← Zurück zu IT, Managementsysteme und Software

Plug-and-Produce-Lösung für Pharma 4.0

Die neue Software verbindet Systeme und Geräte in der Biotech-Produktion, um den Entwicklungsaufwand zu reduzieren und die Qualifizierung zu vereinfachen, um Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Heutzutage sind viele Lösungen für die Pharma- und Biotech-Industrie immer noch nicht oder nicht integriert und erfordern mehr Aufwand für die Entwicklung und Synchronisation von Daten zwischen MES (Manufacturing Execution Systems) und DCS (Distributed Control Systems). Gerade in GMP-Anlagen (GMP = Good Manufacturing Practices) hat diese zusätzliche Arbeit einen entscheidenden Einfluss auf die Time-to-Market, Qualität und Profitabilität. ABB hat der Manufuming Operations Management-Lösung ein Softwaremodul von Werum IT Solutions hinzugefügt, um diese Herausforderung zu bewältigen.

Piloteinführung bei GE Healthcare

GE Healthcare gehört zu den ersten Kunden, die diese Plug & Produce-Lösung implementieren. Das Modul "Shop Floor Integration for Life Sciences" ist eine neue Ergänzung des Angebots von ABB Ability Manufacturing Operations Management (MOM). An seinem Produktionsstandort in Uppsala, Schweden, mit einer der weltweit größten installierten Kapazitäten für die Produktion von Chromatographieharzen, wird GE Healthcare den neuen Ansatz nutzen, um die Automatisierung und Ausrüstung für die Herstellung eines Chromatographiemediums zu integrieren.

Die neue Lösung wurde auf der jährlichen User Group Meeting der Werum IT Solution in Lüneburg im Oktober 2017 vorgestellt. Seit 1998 hat die Veranstaltung ein globales Netzwerk von Pharma- und Biopharma-Herstellern zusammengebracht - und ist damit das weltweit größte Ereignis der Pharma MES-Gemeinschaft, um neue Geschäftsmöglichkeiten und Innovationen zu fördern.

Das weltweit führende MES PAS-X von Werum wird in das Flaggschiff-Prozessleitsystem 800xA von ABB integriert:

- ABB und Werum haben sich auf eine langfristige Roadmap für ein abgestimmtes Angebot geeinigt
- Kunden profitieren von einer vereinfachten Bedienung
- Schnellere Master Batch Record (MBR) Erstellung
- Gemeinsamer Bereitstellungs- und Validierungsansatz

Die bei GE Healthcare implementierte Lösung wird ab November im Rahmen der neuen Shop Floor Integration Solution for Life Sciences weltweit zum Verkauf stehen. Es bietet die Integration zwischen Manufacturing Execution Systems (MES) und 2017xA Batch Management, dem integrierten Batch-System des ABB Ability Systems 800xA.

Es beinhaltet Funktionen zur automatischen Parametrierung und automatischen Synchronisation von 800xA Batch Management Rezeptprozeduren und MES. Diese automatisierte Integration reduziert den Engineering-Aufwand der Integration insbesondere bei den hohen Validierungsanforderungen in einer GMP-Produktionsumgebung erheblich.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to IT, Management Systems & Software category

Plug and Produce Solution for Pharma 4.0

The new software connects systems and equipment in Biotech production to reduce engineering efforts and simplify qualification to satisfy compliance requirements.

Today, many solutions for the pharmaceutical and biotech industry are still not or integrated, requiring more effort to engineer and synchronise data between MES (Manufacturing Execution Systems) and DCS (Distributed Control Systems). Especially in GMP plants (GMP = Good Manufacturing Practices) this additional work has a crucial influence on time to market, quality and profitability. ABB had added a software module from Werum IT Solutions to its Manufacturing Operations Management solution to address this challenge.

Pilot implementation at GE Healthcare

GE Healthcare is among one of the first customers that will implement this Plug & Produce solution. The “Shop Floor Integration for Life Sciences” module is a new addition to the ABB Ability Manufacturing Operations Management (MOM) offering. At their manufacturing site in Uppsala, Sweden, which has one of the world's largest installed capacities for production of chromatographic resins, GE Healthcare will use the new approach to integrate the automation and equipment level for the production of a chromatography medium.

The new solution was presented at Werum IT Solution's annual User Group meeting in Lüneburg, Germany in October 2017. Since 1998, the event has brought together a global network of pharmaceutical and biopharmaceutical manufacturing professionals – making it the biggest event of the Pharma MES community worldwide to foster new business opportunities and innovation.

The global leading MES PAS-X from Werum will be integrated with ABB’s flagship Process Control System 800xA:

– ABB and Werum have agreed on a long-term roadmap for an aligned offering
– Customers will benefit from simplified operation
– Faster Master Batch Record (MBR) creation
– Joint deployment and validation approach

The solution implemented at GE Healthcare will be globally available for sale starting in November 2017 as part of the new Shop Floor Integration Solution for Life Sciences. It provides integration between Manufacturing Execution Systems (MES) and 800xA Batch Management, the integrated Batch system of ABB Ability System 800xA.

It includes features for automatic parameter assignment and automatic synchronisation of 800xA Batch Management recipe procedures and MES. This automated integration significantly reduces the engineering effort of the integration especially with the high validation requirements in a GMP production environment.

Process Industry Informer

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply