← Zurück zu Flüssigkeiten, Flüssigkeiten & Gas Management Kategorie

Umfangreiches Angebot an großformatigen Dichtungen und Formteilen wird jetzt angeboten

Pradifa XXL Größe Dichtungen

Umfassendes Portfolio an gedrehten Dichtungen mit großem Durchmesser, Metalldichtungen und kontinuierlich vulkanisierten Präzisions-O-Ringen

Die Engineered Materials Group von Parker Hannifin, dem weltweit führenden Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien, bietet nun eine umfangreiche Palette an großformatigen Dichtungen. Dank neuer Fertigungstechnologien kann Parker Prädifa nun gedrehte Dichtungen aus Hochleistungs-Polymerwerkstoffen in Durchmessern bis 4.5 Meter (m), metallischen C-Ringen in Durchmessern bis 7.6 m und präzisen Elastomer-O-Ringen in praktisch jeden gewünschten Durchmesser.

In einer Vielzahl von Industriezweigen werden neben mittelgroßen und miniaturisierten Geräten Großsysteme verwendet, die Komponenten und Dichtungssysteme erfordern, die der Größe der Ausrüstung entsprechen. Während durchschnittliche Dichtungssysteme selten Durchmesser größer als 100 mm haben, sind Durchmesser von mehreren Metern in einigen Sektoren keine Seltenheit. Beispiele sind Produktionsanlagen, Gebäude und Pipelines, Tunnelbau und Bergbau, Energie, Hightech-Medizin, Luft- und Raumfahrt und viele andere.

Bei der Herstellung großer Dichtungen für anspruchsvolle Anwendungen geht es nicht nur darum, das Know-how der traditionellen Dichtungskonstruktion und -bearbeitung zu erweitern. Denn XXL-Größen stellen nicht nur im Fertigungsprozess besondere Handling-Herausforderungen dar, sondern schon in der Entwurfs- und Testphase. Mit speziellen Compounds, Engineering Design und Prozesstechnologie bietet Parker Prädifa gedrehte Dichtungen aus Polymerwerkstoffen wie PTFE oder PEEK in Durchmessern bis zu 4.5 m, metallische C-Ringe in Durchmessern bis zu 7.6 Meter und Präzisions-O-Ringe. Ringe in praktisch jedem gewünschten Durchmesser.

Als Spezialist für Engineered Materials, Engineering Design und Prozesstechnologie bietet Parker Prädifa ein umfangreiches Portfolio an Großdichtungen und Formteilen aus Polymeren wie NBR, EPDM, FKM, PTFE und PEEK sowie Metall.

Präzisions-O-Ringe in (fast) jedem gewünschten Durchmesser

Präzisions-O-Ringe werden durch Vulkanisation in einer geschlossenen Form mittels Press- oder Spritzguss hergestellt. Dies ermöglicht die Herstellung von O-Ringen mit geringen Fertigungstoleranzen und mit guter Oberflächengüte nach ISO 3601-1 und ISO 3601-3. Aufgrund definierter Vulkanisationsparameter weisen Präzisions-O-Ringe über den gesamten Umfang gleichbleibend hohe mechanische Eigenschaften auf. Dieses hohe Qualitätsniveau ist eine unabdingbare Voraussetzung, um dauerhaft gute Dichtwirkungen über einen langen Zeitraum zu erreichen.

Die innovative Fertigungstechnologie der kontinuierlichen Vulkanisation von Parker Prädifa, die keine fehleranfälligen Verbindungen erfordert, ermöglicht die kostengünstige Herstellung von O-Ringen in Präzisionsqualität mit hoher mechanischer Belastbarkeit in nahezu jedem gewünschten Durchmesser, dh> 200 mm für industrielle Anwendungen und> 380 mm für spezielle Anwendungen. Die technischen Eigenschaften von kontinuierlich vulkanisierten O-Ringen sind vergleichbar mit denen von O-Ringen, die durch herkömmliches Formpressen hergestellt werden. Durch ihre Formgebung sind diese XXL-O-Ringe Qualitätsprodukte für anspruchsvolle Anwendungen.

Neben Präzisions-XXL-O-Ringen bietet Parker Prädifa die Entwicklung und Produktion von kundenspezifischen Geometrien in großen Durchmessern. Je nach den Anforderungen der Anwendung steht eine große Auswahl an Materialien zur Verfügung.

XXL-Dichtungen aus thermoplastischen Materialien

Polymermaterialien wie PTFE und PEEK eignen sich für Bearbeitungen wie Drehen oder Fräsen. Dies ermöglicht es, sowohl größere als auch kleinere Volumina wirtschaftlich herzustellen, da keine zusätzlichen Werkzeugkosten für Formen anfallen.

Parker Prädifa fertigt seit Jahrzehnten komplexe bearbeitete Polymerdichtungen mit Durchmessern von bis zu 3 m. Angesichts einer wachsenden Nachfrage nach immer größeren Dichtungen hat Parker Prädifa die Fertigungstechnologie der Zerspanung kontinuierlich weiterentwickelt und kann nun Durchmesser von bis zu 4.5 m auf höchstem Qualitätsniveau anbieten. Die Produktion von noch größeren Durchmessern ist derzeit in Vorbereitung.

Metalldichtungen für raue Einsatzbedingungen

Die wichtigsten Fertigungstechnologien zur Herstellung von Metalldichtungen aus Edelstahl oder Nickellegierungen sind Walzen, Umformen, CNC-Bearbeitung, Schweißen, Wärmebehandlung und Beschichten / Beschichten. In seiner mehr als 60-jährigen Geschichte der Herstellung von Metalldichtungen hat Parker die Herausforderung, immer größere Metalldichtungen herzustellen, kontinuierlich angepackt.

Derzeit können federunterstützte C-Ringe mit einem Durchmesser von bis zu 7.6 m hergestellt werden, für die spezielle Umformmaschinen und patentierte Schweißtechniken entwickelt wurden. Sie werden durch optimierte spezielle Wärmebehandlungs- und Galvanisierverfahren unterstützt, die es ermöglichen, auch in solch großen Dimensionen hochwertige Produkte herzustellen. Darüber hinaus bietet Parker nicht rotationssymmetrische Metalldichtungen an. Diese E-, O- und C-Dichtungen können auf eigens dafür entwickelten Maschinen in Längen bis 2.3 m hergestellt werden.

Prozessindustrie Informer

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Fluids, Liquids & Gas Management category

Extensive Range Of Large-size Seals & Moulded Parts Now Offered

pradifa xxl size seals

Extensive portfolio of large-diameter machined seals, metal seals and continuously vulcanised precision O-rings

The Engineered Materials Group of Parker Hannifin, the global leader in motion and control technologies, now offers an extensive range of large-size seals. Thanks to new manufacturing technologies, Parker Prädifa is now able to offer machined seals made of high-performance polymer materials in diameters up to 4.5 metres (m), metallic C-Ring in diameters up to 7.6 m, and precision elastomer O-rings in practically any desired diameter.

In a wide range of industries, in addition to average-size and miniaturised equipment, large-scale systems are used that require components and sealing systems matching the size of the equipment. While average sealing systems rarely have diameters larger than 100 mm, diameters of several metres are not uncommon in some sectors. Examples include manufacturing plant and equipment, buildings and pipelines, tunnel construction and mining, energy, high-tech medicine, aerospace and many others.

The production of large seals for challenging applications is not simply a matter of scaling up know-how of traditional seal design and machining. The reason is that XXL sizes not only pose particular handling challenges in the manufacturing process, but do so even earlier, in the design and testing stages. Using special compounds, engineering design and process technology, Parker Prädifa is able to offer machined seals made of polymer materials such as PTFE or PEEK in diameters of up to 4.5 m, metallic C-rings in diameters of up to 7.6 meters and precision O-rings in practically any desired diameter.

As a specialist in engineered materials, engineering design and process technology Parker Prädifa offers an extensive portfolio of large-size seals and moulded parts made of polymers such as NBR, EPDM, FKM, PTFE and PEEK, as well as metal.

Precision O-rings in (nearly) any desired diameter

Precision O-rings are manufactured by vulcanisation in a closed mould using compression or injection moulding. This makes it possible to produce O-rings with small manufacturing tolerances and with good surface quality according to ISO 3601-1 and ISO 3601-3. Due to defined vulcanisation parameters, precision O-rings exhibit consistently high mechanical properties across their entire circumference. This high-quality level is an indispensable prerequisite for achieving consistently good sealing effects over a long period of time.

The innovative manufacturing technology of continuous vulcanisation used by Parker Prädifa, which does not involve failure-prone joints, enables the cost-efficient production of precision-quality O-rings with high mechanical load resistance in nearly any desired diameter, i.e. >200 mm for industrial applications and >380 mm for special applications. The technical properties of continuously vulcanised O-rings are comparable with those of O-rings produced by conventional compression moulding. As a result of being moulded, these XXL O-rings are quality products for challenging applications.

In addition to precision-quality XXL O-rings, Parker Prädifa offers the development and production of customer-specific geometries in large diameters. A wide range of materials is available according to the application requirements.

XXL seals machined from thermoplastic materials

Polymer materials like PTFE and PEEK are suitable for machining such as turning or milling. This makes it possible to economically manufacture both larger and smaller volumes because no additional tooling costs for moulds are incurred.

Parker Prädifa has been producing complex machined polymer seals with diameters of up to 3 m for decades. In light of a growing demand for increasingly large seals, Parker Prädifa has continually developed the manufacturing technology of machining further and is now able to offer diameters of up to 4.5 m at the highest level of quality. The production of even larger diameters is currently in the pipeline.

Metal seals for harsh application conditions

The most important manufacturing technologies used to produce metal seals from stainless steel or nickel alloys are rolling, forming, CNC machining, welding, heat treatment and coating/plating. In its more than 60-year history of producing metal seals, Parker has continually tackled the challenge of manufacturing increasingly large metal seals.

Currently, spring-energised C-rings with a diameter of up to 7.6 m can be produced for which special forming machines and patented welding techniques were developed. They are supported by optimised special heat treatment and electroplating processes that make it possible to manufacture high-quality products even in such large dimensions. Additionally, Parker offers non-rotationally symmetric metal seals. These E-, O- and C-seals can be produced in lengths of up to 2.3 m on machines specifically developed for this purpose.

Process Industry Informer

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply