← Zurück zu Pumpen Kategorie

Auswahl der besten Pumpe zur Steuerung der Dosierung

Dosierpumpen sind eine wichtige Ausrüstung für Hersteller und Verarbeiter in einer ganzen Reihe von Branchen. Bei kontinuierlicher Verarbeitung und Inline-Mischung müssen Dosierpumpen immer dann dosiert werden, wenn eine konstante, genaue Menge an Produkt ausgegeben werden muss.

Aber nicht alle Dosierpumpen sind gleich - während die meisten Verdrängerpumpen in der Lage sind zu dosieren, werden Pumpen mit progressivem Hohlraum (PC) schnell zur Dosierpumpe der Wahl für Kunden, die nach überlegener Leistung suchen.

Von Lesley Eaton, Business Development und Marketing Manager, SEEPEX

Lesley Eaton

Lesley Eaton, Leiterin Geschäftsentwicklung und Marketing, SEEPEX

Dosierpumpen werden spezifiziert, wenn eine genaue Kontrolle der Zutaten oder Produkte erforderlich ist. Beispiele für Anwendungen in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie umfassen: Hinzufügen von Erdbeergeschmack zu Milch; Hinzufügen von Soßen zu Eiscreme; Hinzufügen von Botanicals zu Spirituosen; oder Hinzufügen von Farbstoffen oder Geschmacksstoffen zu Nahrungsmittelprodukten.

Und innerhalb der Wasseraufbereitungsindustrie ist die genaue Dosierung von Chemikalien für eine effiziente Abwasserbehandlung und für die Trinkwasserqualität von entscheidender Bedeutung. In all diesen Beispielen ist es wichtig, dass die Zutaten oder Produkte, die hinzugefügt werden, mit einer konstanten, verhältnismäßigen Rate abgegeben werden, um eine gleichmäßige Mischung und Verteilung sicherzustellen, um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu garantieren und die Kosten zu kontrollieren.

Viele traditionelle Dosierpumpenkonstruktionen wie Kolbenpumpen, Luftmembranpumpen und peristaltische Pumpen haben jedoch eine pulsierende Wirkung. Diese pulsierende Strömung bedeutet, dass, sobald die Pumpe ein Produkt abgegeben hat, eine Pause besteht, bevor sie erneut ausgeben kann. Dies führt zu einer Lücke im Prozess und kann zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Inhaltsstoffe führen.

Darüber hinaus erfordern einige dieser Pumpenkonstruktionen Rückschlagventile; Wenn sich feste oder viskose Partikel hinter den Ventilen verfangen, kann dies dazu führen, dass sie festkleben, die Pumpe blockieren und den Prozess anhalten.

Im Gegensatz dazu sind PC-Pumpen praktisch pulsationsfrei. Sie verwenden eine Rotor / Stator-Pumpwirkung, die eine kontinuierliche Strömung in den Produktstrom im Vergleich zu der Start / Stopp-Aktion von Kolben- oder anderen Verdrängerpumpen liefert. Im Falle der PC-Dosierpumpen von SEEPEX ergibt dies eine stabile Durchflussrate mit einer linearen Genauigkeit von +/- 1%.

Eine klebrige Situation

Ein weiterer Vorteil von PC-Dosierpumpen gegenüber den Alternativen ist ihre Fähigkeit, hochviskose Produkte, klebrige Materialien und solche, die feste Partikel enthalten, zu handhaben. Anstatt einfache, freifließende Flüssigkeiten wie Soßen und Aromastoffe zu dosieren, können PC-Pumpen Soßen mit Kräutern und Gewürzen, Eis mit harten Biskuiteinschlüssen und sogar abrasive Pasten direkt auf Teigplatten dosieren.

Die Wirkung von PC-Pumpen ist scherungsarm und kann daher schwer zu pumpende feste, halbfeste oder scherempfindliche Materialien dosieren, ohne sie zu schädigen, wie: Buttermilch, Joghurt, Eiscreme, Polymere und Flockungsmittel.

Tatsächlich kann eine Vielzahl verschiedener Produkte mit unterschiedlicher Viskosität oder Festigkeit mit einer einzigen Pumpe dosiert werden, da die Durchflussrate von PC-Pumpen nicht durch den Druck oder die Produktviskosität beeinflusst wird. Sie können auch mit aggressiven, abrasiven Chemikalien umgehen, wie z. B. Eisen (III) -sulfat-Dosierung in Kläranlagen oder anaeroben Vergärungsanlagen.

Ebenso wichtig ist, dass aufgrund der konstanten, pulsationsfreien Wirkung von PC-Pumpen der Einsatz von Stromregelventilen und Kugelhähnen nicht erforderlich ist. Dies bedeutet, dass sie in komplexen Anwendungen wie der Dosierung in und aus Chemikalientanks eingesetzt werden können. Chemische Partikel können sich am Boden von Tanks absetzen und Ventile blockieren, wodurch andere Verdrängerpumpen ihre Arbeit verrichten, bei PC-Pumpen jedoch nicht.

Intelligente Dosierpumpe zur Steuerung der Dosierung

Das erste Mal, jedes Mal

Die Vorteile für Hersteller und Verarbeiter von PC-Pumpen zum Dosieren sind vielfältig. Durch einen präzisen, linearen Fluss geben sie jedes Mal die richtige Menge an Zutaten ab und erhalten so die Produktqualität.

Diese Genauigkeit verringert auch den Ausschuss und bedeutet, dass Überdosierungen, die häufig bei pulsierenden Pumpen erforderlich sind, nicht benötigt werden, wodurch die Rohstoffkosten niedrig gehalten werden. Als automatisierter Prozess spart er zudem Arbeit und ist Teil eines Systems, das bei der Bestandskontrolle helfen kann. Darüber hinaus sorgen Dosierpumpen für Rückverfolgbarkeit - essenziell für heutige Hersteller.

Da Durchflussventile, Kugelhähne und Pulsationsdämpfer nicht benötigt werden, sind die Installations- und Wartungskosten im Vergleich zu alternativen Lösungen reduziert. Die Systemkosten sind ebenfalls niedriger, da der Pulsationsmangel den Verschleiß der Rohrleitungen verringert. Und da PC-Pumpen an der Wand oder vertikal, horizontal oder sogar auf dem Kopf montiert werden können, eignen sie sich für nahezu jeden Standort, auch für solche mit geringem Platzbedarf oder unkonventionellem Layout.

Sie sind auch sehr flexibel und können nach Kundenwunsch spezifiziert werden. Zum Beispiel ist die SEEPEX D-Reihe von PC-Dosierpumpen nicht nur modular, das heißt, sie kann nach Bedarf hoch- oder herunterskaliert werden - sie kann auch für den Umgang mit extrem viskosen Produkten spezifiziert werden; zugeschnitten für hygienische oder industrielle Anwendungen; oder aus chemisch kompatiblen Materialien hergestellt werden, abhängig von der endgültigen Verwendung.

Über Industrie 4.0 aufgepumpt

Was auch immer der Grund für die Festlegung einer Dosierpumpe ist, es ist wichtig, die Auswirkungen zu berücksichtigen, die Industrie 4.0 oder die angeschlossene Fabrik in naher Zukunft auf die britische Fertigung haben wird.

Es gibt ein allgemeines Missverständnis, dass erweiterte Konnektivität, intelligente Fertigung und Industrie 4: 0 für große Operationen mit hochentwickelten Datenerfassungsstrategien sind, aber alle Prozesse, egal wie einfach, können von der Vorbereitung für zukünftige Proofing profitieren - und dies beinhaltet auch bei der Auswahl einer Dosierung B. unsere Reihe von PC-Dosierpumpen mit einer Smart-Dosierpumpe (SDP).

Der Benutzer gibt nur einen Parameter ein - das proportionale Durchflussverhältnis - und die Pumpe, die über einen integrierten PLC-Monitor verfügt, nimmt dann automatisch die erforderlichen Anpassungen vor. Einmal eingestellt, wird die Durchflussrate vollständig vom Pumpenantrieb überwacht und gesteuert, der sich an die Betriebsbedingungen anpasst, um eine genaue, wiederholbare Dosierung zu gewährleisten.

Darüber hinaus werden Trockenlauf- und Überdrucksensoren zum Schutz der Pumpe vor Schäden zurückgeführt, wodurch die Wartungsintervalle und die Lebensdauer des Produkts verlängert werden.

Trotz seiner erweiterten Fähigkeiten ist der SDP überraschend einfach zu bedienen. Er besteht aus einer PC-Pumpe mit einem intelligenten Umrichterantrieb, der entweder lokal über ein HMI oder zentral über eine Feldbus-Schnittstelle programmiert wird. Es kann auch über analoge / digitale I / Os gesteuert werden, entweder lokal oder remote über eine SPS. Letztendlich bietet es alle Vorteile einer PC-Dosierpumpe mit erweiterten Steuerungsmöglichkeiten, die Ihr Dosiersystem auf dem Weg zur vierten industriellen Revolution zukunftssicher machen.

Controlling Dosierung Apfelwein Zutaten

Der süße Geschmack des Erfolgs

Erfolgreiche Apfelweinherstellung hängt von der genauen Dosierung der Zutaten ab, um das richtige Geschmacks- und Farbprofil für jedes Apfelweinprodukt aus variablen Rohmaterialien zu erzeugen. Heineken in Hereford produziert 65% des im Vereinigten Königreich verkauften Ciders und nachdem er mit seinen bestehenden Membranpumpen unzufrieden geworden war, wollten sie die Dosierung ihrer Inhaltsstoffe verbessern, um eine hohe Produktqualität sicherzustellen.

Die Membranpumpen, die Säuren, Süßstoffe und Farbstoffe in ihren Apfelwein dosierten, waren aufgrund der pulsierenden Natur der Strömung schwer zu warten und zu kalibrieren. Heineken wandte sich daher an empfohlene hygienische PC-Dosierpumpen, um alle erforderlichen Zutaten zu liefern hohe Viskosität - direkt in die Produktpipeline.

Die PC-Pumpen haben die Probleme beseitigt, die durch das Festkleben von Kugelhähnen verursacht werden, und die hohen Wartungsanforderungen, und Heineken hat die Durchflusskalibrierung einfach gefunden und Änderungen an der Durchflussmenge leicht gemacht.

Die Arbeitskosten für Wartung und Kalibrierung wurden gesenkt, die Ausfallzeiten sinken und die Ersatzteilkosten sind gesunken. Die Dosierkontrolle und -genauigkeit haben sich so verbessert, dass Heineken inzwischen alle verbliebenen Membranpumpen durch unsere hygienischen PC-Pumpen ersetzt hat.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Pumps category

Selecting The Best Pump for Controlling Dosing

Dosing pumps are an important piece of equipment for manufacturers and processors across a whole range of industries. For continuous processing and in-line blending, when it’s necessary to dispense a constant, accurate amount of product every time, dosing pumps are essential.

But not all dosing pumps are the same – while most positive displacement pumps are capable of dosing, progressive cavity (PC) pumps are fast becoming the dosing pump of choice for customers looking for superior performance.

By Lesley Eaton, Business Development and Marketing Manager, SEEPEX

Lesley Eaton

Lesley Eaton, Business Development and Marketing Manager, SEEPEX

Dosing pumps are specified when accurate control of dispensing ingredients or products is required. Examples of applications within the food and beverage industry include: adding strawberry flavour to milk; adding sauces to ice cream; adding botanicals to spirits; or adding colourings or flavourings to food products.

And within the water treatment industry, accurate dosing of chemicals is vital for efficient wastewater treatment and for potable water quality. In all these examples, it’s essential that the ingredients or products being added are dispensed at a constant, proportionate rate to ensure even mixing and distribution, in order to guarantee a high-quality product and to control costs.

However, many traditional dosing pump designs such as piston pumps, air diaphragm pumps and peristaltic pumps have a pulsating action. This pulsed flow means that once the pump has dispensed a product, there is a pause before it can dispense again. This results in a gap in the process and can cause uneven distribution of ingredients.

Furthermore, some of these pump designs require check valves; if solid or viscous particles get caught behind the valves it can cause them to stick, blocking the pump and halting the process.

In contrast, PC pumps are virtually pulsation-free. They use a rotor/stator pumping action which delivers a continuous flow into the product stream, compared to the start/stop action of piston or other positive displacement pumps. In the case of SEEPEX’s PC dosing pumps, this produces a stable flow rate with a linear accuracy of +/-1%.

A sticky situation

Another benefit of PC dosing pumps over the alternatives is their ability to handle highly viscous products, sticky materials and those that contain solid particles. Rather than just dispensing simple, free-flowing liquids such as sauces and flavourings, PC pumps can dose sauces containing herbs and spices, ice cream with hard biscuit inclusions, and even abrasive pastes directly onto dough sheets.

The action of PC pumps is low-shear and can therefore dose traditionally difficult-to- pump solid, semi-solid or shear-sensitive materials without damaging them, such as: buttermilk, yogurt, ice cream, polymers and flocculants.

In fact, a variety of different products of differing viscosity or solidity can be dosed by a single pump, since the flow rate of PC pumps is not affected by pressure or product viscosity. They can also handle harsh, abrasive chemicals, such as ferric sulphate dosing at wastewater treatment plants or anaerobic digestion facilities.

Just as importantly, due to the constant, pulse-free action of PC pumps, the use of flow control valves and ball valves is not required. This means that they can be used in complex applications, such as dosing into and from chemical tanks. Chemical particles can settle at the bottom of tanks and block valves, preventing other positive displacement pumps from doing their job, but not so in the case of PC pumps.

smart dosing pump for controlling dosing

Right first time, every time

The benefits to manufacturers and processors of using PC pumps for dosing are multiple. By providing an accurate, linear flow they dispense the correct amount of ingredients every time, maintaining product quality.

This accuracy also reduces wastage and means that overdosing, often required with pulsating pumps, is not needed, helping to keep down the costs of raw materials. As an automated process, it also saves on labour and forms part of a system that can help to control an inventory. In addition, dosing pumps provide traceability – essential for today’s manufacturers.

What’s more, as flow valves, ball valves and pulsation dampeners are not required, installation and maintenance costs are reduced compared to alternative solutions. System costs are also lower, as the lack of pulsation reduces the wear on pipework. And as PC pumps can be wall- mounted or installed vertically, horizontally or even upside down, they are suitable for almost any site, including those with a small footprint or an unconventional layout.

They are also highly flexible and can be specified according to customer demand. For example, the SEEPEX D range of PC dosing pumps is not only modular – meaning it can be scaled up or down as required – it can also be specified to handle extremely viscous products; tailored for hygienic or industrial applications; or be made from chemical-compatible materials, depending on the final use.

Pumped up about Industry 4.0

Whatever your reason for specifying a dosing pump, it’s important to keep in mind the impact that Industry 4.0, or the connected factory, is set to have on UK manufacturing in the near future.

There’s a general misconception that enhanced connectivity, smart manufacturing and Industry 4:0 are for big operations with ultra-sophisticated data capture strategies but all processes, no matter how simple, can benefit from preparation for future proofing – and this includes when selecting a dosing pump, for example our range of PC dosing pumps that includes a Smart Dosing Pump (SDP).

Users input just one parameter – the proportional flow ratio – and the pump, featuring an integrated PLC monitor, will then make any necessary adjustments automatically. Once set, the flow rate is monitored and controlled entirely by the pump drive, which adapts to variations in operating conditions to ensure accurate, repeatable dosing.

In addition, dry running and over-pressure sensors feed back to the drive to protect the pump from damage, helping to increase service intervals and the lifespan of the product.

Despite its enhanced capabilities, the SDP is surprisingly easy to operate, comprising a PC pump with an intelligent inverter drive which is programmed either locally via an HMI or centrally via a fieldbus interface. It can also be controlled via analogue/digital I/Os, either locally or remotely by a PLC. Ultimately, it provides all the benefits of a PC dosing pump with enhanced control options, future proofing your dosing system as we move towards the fourth industrial revolution.

Controlling Dosing cider ingredients

The sweet taste of success

Successful cider making depends upon accurately dosing ingredients to produce the correct flavour and colour profile for each cider product, from variable raw materials. Heineken in Hereford produces 65% of the cider sold in the UK and after becoming unhappy with their existing diaphragm pumps, they wanted to make improvements to their ingredient dosing process to ensure high product quality.

The diaphragm pumps, which dosed acids, sweeteners and colours into their cider, were difficult to maintain and recalibrate due to the pulsating nature of the flow, so Heineken turned to recommended hygienic PC dosing pumps to deliver all the ingredients required – even those with a high viscosity – directly into the product pipeline.

The PC pumps have eliminated the problems caused by sticking ball valves and the high maintenance requirement, and Heineken have found the flow calibration simple and changes to the flow easy to make.

Labour costs on maintenance and calibration have been reduced, downtime is lower, and spares costs have also dropped. Dosing control and accuracy have improved so much that Heineken has since replaced all its remaining diaphragm pumps with our hygienic PC pumps.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply