← Zurück zur Kategorie Wärmetauscher

Wie Lebensmittelhersteller durch die Wiedergewinnung hochwertiger Produkte ihre Erträge maximieren können

Bei der Verarbeitung von irgendwelchen entfernt viskosen Lebensmitteln ist es unvermeidlich, dass eine bestimmte Menge an Oberflächen haftet, beispielsweise an der Innenseite von Behältern und Rohrleitungen, oder dass sie nach der Verarbeitung in der Ausrüstung verbleiben. Der potentielle Wert dieses verlorenen Produkts kann sich bald summieren, insbesondere wenn große Mengen an viskosen, wertvollen Produkten wie Honig, Sirup und Püree gehandhabt werden.

Es gibt relativ wenig Daten über die Menge an Produkt, die während der Verarbeitung verloren geht. Eine europäische Studie in 2010 ergab, dass 4.1 Millionen Tonnen Lebensmittel während der Verarbeitung jedes Jahr im UK1 verloren gingen, obwohl keine weitere Aufschlüsselung verfügbar ist. Darüber hinaus befasst sich die von der EU durchgeführte Analyse mit der Berechnung der Umweltauswirkungen solcher Abfälle, beispielsweise im Hinblick auf die damit verbundenen Treibhausgasemissionen, und nicht mit den wirtschaftlichen Kosten für Unternehmen und Gesellschaft. In einer Zeit, in der alle Arten von Lebensmittelabfällen immer genauer untersucht werden, ist es wichtig, dass alle Teile der Lebensmittelkette so effizient wie möglich sind, wenn es um Verschwendung geht.

Die gute Nachricht ist, dass der Verarbeitungs- und Verpackungsteil der Nahrungskette bereits am effizientesten ist, was laut 4, der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), nur 2% der gesamten Nahrungsmittelverluste ausmacht. Es gibt jedoch immer Raum für Verbesserungen, und Managementprozesse und Ausrüstungsdesign sind die zwei größten Werkzeuge, die den Lebensmittelherstellern zur Verfügung stehen. Viele Hersteller übernehmen bereits diese Art von Best Practice. Zum Beispiel, da 2009 PepsiCo die Lebensmittelverluste an seinen britischen Standorten durch 20% reduziert hat, als Teil einer umfassenderen Initiative, angeführt von IGD3.

Es gibt zwei Wege, um solche Verluste in der Ausrüstung zu minimieren, und in einer idealen Situation werden sie in Kombination verwendet. Die erste besteht in der Konstruktion von Geräten wie Röhrenwärmetauschern, die verhindern, dass das Produkt an der Oberfläche anhaftet - und es so durch das System fließen lässt. Der zweite Aspekt ist die Verwendung von dedizierten Systemen zur Reinigung und Rückgewinnung von Produkten von Geräten nach der Verarbeitung und vor der vollständigen Reinigung.

Viele moderne Wärmetauscher sind für den Umgang mit viskosen Flüssigkeiten ohne Verschmutzung ausgelegt. Einige dieser Einheiten verwenden die Wellrohrkonstruktionen, während andere Einheiten, die in anspruchsvolleren Situationen verwendet werden, Schaber verwenden, um kontinuierlich Rückstände von der Oberfläche der Rohre zu entfernen, bevor sie sich aufbauen. Diese Wärmetauscher können für zahlreiche Prozesse verwendet werden, einschließlich Erhitzen und Kühlen, Kochen, Konzentrieren, Pasteurisieren und Sterilisieren.

Diese Selbstreinigung bietet zwei Vorteile im Gebrauch. Erstens, da das zu behandelnde Nahrungsmittel in Bewegung gehalten wird und nicht an der Rohroberfläche haftet, werden Verluste während der Verarbeitung minimiert. Zweitens, weil eine "Bewuchsschicht" nicht aufgebaut ist, wird die optimale thermische Leistung des Wärmetauschers beibehalten, was die Prozesseffizienz erhöht und die Energieverbrauchs- oder Behandlungszeiten reduziert.

Egal wie gut Ihre Ausrüstung die Produktbildung verhindert, es wird eine Zeit kommen, in der die Reinigung, in der Regel in Form von Cleaning-in-Place oder CIP, durchgeführt werden muss. Abhängig von der Palette der gehandhabten Produkte und der Produktkomplexität kann dies mehrmals täglich zwischen Produktionschargen erforderlich sein. Wenn in den Geräten verbliebenes Produkt als Teil der Reinigungsverfahren "durchgespült" wird, können, wie oben gezeigt, jedes Jahr Hunderttausende von Pfund an Produkt verloren gehen.

Herkömmlicherweise wurde das Problem durch die Verwendung von "Molchsystemen" gelöst, um das Produkt durch wesentliche Teile des Systems zu drücken oder Wasser oder Luft zu verwenden, um das Produkt durchzudrücken, obwohl alle bestimmte Nachteile aufweisen, einschließlich zusätzlicher Komplexität und der Möglichkeit, zu verdünnen oder zu verdünnen Produkte kontaminieren.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Wärmeaustauscher zu verwenden, der in der Lage ist, sich selbst von Produkten zu befreien, bevor der Reinigungszyklus beginnt. Dies ist mit den Wärmetauschern der Serie HRS R möglich. Diese Reihe von Rohr-in-Rohr-Wärmetauschern verwendet eine Abstreifleiste in jedem Innenrohr, um den Produktfluss zu verbessern, Verschmutzung zu verhindern und den Druckabfall zu minimieren. Das Besondere an der R-Serie ist, dass die Abstreiferleiste eine Schnecke besitzt, die sich mit hoher Geschwindigkeit dreht. Bei korrekter Konfiguration kann diese Schnecke umgekehrt laufen und die Wärmetauscherrohre des Produkts effektiv entleeren, ohne sie zu beschädigen oder ihre Eigenschaften zu verändern.

Das System eignet sich besonders für hochwertige viskose Produkte wie Honig, Melassesirup, Pudding und Cremes, bei denen Produktverluste wirtschaftlich von Bedeutung sein können. Die R-Serie kann ohne zusätzliche Pumpen oder Drucksysteme von den meisten Produkten entleert werden. Dies bietet Vorteile sowohl hinsichtlich der Kapital- als auch der Betriebskosten.

Die R-Serie kann sowohl für den horizontalen als auch für den vertikalen Betrieb konfiguriert werden, so dass die Schwerkraft auch dazu verwendet werden kann, das Produkt aus den Rohren zurückzugewinnen. Jede Einheit kann mit einer, drei oder sechs Röhren geliefert werden und mehrere Einheiten können für größere Installationen kombiniert werden. Aufgrund der Menge des eingesparten Produkts und der Tatsache, dass es oft unnötig ist, zusätzliche Produktrückgewinnungssysteme zu installieren, kann sich der Wärmetauscher der R-Serie schnell amortisieren und auf lange Sicht eine wirtschaftlichere Option als alternative Systeme sein niedrigere Kapitalkosten.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Heat Exchangers category

How Food Manufacturers Can Maximise Returns By Recovering High Value Products

When processing any kind of remotely viscous food product it is inevitable that a certain amount will adhere to surfaces, such as the inside of vessels and pipe work, or become left in equipment after processing. The potential value of this lost product can soon add up, especially when handling large quantities of viscous, valuable products such as honey, syrups and purées.

There is relatively little data available on the amount of product lost during processing. One European study in 2010 suggested that 4.1 million tonnes of food was lost during processing each year in the UK1, although no further breakdown is available. In addition, the analysis that the EU has done is concerned with calculating the environmental impact of such waste, for example in terms of associated greenhouse gas emissions, rather than the economic costs to businesses and society. At a time when all forms of food waste is under increasing scrutiny, it is important that all parts of the food chain are as efficient as possible when it comes to wastage.

The good news is that the processing and packaging part of the food chain is already the most efficient, accounting for just 4% of overall food losses according to the UN Food and Agriculture Organisation (FAO)2. However, there is always room for improvement and management processes and equipment design are the two biggest tools food manufactures have at their disposal. Many manufacturers are already adopting this type of best practice. For example, since 2009 PepsiCo has reduced food losses at its UK sites by 20% as part of a wider initiative spearheaded by the IGD3.

There are two ways of minimising such losses in equipment and in an ideal situation they will be used in combination. The first involves designing equipment, such as tubular heat exchangers, which prevent product adhering to the surface in the first place – keeping it flowing through the system. The second aspect is the use of dedicated systems to clean and recover product from equipment after processing and before full cleaning occurs.

Many modern heat exchangers are designed to handle viscous fluids without fouling. Some of these units use the corrugated tube designs, while other units used in more demanding situations use scrapers to continually remove residues from the surface of the tubes before they build up. These heat exchangers can be used for numerous processes, including heating and cooling, cooking, concentrating, pasteurising and sterilising.

This self-cleaning provides two advantages in use. Firstly, as the foodstuff being treated is kept moving and does not adhere to the tube surface losses during processing are minimised. Secondly, because a ‘fouling layer’ is not built up, the optimal thermal performance of the heat exchanger is maintained increasing process efficiency and reducing energy use or treatment times.

No matter how good your equipment is at preventing product build-up, there will come a time when cleaning, usually in the form of cleaning-in-place or CIP, needs to be carried out. Depending on the range of products handled and product complexity this may be required several times a day between production batches. If product remaining in equipment is ‘flushed’ through as part of cleaning procedures then, as shown above, hundreds of thousands of pounds of product could be lost each year.

Traditionally the problem has been overcome by the use of ‘pigging systems’ to physically push product through key parts of the system or to use water or air to push product through, although all have certain disadvantages, including added complexity and the potential to dilute or contaminate products.

Another option is to use a heat exchanger which is capable of emptying itself of produce before the cleaning cycle commences. This is possible using the HRS R Series of heat exchangers. This range of tube-in-tube heat exchangers uses a scraper bar within each inner tube to enhance product flow, prevent fouling and minimise pressure drop. The unique feature of the R Series is that the scraper bar features a helical screw which rotates at high speed. When configured correctly, this screw can be run in reverse, effectively emptying the heat exchanger tubes of product without damaging it or changing its characteristics.

The system is particularly suitable for high value viscous products such as honey, treacle, custards and creams, where any loses of product can be economically important. The R Series can be emptied of the majority of product without the need for any additional pumps or pressure systems. This provides advantages in terms of both capital- and running-costs.

The R-Series can be configured for both horizontal and vertical operation, so that gravity can also be used to help recover product from the tubes. Each unit can be supplied with one, three or six tubes and multiple units can be combined for larger installations. Due to the amount of product saved, and the fact that it is often unnecessary to install additional product recovery systems, the R Series heat exchanger can quickly pay for itself, and in the long term can be a more economic option than alternative systems which have lower capital costs.

Process Industry Informer

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply