← Zurück zu Verpackungskategorie

Neue Vertriebsvereinbarung für Tablettenpressen

Tablettenpresse mit drei Maschinen

Drei-Maschinen-Serie Leistungsstarke "R & D + Scale-Up / Production" -Pressen, geeignet für die anfängliche Produktentwicklung und klinische Prüfungen durch mittelgroße Serienfertigung

MG America, die US-Tochter von MG2 von Bologna, Italien und ein führender Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungsanlagen, hat ein Händler in den USA, Kanada und Puerto Rico für eine Reihe von Tablettenpressen aus Deutschland ansässige Maschinenhersteller kg-pharma werden. Die neue Beziehung markiert MG Amerikas erster Vorstoß in den nordamerikanischen Markt Tablettenpresse.

Die Drei-Maschinen-Serie eignet sich sowohl für die Forschung und Entwicklung als auch für den Pilotmaßstab. Die Futorque X-1 ist die leistungsstärkste Druckmaschine, mit der bis zu 108,000-Tabletten pro Stunde hergestellt werden können. Jede Maschine verfügt über eine automatische Gewichtsregulierung nach Fülltiefe und wird mit einem vollständig instrumentierten F & E-Paket einschließlich spezieller Software geliefert. Containment ist auch auf jeder Presse verfügbar.

Die Maschinen umfasst kg-pharma-Linie von Tablettenpressen sind:

  • Die kompakteste der drei Maschinenserien ist die RoTab T 2.0, eine Monolayer-Presse mit einem Revolver, die speziell für Forschungs- und Entwicklungsaufträge und Kleinserien entwickelt wurde (50g bis 50kg). Die Mobilität des Moduls ist ideal für Forschungslabors, in denen es von einer Einsatzstation zur nächsten gerollt werden kann. Fensterklappen mit Rundumabdichtung schützen die äußere Produktionsumgebung vor Presskammerstaub, und ein rollengetriebenes Dämpfungssystem verhindert, dass empfindliche Zusatzgeräte wie Waagen negativ beeinflusst werden.
  • Die beliebte RoTab Bilayer-Tablettenpresse von kg-pharmaceutical gehört zu den kompaktesten und kostengünstigsten Rotationsdruckmaschinen ihrer Art. Der RoTab Bilayer bietet sowohl Mono- als auch Bilayer-Funktionen für umfassende Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsfunktionen und eignet sich ideal für kleine bis mittlere Chargen, die in klinischen Studien typisch sind. Die flexiblen Funktionen des Geräts umfassen die automatische Abtastung der ersten Schicht und das einfache Umschalten zwischen Mono- und Doppelschichttablettierung.

Mit dem RoTab Bilayer ermöglicht kg pharmas „miniaturized production“ -Konzept eine reibungslose, vollständig transparente Skalierung. Es können verschiedene Stempelformate verwendet werden, und ein vollständiger Formteilwechsel kann in 45-Minuten durchgeführt werden. Der RoTab Bilayer ist auch für den Betrieb mit nur einer besetzten Stempelstation ausgelegt. Die Probenahme für die erste Schicht ist während der Produktion auf Knopfdruck möglich. Anti-Kreuzkontamination minimiert ein "Mischen" der Schichten durch zwei getrennte Saugleisten. Das mobile, kompakte Gerät wiegt nur 1,300 kg.

  • Mit einer maximalen Leistung von bis zu 108,000-Tabletten pro Stunde ist der Futorque X-1 sowohl das neueste Mitglied der Tablettenpressenfamilie von kg-pharma als auch seine robusteste. Die Premium-Rundlauf-Tablettenpresse setzt in der Pressekategorie „R & D + Produktionskombination“ neue Maßstäbe, von der Herstellung klinischer Studien und Orphan Drugs bis hin zu mittelgroßen Serien.

Zu den technischen Neuerungen zählt die monolayerige Futorque X-1-Tablettenpresse mit einem Servoantrieb mit hohem Drehmoment für maximale Kraft bei langsamer Revolvergeschwindigkeit - ein Muss für Forschung und Entwicklung. Das einzigartige FlexAdapt-System von kg-pharma bietet Kompatibilität mit Standard-Revolverköpfen (B-18 und D-14) und gängigen Lochformaten bei einem Teilkreis von 240mm. Das Unternehmen plant für die nahe Zukunft bereits ein zweilagiges Futorque-Modell der nächsten Generation.

Jede der drei Tablettenpressen von kg-pharma zeigt ihre Vorteile aus der Vorproduktionsphase und den Entwicklungsphasen in der Produktion. Sie eignen sich ideal für Scale-Up-Zwecke und Produktionsoptimierung und bieten durch diese Vielseitigkeit erhebliche Einsparpotenziale. Jedes bietet zudem eine intuitive Interaktion über einen 18-Zoll-HMI-Bildschirm und eine Smartphone-Fernbedienung.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Packaging category

New Distribution Agreement for Tablet Presses

Three-machine series tablet press

Three-machine Series Features Multi-Purpose “R&D + Scale- Up/Production” Presses, Suitable for Initial Product Development and Clinical Trials through Medium-sized Batch Manufacturing

MG America, the U.S. subsidiary of MG2 of Bologna, Italy and a leading supplier of processing and packaging equipment, has become a distributor in the U.S., Canada and Puerto Rico for a line of tablet presses from Germany-based machinery manufacturer kg-pharma. The new relationship marks MG America’s first foray into the North American tablet press marketplace.

The three-machine series is suitable for both R&D and pilot scale production, with the most high-production press, the Futorque X-1, capable of producing up to 108,000 tablets per hour.  Each machine features automatic weight regulation by filling depth, and comes with a fully instrumented R&D package including specialised software.  Containment also is available on each press.

The machines comprising kg-pharma’s line of tablet presses are:

  • The most compact of the three-machine series is the RoTab T 2.0, a monolayer, single-turret press specifically designed for R&D and small batch runs (50g to 50kg).  The module’s mobility is ideal for research laboratories, where it can be rolled from one deployment station to the next.  Window flaps with all-around sealing protect external production environment from press chamber dust, and a roller-driven damping system prevents sensitive ancillary equipment such as weighing devices from being negatively impacted.
  • kg-pharma’s popular RoTab Bilayer tablet press is among the most compact, cost-effective rotary presses of its kind.  Offering both mono- and bilayer capabilities for comprehensive R&D and production functionality, the RoTab Bilayer is ideal for small to medium-sized batches typical in clinical trials.  The unit’s flexible features include first layer auto-sampling and easy switches between mono- and bilayer tableting.

With the RoTab Bilayer, kg pharma’s “miniaturised production” design concept enables smooth, fully transparent scale up.  Various punch formats can be used, and a complete form part change can be conducted in under 45 minutes. The RoTab Bilayer is also designed for operation with only one occupied punch station. The sampling for the first layer is possible at the push of a button during production. Anti-cross-contamination minimises a “mixing” of the layers thanks to two separated suction bars.  The mobile, compact unit weighs a mere 1,300 kg.

  • At a maximum output of up to 108,000 tablets per hour, the Futorque X-1 is both the newest member of kg-pharma’s tablet press family and its most robust.   The premium rotary tablet press sets new standards in the “R&D + production combination” press category, from manufacturing of clinical studies and orphan drugs all the way through to medium-sized production-level batches.

Among other technical innovations, the mono-layer Futorque X-1 tablet press features a high torque servo drive for maximum force at slow turret speed – a must-have for R&D.  kg-pharma’s signature FlexAdapt system offers compatibility with standard turrets (B-18 and D-14) and popular punch formats at a pitch circle of 240mm.  The company already is planning a next-generation, bilayer Futorque model for the near future.

Each of the three tablet presses from kg-pharma shows its benefits from pre-production phases and R&D stages through production itself.  They are ideally suited for scale-up purposes and production optimisation, offering substantial potential savings through this versatility. Each also offers intuitive interaction via an 18½-inch HMI screen and smartphone-enabled remote operation.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.