← Zurück zu Process Measurement & Instrumentation Kategorie

Praktisches Handmultimeter für anspruchsvolle Messaufgaben jetzt verfügbar

Bening Familie

Hohe Funktionalität, reichlich Einstellungen. Messdaten können gespeichert, per E-Mail versendet und in Echtzeit über die kostenlose App ausgewertet werden.

Conrad Business Supplies hat sein Angebot an Messgeräten um das hochpräzise und zuverlässige digitale Multimeter MM 12 von Benning erweitert. Das Handmultimeter MM 12 unterstützt Wartungs- und Servicetechniker, Industrieelektroniker, Hardwareentwickler und Labortechniker bei anspruchsvollen Messaufgaben in elektrischen Anlagen, die der höchsten Messkategorie (CAT lV 600 V und CAT III 1000 V) entsprechen.

Im Vergleich zu herkömmlichen Mittelwertmessgeräten basiert der MM 12 auf einer TRUE RMS-Messmethode und zeigt den tatsächlichen Effektivwert eines Wechselstroms korrekt an. Es spielt keine Rolle, ob das gemessene Signal sinusförmig oder verzerrt ist. TRUE RMS-Messgeräte werden hauptsächlich in industriellen Bereichen eingesetzt, in denen induktive Lasten Blindleistung erzeugen.

"Nichtlineare Lasten, verursacht durch drehzahlvariable Motorantriebe, Frequenzumrichter oder Netzteile für Bürogeräte und LED-Leuchten, führen zu Blindleistung im Netz. Daher sind herkömmliche Multimeter und Stromzangen weniger genau. Unser digitales Multimeter MM 12 bietet hierfür die perfekte Lösung ", sagt Tobias Enck, Technischer Vertrieb, Produktberatung bei Benning.

Als besonderes Merkmal überwacht und speichert der MM 12 nicht nur Messwerte, sondern kann auch Daten zwischen Abteilungen innerhalb einer Organisation zur weiteren Auswertung in Echtzeit austauschen. Dies geschieht mit der kostenlosen App "Benning MM-CM Link" für Android- und iOS-Geräte. Die Auswertung der Messwerte kann grafisch oder numerisch erfolgen. Daten von bis zu fünf MM 12-Multimetern können gleichzeitig über die App integriert werden. Die Split-Screen-Anzeige kann aktiviert werden, sodass alle Grafiken gleichzeitig angezeigt werden können. Messwerte können auch per E-Mail direkt an ein Team gesendet werden. Die Daten werden über eine Bluetooth®-Schnittstelle (Low Energy 4.0) übertragen.

"Wir haben das Benning Logging-Multimeter MM 12 in unser Verkaufsprogramm für Anwender in den Bereichen Industrie, Service und Handwerk aufgenommen, die hochzuverlässige und genaue Messgeräte benötigen", sagt Julian Magnano, Leiter Produktgruppen (Messung, Umweltmesstechnik, Power Business Unit Strategische Marken bei Conrad Business Supplies. "Neben zahlreichen Funktionen zur präzisen Messung und Datenerfassung kann der MM 12 Messwerte und Messdaten über eine Smartphone-App zur weiteren Analyse an andere Mitglieder einer Organisation weiterleiten.

Beim Anschluss des MM 12 an einen PC können Anwender mit der lizenzfreien Software Benning PC-WIN MM 12 bis zu 100,000-Messwerte aufzeichnen und grafisch darstellen. Der integrierte Datenlogger (LOG) ermöglicht das Speichern von 40,000-Messwerten und bis zu 1,000-Messwerten können im Speicher (MEM) gespeichert werden. Zusätzlich Funktionen wie ein Spitzenwertspeicher; relative Messung; Anzeige von Maximal-, Minimal- und Durchschnittswerten; und Füllstandsmessungen sind verfügbar. Für Messungen an gepulsten Motorantrieben verfügt der MM 12 über einen Tiefpassfilter (HFR), der hochfrequente Impulse eliminiert.

Die Messfunktionen des MM 12 decken Strom, Spannung, Widerstand, Frequenz, Kapazität und Temperatur sowie Durchgangs- und Diodentests ab. Die Eingangsbuchsen bieten 1000 V Überspannungsschutz. Wenn die Buchsen für den Milliampere- und den Amp-Bereich falsch angeschlossen sind, sendet das Multimeter einen Warnton aus.

Ein Kalibrierzertifikat, Software und ein serielles Datenkabel mit USB-Anschluss gehören zum Lieferumfang. Ein Gummipuffer, ein magnetischer Aufhänger, eine Schutztasche, Batterien, Messleitungen, Kabeltemperatursensor und eine detaillierte Bedienungsanleitung sind ebenfalls enthalten.

Prozessindustrie Informer

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

← Back to Process Measurement & Instrumentation category

Practical Handheld Multimeter For Sophisticated Measuring Tasks Now Available

benning family

High functionality, abundant settings. Measurement data can be stored, sent via e-mail and evaluated in real-time via the free app.

Conrad Business Supplies has extended its range of measuring instruments with the highly accurate and reliable TRUE RMS digital multimeter MM 12 from Benning. The MM 12 handheld multimeter helps maintenance and service technicians, industrial electronics engineers, hardware developers, and laboratory technicians to conduct sophisticated measurement tasks in electrical systems that are rated with the highest measuring category (CAT lV 600 V and CAT III 1000 V).

Compared with conventional averaging measuring instruments, the MM 12 is based on a TRUE RMS measuring method and displays the actual effective value of an alternating current correctly. It does not matter whether the signal being measured is sinusoidal or distorted. TRUE RMS measuring instruments are mainly used in industrial areas when inductive loads cause reactive power.

“Non-linear loads, caused by variable speed motor drives, frequency converters or power supplies for office equipment and LED lights, lead to reactive power in the mains network. As a result, conventional multimeters and current clamps are less accurate. Our digital multimeter MM 12 offers a perfect solution for this issue”, says Tobias Enck, Technical Sales, Product Advisory at Benning.

As special feature, the MM 12 does not only monitor, record and store readings, but it can also share data between departments within an organisation for further evaluation in real-time. This is done using the free app, “Benning MM-CM Link”, for Android and iOS devices. Analysis of the readings can be done graphically or numerically. Data from up to five MM 12 multimeters can be integrated via the app at the same time. The split-screen display can be activated, allowing simultaneous viewing of all graphics. Readings can also be sent directly to a team via e-mail. The data is transferred via a Bluetooth® interface (Low Energy 4.0).

“We have included the Benning logging multimeter MM 12 in our sales program for users in the areas of industry, service and crafts who need highly reliable and accurate measuring instruments,” says Julian Magnano, Head of Product Groups (Measurement, Environmental Measurement, Power Supplies), Business Unit Strategic Brands at Conrad Business Supplies. “In addition to numerous functions for precise measurement and data collection, the MM 12 can forward readings and measurement data to other members of an organisation for an in-depth analysis, using a smartphone app.

When connecting the MM 12 to a PC, users can use the license-free Benning PC-WIN MM 12 software to record up to 100,000 readings and display those graphically. The integrated data logger (LOG) allows for the storage of 40,000 readings and up to 1,000 readings can be stored in the memory (MEM). Additionally, functions such as a peak value memory; relative measurement; display of maximum, minimum and average values; and level measurements are available. For measurements on pulsed motor drives, the MM 12 has a low-pass filter (HFR) eliminating high-frequency pulses.

The measuring functions of the MM 12 cover current, voltage, resistance, frequency, capacity and temperature as well as continuity and diode testing. The input sockets offer 1000 V overvoltage protection. If the sockets for the milliamp and amp range are connected in the wrong way, the multimeter sends out a warning signal tone.

A calibration certificate, software and a serial data cable with USB port are part of the package. A rubber bumper, magnetic hanger, protective bag, batteries, measuring leads, wire temperature sensor and a detailed instruction manual are also included.

Process Industry Informer

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.