← Zurück zu Gehäuse, Gestelle und Schränke

Direkteingang Ex d Gehäuse Ideal für Motorstarter, Klemmenkasten oder lokale Kontrollstation

R. STAHL, ein Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten für den Ex-Bereich, hat eine Ex-Serie mit Direkteingängen vorgestellt, die universell als Klemmenkasten, Vor-Ort-Steuerung, Motorstarter oder Schaltschrank einsetzbar ist.


Die Exd-Gehäuse der Serie 8250 mit Direkteingang sind kostengünstig, vielseitig und bieten eine außergewöhnliche Sicherheit in zahlreichen Leistungs- und Steuerungsanwendungen, indem sie jede mögliche Explosion innerhalb des Gehäuses selbst begrenzen und somit Arbeiter, Anlagen und die Umwelt vor Schäden schützen. Zu den potenziellen Märkten zählen Onshore- und Offshore-Öl- und Gasindustrie, Chemie, Petrochemie, Marine, Pharmazie und Maschinenbau sowie jede industrielle Umgebung, in der potenziell gefährliche Gase oder Stäube vorhanden sind.

Alan Mellows, Managing Director bei R. Stahl Limited kommentiert: "Heutzutage ist der globale Markt für preisgünstige Ex-D-Gehäuse mit direktem Zugang extrem wettbewerbsfähig, aber mit geringen Kosten und damit verbundenen Produkten von schlechter Qualität behaftet. Mit der neuen 8250-Serie von Ex-Gehäusen für den Direkteinstieg profitieren unsere Kunden von einem Gehäuse zu einem wettbewerbsfähigen Preis, das immer noch nach unseren eigenen sehr hohen Qualitätsstandards und mit verbesserter ATEX- und IECEx-Zertifizierung hergestellt wird. In Großbritannien haben wir außerdem den Vorteil, dass wir die Gehäuse in unseren Werkstätten in Großbritannien vor Ort individuell anpassen und montieren können, um allen Kundenanforderungen gerecht zu werden. "

Die Exd-Gehäuse der Serie 8250 eignen sich für den Einsatz in Gas- und Staubbereichen in explosionsgefährdeten Bereichen der Zonen 1, 2, 21 oder 22. Für Offshore-Öl- und Gasinstallationen bieten die Gehäuse einen verbesserten Schutz und sind nach ATEX / IECEx IIB + H2 T6 ... T4 Gb zertifiziert.

Die Gehäuse sind leicht und kompakt und bestehen aus einer seewasserbeständigen Aluminiumlegierung (AlSi7Mg0.3). Anpassbare Scharniere können später hinzugefügt werden. Der Deckel, der mit einer Reihe von Steuergeräten ausgestattet werden kann, kann auch mit einem "unmöglich zu verlieren" A80 Inbusschlüssel sicher verriegelt werden.

Ein großer Öffnungswinkel gewährleistet einen einfachen Zugang zum Gehäuse und einen schnellen Betrieb. Die Oberflächen sind durch eine Pulverbeschichtung (RAL7035) geschützt, andere Lackierungen sind auf Anfrage erhältlich. Die Boxen bieten außerdem einen sehr weiten Betriebstemperaturbereich von -60 ° C bis + 70 ° C sowie Schutz vor IP66.

Alan Mellows fährt fort: "Um Lager- und Lagerkosten für Kunden zu minimieren, haben wir fünf Standardgrößen von Leergehäusen zur Auswahl, die die gängigsten Anwendungen abdecken. Wir können jedoch auch maßgeschneiderte Boxen liefern, die den meisten Anforderungen bei kurzen Lieferzeiten gerecht werden, und wir werden auch nicht gegen den Preis geschlagen werden. "

Erhältlich in verschiedenen Größen und mit vielen verschiedenen Ausstattungsoptionen - einschließlich Drucktastern, Drehantrieben, Adaptern, Kabelverschraubungen, Anzeigelampen, Stopplugs, Verriegelungen und Schilderhaltern - ist die 8250 Serie von Ex d Gehäusen mit direktem Zugang ideal für alle gefährlichen Gase oder Gase Staubanwendung.

Prozessindustrie Informer

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Enclosures, Racks & Cabinets category

Direct Entry Ex d Enclosures Ideal For Motor Starter, Terminal Box Or Local Control Station Applications

R. STAHL, a manufacturer of electrical and electronic equipment for hazardous areas, has introduced a direct entry Ex d series of enclosures that are suitable for universal use as a terminal box, local control station, motor starter or control panel.


The 8250 series of direct entry Ex d enclosures are cost-effective, versatile and offer exceptional safety in numerous power and control applications by confining any possible explosion within the enclosure itself, thereby protecting workers, assets and the environment from damage. Potential markets include onshore and offshore oil and gas, chemicals, petrochemicals, marine, pharmaceuticals and machine building, as well as any industrial environment where potentially hazardous gas or dusts are present.

Alan Mellows, Managing Director at R. Stahl Limited comments: “Today, the global market for low cost, direct entry Ex d enclosures is extremely competitive but fraught with low cost and associated poor quality products. With the new 8250 series of direct entry Ex d enclosures, our customers will benefit from a competitively priced enclosure that is still manufactured to our own very high-quality standards and with enhanced ATEX and IECEx certification. In the UK, we also have the advantage of being able to customise and assemble enclosures locally in our UK workshops in volumes to suit all customer requirements.”

The 8250 series of direct entry Ex d enclosures are suitable for use in both gas and dust environments in Zone 1, 2, 21 or 22 hazardous areas. For offshore oil and gas installations, the enclosures provide enhanced protection and are certified to ATEX/IECEx IIB+H2 T6…T4 Gb.

Light and compact, the enclosures are made from a seawater-resistant aluminium alloy (AlSi7Mg0.3). Customisable hinges can be added later. The lid, which can be fitted with a range of control devices, can also be locked securely with an ‘impossible to lose’ A80 Allen key.

A large aperture angle ensures easy access to the enclosure and fast operation. The surfaces are protected by a powder-coated finish (RAL7035) with other paint options available on request. The boxes also provide a very wide operating temperature range, from -60°C to +70°C, as well as being protected to IP66.

Alan Mellows continues: “To minimise stock and storage costs for customers, we have five standard sizes of empty enclosures to choose from, which cover the most common applications. However, we can also supply bespoke boxes to suit most requirements on short lead times and we won’t be beaten on price either.”

Available in various sizes and with many different equipment options – including pushbuttons, rotary actuators, adapters, cable glands, indicating lamps, stop plugs, locking devices and sign holders – the 8250 series of direct entry Ex d enclosures is ideal for any hazardous gas or dust application.

Process Industry Informer

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply