← Zurück zur Kategorie Wärmetauscher

Management von Wärmetauscherdesign und Markttrends mit CAD

Wärmetauscher finden die größte Anwendung in verschiedenen Branchen der Prozessindustrie, sei es Lebensmittelverarbeitung, chemische Verarbeitung, Zellstoff und Papier, HVACR, Energieerzeugung oder andere. Wärmetauscher gehören wahrscheinlich zu jenen Geräten, die seit der Evolution grundlegende Veränderungen in Design und Form erfahren haben.

Aufgrund der Veränderungen in dieser einen Komponente erfährt der gesamte Markt der verarbeitenden Industrie einen Wandel. In einer Zeit der Veränderungen, 2D CAD-Entwurf und 3D CAD-Modellierung des Wärmetauschers Design bringt Innovationen und halten Hersteller abgestimmt auf den Markt Anforderungen Frequenz.

Von Usha B. Trivedi, Technical Writer bei TrueCADD - Gujarat, Indien

Prozessausrüstung

Fast alle technologisch fortgeschrittenen Nationen haben einen starken Anstieg der Nachfrage gesehen, daher die Zunahme der Kapazität von Wärmetauschern. Die Marktanforderungen von Wärmetauschern in Bezug auf Fertigung und innovative Designs sind in der jüngsten Vergangenheit deutlich gewachsen. Es wird nicht aufgehalten und es wird weiter wachsen, vor allem in der asiatisch-pazifischen Region und Indien wird am meisten verlangen. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der Markttrends rund um den Globus.

Wie wir berichten, wird erwartet, dass der Wärmetauscher-Markt USD 19.14 Billion erreicht. Die Prognose für CAGR während des Zeitraums von 2016-2021 wird bei 8.2% projiziert. Dieser Markt wird voraussichtlich in einem rasanten Tempo wachsen, ähnlich wie in der Vergangenheit.

Europa ist der größte Markt für Wärmetauscher und auch weltweit führend in Bezug auf die Nachfrage und die besten Wärmetauscher, die produziert und konstruiert werden. Diese grandiose Dominanz des Kontinents ist vor allem auf den erhöhten Ersatzbedarf für Wärmetauscher zurückzuführen. Schweden, Dänemark und Deutschland sind sowohl in Europa als auch international führend in der Herstellung von Wärmetauschern für die verarbeitende Industrie.

Es sind nicht nur die technologisch fortschrittlichen und wirtschaftlich leistungsfähigsten Nationen, die ein verbessertes Design fordern, sondern es werden auch immer mehr Wärmetauscher an anderer Stelle hergestellt. Die aufstrebenden Märkte wie China in der APEC-Region verstärken und verstehen auch die Notwendigkeit von Innovationen, die aufgrund der Nachfrage in China, Japan und Indien notwendig sind. Die gesamten asiatisch-pazifischen Regionen insgesamt weisen für das Jahr 13.90-2015 ein Marktwachstum von 2020% CAGR auf.

Spontaner Anstieg der Innovationen verschiedener Arten von Wärmetauschern

Zusätzlich zu diesen Bereichen hat der Wärmetauscher-Markt auch einen Aufwärtstrend bei bestimmten Arten von Wärmetauschern gesehen. Unter allen Arten von Wärmetauschern sind Schalen- und Rohrwärmetauscher die am häufigsten verwendete Art auf einer internationalen Plattform über die Prozessausrüstungsindustrie. Der Grund dafür ist ihre Besonderheit des großen Verhältnisses von Wärmeübertragung, Gewicht, Verhältnis von Fläche zu Volumen etc. Darüber hinaus sind die Baubehörden anspruchsvolle Schalen- und Rohrwärmetauscher, um HVAC-Anforderungen über die Anlagen zu erfüllen, ergänzt die erhöhte Nachfrage und das Angebot .

Die asiatisch-pazifische Region mit dem vorgenannten CAGR ist zum am schnellsten wachsenden Wärmetauscher-Markt für Platten- und Rahmen-Wärmetauscher geworden. Die Zahlen zeigen vielfältige und lebendige Anwendungen der Art über verschiedene Branchen wie Chemie, Lebensmittel und Getränke zusammen mit Öl und Gas - die reichste Industrie in Bezug auf Returns on Investments [ROIs]. Diese zunehmende Anzahl von Anforderungen in der Region stellt den Wärmetauscher-Konstrukteuren unter strengen Druck dar, eine extrem starke Basis der Platten- und Rahmenentwurfsentwicklung zu entwickeln und dadurch die Importe zu reduzieren.

Bis jetzt werden eine Vielzahl von korrosionshemmenden Materialien für die Rohrherstellung in Röhrenwärmetauschern verwendet. Aber mit den neuesten Entwicklungen in der Technologie hat Tantal, ein korrosionsbeständiges Material, seine Anwendungen in Schalen- und Wannenwärmetauschern innerhalb der Röhren sowohl in vertikaler als auch horizontaler Art gefunden.

Was bedeutet der plötzliche Anstieg der Wärmetauscheranforderungen und Innovationen?

Bei der Analyse der oben genannten Statistiken und Marktbedingungen weltweit sind Hersteller und Konstrukteure gezwungen, nach einer Lösung zu suchen, um die gestiegene Nachfrage zu bewältigen. Die Lösung, häufige Auswechslungen zu reduzieren und steigende Anforderungen zu bewältigen, liegt in der Auslegung von Anlagen nach international anerkannten Standards wie ANSI.

Es ist eine gängige Praxis für Hersteller, das Endprodukt nach ASME-Standards für "U" -Zertifizierungen und NBICs für "R" -Zertifizierungen zu halten, damit sie auf den Märkten führend bleiben. 2D CAD-Design-Entwürfe und 3D-CAD-Modellierung ermöglicht die Kanalisierung der Bemühungen von Konstrukteuren durch Berücksichtigung aller genannten Richtlinien internationaler Standards. CAD-Konstruktionslösungen ermöglichen es Konstrukteuren, den Überblick über das zu behalten, was sie entwerfen, indem sie in 3D eine ganzheitliche Sicht auf die gesamte Ausrüstung mit Teilmontage- und Animationsvideos bieten.

One-Stop-Lösung zur Reduzierung von häufigem Ersatz

Wärmetauscher sind, wie jede andere industrielle Ausrüstung, ein Gerät, das aus mehreren kleineren Komponenten besteht, deren Leistung und Design sich direkt auf den endgültigen Output auswirken. Bei der Auslegung von Wärmetauschern als Einheit müssen Konstrukteure Entwurfsentwürfe vorbereiten und Modelle für Komponenten wie Rohre, Kanaltrennwände und Leitbleche entwickeln. Fässer, Zuganker, Flansche, Balgen usw.

Die CAD-Modellierung dieser Wärmetauscherkomponenten in der CAD-Plattform dient als Sprungbrett für die technische Analyse und die Wärmeübertragungsstudie. Die CAD-Modellierung revolutioniert damit die Möglichkeiten, die Konstruktionsabsicht für Hersteller in der Fertigung zu verstehen und den Montageprozess mit Animationsvideos zu erleichtern.

Darüber hinaus, wenn das Ziel ist es, häufige Ersatz zu reduzieren, ist eine angemessene Fertigung nicht die einzige Lösung. Sie müssen auch fehlerhafte Systeme durch innovative Designlösungen ersetzen. Die Einbindung von Innovationen verfolgt ihre Wurzeln jedoch wieder auf CAD-Modelle zur Durchführung von CFD-Analysen wie thermische Analyse, Strukturanalyse, Wärmeübertragung, Druckabfallanalyse usw.

Zur Validierung. Produktionskostenschätzung für den Wärmetauscher - Kann CAD helfen?

Neben den Entwürfen, wenn die Anforderungen hoch sind und Ersatzteile häufig sind, ist ein Hersteller, der sich über die Gesamtkosten der Wärmetauscherproduktion entscheidet. Die Hersteller bestehen darauf, dass sie eine nahezu grobe Kosten für die Herstellung der gesamten Wärmetauschereinheit erhalten, vom Beginn bis zur Montage, die Arbeitskosten und Materialkosten beinhaltet. Wenn diese Kosten den Herstellern im Voraus bekannt sind, sind sie berechtigt, den genauen Marktpreis festzulegen und frühzeitig auf Anführungszeichen zu antworten.

Stückliste (Stückliste) und BOQs, die aus 2D-Entwürfen der Geräte extrahiert wurden, ermöglichen es den Herstellern, über die Bestellmenge informiert und rechtzeitig zu entscheiden. Mit einer Vielzahl von Angeboten von CAD-Entwurfs- und Modellierungslösungen für verfahrenstechnische Geräte und wechselnden Marktanforderungen verlagern die Hersteller ihre Kernkompetenz auf die Komplettierung von Designs.

Die CAD-Technologie ermöglicht es dem Designer, seine Entwürfe zu validieren, bevor er die Modelle auf die Fertigungsstätte stellt und die Hersteller in volatilen Märkten besser befähigt.

Über den Autor

Usha B. Trivedi ist ein technischer Schriftsteller bei TrueCADD. Sie ist ein qualifizierter Maschinenbauingenieur und trägt ausführliche Artikel für Industrieanlagen, Verarbeitungsbetriebe und Fertigungssektoren bei. Ihre Beiträge konzentrieren sich vor allem darauf, dass Ingenieure, Hersteller und Anlagenbesitzer das Design beschleunigen und die Projekteffizienz durch BIM-, 3D-CAD- und CAE-Tools verbessern können.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Heat Exchangers category

Managing Heat Exchanger Design and Market Trends with CAD

Heat exchangers find the largest application in various verticals of process industry, be it food processing, chemical processing, pulp and paper, HVACR, power generation or any other. Heat exchangers are probably one of those types of equipment that have undergone constant fundamental changes in design and form since the evolution.

Due to changes in this one component, the entire processing industry market is experiencing transition. In an era of changes, 2D CAD drafting and 3D CAD modelling of heat exchanger design accommodates innovations and keep fabricators tuned at the market demands frequency.

By Usha B. Trivedi, a Technical Writer at TrueCADD - Gujarat, India​

Heat Exchanger Design

Almost all the technologically advanced nations have seen a sharp rise in demand, hence the increase in the capacity of heat exchangers. Market demands of heat exchangers in terms of manufacturing and innovative designs have grown significantly in the recent past. It isn’t stopping and it will continue to grow, particularly in the Asia-Pacific region and India will demand the most. Let us take a look at some of the market trends across the globe.

As we report, the heat exchanger market is expected to reach USD 19.14 Billion. The forecast for CAGR during the period of 2016-2021 is projected at 8.2%. This market is expected to grow at a rapid pace, similar to it did in the past.

Europe is the largest market for heat exchangers, and also a global leader in terms of demand as well as the best heat exchangers produced and designed. This grandiose dominance of the continent is seen mainly due to the increased replacement demand for heat exchangers. Sweden, Denmark and Germany are the leaders in Europe as well as international markets, manufacturing heat exchangers for processing industry.

It is not only the nations which are technologically advanced and economically powerful who are demanding enhanced designs, there is also an increasing numbers of heat exchangers being manufactured elsewhere. The emerging markets like China in the APEC region are also reinforcing and understanding the need of innovation forced because of the demands in China, Japan and India. The entire Asia-Pacific regions as a whole are showing a market growth of 13.90% CAGR for year 2015-2020.

Spontaneous rise in innovations of various types of Heat Exchangers

In addition to these areas the heat exchanger market has also seen an uptrend in specific types of heat exchanger. Among all types of heat exchangers, shell and tube heat exchangers are the most commonly used kind on an international platform across process equipment industry. The reason behind this is their characteristic of the large ratio of heat transfer, weight, ratio of area to volume etc. Besides, building authorities are demanding shell and tube type heat exchangers to meet HVAC requirements across facilities, adds to its increased demand and supply.

The Asia-pacific region, with the aforementioned CAGR, has become the fastest growing heat exchanger market place for plate and frame type of heat exchanger. The numbers show diverse and vivid applications of the type across various industries such as chemical, food and beverages along with oil and gas – the richest industry in terms of Returns on Investments [ROIs]. This increasing number of demands in the region is putting heat exchanger design engineers under rigorous pressure to develop an extremely strong base of plate and frame design development and thereby reduce the imports.

Until now, a variety of anti-corrosion materials are being used for tubes fabrication in shell and tube type heat exchanger. But with recent developments in technology, Tantalum, a corrosion resistant material, has found its applications in shell and tub kind of heat exchanger inside the tubes in either vertical & horizontal types.

What does the sudden rise in heat exchanger demands and innovation suggest?

Upon analysing the aforementioned statistics and market conditions worldwide, fabricators and design engineers are compelled to look out for a solution to tackle the increased demand. The solution to reduce frequent replacement and tackle rising demands lie in the designing of equipment according to internationally accepted standards such as ANSI.

It is a common practice for fabricators to adhere to the final product to ASME standards for “U” certification and NBIC for “R” certification that makes them stay ahead in the markets. 2D CAD design drafts and 3D CAD modelling allows channelizing the efforts made by design engineers by accounting for all the said guidelines of international standards. CAD design solutions empower design engineers to keep a track of what they are designing by giving a holistic view of the entire equipment with part assembly and animation videos in 3D.

One stop solution for reducing frequent replacements

Heat exchangers, like any other industrial equipment is a device that is an amalgamation of several smaller components, performance and designs of which, directly impact the final output. While designing heat exchangers as a unit, design engineers need to effectively prepare design drafts and develop models for components such as tube, channel partition plates, baffles; barrels, tie rods, flanges, bellows, etc.

CAD modelling of these heat exchanger components in CAD platform serves as a stepping stone for engineering analysis and heat transfer study. CAD modelling is thus revolutionising the means of understanding design intent for manufacturers on the shop floor and easing the assembly process with animation videos.

Furthermore, when the aim is to reduce frequent replacement, appropriate fabrication isn’t the only fix. They also need to replace faulty systems with innovative design solutions. Howbeit, incorporation of innovation traces its roots back to CAD models for performing CFD analysis such as thermal analysis, structural analysis, heat transfer, pressure drop analysis, etc.

For validation. Heat Exchanger Production Cost Estimation – Can CAD assist?

In addition to designs, when demands are high, and replacements are frequent, what a manufacturer is concerned about is determining the entire cost of heat exchanger production. Manufacturers insist on getting a nearly rough cost of fabricating the entire heat exchanger unit, from start to assembly that include labour charges and cost of material. When these costs are known to manufacturers in advance, they are empowered to set the exact market price and respond to quotes early.

Bill of Materials (BOM) and BOQs extracted from 2D drafts of the equipment allows manufacturers to make informed and timely decisions about the order quantity. Seeing such a wide variety of offerings of CAD drafting and modelling solutions for process engineering equipment and changing market demands, manufacturers are shifting their core focus on full-proofing of designs.

CAD technology allows designer to valid their designs before setting out the models to fabrication shop floor and empower manufacturers to perform better in volatile markets.

About the Author

Usha B. Trivedi is a Technical Writer at TrueCADD. She is a qualified mechanical engineer and contributes in-depth articles for industrial equipment, processing plants and fabrication sector. Her contributions are primarily focused on enabling engineering professionals, fabricators and plant owners to accelerate design and improve project efficiencies through BIM, 3D CAD and CAE tools.

Process Industry Informer

Related news