← Zurück zur Kategorie Sensoren

Minimierung der Wartung des Inertisierungssystems

Minimierung der Inertisierung des Systems

Die Anforderungen der Industrie nach sichereren, störungsfreien und kontinuierlichen Prozessabläufen müssen mit Kostenkontrolle, Wartungsressourcen, Budgets, größerer Effizienz und einer besseren Nutzung von Primärrohstoffen in Einklang gebracht werden.

Die Überwachung von Sauerstoff (O2) in sicherheitsrelevanten Anwendungen kann durch In-situ-Tunable-Diode-Laser (TDL) -Messungen erheblich verbessert werden, die nicht nur die Nachteile von Konditionier- und Probenahmesystemen vermeiden, sondern auch eine schnelle Messung direkt in der Prozesslinie oder im Behälter ermöglichen. In-situ-TDL-Messungen ermöglichen auch Vorgänge in der Nähe der Grenzwerte für den Sauerstoffgehalt, wodurch die Kosten der Inertisierung reduziert werden, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.

TDL-Sauerstoffsensoren arbeiten nach dem Prinzip der Laserabsorptionsspektroskopie und messen O2 direkt aus dem Gasstrom, ohne Probenahme oder Konditionierung. Diese Sensoren sind oft Teil einer komplexeren Sicherheitsinstallation, die die O2-Messung überwacht, den Sensor verifiziert und die Inertisierung validiert.

TDL-Sensoren für Prozessanwendungen haben zwei grundlegende Konstruktionstypen, Kreuzstapel- und Sondentyp, und bestehen aus einer Laserdiode und einem Detektor, die in einer einzigen Einheit enthalten sind und eine einzige Flanschverbindung erfordern.

Feuchtigkeit und Staub können die Leistung extraktiver Systeme stark beeinträchtigen, aber da keine Probenahme oder Konditionierung erforderlich ist, eignen sich die Rückblasfilter-Prozessanpassungen des GPro 500 TDL besonders gut für Prozessgase mit besonders hohem Staub- oder Flüssigkeitsgehalt . Der METTLER TOLEDO M400 Messumformer kann auch zur Bestimmung des Intervalls und der Dauer von Rückblaszyklen verwendet werden, um Filter von innen nach außen zu reinigen.

TDL-Sensoren sind praktisch driftfrei und können nur einmal pro Jahr kalibriert werden, was eine enorme Zeitersparnis bei Wartung und Betriebsausfall bedeutet. In-situ-TDLs benötigen nur Luft als Kalibriergas und es ist kein Stickstoff (oder ein anderes 0% O2-Kalibriergas) erforderlich. Der hochstabile Nullpunkt von TDL-Sensoren hat sich über längere Zeiträume bewährt, unabhängig von der Härte der Prozessbedingungen, wodurch Techniker eine erhebliche logistische Belastung erfahren.

METTLER TOLEDO TDL-Sensoren ermöglichen den direkten Selbsttest der Steuerung über ein DCS (Distributed Control System), das häufig in kontinuierlichen oder chargenorientierten Fertigungsprozessen eingesetzt wird. Das bedeutet, dass Verifizierungsmessungen in der Luft von einem Kontrollraum aus schnell und kostengünstig durchgeführt werden können, was die Betriebszeit des Systems erheblich erhöht und zu höherer Produktivität und Prozessverfügbarkeit führt.

Laden Sie unser Whitepaper herunter, um die Vorteile von TDLs zu verstehen und sie in ein DCS-System zur vollautomatischen O2-Verifikation zu integrieren.

Laden Sie das White Paper "Gas Inerting Systems" herunter
Rufen Sie +0116 234 5095 XNUMX auf
E-Mail [Email protected]

Mettler-Toledo AG

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Sensors category

Minimising Inerting System Maintenance

minimise-inerting system maintenance

Industry requirements for safer, trouble-free, and continuous process operations need to be balanced with cost control, maintenance resources, budgets, greater efficiency, and better use of primary raw materials.

Oxygen (O2) level monitoring in safety-relevant applications can be significantly improved with in situ Tunable Diode Laser (TDL) measurements that not only avoid the drawbacks of conditioning and sampling systems, but also allow fast measurement directly in the process line or vessel. In situ TDL measurements also allow for operations close to Limiting Oxygen Content levels, reducing the costs of inerting without compromising on safety.

TDL oxygen sensors work on the principle of laser absorption spectroscopy and measure O2 directly from the gas stream, without any sampling or conditioning. These sensors are often part of a more complex safety installation which monitors the O2 measurement, verifies the sensor, and validates inerting.

TDL sensors for process applications have two basic design types, cross-stack and probe-type, and consist of a laser diode and detector contained in a single unit, requiring a single flange connection.

Moisture and dust can severely affect the performance of extractive systems, but since no sampling or conditioning is required, the blow-back filter process adaptions on the GPro 500 TDL are especially good at coping with process gases that contain particularly high levels of dust or liquids. The METTLER TOLEDO M400 transmitter can also be used to determine the interval and duration of blow-back cycles to clean filters inside to out.

TDL sensors are practically drift free and can be calibrated just once a year, representing a huge saving in time spent on maintenance and operational downtime. In situ TDLs only need air as a calibration gas, and no nitrogen (or any other 0% O2 calibration gas) is required. The highly stable zero point of TDL sensors are proven over extended time periods, regardless of the harshness of the process conditions, taking a considerable logistics burden away from technicians.

METTLER TOLEDO TDL sensors allow for direct control self-testing via a DCS (Distributed Control System), commonly used in manufacturing processes that are continuous or batch-oriented. This means that verification measurements in air can be quickly and inexpensively conducted from a control room, considerably increasing the system’s operational uptime, and leads to greater productivity and process availability.

Download our white paper to understand the benefits of TDLs and how to integrate them into a DCS system for fully automated O2 verification.

Download the Gas Inerting Systems White Paper
Call 0116 234 5095
Email [email protected]

Mettler-Toledo Ltd

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.