← Zurück zu Verpackungskategorie

Vial & Bottle Labeller gewährleistet einfachen und zuverlässigen Betrieb für Pharmaunternehmen

Basierend auf der langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden aus der Pharmaindustrie wurde der Fläschchen- und Flaschenetikettierer von LSS im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit entwickelt. LSS-Kunden bestätigen, dass die Maschine die einzigartigen Anforderungen der Pharmaindustrie erfüllt.

Der LSS Flaschen- und Fläschchen-Etikettierer ist für Fläschchen und Flaschen aus Glas oder Kunststoff mit einem Produktdurchmesser zwischen 14 und 35 mm und einer Mindesthöhe von 30 mm spezifiziert. Die Maschine etikettiert bis zu 250 Fläschchen oder Flaschen pro Minute. Der LSS Vial and Bottle Labeller ist sowohl als Offline- als auch als Inline-Gerät erhältlich. Aufgrund seines geringen Platzbedarfs und seines modularen Aufbaus kann er leicht in bestehende Produktionsumgebungen integriert werden.

Entwickelt für eine effiziente Produktion

Der Etikettierer erzielt nicht nur während der laufenden Maschinenlaufzeit höchste Effizienz, sondern ermöglicht auch einen schnellen und sicheren Start / Stopp der Chargen, Formatwechsel, Freigaben, Reinigung, Wartung und Service. Optional bietet die Etikettierlösung Formatteile für mehrere Produktgrößen, Etikettendruck mit Thermotransferdrucker oder Laser. Weitere Optionen sind eine höhenverstellbare Version des Etikettierers.

Verschiedene Drucktechnologien wie Thermotransferdruck oder Lasermarkierung können angewendet werden. Die Lösung ist für die Integration mit mehreren Produkten der am häufigsten verwendeten Anbieter von Druckern und Lasern vorbereitet. Die Zuführung der Fläschchen und Flaschen kann von einer Schale über einen Drehtisch und ein Förderband oder inline von einer vorgelagerten Maschine über ein Förderband ausgeführt werden.

Benutzerfreundliche Bedienung durch ein Farb-HMI

Der LSS Vial and Bottle Labeller wird intuitiv über ein Farb-HMI gesteuert, von dem aus Chargen gestartet oder gestoppt werden können und variable Daten sowohl an den Drucker als auch an das Bildverarbeitungssystem gesendet werden können. Das HMI zeigt auch Meldungen und Alarme an und ermöglicht die Überwachung des gesamten Maschinenstatus.

Das Haupt-HMI befindet sich auf der Bedienerseite des Vial and Bottle Labellers. Es ist doppelt vorhanden und die zusätzliche HMI kann von der Service-Position aus betrachtet werden. Formatwechsel ist praktisch, da keine zeitaufwendigen mechanischen Einstellungen manuell durchgeführt werden müssen. Auf dem HMI muss ein vordefiniertes Format ausgewählt werden und nur wenige Formatteile müssen ersetzt werden. Alle Komponenten, die positioniert werden müssen, sind auf motorbetriebenen Spindeln.

Sie werden automatisch angepasst, wenn ein Format geladen wird. Mehrere große Türen in der Maschinenabdeckung an allen Seiten machen den LSS Vial and Bottle Labeller für den Betrieb, die Linienräumung, den Service oder die Wartung leicht zugänglich. Alle Komponenten, auf die zugegriffen werden soll, sind in kurzer Reichweite. Der Abstand der Leitungen ist komfortabel, da die Maschine ohne versteckte Kontroll- und Kontrollschlitze, Öffnungen und sichtbare Drähte und Luftschläuche auskommt.

Sichtprüfung des Etiketts und der Ampulle oder Flasche

Im HMI kann ein visualisiertes Schieberegister für Etiketten, Fläschchen und Flaschen überwacht werden. Das Schieberegister ist mit der integrierten Steuerung verbunden und ermöglicht eine Sichtprüfung des Etiketts, nachdem es gedruckt wurde, aber bevor es auf das Fläschchen oder die Flasche aufgebracht wird.

Die gedruckten Informationen, die Etiketten-ID usw. werden überprüft. Nicht zugelassene Etiketten werden zurückgewiesen, bevor sie an der Etikettenaussortierungsstation angebracht werden. Die Funktionalität der Reject-Station wird ebenfalls von Counter-Control-Sensoren überwacht. Nachdem das Etikett angebracht wurde, wird eine Sichtprüfung der Flasche oder Flasche durchgeführt.

Das Vorhandensein des Etiketts wird überprüft, seine korrekte Position sowie das Vorhandensein der Kappe. Nur zugelassene Fläschchen und Flaschen dürfen das Indexrad verlassen, während nicht zugelassene Fläschchen und Flaschen an der Zurückweisungsstation zurückgewiesen werden. Counter-Control-Sensoren überwachen die Funktionalität der Reject-Station.

Prozessindustrie Informer

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

← Back to Packaging category

Vial & Bottle Labeller Ensures Easy & Reliable Operation For Pharmaceutical Companies

Based on the expertise of many years of cooperation with customers in the pharmaceutical industry, the Vial and Bottle Labeller from LSS has been designed with a primary focus on user friendliness. LSS customers confirm that the machine fulfils the unique requirements of the pharmaceutical industry.

The LSS Vial and Bottle Labeller is specified for vials and bottles made of glass or plastic with a product diameter between 14 and 35 mm and a minimum height of 30 mm. The machine labels up to 250 vials or bottles per minute. The LSS Vial and Bottle Labeller is available both as an off-line or in-line unit. Due to its small footprint and modular design it can be easily integrated into existing production environments.

Designed for efficient production

The labeller achieves maximum efficiency not only during the period of time when the machine is running but also by enabling quick and safe batch start / stop, format changes, line clearance, cleaning, maintenance and service. The labelling solution optionally features format parts for multiple product sizes, print on label with thermal transfer printer or laser. Further options include a height adjustable version of the labeller.

Different print technologies such as thermal transfer print or laser marking can be applied. The solution is prepared for integration with several products from the most commonly used suppliers of printers and lasers. Infeed of the vials and bottles can be executed from a tray via a turntable and conveyor or inline from an upstream machine via conveyor.

User-friendly operation through a colour HMI

The LSS Vial and Bottle Labeller is intuitively operated through a colour HMI from where batches can be started or stopped and variable data can be sent both to the printer and the vision system. The HMI also displays messages and alarms and enables monitoring of the overall machine status.

The main HMI is on the operator side of the Vial and Bottle Labeller. It is duplicated and the additional HMI can be viewed from the service position. Format changing is convenient as no time consuming mechanical adjustments need to be performed manually. On the HMI a predefined format has to be selected and only a few format parts have to be replaced. All components that require positioning are on motor driven spindles.

They will automatically be adjusted when a format is loaded. Several large doors in the machine cover on all sides make the LSS Vial and Bottle Labeller easy to access for operation, line clearance, service or maintenance. All components to where access is required are within short reaching distance. Line clearance is comfortable as the machine stands out with no hidden inspection and control slots, openings and visible wires and air hoses.

Vision inspection of the label and the vial or bottle

In the HMI a visualised shift register for labels, vials and bottles can be monitored. The shift register is related to the integrated control and allows vision inspection of the label after it has been printed but before it is applied to the vial or bottle.

The printed information, label ID etc. are inspected. Non-approved labels are rejected before they are applied at the label reject station. The functionality of the reject station is also monitored by counter control sensors. After the label has been applied a vision inspection of the vial or bottle is executed.

The presence of the label is inspected, its correct position as well as the presence of the cap. Only approved vials and bottles are allowed to leave the index wheel whereas non-approved vials and bottles are rejected at the reject station. Counter control sensors monitor the functionality of the reject station.

Process Industry Informer

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply