teil stationär ist, beispielsweise indexiert oder von einem Roboter vor dem Sensor positioniert ist, kann der Sensor ausgelöst werden, um ein Bild von einer SPS oder dem Roboter selbst aufzunehmen.

Wenn Sie Teile mit sehr hoher Geschwindigkeit prüfen, müssen Sie wahrscheinlich die Teilepositionierung optimieren, um die Bearbeitungszeit zu reduzieren. Beachten Sie beim Entwerfen Ihres Systems, dass alles Verarbeitungsbandbreite verbraucht. Wenn Sie also ein Vision-System für die Hochgeschwindigkeitsinspektion in Betracht ziehen, sollten Sie versuchen zu bestimmen, welche Ihrer Anforderungen kritisch oder einfach nur nett zu sein sind.

Mit Wissen, Unterstützung und einem seriösen Lieferanten werden die Kosten für die Implementierung von Vision-Lösungen in der Fabrikhalle durch erhöhte Qualität, Produktionseffizienz und Ausschussreduktion um ein Vielfaches gesteigert.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Inspection & Vision Systems category

Machine Vision Systems – Introduction for Manufacturers

Machine Vision Systems are a primary consideration for any manufacturer who is looking to improve quality or automate production, but choosing systems that match your application and ownership requirements can be confusing.

Knowledge of the types of machine vision systems on the market and the factors to consider when integrating vision will help implementers keep costs low and inspection robustness high.

Machine Vision Systems can be thought of as computers with eyes that can identify, inspect and communicate critical information to eliminate costly errors, improve productivity and enhance customer satisfaction through the consistent delivery of quality products.

Primarily used for online inspection, vision systems can perform complex or mundane repetitive tasks at high speed with high accuracy and high consistency. Errors or deviations in the manufacturing process are immediately detected and relayed, allowing control modifications to be made on the fly to reduce scrap and minimise expensive downtime.

Vision systems are also deployed for non-inspection tasks, such as guiding robots to pick parts, place components, dispense liquids or weld seams.

Machine vision systems come in all shapes and sizes to suit any application need, but they all have the same core elements. Every machine vision system has one or more image sensors that capture pictures for analysis and all include application software and processors that execute user-defined inspection programs or recipes.

Additionally, all vision systems will provide some way of communicating results to complementary equipment for control or operator monitoring. That said, it is important to know that there are significant and important differences between vision systems that make one more suitable than another for any given application.

It is equally important to know and appreciate the importance of choosing the optimal sensor, lighting and optics for the job. Failure to do so may result in unexpected false rejects, or even worse, false positives.

Machine Vision Systems

Teledyne DALSA Machine Vision Systems

There are many variants of machine vision systems on the market, but for the purpose of this paper we will classify them all into two categories – those with a single embedded sensor (also known as smart cameras) and those with one or more sensors attached (multi-camera vision systems).

The decision to use one or the other is dependent not only on the number of sensors needed, but also on a number of other factors including performance, ownership cost and the environment where the system needs to operate.

Smart cameras, for example, are generally designed to tolerate harsh operating environments better than multi-camera systems. Similarly, multi-camera systems tend to cost less and deliver higher performance for more complex applications.

Another way to differentiate the two classes of systems is to think in terms of processing requirements. For many applications, such as in car manufacturing, it is desirable to have multiple independent points of inspection along the assembly line.

Smart cameras are a good choice as they are self-contained and can be easily programmed to perform a specific task and modified if needed without affecting other inspections on the line. In this way processing is “distributed” across a number of cameras.

Similarly, other parts of the production line may be better suited to a “centralised” processing approach. For example, it is not uncommon for final inspection of some assemblies to require 16 or 32 sensors In this case, a multi-camera system may be better suited as it is less costly and easier for the operator to interact with.

Perhaps the most important consideration when selecting any vision system is software. The capabilities of the software must match the application, programming and runtime needs. If they don’t, you will find yourself investing more time and expense than you anticipated in trying to conform the system to your expectation.

If you are new to machine vision or if your application requirements are straightforward, you should select software that is easy-to-use (i.e. doesn’t require programming), includes core capabilities (i.e. pattern matching, feature finding, barcode/2D, OCR) and can interface with complementary devices using standard factory protocols.

If your needs are more complex and you are comfortable with programming, you might look for a more advanced software package that offers additional flexibility and control. In either case, make sure that the software you choose is available across vision system platforms in case you need to migrate due to changing inspection requirements.

Machine Vision Systems

Implementation Factors to Consider for Machine Vision Systems

IMAGE SENSOR RESOLUTION

Image sensors convert light collected from the part into electrical signals. These signals are digitised into an array of values called “pixels” which are processed by the vision system during the inspection. Image sensors can be integrated into the system, such as in the case of a smart camera, or into a camera that attaches to the system.

The resolution (precision) of the inspection depends in part on the number of physical pixels in the sensor. A standard VGA sensor has 640 x 480 physical pixels (width x height), and each physical pixel is about 7.4 microns square. From these numbers, resolution can be estimated for your “real world” units. Image sensors used by vision systems are highly specialised, and hence more expensive than say, a web cam.

First, it is desirable to have square physical pixels. This makes measurement calculations easier and more precise.

Second, the cameras can be triggered by the vision system to take a picture based on a part-in-place signal.

Third, the cameras have sophisticated exposure and fast electronic shutters that can ‘freeze’ the motion of most parts as they move down the line.

Image sensors are available in many different resolution and interfaces to suit any application need. In many cases, multiple image sensors are deployed to inspect large parts or different surfaces of the same part.

SENSOR LENS SELECTION

Each sensor needs a lens that gathers light reflected (or transmitted) from the part being inspected to form an image on the sensor. The proper lens allows you to see the field-of view (FOV) you want and to place the camera at a convenient working distance from the part.

The working distance is approximately the distance from the front of the sensor to the part being inspected. A more exact definition takes into account the structure of the lens and the camera body.

Consider this example: If a part to be inspected is 4” wide by 2” long, you would need a FOV that is slightly larger than 4”, assuming you can position the part within this FOV.

In specifying the FOV you need to also consider the camera’s “aspect ratio” - the ratio of the width to length view. The sensors used with vision systems typically have a 4:3 aspect ratio, so the example 4” x 2” part would match the sensor dimension, but a 4” x 3.5” part would require a larger FOV to be seen in its entirety.

From the FOV, working distance and the camera specifications, the focal length of the lens can be estimated. The focal length is a common way to specify lenses and is, in theory, the distance behind the lens where light rays ‘from infinity’ (parallel light rays) are brought to focus.

Common focal lengths for lenses in machine vision are 9mm, 12mm, 16 mm, 25 mm, 35 mm and 55 mm. When the calculations are done, the estimated focal length will probably not exactly match any of these common values. We typically pick a focal length that is close and then adjust the working distance to get the desired FOV.

Most vision suppliers have tools that will help you calculate the closest lens to match your FOV and working distance. There are other important specifications for lenses, such as the amount and type of optical distortion the lens introduces and how closely the lens can focus.

LIGHTING SOURCE

The human eye can see well over a wide range of lighting conditions, but a machine vision system is not as capable. You must therefore carefully light the part being inspected so that the vision system can clearly ‘see’ the features you wish to inspect. Ideally, the light should be regulated and constant so that the light changes seen by the machine vision system are due to changes in the parts being inspected and not changes in the light source.

While some vision algorithms can tolerate some variation in light, a well designed implementation will remove any uncertainty. When selecting a light source, the goal is to ‘amplify’ the elements of the part that you want to inspect and ‘attenuate’ elements that you don’t care about. Proper lighting makes inspection faster and more accurate, whereas poor lighting is a major cause of inspection failure.

Generally it is recommended to avoid using ambient light, such as overhead light, as this can vary over time. Factory lights can beat, burn out, dim or get blocked. Similarly, if there are windows near the inspection station, outside light changes can have a negative effect on system robustness. Selecting the proper lighting requires some knowledge and experience that most suppliers can provide during application evaluation.

PREDICTABLE PART PRESENTATION

It is important to consider how parts will be presented to the vision system for inspection. If the part is not presented in a consistent way, you will not achieve the desired result. Therefore you will need to ensure that the surface of the part you want to inspect is facing the sensor at runtime.

Next you will need to decide whether the part is to be inspected while in motion or stationary. If the part is moving, the motion will likely need to be “frozen” by turning the light on briefly or by using the high-speed electronic shutter feature of the sensor (standard on most industrial vision sensors).

In this case you will need to provide a trigger to the sensor to let it know when to take a picture. The trigger is typically generated by a photo-eye sensor that detects the front-edge of the part as it moves into the inspection area. If the part is stationary, for example indexed or positioned in front of the sensor by a robot, the sensor can be triggered to take a picture from a PLC or the robot itself.

Finally, if you are inspecting parts at very high-speed, you will likely need to optimise part positioning to reduce processing time. Keep in mind when designing your system that everything consumes processing bandwidth. So, when considering a vision system for high-speed inspection, you should try to determine which of your requirements are critical or just nice to have.

Armed with knowledge, support and a reputable supplier, the cost of implementing vision solutions on the factory floor will be returned many times over through increased quality, production efficiency and scrap reduction.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.