← Zurück zur Kategorie Filtration, Separation & Magnetische Separation

Remote-Management-Software entfernt Risiko durch die Verbindung mehrerer Metalldetektoren

Fortress-Fernverwaltungssoftware

In schnelllaufenden, rauen oder engen Lebensmittelproduktions- und Verpackungslinien, wo Metalldetektoren rigorosen Spritzwasser und Stößen von Bedienern ausgesetzt sind, sind moderne Maschinenbedienfelder besonders anfällig für Beschädigungen. Obwohl die meisten so konstruiert sind, dass sie dem Eindringen von Wasser standhalten, berichtet Fortress Technology, dass diese empfindlichen Siebe ein kostspieliges Produkt sein können, das ausgetauscht werden muss.

Die von PPMA 2017 vorgestellte Lösung besteht darin, den risikobehafteten Artikel aus der Umgebung herauszunehmen und den Betrieb von überall auf der Welt mittels drahtloser Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M) auf jedem tragbaren Gerät zu verwalten. Die Remote Management Software (RMS) ist der erste webbasierte Browser der Welt und verbindet mehrere Fortress-Metalldetektoren mit bekannten Unterhaltungselektronikgeräten, darunter Mobiltelefone, Tablets und Laptops.

Der Grundgedanke ist, die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Produktionseffizienz in Fabriken zu erhöhen und gleichzeitig wertvolle Maschinenwerte zu sichern, betont Fortress Sales Director und neu ernannter MD Phil Brown. Er erklärt: "Traditionell machen Hersteller von Lebensmittelinspektions-OEMs Display-Display-Membranen größer, einfacher zu bedienen oder bringen Farbdisplays zur Verbesserung der Kommunikation mit. Dennoch machen diese Fortschritte die Bedienfelder in nassen, staubigen und rauen Produktionsumgebungen weniger robust und erhöhen das Risiko von Schäden und daraus resultierenden Maschinenstillständen. Außerdem sind sie teurer zu ersetzen. "

Bei der Entwicklung der Technologie hat sich Fortress absichtlich von der Erstellung einer App entfernt, da diese auf Android- und IOS-Betriebssystemen gehostet, weiterentwickelt und aktualisiert werden müsste. Stattdessen können sich Kunden über eine lokale, im Detektor integrierte Website anmelden und auf das System zugreifen. Dies wiederum bedeutet, dass der Detektor auch von jedem Ort der Welt aus zugänglich ist.

Einführung in das neue Zeitalter der M2M-Konnektivität

Obwohl die Verbreitung dieser digitalen Technologien von den Verbrauchern weitgehend akzeptiert wurde, hat sie sich erst später durchgesetzt. Phil führt dies auf Verwirrung und mangelndes Vertrauen darüber zurück, wie sich das Internet der Dinge (IoT) in Industrieumgebungen entfalten und eine durchgängige Transparenz der Produktion mit verbesserter Due Diligence bieten wird.

Bei PPMA 2017 zeigte Phil, wie einfach es ist, Maschinen über ein einziges Gateway zu überwachen und zu verbinden. Mit einem dreispurigen Multi-Apertur-Metalldetektor von Fortress, der zeigt, wie die Software jeden Metalldetektor individuell anspricht, loggte sich Phil von Laptop und Mobiltelefon in den RMS-Browser ein.

Als er die Besucher durch die Bildschirme führte, zeigte er, wie Berichte bei Bedarf im Excel- oder PDF-Format exportiert werden können. "Diese Datenausgabe liefert vollständig rückverfolgbare Qualitätssicherungsinformationen, die detailliert aufzeigen, wann und wo ein Ereignis auf einem bestimmten Metalldetektor stattgefunden hat." erklärt Phil.

Fernverwaltungssoftware

Die neue drahtlose Fernverwaltungssoftware von Fortress ermöglicht die zentrale Steuerung mehrerer Metalldetektoren von überall auf der Welt

Aktivitätsberichte können für eine bestimmte Produktionslinie und / oder einen bestimmten Zeitraum ausgewählt werden. Für die Aufzeichnung werden Ereignis- und Leistungsinformationen für mindestens 10-Jahre sicher und entfernt gespeichert, mit der Option, die Speicherkapazität auf 20 + Jahre zu erweitern. Jedes Ereignis wird automatisch mit einem Zeitstempel versehen, um den HACCP-Systemen und Prinzipien für die Lebensmittelsicherheit zu entsprechen.

Für große oder standortübergreifende Fabriken ist diese Überwachung besonders hilfreich, um die flexible Produktion zu unterstützen. Es bedeutet, dass ein Betriebsleiter oder Produktionsleiter alle Metalldetektoren seines Unternehmens überwachen und Vergleichsdaten für verschiedene Inspektionszonen nebeneinander analysieren kann.

Eine unbegrenzte Anzahl von Fortress Metalldetektoren kann drahtlos über ein leistungsfähiges Back-End-SQL verbunden werden, um Aktivitäten zu überwachen und Berichte zu generieren.

"Wenn es um die Digitalisierung in den Lebensmittelfabriken der Zukunft geht, stehen Datenanalyse und -intelligenz im Mittelpunkt" Notizen Phil. "Mit RMS trägt Fortress dazu bei, die Kluft zwischen Verbraucher- und Industrietechnologie sowie Theorie und Kommerzialisierung zu überbrücken."

