← Zurück zu Mischen, Mischen & Granulieren Kategorie

Ist es Zeit, um festzustellen, SCFM Up The Handbook Riss?

POP L Front

Wenn energieeffiziente Belüftung nicht Ihre Priorität ist - auch wenn gut dokumentiert ist, dass die Belüftung einen erstaunlichen Anteil von 50-70 am Energieverbrauch einer Kläranlage hat -, blättern Sie bitte um.

Historisch und bis heute sagt das bewährte „Handbuch“ zur Bestimmung des SCFM (Standard-Kubikfuß pro Minute) für die Verwendung von Feinblas-Diffusionsluftsystemen in einem Belebtschlammprozess Folgendes aus:

  • Berechnen Sie den für den Sauerstoffbedarf erforderlichen Luftstrom
  • Berechnen Sie dann den für das Mischen erforderlichen Luftstrom
  • Verwenden Sie die größere dieser beiden Zahlen, um Ihr Gebläse zu dimensionieren. Das ist es!

Laut zwei Unternehmen mit mehr als 170-Jahren Erfahrung könnte es jedoch an der Zeit sein, dieses Handbuch zu zerreißen, oder immer mehr Kläranlagen, die sich auf dem Weg befinden, energieneutral zu werden, zumindest in das 21st-Jahrhundert zu bringen .

Freihafen FL-POP"Herkömmlicherweise wurden Plug-Flow-Belüftungsbecken für die Nitrifikation von Belebtschlamm nicht unter Berücksichtigung von Tauchmischern gebaut", Sagt Landia (etablierter 1933) -Direktor Soren Rasmussen,"Wenn Sie jedoch weiterhin dem „alten Handbuch“ folgen, kann dies allzu oft dazu führen, dass Sie auch Geräte wie ein Gebläse verwenden, das für das Mischen viel zu groß ist, wodurch viel Energie verschwendet wird, insbesondere nachts, wenn die Lasten viel geringer sind".

Er fügte hinzu: "Wenn diese erste Zahl in der Berechnung, die nach der für die Nitrifikation erforderlichen Luftmenge fragt, größer ist als die zweite Zahl für die zum Mischen erforderliche Luftmenge, dann ist dies in Ordnung. Wenn diese zweite Zahl jedoch größer als die erste ist, besteht die Möglichkeit, Energie zu sparen. Der Luftstrom durch die Diffusoren wirkt sich gut auf den Sauerstoffübergang aus, ist jedoch für das Mischen schrecklich ineffizient. Stattdessen Es ist an der Zeit, einen mechanischen Tauchmotorrührer einzusetzen, der Feststoffe mit nur einem Bruchteil des Wassers in Schwebe hält Pferdekraft dass das Gebläse verbrauchen würde. Durch den Einsatz von Tauchmotorrührwerken in einem Plug-Flow-Belüftungsbecken kann die Anlage die Belüftung während Niedriglastperioden (Sommer / Winter oder Nacht) weiter reduzieren, ohne das Mischen im Tank zu verlieren".

Für viele wird die Optimierung des alles entscheidenden Prozesses natürlich über die Bedenken hinsichtlich der Energieeffizienz hinausgehen. obwohl bis zu erstaunlichen 25% des gesamten Energieverbrauchs einer ganzen Stadt durch Belüftung in ihren Kläranlagen verbraucht werden können. Neue Zuschüsse, EPA-Finanzierungsoptionen und Energy Savings Performance Contracts (ESPCs) sollten jedoch dazu beitragen, die Öffnung zu fördern, um signifikante, garantierte Einsparungen zu erzielen, zumal die Bundesbehörden Energieeinsparungen und Anlagenverbesserungen ohne vorherige Kapitalkosten erzielen können.

"Energieeinsparung auch bei Oxidationsgräben"

Ein Unternehmen, das auch Tauchmotorrührwerke einsetzt, um seine Kunden aktiv bei der Reduzierung ihrer durch Belüftung bedingten Energiekosten zu unterstützen, ohne dabei Kompromisse bei ihrem Prozess einzugehen, ist die Lakeside Equipment Corporation (gegründetes Unternehmen 1928), die bereits in 1964 den sogenannten Oxidationsgrabenprozess in den USA eingeführt hat .

Vizepräsident Warren Kersten: „Um den Prozess für Oxidationsgräben zu optimieren und Energie zu sparen, verwenden wir Rotorbelüfter, die durch Landias Tauchmotorrührwerke ergänzt werden. Während der aeroben Phase haben wir die Mischer ausgeschaltet, aber später, wenn wir sie einschalten, schalten wir die Rotoren aus, um keinen Sauerstoff hinzuzufügen. “

In neueren Aeration-Handbüchern finden Sie alle möglichen Tipps zur Energieeffizienz, vor allem zu Steuerungen und Drehzahlen, einschließlich der Verwendung von Turbogebläsesystemen mit hoher Drehzahl und Luftlagertechnologie zur effizienten Erzeugung des Luftstroms, aber Warren Kersten fährt fort Die Einführung eines Mischers, der für diesen Zweck entwickelt wurde, kann eine wichtige verfahrenstechnische und wirtschaftliche Rolle spielen.

„Die Mischer werden nur zum Mischen in Betrieb genommen, was im Gegensatz zu anderen Geräten wirklich optimiert ist, um Feststoffe in Suspension zu halten und zu verhindern, dass der Tank septisch wird. Bei Gebläsen können Frequenzumrichter helfen, den Stromverbrauch zu reduzieren. Letztendlich ist ein Gebläse jedoch so ausgelegt, dass Sauerstoff hinzugefügt wird, nicht zum Mischen. Sie haben keinen doppelten Zweck. Wir haben einen Zyklus erstellt, bei dem die Bakterien von der Verwendung des von den Rotoren bereitgestellten freien O0.5 zum Angriff auf das Nitratmolekül wechseln, um ihren Sauerstoff zu erhalten, wenn der Sauerstoffgehalt (gelöster Sauerstoff) unter 2ppm fällt. Dann schalten wir die Rotoren wieder ein. Es verbessert den Prozess und hat den zusätzlichen Vorteil, die Energiekosten zu senken. “

Energieeinsparungen, die mit diesem zyklischen aeroben / anoxischen Betrieb mit Lakeside Magna-Rotoren in der aeroben Phase und Landia-Mischern in der anoxischen Phase erzielt werden, werden laut Kersten den Sauerstoffbedarf um etwa 27 Prozent senken. Dies spart beträchtliche Energiekosten während der typischen 20-Laufzeit des Projekts. Basierend auf einer 1-MGD-Anlage, die den nationalen Durchschnitt von 10.12-Cent pro Kilowattstunde verwendet, können dadurch die Energiekosten um etwa 18,000 pro Jahr gesenkt werden.

Sowohl für Oxidationsgräben als auch für Plug-Flow-Belebungsbecken bevorzugen die meisten Kläranlagen die Verwendung von Sauerstoff in Belebtschlamm von 0.5ppm, sogar bis zu 2ppm. Rasmussen und Kersten sind sich einig, dass alles darüber hinaus, sei es 3, 4 oder 5ppm, einfach mehr ist Belüftung als nötig - und Energieverschwendung.

Zusätzlich zu Energieverschwendung kann zu viel gelöster Sauerstoff eine Störung in anaeroben und / oder anoxischen Selektoren verursachen, indem ein hoher Sauerstoffgehalt in der Rückführung des aktivierten Schlamms oder der gemischten Liquor-Rückführung vorliegt. Außerdem können bestimmte filamentöse Organismen gedeihen, die aufgrund eines höheren Schlammvolumens und des Schlammvolumenindex die Wirksamkeit der Endklärer verringern.

Der DO-Level fungiert als Puffer und gibt den Bakterien gerade genug, um damit zu arbeiten, aber es gibt wirklich keine Logik in irgendetwas über 2ppm. Zu viel Sauerstoff kann die Bakterien, in denen Nitrate für die O2-Quelle verwendet werden, hemmen, sodass Sie keine Denitrifikation erreichen. Dies könnte bedeuten, dass eine weitere Kohlenstoffquelle wie Methanol hinzugefügt werden muss, was die Kosten und den Arbeitsaufwand weiter erhöht.

clare Co-Rat Belüftung

"Erhebliche Einsparungen außerhalb der Spitzenzeiten mit Tauchmotorrührwerken"

Landia's Soren Rasmussen fügte hinzu:
„Durch das Hinzufügen von 1- oder 2-Mischern sollte die Anzahl der Betriebsgebläse reduziert werden. Das Ausschalten von zwei 50 HP-Gebläsen für zwei 10 HP-Mischer zu angemessenen Zeiten, insbesondere nachts, führt zu Einsparungen, die sich leicht auf Zehntausende oder Hunderttausende von Dollar belaufen - und es wird ein viel besseres Mischen erzielt. Um die bestmöglichen Bedingungen für den Prozess zu schaffen, muss die Flüssigkeitsgeschwindigkeit ausreichen, um die Biomasse des Reaktors angemessen zu mischen. Anfangs bedeuten Mischer mehr Kapitalkosten, aber Energieeinsparungen machen den Return on Investment (ROI) in der Tat sehr kurz.

Wenn Sie sich entschlossen haben, diesen möglicherweise unnötig hohen Energiekosten zu begegnen und den Belebtschlammprozess Ihrer Anlage mit einem Mischer zu verbessern, empfiehlt Soren Rasmussen, sich nach einem langsam laufenden Mischer mit einem Edelstahlpropeller umzusehen.

„Bei niedriger Geschwindigkeit mischt ein Mischer den Schlamm sanft, ohne Flocken zu scheren, wohingegen das Scheren durch einen Hochgeschwindigkeitsmischer den Prozess stört und beschädigt“, sagt er. „Außerdem sollten die anfänglichen Kapitalkosten eines Mischers mit einem Edelstahlpropeller keine abschreckende Wirkung haben, da er eine so lange Lebensdauer hat. Vor kurzem haben wir Motoren ersetzt, die am Ende ihrer natürlichen Lebensdauer angelangt sind, die Propeller aber nach etwa 20 Jahren noch in einem Oxidationsgraben verwenden können, da absolut nichts mehr daran auszusetzen ist. Wenn also eine Anlage aufgerüstet wird, bedeutet die Wiederverwendung der Originalpropeller unserer Mischer eine erhebliche Reduzierung der Kapitalkosten für die Kunden. Zusammen mit den Energieeinsparungen durch den Einsatz von weniger Pferdestärke können wir Kläranlagen auf ihrem Weg zu einer weitaus nachhaltigeren und letztendlich energieneutralen Anlage unterstützen. “

Landia, Inc.
111 Dreieck Handel Antrieb
Cary, North Carolina 27513
USA
Tel. + 1 (919) 466-0603
www.landiainc.com

Landia Ltd

Machen Sie hochwertige Pumpen und Mischer. Wir machen das seit 1933. Wir arbeiten sehr eng mit unseren Kunden zusammen, um die bestmögliche Lösung zu erzielen. Wir verkaufen keine Produkte von der Stange.

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Mixing, Blending & Granulating category

Is It Time To Tear Up The Handbook Of Determining SCFM?

POP L Front

If energy-efficient Aeration is not your priority – even when it is well documented that Aeration accounts for a pretty staggering 50-70 per cent of a treatment plant’s power consumption – then please, turn the page.

Historically, and still to this day – the well-worn ‘handbook’ for determining the SCFM (standard cubic feet per minute) for the use of Fine Bubble Diffused Air Systems in an Activated Sludge Process says something along the lines of:

  • Calculate the air flow required for the oxygen demand
  • Then, calculate the air flow required for mixing
  • Use the greater of those two numbers to size your blower.  That’s it!

But, according to two companies with more than 170 years’ experience between them, it may be time to tear up that handbook, or with more and more treatment plants now on a path towards becoming energy neutral, at least bring it into the 21st century.

freeport FL-POPTraditionally, plug-flow aeration basins for the nitrification of activated sludge were not built with submersible mixers in mind”, says Landia (established 1933) Director Soren Rasmussen, “but continuing to follow ‘the old handbook’ can result all too often in also using equipment such as a blower that is way over-sized for mixing, which wastes large amounts of energy, especially during the night when loads are so much lower”.

He added:  “If that first number in the calculation which asks for the amount of air required for nitrification is greater than the second number for how much air is required for mixing, then fine.  But if that second number is greater than the first, then there is an opportunity for power savings.  Air flow through diffusers works great for oxygen transfer, but it’s terribly inefficient for mixing.  Instead it’s time to bring in a submersible mechanical mixer, which can keep solids in suspension with just a fraction of the horse power that the blower would consume.  The use of submersible mixers in a plug-flow aeration basin will further enable the plant to reduce aeration during low-load periods (summer/winter or night time), without losing mixing in the tank”.

For many, optimising the all-important process will naturally outrank energy efficiency concerns; even though up to a staggering 25% of a whole city’s total energy use can be consumed by aeration at its treatment plants.  However, new grants, EPA funding options and Energy Savings Performance Contracts (ESPCs) should help incentivize the opening to make significant, guaranteed savings, especially as federal agencies can procure energy savings and facility improvements with no up-front capital costs.

‘Energy Savings too in Oxidation Ditches’

One company that also uses submersible mixers to actively help its customers reduce their aeration-led energy bills without compromising on their process is Lakeside Equipment Corporation (established 1928), who back in 1964, first introduced the ‘oxidation ditch process’ to the United States.

Vice President, Warren Kersten says:  “To optimise the process for oxidation ditches and save energy, we use rotor aerators, supplemented by Landia’s submersible mixers.  During the aerobic phase we have the mixers switched off, but then later when we switch them on, we turn the rotors off so as not to add oxygen”.

In more recent Aeration handbooks, you’ll find all sorts of advice on energy efficiency, largely about controls and speeds, including the use of high-speed Turbo blower systems and air-bearing technology to efficiently produce air flow, but as Warren Kersten continues, the introduction of a mixer – designed for purpose – can play a vital processing and economic role.

“The mixers are put into operation purely for mixing, which unlike other equipment is truly optimised to keep solids in suspension and prevent the tank from going septic. For blowers, variable speed drives may help reduce the amount of power being used, but at the end of the day, a blower is designed to add oxygen, not for mixing.  They’re not dual-purpose.  We’ve created a cycle so that when the DO (Dissolved Oxygen) drops below 0.5ppm, the bacteria switch from using the free O2 provided by the rotors to attacking the nitrate molecule to obtain their oxygen.  We then switch the rotors back on.  It enhances the process, and has the added bonus of reducing energy costs”.

Energy savings achieved with this Cyclic Aerobic/Anoxic operation using Lakeside Magna Rotors during the aerobic phase and Landia mixers during the anoxic phase will, according to Kersten, reduce oxygen requirements by around 27 percent.  This saves considerable power costs over the typical 20-year life of the project.  Based on a 1 MGD plant, using the national average of 10.12 cents per kilowatt hour, this can reduce energy costs by approximately $18,000 per year.

For both oxidation ditches and plug-flow aeration basins, most treatment plants prefer to work with DO levels of activated sludge from 0.5ppm, even up to 2ppm, Rasmussen and Kersten agree that anything above that, be it 3, 4 or 5ppm is simply more aeration than required – and a waste of energy.

In addition to wasting energy, too much dissolved oxygen can cause an upset in anaerobic and/or anoxic selectors by having a high DO in the return activated sludge or mixed liquor recycle.  It can also allow certain filamentous organisms to flourish that reduce the effectiveness of the final clarifiers due to a higher settled sludge volume and sludge volume index.

The DO level acts as a buffer, giving the bacteria just enough to work with, but there is really no logic in anything over 2ppm.  Too much oxygen may inhibit the bacteria where nitrates are used for the O2 source, so you won’t achieve denitrification.  This could mean having to add another carbon source, such as methanol, which further adds to costs and labor.

clare co-council aeration

‘Substantial off-peak savings with submersible mixers’

Landia’s Soren Rasmussen added:
“On capital costs, adding 1 or 2 mixers should reduce the number of operating blowers.  At the appropriate times, especially at night, switching off two 50 HP blowers for two 10 HP mixers creates savings that easily runs into tens or hundreds of thousands of dollars – and much better mixing is achieved.  To bring about the best possible conditions for the process, you must have enough liquid velocity to adequately mix the reactor biomass.  Initially, mixers mean more capital costs, but energy savings make the return on investment (ROI) very short indeed.

If you’ve decided to address those perhaps unnecessarily high energy costs and enhance your plant’s activated sludge process with a mixer, then Soren Rasmussen’s advice is to look for a low speed mixer with a stainless steel propeller.

“With low speed, a mixer will gently mix the sludge without causing floc shear, whereas the shearing by a high speed mixer will disrupt and damage the process”, he says.  “Also, the initial capital cost of a mixer with a stainless steel propeller shouldn’t be a deterrent because it has such a long lifetime.  Recently we’ve been replacing motors that have come to the end of their natural life, but can still use the propellers after 20 or so years in an oxidation ditch because there’s absolutely nothing wrong with them.  So when a plant undergoes an upgrade, reusing our mixers’ original propellers represents a big reduction in capital costs for customers.  Together with energy savings from using much less horse power, we can help treatment plants on their way to becoming far more sustainable and ultimately, energy-neutral”.

Landia, Inc.
111 Triangle Trade Drive
Cary, North Carolina 27513
United States of America
Tel. +1 (919) 466-0603
www.landiainc.com

Landia Ltd

Make top quality pumps and mixers

Signature: Gold membership

Request more info on this news / product article 

Related news