← Zurück zu Ventile und Aktoren

Leichte Ventilserie Direktmontage auf beweglichen Maschinen- und Systemteilen

Leicht und kompakt: Das Pneumatikventil LS04 von Aventics ist ideal für dynamische Einsatzbereiche.

So nah wie möglich am Antrieb positioniert, sorgen moderne Ventile für kurze Schaltzeiten und hohe Energieeffizienz. Voraussetzung dafür sind extrem kompakte Ventile mit minimalem Gewicht. Mit dem LS04 bietet Aventics eine Ventilserie, die sich besonders für die direkte Montage an bewegten Maschinen- und Anlagenteilen eignet.

Nur 10.8 mm Breite für den Ventilkörper - dieses Design ist die Basis für kompakte Abmessungen und geringes Gewicht. Denn weniger Material führt automatisch zu einem leichteren Ventil. Durch den Einsatz von Polyamid und Aluminium gingen die Aventics-Entwickler bei der Konstruktion des LS04-Schieberventils einen Schritt weiter.

"Wenn es um kompakte Abmessungen geht, sind wir mit diesem Produkt" Best in Class ", ohne auch nur ein geringes Gewicht zu berücksichtigen. All dies macht den LS04 ideal für Embedded-Lösungen,"Betont Jean-Marc Gruffat, Strategisches Produktmanagement bei Aventics. Mit einer minimalen Einschaltzeit von 9 Millisekunden hilft das Ventil bei der präzisen Positionierung von z. B. an Roboterarmen montierten Werkzeugen.

Eine vielseitige Ventilserie

Der Nenndurchfluss beträgt 200 l / min für LS04-XS und 170 bis 310 l / min für LS04-AF; Die Pneumatikventile sind mit Rohranschlussdurchmessern von 4 und 6 Millimetern erhältlich. Sie sind sowohl mit zweipoligen als auch dreipoligen Rundsteckverbindern (M8) ausgestattet; Ein Steckverbinderdurchmesser von 10 Millimetern bestimmt die Mindestbreite der Ventilbaureihe.

Eine Status-LED zeigt den Schaltzustand des Ventils an. Die besonders kompakte Version LS04-XS (XS für extra Small) kann als einpoliges 5 / 2 Wegeventil eingesetzt werden. Mit der Standardversion LS04-AF (AF für alle Funktionen) können Entwickler zwischen 5 / 2-, 5 / 3- und 2 × 3 / 2-Wegeventilen mit allen klassischen Funktionen wählen.

Prozessindustrie Informer

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

← Back to Valves & Actuators category

Lightweight Valve Series Direct Assembly On Moving Machine & System Parts

Light and compact: The LS04 pneumatic valve from Aventics is ideal for dynamic areas of application.

Positioned as close as possible to the actuator, modern valves ensure short switching times and high-energy efficiency. The prerequisite for this are extremely compact valves with minimal weight. With the LS04, Aventics offers a valve series that is particularly suited for direct assembly on moving machine and system parts.

Only 10.8 mm width for the valve body – this design is the basis both for compact dimensions and a low weight. After all, less material automatically results in a lighter valve. By relying on polyamide and aluminium, the Aventics developers went a step further in their design for the LS04 spool valve.

“When it comes to compact dimensions, we are ‘best in class’ with this product, without even taking its low weight into consideration. All this makes the LS04 ideal for embedded solutions,” stresses Jean-Marc Gruffat, Strategic Product Management at Aventics. With a minimal switch-on time of 9 milliseconds, the valve assists with precise positioning of, for example, tools mounted on robot arms.

A versatile valve series

The nominal flow is 200 l/min for LS04-XS and 170 to 310 l/min for LS04-AF; the pneumatic valves are available with pipe connection diameters of 4 and 6 millimetres. They are equipped with both two-pin and three-two round plug connectors (M8); a plug connector diameter of 10 millimetres determines the minimum width of the valve series.

A status LED indicates the switching state of the valve. The especially compact version LS04-XS (XS for extra small) can be operated as a single solenoid 5/2 directional valves. With the standard version LS04-AF (AF for all functions), developers can choose from 5/2, 5/3, and 2×3/2 directional valves with all of the classic functions.

Process Industry Informer

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.