← Zurück zu Enviro Monitoring, Recycling & Abwasser

Komplettes Online-Leitfähigkeits-Überwachungssystem für Wasserqualität

SensoPro

Toroidal Leitfähigkeitssensor gepaart mit Modbus-ausgestattetem Messumformer für zuverlässige Leitfähigkeits- und Konzentrationsüberwachung in einem einzigen Gehäuse

Um die Anforderungen an die Leitfähigkeitskontrolle in Online-Wasserqualität und Prozessanwendungen zu erfüllen, hat Sensorex das Sensorex SensoPro Toroidal Conductivity Monitoring System eingeführt. Das System kombiniert eine Sensorex TCS3020-Sonde, die zuverlässige Leitfähigkeitsmessungen selbst in den rauesten Umgebungen ermöglicht, mit dem neuen EX2000RS-Sender des Unternehmens, der über Modbus-Kommunikation für eine robuste Systemintegration verfügt.

Die Überwachung mit SensoPro kann Verkalkung und Korrosion verhindern, übermäßigen Wasserverbrauch reduzieren und Prozesse in einer Reihe von Anwendungen optimieren, einschließlich Kühlturmwasserkontrolle, Abwasserbehandlung, Soleanalyse, Entsalzung, chemischer Prozessierung und anderen aggressiven Umgebungen mit hoher Leitfähigkeit.

Die im SensoPro-System verwendete TCS3020-Sonde misst die Leitfähigkeit mithilfe der Toroid-Sensortechnologie, die im Vergleich zu herkömmlichen Kontakt-Leitfähigkeitssensoren stabiler und zuverlässiger ist. Toroidale Leitfähigkeitssensoren verursachen keine Polarisation, werden nicht verschmutzt und erfordern selten Wartung. Dieses Design, zusammen mit der robusten Noryl-Karosserie des TCS3020, reduziert die Wartung und erhöht die Zuverlässigkeit, was im Laufe der Zeit zu einem kosteneffektiveren Betrieb führt als die Kontaktierung von Sensoren.

Der mit Modbus ausgerüstete Leitfähigkeits-Messumformer EX2000RS vervollständigt das SensoPro-System. Die Einheit enthält einen Analogausgang und kann die Leitfähigkeit, die prozentuale Konzentration, den Gesamtgehalt an gelösten Feststoffen (TDS) und den Salzgehalt überwachen.

Die serielle RS-485-Schnittstelle mit Modbus RTU- oder ASCII-Protokoll bietet mehrere Ausgabeoptionen für die Integration in industrielle Automatisierungssysteme. Der Onboard-Bildschirm zeigt Messungen in Echtzeit an und kann bis zu vier Wochen historische Messwerte anzeigen. Der EX2000RS hat einen kleinen Formfaktor, ein IP65 / NEMA4X Gehäuse, wiegt nur 1.1 Pfund und kann an der Wand oder an der Wand montiert werden.

Sensorex SensoPro Toroidal Conductivity Monitoring System wird mit einer einjährigen Herstellergarantie geliefert. Dieses System bietet insgesamt einen Leitfähigkeitsmessbereich von 0.0 μS / cm-2000 mS / cm, Prozentkonzentrationsmessungen für NaCl, HCl, HNO3, NaOH, H2SO4, H3PO4 und automatische oder manuelle Temperaturregelung. Das Ergebnis ist ein zuverlässiges Leitfähigkeits- und Konzentrationsüberwachungssystem in einem einfachen Paket.

Um mehr zu erfahren oder das Sensorex SensoPro Toroidal Conductivity Monitoring System zu kaufen, besuchen Sie www.sensorex.com, E-Mail [Email protected] oder Telefon + 1 714-895-4344.

Prozessindustrie Informer

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

← Back to Enviro Monitoring, Recycling & Wastewater category

Complete Online Water Quality Conductivity Monitoring System

SensoPro

Toroidal conductivity sensor paired with Modbus-equipped transmitter for reliable conductivity and concentration monitoring in a single package

To meet conductivity control needs in online water quality and process applications, Sensorex has introduced the Sensorex SensoPro Toroidal Conductivity Monitoring System. The system combines a Sensorex TCS3020 probe, capable of reliable conductivity measurements in even the harshest of environments, with the company’s new EX2000RS transmitter, featuring Modbus communication for robust system integration.

Monitoring with SensoPro can prevent scaling and corrosion, reduce excessive water usage, and optimise processes in a range of applications including cooling tower water control, wastewater treatment, brine analysis, desalination, chemical processing, and other harsh or high conductivity environments.

The TCS3020 probe used in the SensoPro system measures conductivity using toroidal sensing technology, which is more stable and reliable compared to traditional contacting conductivity sensors. Toroidal conductivity sensors do not cause polarisation, do not become fouled, and rarely require maintenance. This design, along with the TCS3020’s rugged Noryl-body, reduces maintenance and increases reliability, resulting in more cost-effective operation over time than contacting sensors.

The Modbus-equipped EX2000RS toroidal conductivity transmitter completes the SensoPro system. The unit includes one analogue output and can monitor conductivity, percent concentration, total dissolved solids (TDS), and salinity.

The RS-485 serial interface with Modbus RTU or ASCII protocol provides multiple output options for integration with industrial automation systems. The onboard screen displays measurements in real-time and is capable of showing up to four weeks of historical measured values. The EX2000RS has a small form factor, an IP65/Nema4X case, weighs just 1.1 pounds, and can be wall or panel mounted.

Sensorex’s SensoPro Toroidal Conductivity Monitoring System is backed by a one-year limited warranty. This system as a whole features a conductivity measuring range of 0.0 µS/cm-2000 mS/cm, percent concentration measurements for NaCl, HCI, HNO3, NaOH, H2SO4, H3PO4, and automatic or manual temperature control. The result is a reliable conductivity and concentration monitoring system, in one simple package.

To learn more, or to purchase the Sensorex SensoPro Toroidal Conductivity Monitoring System, visit www.sensorex.com, email [email protected] or phone +1 714-895-4344.

Process Industry Informer

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply