← Zurück zu Drives & Motors Kategorie

Neue bürstenlose Dreiphasen-Motortreiber realisieren Hochgeschwindigkeitsrotation für kleine Motoren

Neue Produkte verwenden Ein-Sensor-Sensoren, die den Betrieb in engen Räumen ermöglichen

Toshiba Electronics Europe gab heute die Markteinführung von zwei neuen dreiphasigen bürstenlosen Motortreibern bekannt. TC78B015FTG ist für 12V-Stromversorgungsanwendungen und TC78B015AFTG unterstützt Anwendungen, die 24V verwenden. Die neuen ICs unterstützen die schnelle Rotation kleiner Lüftermotoren und eignen sich ideal für Anwendungen in Hausgeräten und Industrieanlagen.

Idealerweise kombinieren Kühlventilatoren, wie sie in Servern zu finden sind, minimale Größe mit einer hohen Rotationsgeschwindigkeit, wodurch maximale Kühlleistung gewährleistet wird. Die neuen Treiber-ICs von Toshiba befinden sich in kleinen WQFN 36-Gehäusen (5mm x 5mm x 0.8mm), die auf dem begrenzten Platzbedarf von kleinen Motoren montiert werden können.

Die neuen ICs reduzieren auch die Zahl der externen Komponenten, indem sie ein Ein-Sensor-Laufwerk und ein Widerstandserfassungssystem ohne Stromerfassung integrieren. Die Ein-Sensor-Ansteuerung reduziert die Anzahl der Hall-Sensoren von drei auf eins und gewährleistet einen zuverlässigeren Motorbetrieb als ein vergleichbarer sensorloser Antrieb. Das widerstandsfreie Stromerkennungssystem kann die Nennleistung der Stromversorgung reduzieren und die bisher erforderlichen großen Widerstände überflüssig machen. All diese Innovationen tragen dazu bei, die Nachfrage nach Platz auf Leiterplatten zu reduzieren.

Die Hochgeschwindigkeitsrotation wird mit einem 150-Grad-Kommutierungssystem erreicht. Die Rotation ist schneller und stabiler als bei einem sinusförmigen Kommutierungssystem, und die Vibration ist geringer als bei einem herkömmlichen Kommutationssystem mit 120-Grad. Die Verwendung eines niedrigen Einschaltwiderstands (oberer und unterer Wert: 0.24O (typ.)) Reduziert die Wärmeerzeugung aufgrund des erhöhten Motorstroms, der bei Hochfrequenzantrieben auftritt.

Der TC78B015FTG arbeitet mit einer Versorgung im Bereich 6V bis 22V und der TC78B015AFTG benötigt eine Versorgung im Bereich 6V bis 30V. Beide Geräte unterstützen Ausgangsströme bis 3A und unterstützen Hall-Geräte sowie eine Reihe von Schutzfunktionen, einschließlich thermischer Abschaltung, Überstromerkennung und Motorsperrenerkennung.

Die Massenproduktion beider neuen Treiber-ICs hat begonnen.

Prozessindustrie Informer

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Drives & Motors category

New Three-phase Brushless Motor Drivers Realise High-Speed Rotation for Small Motors

New products employ one-sensor sensing allowing operation in confined spaces

Toshiba Electronics Europe today announced the launch of two new three-phase brushless motor drivers. TC78B015FTG is for 12V power supply applications and TC78B015AFTG supports applications using 24V. The new ICs support high-speed rotation of small fan motors and are ideally suited to home appliance and industrial equipment applications.

Ideally, cooling fans, such as those found in servers, combine minimum size with a high rotation speed thereby ensuring maximum cooling capability. Toshiba’s new driver ICs are within small WQFN 36 (5mm x 5mm x 0.8mm) packages that can be mounted on the limited PCB space found in small motors.

The new ICs also reduce the external component count by incorporating a one-sensor drive and current detection resistor-free system. One-sensor driving reduces the number of hall sensors from three to one and ensures more reliable motor operation than a comparable sensorless drive. The resistor-free current detection system can reduce the power supply rating and eliminate the large resistors previously required. All of these innovations contribute to reduced demand for space on wiring boards.

High speed rotation is achieved with a 150-degree commutation system. Rotation is faster and more stable than with a sine-wave commutation system, and vibration is lower than in a conventional 120-degree commutation system. Adoption of low on-resistance (upper + lower: 0.24O (typ.)) reduces heat generation due to the increased motor current found in high frequency drives.

The TC78B015FTG operates with a supply in the range 6V to 22V and the TC78B015AFTG requires a supply in the range 6V to 30V. Both devices support output currents up to 3A and support Hall devices as well as offering a range of protection functions including thermal shutdown, overcurrent detection and motor lock detection.

Mass production of both new driver ICs has commenced.

Process Industry Informer

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply