← Zurück zu Gesundheit & Sicherheit Kategorie

Wie man eine hygienische Nahrungsmittelverarbeitungsanlage entwirft

hygienisches Design der Lebensmittelverarbeitung

Die Nachfrage nach Lebensmittelverarbeitung hat ein Allzeithoch erreicht und wird weiter wachsen, zumal die Nachfrage nach frischen und meist unverarbeiteten Lebensmitteln steigt. Weniger Verarbeitung sollte theoretisch weniger Kontaminanten enthalten, aber wenn Sie neue Lebensmittel in einer alten Anlage verarbeiten, besteht die Gefahr für unhygienische Praktiken.

Ob Sie eine alte Anlage neu gestalten oder eine neue Anlage von Grund auf neu aufbauen, was können Sie tun, um eine Lebensmittelverarbeitungsanlage zu entwickeln, die so hygienisch wie möglich ist?

Anlagenbau

Der erste Schritt zur Schaffung einer hygienischen Einrichtung ist der Bau der Anlage selbst. Untersuchen Sie Ihr Layout - lässt das Design die Verarbeitung und Verpackung des Lebensmittelprodukts in die gleiche Richtung fließen oder müssen Sie vor und zurück gehen, um alles zu vervollständigen?

Sie sollten in der Lage sein, an einem Ende der Einrichtung einzutreten, die Produktion Schritt für Schritt zu verfolgen - ohne sich umzudrehen - und mit dem fertigen Produkt am anderen Ende der Einrichtung zu beenden. Dies hilft Kreuzkontaminationen zwischen den Stufen zu verhindern und verhindert, dass sich "schmutzige" Aspekte des Prozesses, wie beispielsweise Lebensmittelabfälle, mit den "sauberen" verpackten Lebensmitteln vermischen.

Die Einrichtung selbst sollte auch so gestaltet sein, dass sie das Eindringen von Schädlingen wie Insekten, Ratten oder Vögeln verhindert. Die Installation einer Betonfassade, die sich unterhalb der Oberfläche des umgebenden Bodens erstreckt, kann helfen entmutigen Ratten vom Tunneln in das Gebäude.

Sichern Sie gegebenenfalls alle Bodenabläufe mit einer Abschirmung, um zu verhindern, dass Ratten durch die Abflussrohre in die Einrichtung gelangen. Belüftungen, sowohl Luft als auch andere, sollten ebenfalls abgeschirmt werden, damit Insekten, Vögel und Ratten das Gebäude nicht betreten können.

Komponenten Material Auswahl

Ebenso sollten Sie sorgfältig die Materialien auswählen, die Sie innerhalb der Einrichtung verwenden. Alle Oberflächen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, sollten aus lebensmittelechten Materialien wie Edelstahl oder Silikon bestehen. Bereiche, die nicht in direktem Kontakt mit Lebensmitteln stehen, sich jedoch in der Nähe der Lebensmittelzubereitung befinden, sollten aus nichtporösen Materialien bestehen, die leicht gereinigt und desinfiziert werden können.

In Bereichen, in denen Sanitisation ein Anliegen ist, Verwenden Sie keine porösen oder organischen Materialien - Dazu gehören Holzpaletten. Wenn Paletten während der Produktion benötigt werden, sollten sie aus lebensmittelechtem Kunststoff hergestellt werden, der zwischen jeder Verwendung hygienisch gereinigt werden kann. Holzpaletten können für den Endversand verwendet werden, nachdem das Lebensmittel vollständig verpackt ist, sollten aber nicht in der Produktion verwendet werden.

Hygiene Zonierung

Ihre Einrichtung sollte sein in mindestens drei Bereiche unterteilt: B, M und H stehen für grundlegende, mittlere und höchste Hygienestandards.

Grundzonen benötigen nur sehr wenig Hygieneintervention - das sind Bereiche, in denen keine Kontamination möglich ist, zum Beispiel die endgültigen Versandbereiche, nachdem die Produkte vollständig verpackt wurden. Vögel und andere Schädlinge müssen in diesem Bereich noch kontrolliert werden, aber ansonsten sind nur sehr wenige Eingriffe erforderlich.

Mittlere Zonen sollten überall dort aufgestellt werden, wo Lebensmittel kontaminiert werden können. Diese Bereiche sind nicht so hochempfindlich wie H-Zonen, erfordern jedoch immer noch ein höheres Maß an Intervention und Desinfektion, um sicherzustellen, dass das Produkt sicher zu konsumieren ist.

Hohe Zonen sind Bereiche, in denen selbst ein paar Sekunden Kontakt mit der Atmosphäre dazu führen können, dass ein Lebensmittel nicht mehr konsumiert werden kann. Produkte, die für gefährdete Verbrauchergruppen bestimmt sind - wie Säuglingsanfangsnahrung und Nahrungsmittel - erfordern am häufigsten die höchste verfügbare Produktionshygiene.

Jede Zone sollte getrennt von der übrigen Zone angeordnet sein und gegebenenfalls unabhängig von den anderen Zonen gereinigt und saniert werden können.

Barrierentechnologie implementieren

Barrier-Technologie soll, wie der Name schon sagt, Barrieren schaffen, um die Hygiene der Lebensmittelproduktion zu schützen. Die Zonierung, die wir gerade erwähnt haben, ist eine Form der Barrieretechnologie. Schutz gegen Nagetiere und andere Schädlinge ist ein anderer.

Die erste Barriere, die implementiert werden muss, ist buchstäblich - Zäune und andere Barrieren, die verwendet werden können, um nicht autorisierte Personen außerhalb der Einrichtung zu halten, wo sie potentiell die zu montierenden Produkte kontaminieren könnten. Dazu gehören unter anderem code-fixierte oder biometrisch gesicherte Ein- und Ausgänge in der Einrichtung, Sicherheitskameras und andere Elemente, die die Sicherheit der Einrichtung gewährleisten.

Die Schaffung einer hygienischen Lebensmittelverarbeitungsumgebung muss nicht schwierig sein - sie erfordert jedoch ständige Wachsamkeit und die Aufrüstung älterer Anlagen.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Health & Safety category

How to Design a Hygienic Food Processing Facility

hygienic food processing design

The demand for food processing has reached an all-time high and will continue to grow, especially as the demand for fresh and mostly unprocessed foods rises. Less processing should theoretically include fewer contaminants, but if you’re processing new foods in an old facility, there is the potential for unhygienic practices.

Whether you’re revamping an old facility or building a new one from scratch, what can you do to design a food processing facility that is hygienic as humanly possible?

Facility Construction

The first step to creating a hygienic facility is to look at the construction of the facility itself. Examine your layout — does the design allow the processing and packaging of the food product to flow in the same direction, or do you have to move back and forth to complete everything?

You should be able to enter at one end of the facility, follow the production step by step — without turning around — and exit with the finished product at the other end of the facility. This helps prevent cross-contamination between stages, and keeps “dirty” aspects of the process, such as food waste, from mixing with the “clean” packaged foods.

The facility itself should also be designed to prevent the incursion of pests, such as insects, rats or birds. Installing a concrete “curtain wall” that extends below the surface of the surrounding ground can help discourage rats from tunnelling into the building.

Secure all floor drains, if necessary, with screening to prevent rats from traveling up through the drain pipes and into the facility. Vents, both air and otherwise, should also be screened to keep insects, birds and rats from entering the building.

Component Material Choices

Likewise, you should carefully select the materials you use within the facility. Any surfaces that are in contact with food should be made of food-grade materials such as stainless steel or silicone. Areas that are not in direct contact with food, but are in the vicinity of food preparation, should be made of non-porous materials that can be easily cleaned and sanitised.

In areas where sanitisation is a concern, do not use porous or organic materials at all — this includes wooden pallets. If pallets are required during production, they should be made of food-grade plastic that can be sanitised between each use. Wooden pallets can be used for final shipment, after the food is fully packaged, but should not be used on the production floor.

Hygiene Zoning

Your facility should be zoned into at least three areas: B, M and H, standing for basic, medium and highest levels of hygiene.

Basic zones require very little in the way of hygienic intervention — these are areas where items are not susceptible to contamination, such as final shipping areas after the products have been fully packaged. Birds and other pests still need to be controlled in this area, but other than that, very little intervention is necessary.

Medium zones should be set up anywhere food items are at risk for contamination. These areas aren’t as highly sensitive as H zones, but still require a higher level of intervention and sanitisation to ensure the product is safe to consume.

High zones are areas where even a few seconds of exposure to the atmosphere could result in a food item being unsafe to consume. Items that are destined for at-risk consumer groups — such as infant formula and food — most frequently require the highest level of production hygiene available.

Each zone should be separate from the rest, contained and able to be cleaned and sanitised independently of the other zones, if necessary.

Implementing Barrier Technology

Barrier technology, as its name suggests, is designed to create barriers to protect the hygiene of food production. The zoning we mentioned a moment ago is one form of barrier technology. Protection against rodents and other pests is another.

The first barrier to implement is a literal one — fences and other barriers that can be used to keep unauthorised individuals out of the facility where they could potentially contaminate the products being assembled. This could include code-locked or biometrically secured entrances and exits on the facility, security cameras and other items that can help keep the facility secure.

Creating a hygienic food processing environment doesn’t have to be difficult — it does, however, require constant vigilance and the upgrade of older facilities.

Process Industry Informer

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply