← Zurück zu Maschinen und elektrische Sicherheitssysteme

StuvEx erhält die ATEX-Zertifizierung für das sichere Erdungssystem von Straßentankfahrzeugen

StuvEx erhält die ATEX-Zertifizierung für das Erdungssystem für Straßentankwagen Safe Ground

Die explosive Natur pulverförmiger Produkte ist bekannt und gut dokumentiert. Ein Risiko, das jedoch häufig übersehen wird, ist der Aufbau statischer Elektrizität in Straßentankfahrzeugen. StuvEx, das weltweit einen ausgezeichneten Ruf für seine Explosionsschutzsysteme genießt, hat die ATEX-Zertifizierung für Safe Ground, ein brandneues kapazitives Tanker-Erdungssystem, erhalten.

Safe Ground ist einfach zu installieren und zu verwenden und erfordert keine Einrichtung oder Kalibrierung. Es wird als Bausatz geliefert, der aus einer Steuereinheit und den entsprechenden Verriegelungskabeln und -klemmen besteht. Die StuvEx-Ingenieure haben sich zum Ziel gesetzt, das System so einfach wie möglich zu gestalten. Der Monitor verfügt über eine gut lesbare optische Anzeige. Ein grünes Licht zeigt an, dass der Tanker ordnungsgemäß geerdet ist. während rot warnt, dass es nicht ist. Ein Relaiskontakt verhindert, dass der Förderprozess funktioniert, ohne dass das Flurförderzeug ordnungsgemäß geerdet ist.

In der Vergangenheit hatten kapazitive Erdungssysteme Probleme, in salzbedecktem Schnee und Eis richtig zu funktionieren. Safe Ground kann die kapazitive Erdungsüberwachung mit einem Bypass-Schalter umgehen.
Es gibt zwei Versionen von Safe Ground. IP 65 (Zone 22) und EX (Zonen 1 / 2 / 21 & 22) Für zusätzliche Sicherheit sind verschiedene Extras erhältlich, einschließlich eines Ventils am Siloeinlassrohr, das elektronisch mit Safe Ground verbunden ist. Das Ventil wird ohne grünes Licht nicht aktiviert.

Weitere Informationen zu Safe Ground finden Sie auf unserer Website www.stuvex.com oder E-Mail [Email protected] oder telefonisch über 01932 571303.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via

← Back to Machine & Electrical Safety Systems category

StuvEx achieves ATEX Certification for Safe Ground road tanker earthing system

StuvEx achieves ATEX Certification for the Safe Ground road tanker earthing system

The explosive nature of powdered products is well known and well documented. However, one risk that is often overlooked is static electricity build-up in road tankers. StuvEx, who have an excellent, world-wide reputation for their explosion protection systems, has achieved ATEX certification for Safe Ground, a brand new capacitive tanker earthing system.

Safe Ground is simple to install and use and doesn’t require setting-up or calibration.  It is delivered as a kit consisting of a control unit and relevant inter-lock cables and clamps. StuvEx engineers set out to make the system as simple as possible. The monitor has an easy to read visual indicator – a green light indicates that the tanker is earthed properly; while red warns that it isn’t. A relay contact is provided to prevent the conveying process from operating without the truck being correctly earthed.

In the past, capacitive earthing systems have had problems operating correctly in salt covered snow and ice.  Safe Ground can over- ride the capacitive earth monitoring with a bypass switch.
There are two versions of Safe Ground available; IP 65 (Zone 22) and EX (Zones 1/2/ 21 & 22) There are also various extras available to provide additional security including a valve fitted to the silo inlet pipe which is electronically linked to Safe Ground. The valve will not be activated without a green light.

For more information on Safe Ground our website is www.stuvex.com or Email [email protected] or telephone on 01932 571303.

Process Industry Informer

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.