Abgesehen von der Sicherung wertvoller lokaler Maschinenanlagen bedeutet eine Software, die Metalldetektoren überall auf der Welt verbindet, dass multinationale Organisationen in Kontakt mit Operationen in abgelegenen Fertigungszentren oder politisch instabilen Regionen bleiben können. "Durch die zentrale Steuerung können Lebensmittelhersteller die Maschinenleistung an mehreren Standorten analysieren und Technologieprobleme beheben, ohne sich physisch vor der Maschine zu befinden" fügt Phil hinzu.

RMS wird standardmäßig bei allen neuen Fortress Interceptor Metalldetektoren von 2018 installiert und ist als Option für alle neuen Stealth-Maschinen verfügbar. Im Einklang mit der Verpflichtung von "Never Obsolete" von Fortress können bestehende Stealth-Metalldetektoren im Feld ebenfalls aufgerüstet werden.

Fortress Technik Kontakt:

T + 44 (0) 1295 256266
E sales-uk@fortresstechnology.com
W www.fortresstechnology.co.uk

Fortress Technologie (Europe) Ltd

Wir sind ein führender Entwickler und Hersteller von Metalldetektionssystemen "Phantom" und "Stealth" für eine breite Palette von Märkten, die sowohl den Kunden- als auch den Händler-Codes der Praxis, einschließlich BRC, entsprechen.

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Filtration, Separation & Magnetic Separation category

Remote Management Software Removes Risk By Connecting Multiple Metal Detectors

Fortress remote management software

In fast paced, harsh or cramped food production and packing lines, where metal detectors are subject to rigorous washdowns and knocks from operatives, modern machine control panels are especially vulnerable to damage. While most are designed to withstand water ingress, Fortress Technology reports that these delicate screens can be a costly item to replace, with machine inoperability caused by a single panel failure significantly impacting line productivity.

The answer, unveiled by the company at PPMA 2017, is to take the high risk item out of the environment and manage operations from anywhere in the world using wireless machine-to-machine (M2M) communication on any portable device. Believed to be the first-of-its kind web-based browser, Remote Management Software (RMS) connects multiple Fortress metal detectors to familiar consumer electronics, including mobiles, tablets and laptops.

The rationale is to enhance the reliability, safety and production efficiency within factories while safeguarding valuable machine assets, emphasises Fortress Sales Director and newly appointed MD Phil Brown. He explains: “Traditionally, food inspection OEMs make screen display membranes bigger, easier to use or introduce colour displays to improve communications. Yet, these advances actually make control panels less robust in wet, dusty and harsh production environments, increasing the risk of damage and subsequent machine downtime. Plus, they are more costly to replace.”

When developing the technology, Fortress intentionally moved away from creating an app, as this would have to be hosted, refined and updated on Android and IOS operating systems. Instead, customers can log in and access the system via a local website built within the detector. This in turn means that the detector also has the potential to be accessed from any location in the world.

Ushering in new M2M connectivity era

Although widely embraced by consumers, deployment of digital technologies like this has been slower to materialise. Phil attributes this to confusion and lack of confidence about how the Internet of Things (IoT) will unfold in industrial settings and offer end-to-end production visibility with enhanced due diligence.

At PPMA 2017, Phil demonstrated how straightforward it is to monitor and connect machines via a single gateway. Using a three-lane Fortress multi-aperture metal detector to illustrate how the software talks to each metal detector individually, Phil logged into the RMS browser from a laptop and mobile phone.

Walking visitors through the screens, he showed how reports can be exported on demand, in Excel or PDF format. “This data output provides fully traceable Quality Assurance information, detailing what and when an event happened on a specific metal detector,” explains Phil.

remote management software

New wireless Remote Management Software from Fortress provides centralised control of multiple metal detectors from anywhere in the world

Activity reports can be selected for a specific production line and/or time period. For record keeping, event and performance information is stored securely and remotely for a minimum of 10 years, with the option to extend storage capability to 20+ years. Each event is automatically time stamped to comply with Hazard Analysis and Critical Control Point (HACCP) food safety management systems and principles.

For large or multi-site factories, this level of oversight is especially helpful for supporting flexible production. It means one operative or production manager can monitor all their company’s metal detectors, analysing comparative data for different inspection zones, side-by-side.

An unlimited number of Fortress metal detectors can be connected wirelessly using a powerful back-end SQL to monitor activity and generate reports.

“When it comes to digitisation in the food factories of the future, data analytics and intelligence will be central,” notes Phil. “With RMS, Fortress is helping to bridge the gap between consumer and industrial technology and theory and commercialisation.”

Aside from safeguarding valuable local machine assets, having software that connects metal detectors wherever they are located in the world means that multinational organisations can stay in touch with operations in remote manufacturing hubs or politically volatile regions. “Having centralised control enables food manufacturers to analyse machine performance across multiple sites and troubleshoot technology issues, without having to be physically in front of machine,” adds Phil.

RMS is being installed as standard on all new Fortress Interceptor metal detectors from 2018, and is available as an option on all new Stealth machines. In keeping with Fortress’s ‘Never Obsolete’ commitment, existing Stealth metal detectors in the field can also be upgraded.

Fortress Technology contact:

T +44 (0)1295 256266
E [email protected]
W www.fortresstechnology.co.uk

Fortress Technology (Europe) Ltd

We are a leading designer and manufacturer of ‘Phantom’ & “Stealth” branded metal detection systems for a wide range of markets to satisfy both customer and retailer codes of practice, including BRC.

Signature: Gold membership

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply