← Zurück zu Level Measurement & Control Kategorie

Winde der Veränderung für Füllstandsmessung in den Wasser- und Umweltsektoren?

Wie die neueste Radar-Füllstandmesstechnik mit neuen Erschwinglichkeitsstufen und Bluetooth-Kommunikation diesen Sektoren nutzen kann

Von Doug Anderson, Marketing Manager VEGA UK

Kommentare von Jürgen Skowaisa, Produktmanager - Radar und Ultraschall VEGA Deutschland

Doug Anderson, Marketing Manager, VEGA

Doug Anderson, Marketing Manager, VEGA

Überall auf der Welt gibt es Zehntausende von Kläranlagen und Milliarden von Abwässern wird jeden Tag behandelt

Unzählige Messinstrumente überwachen und messen Wasser oder Abwasser für Niveau, Durchfluss, Druck und Wasserqualität sowie kontrollieren immer komplexere biologische Prozesse an den Behandlungsanlagen selbst.

Die Füllstandsmessung ist eine der gebräuchlichsten Messungen - z. B. Durchfluss in offenen Gerinnen, Gerinne und Wehre, Steuerung von Siebsystemen, Notfallüberläufen, Hochwasserüberwachung, Absetzbecken, Klärschlamm, Feststoffhandhabung und Dosiersysteme ... und zahllose andere Aufgaben. Bis vor kurzem beruhten kontinuierliche Füllstandsmessungen in der Wasseraufbereitungs- und -überwachungsindustrie hauptsächlich auf berührungslosen Ultraschall-Füllstandssensoren, insbesondere auf Abwasser, aufgrund der großen Mengen an festem Material, und auf Tauchwasserdruck-Meßwertgebern, die hauptsächlich auf der Wasserversorgungsseite verwendet wurden.

Eine noch relativ neue kontaktlose Level-Option nutzt die Radartechnologie. Es ist bereits in vielen Prozessindustrien etabliert, dennoch haben Wasserversorgungsunternehmen noch relativ wenig Erfahrung damit, was teilweise auf die wahrgenommenen höheren Kosten und die wahrgenommene Komplexität zurückzuführen ist, was sie zu einer "spezialisierten" Lösung macht. Jetzt, dank neuer Entwicklungen in Technologie und Kosten, kann Radar als eine erste Wahl angesehen werden.

Warum Radar Füllstandsmesstechnik wählen?

Hauptsächlich aufgrund weniger Einflüsse von Prozess oder Umgebung, der ausgezeichneten Reflektivität von Wasser zu Radarsignalen, inhärenter Genauigkeit und Wiederholbarkeit und einer robusteren Messtechnik. zu einem Preis, der gegenüber etablierten Technologien wettbewerbsfähig ist.

Prozess-Herausforderungen

Jürgen Skowaisa ist Produktmanager für Radar- und Ultraschalltechnik für ein marktführendes Unternehmen.

Aus Erfahrung betrachtet er die berührungslose Radar-Füllstandmesstechnik als die Zukunft für den Wasser-, Umwelt- und Abwassersektor, vor allem wegen seiner Robustheit gegenüber Prozess- und Witterungseinflüssen. Er hat direkte Erfahrung mit Kondensation, Turbulenzen, Dämpfen, Wind, Nebel oder Regen beeinträchtigenden Ultraschallsensoren sowie Temperatureinfluss (Solargewinn) durch Sonneneinstrahlung.

Geschwindigkeitsänderungen von Ultraschallsignalen hängen mit Temperaturänderungen zusammen (1.6% pro 10 'Grad Kelvin). Bei einem Ultraschallsensor beispielsweise bewirkt ein Temperatursensor im Inneren des Wandlers die Kompensation

"Solange es bewölkt ist, erhalten Sie zuverlässige Werte" Erklärt Skowaisa "Bei längerer direkter Sonneneinstrahlung erhöht sich jedoch die Temperatur am Sensor und die Sensortemperatur kann viel höher als die Umgebungstemperatur werden, was zu einem Fehler führt "

Eine Lösung ist eine Solarabschirmung oder ein zusätzlicher Temperatursensor, aber sie mindert nicht immer Fehler, da Temperaturschwankungen in der Luft zwischen Sensor und Flüssigkeitsoberfläche nicht immer gemessen und korrigiert werden können. Das zeigte ein Test einer Umweltbehörde, die neben einem Ultraschallsensor (ausgestattet mit Temperatursensor und Solarschild) auf einer kleinen Brücke ein Radar installierte. Die Daten zeigten, dass der Ultraschallsensor bei bestimmten Wetterbedingungen immer noch merkliche Fehler oder Drift erzeugte, während die Radargerätausgabe genau blieb.

Turbulenzen, Wellen oder Schaum können ebenfalls die Leistung des Ultraschallsensors beeinflussen, Reflexionssignale können streuen, und im Freien kann der Wind das Signal vollständig wegnehmen. Radar-Mikrowellensignale sind unbeeinflusst - Millionen von Impulsen werden ausgesendet und der Ausgang wird zweimal pro Sekunde aktualisiert - was bedeutet, dass sie sogar die Wellenhöhe messen können. Mit Oberflächenschaum haben neueste Radarsensoren auch die Fokussierung und dynamische Empfindlichkeit, um weiter zu arbeiten und zu messen.

Radar liefert genaue, zuverlässige Pegeldaten auch bei der Sensor-Gesichtskondensation oder Dämpfe und Gase im Gefäß. Die Proliferation von Anaeroben Verdau- (AD) -Einheiten für Energieerzeugungs- und Schlammhandhabungsanlagen stellt diese Umgebungen typischerweise für die Füllstandsüberwachung dar. Auch neue Entwürfe von "versiegelten" Abfallbehandlungsanlagen - zur Verringerung des Geruchs in städtischen Gebieten und zur Erleichterung der Ernte von Gasen für die Energieerzeugung - sorgen für ein größeres Potenzial dieser Probleme in der Zukunft.

Welche Fähigkeiten haben die Sensoren?

Ein kompaktes 2-Draht- (4-20mA) schleifengespeistes Wasserradar hat typischerweise eine Genauigkeit in der Region von 2mm oder 5mm, (Versionen mit Schüttgutversionen verfügbar) mit gekapselten Antennen mit einem 10 ° Strahlwinkel (3 ° Optionen) von 8- bis 15-Messgeräten (Varianten bis 120m), mit Bluetooth-, Profibus-, FF- und HART-Kommunikation für den Aufbau und / oder die Datenübertragung mit ATEX- und IEC-Ex-Zulassungen sowie SIL 2-Konformität.

Einige widerstehen dem Eintauchen in hochwasserfeste Gehäuse (IP68 bis 2 Bar). Grundgeräte können Prozessdrücke bis zu 3 bar, Temperaturen bis zu 80 ° C verarbeiten - normalerweise ausreichend für die meisten Wasser- / Umweltbereiche (Alternativen sind 400 Bar und 400 ° C!). Es gibt Zehntausende von radarbasierten Geräten, die bereits in der Wasserindustrie weltweit installiert sind, und die Annahme wird sich beschleunigen.

"Die Technologie zeichnet sich generell durch höhere Präzision aus, ist sehr einfach zu bedienen und bietet eine leistungsstarke Alternative zu Ultraschallinstrumenten" Erklärt Jürgen.

Also was ist mit dem Preis?

"Der Preisunterschied zwischen Ultraschall- und Radarmesstechnik war früher sehr hoch. Heute sind die Kosten der Radartechnologie die gleichen, je nach Anwendung sogar noch niedriger, so dass es sich tatsächlich um eine bessere Allround-Lösung handelt".

Das bedeutet, dass die Kunden jetzt ausschließlich auf der Grundlage der besten Technologie und nicht des Preises wählen können.

Anwendungsorientiert

Wie bei jedem industrienahen Gerät hilft eine anwendungsbasierte Einrichtung sowohl bei der Qualität als auch bei der Geschwindigkeit der Inbetriebnahme.

"Anwender in dieser Industrie benötigen eine schnelle und einfache Auswahl für Anwendungen wie Pumpstationen, Schlammauffang- und -handhabungsbehälter, Faulbehälter, Durchflussmengenmessung in offenen Kanälen und andere ähnliche Anwendungen, die für diesen Sektor typisch sind. Für die Durchflussmessung im offenen Kanal können sogar Flusskurven in den Sensor selbst programmiert werden."

Eine Vielzahl von Montage- und Kommunikationsoptionen ermöglicht die einfache Integration der Sensoren in bestehende Infrastrukturen. Einfache, benutzerfreundliche Bedienung und Handhabung, wie Bluetooth Apps und PC-Kommunikation. liefert schnelle, einfache Einrichtung und Diagnose.

Jürgen fügt hinzu: "Die Messdaten können entweder direkt an eine vorhandene Steuereinheit oder an ein SCADA-System (4 ... 20 mA, Profibus PA sogar Foundation Fieldbus) übertragen werden, was die Technologie zu einem echten Allrounder macht." er schloss.

Wenn es um Zulassungen sowie um die Zertifizierung von Gefahrenbereichen geht, gibt es eine europäische Norm für Level-Probing-Radar (LPR) -Niveausensoren für den Einsatz im Freien. Geräte müssen diesem Standard entsprechen, damit sie im Freien verwendet werden können.

Zuverlässige Daten in anspruchsvollen Anwendungen: Die folgenden Beispiele zeigen die Vorteile der neuen Sensoren im täglichen Einsatz im Wassersektor.

Präzisions-Durchflussmessung: Bei der Durchflussmessung in offenen Kanälen ist die Genauigkeit aufgrund der exponentiellen Durchflussberechnungen entscheidend, die die kleinen Fehler verstärken können. Laut Jürgen wissen viele Anwender nicht, dass die Ultraschalltechnologie zu ungenauen Ergebnissen führen kann.

"Die Benutzer vertrauen einfach darauf, dass die in der Anleitung angegebenen Werte korrekt sind, aber in Wirklichkeit gelten diese nur unter idealen Messbedingungen."

Auf der Grundlage dieser Werte berechnen die Regulierungsbehörden den Unternehmen die Abwassermengen. Die Radar-Technologie kann für alle Beteiligten bessere Messdaten liefern.

MCERTS Zugelassene Radarfüllstandsmessung für offene Durchflussmessungen

Vor kurzem wurde das erste radarbasierte System für die Messung des offenen Kanals nach dem MCERTS-System genehmigt - von der Umweltagentur in Großbritannien betreut. Es wurde auf Leistung, Genauigkeit und Qualität der Herstellung geprüft. Radar-Technologie ist eine perfekte Wahl für diese Anwendung, unbeeinflusst von Temperaturänderungen, zuverlässig bei jedem Wetter, auch bei Kondensation auf der Sensorfläche, liefert Präzisions-Level-Daten für die Berechnung in den Fluss. Es ist nun für diese Anwendung im Rahmen des Schemas zertifiziert und bietet große Vorteile für Vielseitigkeit, Fähigkeit und Durchflussmessgenauigkeit.

Sturmüberlaufkammern

Sturmüberlaufkammern - Radar hat keine Sperrstrecke, daher ist es ideal in engen Räumen, horizontal montiert mit einer 45 Reflektorplatte erhöht den Messbereich

Sturmwasserüberläufe und Abwasserkanäle: SWO- oder CSO-Kammern befinden sich oft unterirdisch, und die Benutzer können von der Technologie stark profitieren.

"Da die Radartechnologie keine Blockierdistanz hat, kann die Messung auch bei sehr hohen Wasserständen fortgesetzt werden, und die Unempfindlichkeit gegen Kondensation auf der Sensorfläche trägt ebenfalls dazu bei, Lesefehler oder Messfehler zu reduzieren". Jürgen erwähnt ein weiterer Vorteil"Selbst Überflutung ist kein Problem, denn Radarsensoren verfügen über IP68-Schutzoptionen. Die Millimeter-Messgenauigkeit unter allen Bedingungen kann das "Auslaufen" genauer überwachen."

Chemische Lagertanks

Chemische Lagertanks; Radar kann vollständig außerhalb eines Kunststoffgefäßes montiert werden. Es fügt Sicherheit, einfache Installation und Betrieb hinzu und vereinfacht die Umstellung bei der Verwendung eines IBC

Lagerung von Chemikalien: Einige Chemikalien, die für die Kanalisation oder die Wasseraufbereitung und -reinigung verwendet werden, geben Dämpfe, Kondensat und Dämpfe ab. Sie erfordern eine sichere und sichere Handhabung und Messung, wenn sie in der Nähe der Wasserläufe und Pflanzen verwendet werden. Die Radar-Füllstandmessung arbeitet mit vorhandenen Rauchgasen oder Dämpfen und hat den großen Vorteil, dass sie oberhalb / außerhalb eines Kunststoff- oder GFK-Gefäßes angebracht werden kann, das nach unten durch das Oberteil schaut, um eine zuverlässige, genaue Überwachung des Inventars zu gewährleisten. Eine ideale Lösung für mobile IBC-Container aus Kunststoff, keine Montage erforderlich.

Wasserradar

Wasserradar (links vom Bild) bei der Arbeit an einem auf einer tiefen Pumpwelle, die auf den Wasserspiegel fokussiert ist, ignoriert die vielen Hindernisse um

Pumpstationen, nasse Brunnen und Schächte: Radar Füllstandsmessung bietet hervorragende Leistung, Pumpenwellen sind oft eng und gefüllt mit vielen Rohren, Armaturen und Armaturen, die Pumpen selbst sind manchmal direkt in der Welle angeordnet, Aufbau Feststoff ist weit verbreitet. Zuverlässigkeit wird durch fokussierten Strahl und die sehr hohe Reflektivität von Wasser für Radarsignale erreicht. Auf sehr tiefen Schächten, die in großen Schemen gesehen werden, kann ein alternativer Sensor mit einem 3-Grad-Strahlwinkel mit Bereichen bis zu 120m verwendet werden.

Offene Wasserstraßen Überschwemmung Risiko steigt, als Folge von konzentrierteren starken Regenfällen in einigen Bereichen und Urbanisierung in anderen. Im Gegenzug ist auch die Hochwasserschutzüberwachung, die Messung von Flüssen, Wasserstraßen und Flussmündungen. Berührungslose Radarsensoren mit ihrer Immunität gegen Sonne, Wind, Regen und Nebel etc. sind wirklich nützlich. Sie können überall montiert werden, schnell und einfach, "im Freien" ohne noch Brunnen oder Klangröhren, von oder unter Brücken und Nachrüstung zu bestehenden Installationen.

Radar-Füllstandmesstechnik

Radar-Level-Messtechnik montiert von einer Brücke über einen Fluss, einfach mit zwei Befestigungen zu installieren. Keine Auswirkungen von starken Winden oder Temperaturgradienten, keine Leitungen oder Versandung. Die 12m-Reihe wird von einem Batterielogger angetrieben, der in einem diskreten, robusten Rohr untergebracht ist. Messen Sie alle 15 Minuten und arbeiten Sie über 3 Jahre mit derselben Batterie. Benutzer meldet keine Wartung, 100% genaue Daten unter allen Bedingungen.

Der Ausblick

Mit den Widersprüchen von Knappheit und Sintflut wird die Überwachung von Wasser- und Hochwasserniveaus, Versorgungs- und Abwasserbehandlung auch in Zukunft weiter wachsen und wird immer neue Herausforderungen für Technologien stellen.

Diesen Anforderungen in verschiedenen Umweltmärkten gerecht zu werden, ist eine Herausforderung für sich: In Europa - Upgrades für bestehende Anlagen, Suche nach neuesten Technologien zur Automatisierung usw. werden in Ländern wie China und Brasilien neue Kläranlagen mit modernster Feldbuskommunikation gebaut Täglich'.

Neue Geräte zur Radar-Füllstandsmessung mit verbesserter Zuverlässigkeit und Leistung, anwendungsbasiertem Setup, Bluetooth-Setup sowie preislicher Wettbewerbsfähigkeit - bieten eine echte Alternative zu herkömmlichen Sensoren, wobei die Wahl auf der Technologie und nicht nur auf dem Preis basiert.

"Zukünftige Markt- und Umweltanforderungen können mit einer so leistungsfähigen Kerntechnologie schnell erfüllt werden " schließt Skowaisa ab "Ich bin überzeugt, dass Radargeräte dabei eine wichtige Rolle spielen werden"

VEGA Controls AG

VEGA Herstellung Füllstandsmessung, Niveauschalter, Schnittstelle, Dichte und Prozessdruck Instrumentierung.

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Level Measurement & Control category

Winds Of Change For Level Measurement In The Water & Environmental Sectors?

How the latest radar level measurement technology, with new levels of affordability and Bluetooth communications can benefit these sectors

By Doug Anderson, Marketing Manager VEGA UK

Comments from Jürgen Skowaisa, Product Manager - Radar and Ultrasonic VEGA Germany

Doug Anderson, Marketing Manager, VEGA

BY Doug Anderson, Marketing Manager, VEGA

Across the world, there are tens of thousands of sewage treatment plants and billions of litres of sewage is treated every day

Myriad measuring instruments monitor and measure water or sewage for level, flow, pressure and water quality, as well as controlling increasingly complex biological processes at the treatment facilities themselves.

Level is one of the most common measurements - for example, flow in open channels, flumes and weirs, controlling screening systems, emergency overflows, flood monitoring, settling ponds, sludge, solids handling and dosing systems …along with countless other tasks. Until recently, continuous level measurements in the water processing and monitoring industries mainly relied on non-contact ultrasonic level sensors, particularly on effluent, due to the large amounts of solid material, and submersible pressure transmitters used mainly on the cleaner, water supply side.

Now, a still relatively new contactless level option is using radar technology. It’s already well-established in many process industries, yet water utilities still have comparatively little experience with it, partly due perceived higher cost and perceived complexity, making them a ‘specialist’ solution. Now, thanks to new developments in technology and cost, radar can be considered as a first choice.

Why choose radar level measurement technology?

Mainly due to less influences from process or environment, the excellent reflectivity of water to radar signals, inherent accuracy and repeatability and a more robust measurement technique. at a price competitive to incumbent technologies.

Process Challenges

Jürgen Skowaisa is Product Manager for both radar and ultrasonic technology for a market leading level company.

From experience, he considers contactless radar level measurement technology as the future for the water, environmental and sewage sectors, primarily because of its robustness in the face of process and weather influences. He has direct experience of condensation, turbulence, vapours, wind, fog or rain impairing ultrasonic sensors, as well as temperature influence (solar gain) from solar radiation.

Velocity changes of ultrasonic signals are related to temperature changes (1.6% per 10 ‘degrees’ Kelvin). For instance, on an ultrasonic sensor a temperature sensor inside the transducer does the compensation

As long as it’s cloudy, you get reliable valuesexplains SkowaisaBut during longer periods of direct sun, temperature on the transducer increases, and the sensor temperature can become much higher than the ambient temperature, thus causing an error

One solution is a solar shield, or additional temperature sensor, but it doesn’t always mitigate errors, as temperature variations in the air between sensor and liquid surface can’t always be measured and corrected for. This was demonstrated in a test by an environment agency, who installed a radar alongside an ultrasonic sensor (fitted with a temperature sensor and a solar shield) on small bridge. The data showed the ultrasonic sensor still produced noticeable errors, or drift, in certain weather conditions, while the radar device output remained accurate.

Turbulence, waves or foam can also affect ultrasonic sensor performance, reflection signals can scatter and if in the open, wind can take the signal away completely. Radar microwave signals are unaffected – with millions of pulses emitted and the output updated twice each second – which means they can even measure wave height. With surface foam, latest radar sensors also have the focusing and dynamic sensitivity to carry on working and measuring.

Radar delivers accurate, reliable level data even with sensor face condensation or vapours and gases in the vessel. The proliferation of Anaerobic Digestion (AD) units for energy generation and sludge handling plants typically present these environments for level controls. Also, new designs of ‘sealed’ waste treatment plants - to reduce odour in urban areas and facilitate harvesting of gases for energy generation - provide greater potential of these issues arising in future.

What capabilities do the sensors typically have?

A compact 2-wire, (4-20mA) loop-powered ‘water’ radar will typically have an accuracy in the region of 2mm or 5mm, (bulk solids versions level available) with encapsulated antennas with a 10° beam angle (3° options), ranges from around 8 to 15 metres (variants up to 120m), they can feature Bluetooth, Profibus, FF and HART communications for set up and/or data transmission with ATEX and IEC hazardous area approvals along with SIL 2 conformance.

Some resist submersion with flood-proof housings (IP68 to 2 Bar). Basic devices can handle process pressures up to 3 bar, temperatures up to 80 °C – normally ample for most water/environmental sectors (alternatives are capable of 400 Bar and 400°C!). There are tens of thousands of radar based devices already installed in the water industry worldwide, and the adoption looks set to accelerate.

The technology boasts higher precision in general, it is very easy to use and can offer a great performance alternative to ultrasonic instrumentsexplains Jürgen.

So what about the price?

The price differential between ultrasonic and radar measurement technology used to be very high. Today, the cost of radar technology is the same, even lower, depending on the application, so it is actually turning out to be a better all round solution”.

It means customers can now choose based purely on best technology, rather than on price.

Application oriented

Like any industry-oriented device, application based set up helps with both quality and speed of commissioning.

Users in this industry require quick, easy selection for applications such as pumping stations, sludge reception and handling tanks, digesters, flow-rate measurement in open channels and other similar applications typical of this sector. Even flow curves can be programmed into the sensor itself for open channel flow measurement.

A variety of mounting and communication options are available to make the sensors easy to integrate into existing infrastructures. Straightforward, user-friendly operation and handling, like Bluetooth Apps and PC comms. delivers fast simple set up and diagnostics.

Jürgen adds,The measurement data can be transmitted either directly to an existing control unit or to a SCADA system (4 … 20 mA, Profibus PA even Foundation Fieldbus), so this makes the technology a true all rounder.” he concluded.

When it comes to approvals, as well as hazardous area certifications, there is a European norm for Level Probing Radar (LPR) level sensors for open air use. Devices must conform to this standard to be used outside.

Reliable data in demanding applications: The following examples show the advantages the new sensors have in daily use in the water sector.

Precision open channel flow measurement: In flow rate measurement in open channels, accuracy is key due to the exponential flow calculations, which can amplify the small errors. According to Jürgen, many users don’t realise that ultrasonic technology can deliver inaccurate results.

Users simply trust that the values stated in the manual are correct, but in reality, these only apply under ideal measuring conditions.

Regulators charge businesses for effluent discharge quantities on the basis of these values. Radar technology can deliver better measurement data for all parties involved.

MCERTS Approved radar level measurement for open channel flow measurement

Recently the first radar based system for open channel flow measurement was approved under the MCERTS scheme - overseen by the Environment Agency in the UK. It was assessed for performance, accuracy and quality of manufacture. Radar technology is a perfect choice for this application, unaffected by temperature changes, reliable in all weathers, even with condensation on the sensor face, delivering precision level data for computation into flow. It is now certified for this application under the scheme and offers great advantages for versatility, capability and flow measurement accuracy .

Storm overflow chambers

Storm overflow chambers - radar has no blocking distance, therefore its ideal in confined spaces, mounted horizontally with a 45 reflector plate increases the range of measurement

Storm water overflows and sewer flows: SWO or CSO chambers are often sited underground and users can benefit greatly from the technology.

Because radar technology has no blocking distance, measurement can continue even to very high water levels, and the immunity to condensation on the sensor face also helps reduce misreads or lost readings”. Jürgen mentions another advantage, “Even flooding is no problem, because radar sensors have IP68 protection options. Millimetre measuring precision under all conditions can monitor ‘spill’ more accurately, too.

Chemical storage tanks

Chemical storage tanks; radar can be mounted completely outside a plastic vessel. It adds to safety, ease of installation and operation, while simplifying change over if using an IBC

Storage of chemicals: some chemicals used for sewerage or water treatment and cleaning give off fumes, condensate and vapours. They require secure, safe handling and measurement when used so close to the water courses and plants. Radar level measurement works with fumes or vapours present and has the great advantage that it can be mounted above/outside a plastic or GRP vessel looking down through the top to provide a reliable, accurate monitoring for inventory. An ideal solution for plastic mobile IBC containers, no fitting required.

Water Radar

Water radar (at left of picture) at work on a on a deep pumping shaft focused on the water level, ignoring the many obstructions around

Pumping stations, wet wells and shafts: Radar level measurement offers excellent performance, pump shafts are often narrow and filled with many pipes, fixtures and fittings, the pumps themselves are sometimes located directly in the shaft, build up solids is prevalent. Reliability is achieved with focused beam and the very high reflectivity of water to radar signals. On very deep shafts, seen on large-scale schemes, an alternative sensor can be used with only a 3 degree beam angle with ranges up to 120m.

Open waterways Flood risk is increasing, as the result of more concentrated heavy rainfall in some areas and urbanisation in others. In turn, so is flood level monitoring, gauging of rivers, waterways, and estuaries. Non-contact radar sensors, with their immunity to sun, wind, rain and fog etc. really come in useful. They can be mounted anywhere, quickly and easily, out ‘in the open’ without still wells or sounding tubes, of or under bridges and retrofit to existing installations.

Radar level measurement technology

Radar level measurement technology mounted off a bridge over a river, simple to install with two fixings. No effects from high winds or temperature gradients, no conduits or silting either. 12m range, powered by battery logger mounted in a discreet, robust tube. Measuring every 15 minutes, working for over 3 years on same battery. User reports zero maintenance, 100% accurate data in all conditions.

The Outlook

With its contradictions of scarcity and deluge, the monitoring of water and flood levels, supply and sewage treatment will continue to grow in the future and it will always place new challenges on technologies.

Meeting these needs in different environmental markets is a challenge in itself: In Europe - upgrades for existing plants, looking for latest technology to automate etc. while in countries like China and Brazil, new sewage plants with latest field bus communications are being built ‘almost daily’.

New radar level measurement technology devices with improved reliability and performance, application based set up, Bluetooth set up, as well as price competitiveness - offer a real alternative to legacy sensors with a choice based on the technology, not just price.

Future market and environmental requirements can be quickly met with such a capable core technology" concludes Skowaisa, “I am convinced radar instruments will play a major role in achieving this.”

VEGA Controls Ltd

VEGA manufacture level measurement, level switch, interface, density and process pressure instrumentation.

Signature: Gold membership

Related news

Leave a Reply