← Zurück zu Feststoffe & Schüttgutbehandlung

Leicht kompakte Taschen und sparen Geld

kompakte große Taschen

Um leere Säcke so effizient, billig und umweltfreundlich wie möglich zu verarbeiten, hat Van Beek den Sackverdichter entwickelt. Wussten Sie, dass der Van Beek Sackverdichter ab sofort auch große Taschen problemlos verdichten kann?

Technik für große Taschen

Der Betrieb des Sackverdichters ist so effektiv wie effizient. Die Schnecke in dieser Maschine verdichtet leere Beutel, was das Volumen um einige 60 auf 80 reduziert. Der Markt fragte Van Beek, ob der Sackverdichter auch für Big Bags geeignet sei. Die Antwort war nein, aber Van Beek denkt gerne über Lösungen nach und macht sich daran.

"Big Bags sind größer und aus einem groben Stoff, der etwas kompakter ist"sagt Joram van der Heijden, Vertriebsingenieur bei Van Beek. "Bei den Tests stellte sich heraus, dass insbesondere Big Bags schwieriger in die Schnecke einzubringen sind. Um große Säcke in die Schnecke zu ziehen, haben wir eine Technik entwickelt, die extra Druck auf die Säcke ausübt. Dadurch werden Big Bags richtig in die Schnecke eingeführt und dann komprimiert. "

Vorteile gegenüber anderen Pressen

Der Sackverdichter kann zum Verdichten von Plastikbeuteln, Jutesäcken, Pappbeuteln und Kombinationen davon verwendet werden. Van der Heijden sagt: "Die Maschine hat viele verschiedene Designs. Das Standarddesign ist eine stahlbeschichtete Version. Für Säcke mit Rückständen aggressiver Pulver, die mit Stahl in Berührung kommen, haben wir Edelstahlversionen. "

Für Prozesse in explosionsfähiger Atmosphäre kann Van Beek eine ATEX-Version des Sackverdichters produzieren. Durch den Einsatz einer Rutsche können die leeren Säcke einem kontinuierlichen Prozess zugeführt werden. Der Taschenkompaktor kann stationär verwendet werden, aber auch eine mobile Version ist möglich.

Kosteneinsparung

Laut Roel Kneepkens, Vertriebsingenieur bei Van Beek, liegt der größte Vorteil des Sackverdichters in der Kostenersparnis. "Ein Hydrauliksystem ist in der Tat nicht notwendig, um diese Presse zu fahren, nur Elektrizität. Dadurch ist der Sackverdichter um ein Vielfaches wirtschaftlicher und nachhaltiger als eine hydraulische Presse. "

Prozessindustrie Informer

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

← Back to Solids & Bulk Materials Handling category

Easily Compact Big Bags And Save Money

compact big bags

In order to process empty bags in as efficient, cheap and environmentally friendly a way as possible, Van Beek designed the bag compactor. Did you know that the Van Beek bag compactor will from now on also be able to compact big bags easily?

Technique adapted to big bags

The operation of the bag compactor is as effective as it is efficient. The screw in this machine compacts empty bags, which reduces the volume by some 60 to 80 percent. The market asked Van Beek if the bag compactor also worked for big bags. The answer was no, but Van Beek likes to think up solutions and set to work on this one.

“Big bags are bigger and made of a coarse fabric that is a bit more difficult to compact”, says Joram van der Heijden, sales engineer at Van Beek. “During testing it was found that big bags are in particular more difficult to feed into the screw. To draw big bags into the screw, we devised a technique that exerts extra pressure on the bags and as a result big bags are fed properly into the screw and then compressed.”

Advantages compared with other presses

The bag compactor can be used for compacting plastic bags, jute bags, cardboard bags and combinations of these. Van der Heijden says: “The machine has many different designs. The standard design is a steel coated version. For bags containing residues of aggressive powders that come into contact with steel, we have stainless steel versions.”

For processes in an explosive atmosphere Van Beek can produce an ATEX version of the bag compactor. By using a chute the empty bags can be fed into a continuous process. The bag compactor can be used stationary, but a mobile version is also possible.

Cost saving

According to Roel Kneepkens, sales engineer at Van Beek, the biggest advantage of the bag compactor is in the cost saving. “A hydraulic system is not in fact necessary to drive this press, only electricity. As a result the bag compactor is many times more economical and sustainable than a hydraulic press.”

Process Industry Informer

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply