← Zurück zu Gesundheit & Sicherheit Kategorie

Vorbereitung für gefährliche chemische Belastung am Arbeitsplatz

Wenn Sie mit gefährlichen, ätzenden Chemikalien arbeiten, müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter und Kollegen in einem Notfall geschützt sind. Mit etwas Glück gehen Sie Ihre gesamte Karriere ohne sich mit einer Notsituation auseinanderzusetzen; Es ist jedoch wichtig, gut vorbereitet zu sein, sollte das Undenkbare passieren.

Von Paul Thorn, Geschäftsführer von Safety-Eyewash.co.uk

Paul Thorn, Geschäftsführer von Safety-Eyewash.co.uk

Paul Thorn, Geschäftsführer von Safety-Eyewash.co.uk

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf Notfall-Augenduschen und Duscheinrichtungen und sprechen über die Wichtigkeit von Personalschulungen. Erstens, hier ist ein Überblick über einige der häufigsten gefährlichen Chemikalien.

Ätzende Stoffe am Arbeitsplatz

Die folgenden Materialien gelten als schädliche, ätzende Substanzen. Obwohl diese Liste nicht erschöpfend ist, sollte sie einen Hinweis auf die enthaltenen Chemikalien geben:

● Oxidationsmittel (z. B. Wasserstoffperoxid)

● Starke Säuren

● Starke Basen

● Dehydrierende Substanzen (zB gebrannter Kalk)

● Alkylierungsmittel (z. B. Dimethylsulfat)

● Organische Säurehalogenide (zB Acetyliodid)

● Organische Halogenide (zB Chloroform)

● bestimmte Halogene (z. B. Jod, Chlor, Brom und Fluor)

● Geschmolzenes Metall

● Benzin

● Bestimmte organische Verbindungen (z. B. Carbolsäure)

● Batteriesäure

● wasserfreies Ammoniak

● Pestizide, Herbizide, Insektizide usw.

● Chlor (Bleichmittel)

● Formaldehyd

Notfalldusche an der Wand

Notfalldusche an der Wand

Wenn Sie diese Stoffe (oder Substanzen wie diese) an Ihrem Arbeitsplatz verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter Zugang zu Notfall-Dekontaminationsgeräten haben. Zu den Arbeitsplätzen, die von der Installation von Notfall-Dekontaminationsgeräten profitieren, gehören:

● Garagen

● Lagerhäuser

● Industrielabors

● Universitätslabore

● Tankstellen

● Universitäten, Schulen und Hochschulen

● Aufbereitungsanlagen

● Fabriken

● Gießereien

● Workshops

● Chemieanlagen

● Landwirtschaftliche Flächen und landwirtschaftliche Betriebe

Eingebauter Augenwedelbrunnen

Eingebauter Augenwedelbrunnen

Standort, Standort, Standort

In einer Notfallsituation, in der gefährliche Chemikalien freigesetzt werden, ist Zeit wirklich wichtig. Sobald eine schädliche Substanz in Kontakt mit der Haut kommt, wird der Schaden, den sie verursacht, mit jeder Sekunde schlimmer; Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Notfallausrüstung im Notfall leicht zu finden ist.

Die ANSI Z358.1-Vorschriften, die die Herstellung, Installation und Verwendung von Augenschutz-Sicherheitsausrüstung und -brausen regeln, legen fest, dass die Dekontamination auf derselben Etage und nicht mehr als zehn Sekunden von der Gefahrenstelle entfernt aufgestellt werden muss. Die Ausrüstung muss auch gut ausgeschildert sein und die Umgebung gut beleuchtet sein.

Die Bedeutung des Trainings

Natürlich ist Sicherheitsausrüstung alles gut und gut - aber wenn Ihre Mitarbeiter nicht wissen, wie man es benutzt, dann ist es so gut wie nutzlos. Ausreichende Mitarbeiterschulungen sind ebenfalls in den ANSI-Vorschriften vorgeschrieben. Schulungen sollten durchgeführt werden, wenn ein neues Gerät installiert wird, und auch wenn ein neuer Mitarbeiter zu Ihren Mitarbeitern gehört. Die Ausbildung neuer Mitarbeiter ist auch eine hervorragende Möglichkeit, den Rest Ihrer Belegschaft mit einer "top-up" Ausbildung zu versorgen.

Zu Beginn der Schulung sollten Sie Ihren Mitarbeitern zeigen, wo sich die Sicherheitsausrüstung befindet, bevor Sie sie entlang der Route fahren, die sie benötigen, um sie zu erreichen.

Als nächstes bitten Sie einen Arbeiter, sich in der Nähe des Gefahrenbereichs auf den Boden zu legen und um Hilfe zu rufen. zwei andere können dann ihrem "verletzten" Kollegen helfen und ihnen zur Dekontaminationsdusche oder Augenwascheinheit verhelfen.

Bei der Schulung Ihrer Mitarbeiter bei der Verwendung von Augenschutzwaschanlagen kann es hilfreich sein, wenn ein Mitarbeiter eine Augenbinde trägt und mit Hilfe eines Kollegen den Weg zur Augenwaschstation sucht; Dies hilft Ihren Mitarbeitern, sich auf eine Notfallsituation vorzubereiten, in der die Sehkraft der verletzten Person beeinträchtigt ist.

Peinliche Körper

Ein Hauptproblem bei der Verwendung von Notfalldekontaminationsduschen ist, dass der Benutzer seine gesamte Kleidung ablegen muss, damit die Behandlung ordnungsgemäß funktioniert - und dennoch kann das Tabu gegen öffentliche Nacktheit so stark sein, dass verletzte Arbeiter bekleidet bleiben und ernsthaft gefährdet sind Verletzung eher als vor ihren Kollegen abzustreifen.

Selbst wenn die Kontamination mild ist, kann die Kleidung der verletzten Person mit der schädlichen Substanz gesättigt werden und in engem Kontakt mit ihrer Haut bleiben - und wie wir besprochen haben, nimmt der Schaden, der durch korrodierende Substanzen verursacht wird, mit der Zeit wesentlich zu.

In ähnlicher Weise sind viele Menschen abgeneigt, am Arbeitsplatz "viel Aufhebens" zu machen. Die Aktivierung von Notfallausrüstung - insbesondere von Wasserduschen - kann viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen; Sie würden überrascht sein, wie viele Menschen ihr Leben lieber in Gefahr bringen würden, als das Risiko einzugehen, vor ihren Kollegen "das Gesicht zu verlieren".

Während des Trainings sollten Sie Ihren Mitarbeitern vor Augen führen, wie wichtig es ist, gefährliche Chemikalien von der Hautoberfläche zu entfernen und sie an die schlimmen Folgen einer längeren Exposition zu erinnern. Zu diesen Folgen gehören permanente Narbenbildung, Entstellungen, Nerven-, Muskel- und Sehnenschäden, starke Schmerzen und sogar der Tod.

Sollte ich stören?

Wenn das alles nach viel Aufwand und Kosten klingt, dann bedenken Sie Folgendes: Laut der Health & Safety Executive erlitten einige 621,000-Mitarbeiter in Großbritannien eine Verletzung am Arbeitsplatz, und von diesen führte 200,00 zu drei Tagen Abwesenheit Arbeit.

Ein weiterer 152,000 führte zu sieben Tagen Abwesenheit. Verletzungen von Mitarbeitern können auch zu Gerichtskosten, Geldstrafen und Entschädigungszahlungen für Arbeitsunfälle führen, die allesamt sehr kostspielig sein können. Die Installation von Notfall-Dekontaminationsgeräten an Ihrem Arbeitsplatz erfüllt nicht nur Ihre ethische Verpflichtung gegenüber Ihren Mitarbeitern, sondern ist auch wirtschaftlich sinnvoll.

Verhütung

Vorbeugen, wie sie sagen, ist besser als heilen. Dementsprechend sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter gut im Umgang mit gefährlichen Chemikalien und allen damit verbundenen Maschinen und Geräten geschult sind.

Hoffentlich müssen sie nie eine Dusche oder eine Augenwaschstation benutzen.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Health & Safety category

Preparing for Hazardous Chemical Exposure in the Workplace

If you work with hazardous, corrosive chemicals, it’s essential to take steps to ensure that your employees and colleagues can be kept safe during an emergency. With any luck, you’ll go your entire career without having to deal with an emergency situation; however, it’s important to be well prepared should the unthinkable happen.

By Paul Thorn, MD of Safety-Eyewash.co.uk

Paul Thorn, MD of Safety-Eyewash.co.uk

Paul Thorn, MD of Safety-Eyewash.co.uk

In this article, we’ll take a look at emergency eyewash and shower facilities and talk about the importance of staff training. First, here’s a rundown of some of the most common hazardous chemicals.

Corrosive substances in the workplace

The following materials are considered harmful, corrosive substances. While this list is not exhaustive, it should give you an indication of the sorts of chemicals that are included:

● Oxidising agents (e.g. hydrogen peroxide)

● Strong acids

● Strong bases

● Dehydrating substances (e.g. quicklime)

● Alkylating agents (e.g. dimethyl sulphate)

● Organic acid halides (e.g. acetyl iodide)

● Organic halides (e.g. chloroform)

● Certain halogens (e.g. iodine, chlorine, bromine, and fluorine)

● Molten metal

● Petrol

● Certain organic compounds (e.g. carbolic acid)

● Battery acid

● Anhydrous ammonia

● Pesticides, herbicides, insecticides etc.

● Chlorine (bleach)

● Formaldehyde

Wall mounted emergency shower


Wall mounted emergency shower

If you use these substances (or substances like them) in your workplace, then you need to ensure that your workforce have access to emergency decontamination equipment. Workplaces that benefit from the installation of emergency decontamination equipment include the following:

● Garages

● Warehouses

● Industrial laboratories

● University laboratories

● Petrol stations

● Universities, schools and colleges

● Processing plants

● Factories

● Foundries

● Workshops

● Chemical plants

● Agricultural sites and farms

Mounted eyewash fountain

Mounted eyewash fountain

Location, location, location

In an emergency situation that involves exposure to hazardous chemicals, time is truly of the essence. Once an injurious substance comes into contact with skin, the harm it causes becomes more serious with each passing second; that’s why it’s essential that your emergency equipment is easy to locate during an emergency.

The ANSI Z358.1 regulations, which cover the manufacture, installation and use of safety eye wash equipment and drench showers, state that decontamination must be installed on the same floor as, and no more than a ten-second walk from, the hazardous area. The equipment must also be clearly signposted, and the surrounding area well lit.

The importance of training

Of course, safety equipment is all well and good - but if your staff don’t know how to use it, then it’s as good as useless. Adequate staff training is also mandated in the ANSI regulations. Training should be provided when a new item of equipment is installed, and also whenever a new employee joins your workforce. Training new employees is also an excellent opportunity to provide ‘top-up’ training to the rest of your workforce.

At the outset of training, you should show your employees where the safety equipment is located before walking them along the route they would take to reach it.

Next, ask one worker to lie on the floor close to the hazardous area and shout for help; two others can then come to the aid of their ‘injured’ colleague and help them to the decontamination shower or eye wash unit.

When training your employees on the use of safety eye wash units, it can be useful to have an employee wear a blindfold and attempt to make their way to the eye wash station with the assistance of a colleague; this will help your employees prepare for an emergency situation where the eyesight of the injured party has been compromised.

Embarrassing bodies

One major issue surrounding the use of emergency decontamination showers is that the user must remove all of their clothing in order for the treatment to work properly - and yet, the taboo against public nudity can be so powerful that injured workers will remain clothed and risk severe injury rather than strip off in front of their co-workers.

Even if the contamination is mild, the injured party’s clothing can become saturated with the harmful substance and keep it in close contact with their skin - and as we’ve discussed, the damage inflicted by corrosive substances increases substantially over time.

Similarly, many people are averse to ‘making a fuss’ in the workplace. Activating emergency equipment - especially drench showers - can attract a great deal of attention; you’d be surprised at how many people would rather put their lives in danger than risk ‘losing face’ in front of their colleagues.

During training, you should impress upon your workforce the importance of removing hazardous chemicals from the surface of the skin and remind them of the dire consequences of prolonged exposure. These consequences include permanent scarring, disfigurement, damage to nerves, muscle and tendons, severe pain, and even death.

Should I bother?

If all of this sounds like a lot of effort - and expense - then consider this: according to the Health & Safety Executive, some 621,000 British workers suffered an injury in the workplace, and of these, around 200,00 led to three days of absence from work.

A further 152,000 led to seven days of absence.Employee injuries can also lead to court costs, fines and workplace injury compensation, all of which can be extremely costly. Installing emergency decontamination equipment in your workplace doesn’t just fulfil your ethical obligation to your employees - it also makes good economic sense.

Prevention

Prevention, as they say, is better than cure. Accordingly, you should ensure that your staff are well trained in the handling of hazardous chemicals and all associated machinery and equipment.​

Hopefully, they’ll never have to use a drench shower or eye wash station at all.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply