← Zurück zu Wartung & Asset Management Kategorie

Self-Service Predictive Analytics reduziert Ausfallzeiten und vermeidet unnötige Risiken

Die sich ändernden Rohstoffpreise, die Kommodifizierung, zunehmende regulatorische Stringenz und verschiedene andere Marktdynamiken beeinflussen die Margen der Prozessindustrie. In einem so aktiven Markt ist es notwendig, so flexibel wie möglich zu sein, ohne in den kommenden Jahren große Kapitalbeträge binden zu müssen.

In diesem Artikel wird untersucht, wie ein goldener Fingerabdruck durch Modellierung vergangener Erfolge erstellt werden kann. Dies bedeutet, dass Brownfield-Anlagen durch den Einsatz von Prozesskompetenz in Kombination mit der Fülle gespeicherter Prozessdaten in eine nachhaltige Zukunft blicken können. Ein Bereich der Verbesserung ist die vorausschauende Wartung, um ungeplante Ausfallzeiten zu verringern.

Von Artur Beyer, Industry Principal, Chemicals, TrendMiner

Artur Beyer, Industriechef, Chemikalien, TrendMiner

Artur Beyer, Industriechef, Chemikalien, TrendMiner

In letzter Zeit wurde viel über die vorausschauende Betriebsleistung in der Prozessindustrie geschrieben. Der Großteil der Artikel bezieht sich auf die vorausschauende Wartung, bei der angewandte Sensoren zur Analyse und Vorhersage des Geräteverhaltens verwendet werden.

Dies konzentriert sich hauptsächlich auf die kritischsten Assets durch zentral geführte, zeitaufwendige und teure Vorhersagemodellierungsprojekte. Um eine Vorhersage der operativen Leistung für alle Anlagen zu erhalten, ist ein neuer Analyseansatz erforderlich. Self-Service Predictive Analytics für die Fachexperten.

Ein schlauer Ansatz

Predictive Maintenance-Lösungen haben traditionell Data Scientists oder zentrale Verbesserungsexperten für den Aufbau umfassender Analysemodelle einbezogen.

Abgesehen davon, dass sie kosten- und zeitintensiv ist, hat diese Arbeitsweise andere große Nachteile: Sie schafft einen Flaschenhals in der Organisation, unterfordert Fachexperten und lässt viele (kleinere) Predictive Analytics-Fälle unberücksichtigt.

Ein neuer, integrierter und effizienter Ansatz ist die Self-Service-Analyse. Diese neuartige Methode erfordert weder die Expertise eines Datenwissenschaftlers noch eine umfassende Überarbeitung Ihrer bestehenden Infrastruktur.

Die Einblicke in Ihr Prozess- und Asset-Verhalten basieren auf einer Fülle von historischen und Echtzeitdaten. Mit diesen Informationen können Fachexperten proaktive Maßnahmen ergreifen, um Ausfallzeiten zu reduzieren und unnötige Risiken zu vermeiden.

Verschiedene Möglichkeiten, eine leistungsstarke Strategie auszuführen

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, diesen neuen Ansatz zu verwenden:

  • Die erste ist ereignisbasiert: Wenn ein bestimmtes Signaturverhalten erkannt wird, das sich auf einen anderen Teil des Prozesses auswirken kann, der typischerweise später auftritt, kann eine Benachrichtigung generiert werden.
  • Die zweite ist probabilistisch: Das aktuelle Verhalten wird interpretiert und eine Wahrscheinlichkeit für zukünftiges Verhalten berechnet.
  • Der dritte Typ ist regressiv: Die Vorhersage basiert auf bestimmten Bedingungen, die erfüllt und verifiziert werden müssen.
Self-Service Predictive Analytics: Ereignisbasierte Vorhersage

Ein Beispiel dafür, wie Self-Service-Analysen praktisch eingesetzt werden können, ist die Erstellung von Fingerabdrücken, die mit einer Vielzahl von Signaturmustern erstellt werden, die in der Vergangenheit gefunden wurden.

Durch die Verwendung definierter Fingerabdrücke für die ereignisbasierte Vorhersage können automatische Warnmeldungen an die entsprechenden Stakeholder, z. B. das Personal im Kontrollraum oder die Außendiensttechniker, gesendet werden, um bei Prozessabweichungen geeignete Maßnahmen ergreifen zu können. Die Benachrichtigungen können sogar Empfehlungen zur Minderung von Aktionen enthalten.

Ein anderes Beispiel ist die Hypothesengenerierung zur Diagnose von Problemen, die neue ereignisbasierte Vorhersagen auslösen. Das Verhalten in einem Teil der Produktionslinie kann dann mit dem (zukünftigen) Verhalten stromabwärts korreliert werden. Die automatische Regression von Prozessparametern wird beispielsweise verwendet, um weiche Sensoren zur Vorhersage der Produktqualität zu machen.

Asset Performance & Predictive Maintenance


Die Anlagenperformance oder Overall Equipment Effectiveness (OEE) hängt stark vom Prozess ab, in dem der Vermögenswert betrieben wird. Anstatt für die Performance-Analyse gerätebezogene Sensordaten zu verwenden, sollten alle prozessrelevanten Sensordaten berücksichtigt werden.

Dies wird als "Kontextualisierung der Anlagenperformance mit Prozessdaten" bezeichnet, und damit wird eine datenbasierte vorausschauende Wartung möglich.

Prädiktive Self-Service-Analyse: Wartung durch Experten


Das Ziel der vorausschauenden Instandhaltung besteht darin, die Wartung zu einem Zeitpunkt durchführen zu können, an dem sie nicht nur am kostengünstigsten ist, sondern auch, wenn sie sich am wenigsten auf den Betrieb auswirkt.

Durch die Darstellung aller sensorgenerierten Daten in einem Graphen, insbesondere wenn mehrere Tags untersucht werden müssen, ist es schwierig, Korrelationen zu finden.

Self-Service-Analysetools ermöglichen es dem Benutzer, Daten schnell visuell zu untersuchen und zu filtern und große Mengen von Prozessdaten (einfach bis zu mehreren Jahren historischer Daten) zu durchsuchen.

Die erweiterten Analysefunktionen können auch bei der Ermittlung der Ursachenanalyse (RCA), der Testhypothese (Discovery-Analyse) und der schnellen Auffindung ähnlicher Verhaltensauffälligkeiten hilfreich sein.

Durch eine Diagnoseanalyse kann der Prozessingenieur die Auswirkungen von Prozessänderungen (Vergleich vorher und nachher) verstehen und potenzielle Einflussfaktoren für spezifische Probleme finden. Mit dieser Information können Monitore erstellt werden, um die besten Betriebszonen zu sichern und die Wartung kann vorhergesagt werden.

Praktische Anwendungsfälle mit Self-Service Predictive Analytics


Ein Beispiel, bei dem sich die Anlagenleistung direkt auf das Prozessverhalten bezieht, ist die Verschmutzung von Wärmetauschern. In einem Reaktor mit anschließenden Heiz- und Kühlphasen ist die kontrollierte Abkühlphase am zeitaufwendigsten, und es ist nahezu unmöglich, die Verschmutzung zu überwachen, wenn der Reaktor für verschiedene Produktklassen verwendet wird und unterschiedliche Rezepte für jede Sorte erforderlich sind.

Verschmutzen von Wärmetauschern erhöht die Kühlzeit, aber zu früh geplante Wartung führt zu ungerechtfertigten Ausfallzeiten und eine zu späte Planung führt zu einer verschlechterten Leistung, erhöhtem Energieverbrauch und potenziellen Risiken.

Im Fall der Herstellung eines Polymers wurde ein Monitor eingerichtet, um die Zeiten ihrer am höchsten produzierten Produkte abzukühlen. Wenn die Dauer der Abkühlphase anzusteigen beginnt, wird eine Warnung an die Techniker gesendet, die dann die rechtzeitige Wartung planen können.

Die Vorteile, die sich daraus ergeben, sind eine erweiterte Verfügbarkeit von Anlagen, Einsparungen bei Betriebs- und Wartungskosten sowie eine Verringerung des Sicherheitsrisikos. Die Gesamtwirkung in diesem Fall war ein 1% + Gesamtumsatzanstieg der gesamten Produktionslinie.

Innerhalb eines Wasserversorgungsnetzes waren nur 5% aller Pumpstationen für über 50% der gesamten Wartungskosten verantwortlich. Mit Self-Service-Analysen, mit Streudiagrammen und statistischen Fingerabdrücken, konnten die Pumpen innerhalb ihrer besten Betriebszonen überwacht werden.

Alarme wurden hinzugefügt, und die Benutzer werden nun benachrichtigt, wenn die Geräte ausfallen sollten, sodass sie Zeit haben, proaktive Maßnahmen zu ergreifen. Dies hat die Zuverlässigkeit der Leistung verbessert und die Gesamtbetriebskosten gesenkt.

Ein letzter Anwendungsfall ist in einer Erdölraffinerie, wo Fluorwasserstoff als Katalysator in der Alkylierungseinheit verwendet wird. Es wird in einem Stripper regeneriert, der abhängig vom Füllstand in der Säule mehrmals täglich zu einer Trommel abgelassen wird.

Nach einigen Tagen zeigen vier Thermoelemente in verschiedenen Höhen in der Trommel an, wenn die Trommel voll ist und abgelassen werden muss. Mit Self-Service-Discovery und Diagnose-Analysen wurde gezeigt, dass die Zeit bis zur vollen Trommel (indirekt) vom Säurefluss zur Stripperkolonne abhängt.

Mithilfe von Predictive Analytics für die Selbstbedienung kann jetzt festgelegt werden, wann die Trommel gewartet werden muss. Dies bietet viel Vorlaufzeit für die Planung der Entwässerungsarbeiten und senkt die Wartungskosten.

Self-Service Predictive Analytics: Flussdiagramm der Alkylierungseinheit


Abschließende Gedanken

Herkömmliche vorausschauende Wartung ist oft zeitaufwendig und isoliert von den Experten des Fachgebiets und daher nur für die kritischsten Vermögenswerte.

Mit diesem neuen Ansatz können die täglichen Prozessexperten jedoch befähigt werden, ihr Wissen unter Verwendung der im Datenhistoriker verborgenen Informationen zu nutzen und damit ihre eigenen vorausschauenden Wartungsstrategien für alle Anlagen innerhalb der Produktionslinie zu steuern .

Durch den Einsatz von Self-Service-Analysen kann jedes Asset auf Leistung und vorausschauende Wartung überprüft werden. Diese Methode ist Ihre Kristallkugel, und die Informationen, die sie liefert, können zu einer Verringerung der Instandhaltungsarbeitskosten, zur Reduzierung unerwarteter Ausfälle oder Abschaltungen, zu einer Verkürzung der Reparatur- und Überholungszeit und zu einer längeren Betriebszeit führen. Und wenn Sie in die Zukunft schauen, sehen Sie möglicherweise eine Kostensenkung und eine Ertragssteigerung.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Maintenance & Asset Management category

Self-service Predictive Analytics Reduces Downtime & Avoids Unnecessary Risks

Changing raw material prices, commoditisation, increasing regulatory stringency and various other market dynamics all impact process industry margins. In such an active market, it is necessary to be as flexible as possible without tying up big amounts of capital over years to come. 

This article will look at how a golden fingerprint can be created by modelling past successes. This means that brownfield plants can instead look towards a sustainable future by utilising process expertise in combination with the plethora of stored process data. One area of improvement is predictive maintenance in order to decrease unplanned downtime.

By Artur Beyer, Industry Principal, Chemicals, TrendMiner

Artur Beyer, Industry Principal, Chemicals, TrendMiner

Artur Beyer, Industry Principal, Chemicals, TrendMiner

Recently a lot has been written about predictive operational performance within process manufacturing industries. The bulk of articles are related to predictive maintenance, where applied sensors are used to analyse and predict equipment behaviour. 

This is mainly focused on the most critical assets through centrally led, time consuming and expensive predictive data modelling projects. To include get operational performance prediction for all assets, a new analytics approach is required; self-service predictive analytics for the subject matter experts.

A Smarter Approach

Predictive maintenance solutions have traditionally involved data scientists or central improvement experts for building comprehensive analytics models.

Aside from being costly and time-consuming, this way of working has other major disadvantages: it creates a bottle neck in the organisation, underutilises subject matter experts and leaves many (smaller) predictive analytics cases unaddressed.

A new, integrated and more efficient approach is self-service analytics. This novel method, doesn’t require the expertise of a data scientist, nor does it require an extensive overhaul to your existing infrastructure.

The insights into your process and asset behaviours are based on a wealth of historical and real-time data, and with this information, subject matter experts can take proactive measures to reduce downtime and avoid unnecessary risks.

Different ways to execute a powerful strategy

There are three different ways to use this new approach:

  • The first is event-based: if a certain signature behaviour is detected which can affect another part in the process that typically occurs later, a notification can be generated.
  • The second is probabilistic: the current behaviour is interpreted and a likeliness of future behaviour is calculated.
  • The third type is regressive: the prediction is based on certain conditions that must be met and verified.
Self-service Predictive Analytics: Event based predication

An example of how self-service analytics can be practical in use is by creating fingerprints, which are created using any variety of signature patterns found in the past.

By using defined fingerprints for event-based prediction, automatic alerts can be sent to the appropriate stakeholders, such as control room personnel or field engineers, to take appropriate action in the event of process deviation. The notifications can even include recommendations for mitigating actions.

Another is by using hypothesis generation for diagnosing issues that fuel new event-based predictions. Behaviour in one part of the production line can then be correlated with (future) behaviour downstream. Automatic regression of process parameters is, for example, used to make soft sensors to predict product quality.

Asset Performance & Predictive Maintenance


Asset performance, or Overall Equipment Effectiveness (OEE), depends greatly on the process in which the asset operates. Instead of using equipment-related sensor data for performance analysis, all process-related sensor data should be taken into account.

This is called “contextualisation of asset performance with process data,” and with this, data-based predictive maintenance becomes possible.

Self-service Predictive Analytics: Expert maintenance


The goal of predictive maintenance is to be able to perform maintenance at a time when it is not only the most cost-effective, but also when it will have the least impact on operations.

By representing all sensor-generated data in a graph, especially when multiple tags need investigation, it’s hard to find correlations.

Self- service analytics tools allows the user to quickly explore and filter data visually and search through large amounts of process data (easily up to multiple years of historical data).

The advanced analytics capabilities can also help determine root cause analysis (RCA), test hypothesis (discovery analytics) and quickly find similar behavioural occurrences.

Through diagnostic analysis, the process engineer can understand the effects of process changes (comparing before vs. after) and find potential influence factors for specific issues. With this information monitors can be created to safeguard best operating zones and maintenance can be predicted.

Practical Use Cases with Self-service Predictive Analytics


One example where asset performance directly relates to process behaviour is the fouling of heat exchangers. In a reactor with subsequent heating and cooling phases, the controlled cooling phase is the most time- consuming, and it’s almost impossible to monitor fouling when the reactor is used for different product grades and different recipes are required for each grade.

Fouling of heat exchangers increases the cooling time, but scheduling maintenance too early leads to unwarranted downtime and scheduling too late leads to degraded performance, increased energy consumption and potential risks.

In the instance of the production of a polymer, a monitor was set up to look at cooling the times of their most highly produced products. If the duration of the cooling phase starts to increase, a warning is sent to the engineers who can then schedule timely maintenance.

The gained benefits are extended asset availability, operational and maintenance cost reduction, and reduction of safety risk. The overall impact in this instance was a 1%+ overall revenue increase of the entire production line.

Within a water distribution network, only 5% of all pumping stations were responsible for over 50% of the total maintenance costs. With self-service analytics, using scatter plots and statistical fingerprints, the pumps could be monitored within their best operating zones.

Alarms were added and users are now notified when equipment is expected to fail, allowing them time to take proactive action. This has improved performance reliability and lowered overall operational costs.

One last use case is within a petroleum refinery where hydrogen fluoride is used as catalyst in the alkylation unit. It is regenerated in a stripper that is drained to a drum multiple times a day based on the level in the column.

After a few days, four thermocouples at different heights in the drum indicate when the drum is full and must be drained. With self-service discovery and diagnostic analytics, it was shown that the time until the drum is full (indirectly) depends on the acid flow to the stripper column.

Using self-service predictive analytics, it can now be determined when the drum will require maintenance. This provides plenty of advance time to schedule the drainage work and lower related the maintenance costs.

Self-service Predictive Analytics: Alkylation unit flow diagram


Concluding Thoughts

Traditional predictive maintenance is often time-consuming and isolated from the subject matter experts and consequently only used on the most critical assets.

But with this new approach, the day-to-day process experts can be empowered to utilise their knowledge with use of the information hidden in the data historian, and with this they can drive their own predictive maintenance strategies for all equipment within the production line.

Through the use of self-service analytics, every asset can be assessed for performance and predictive maintenance. This method is your crystal ball and the information it provides can result in a reduction of maintenance-related labour costs, reduction in unexpected failures or shutdowns, reduction in repair and overhaul time, and an increase in uptime. And if you look into the future, you just might see a reduction in cost and increase in yield.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.