← Zurück zu Pumpen Kategorie

Tomlinson Hall vereint mit globalen Partner in Energieeffizienz-Initiative

Colin Simpson & Simon Smart

Pump-Anwender setzen auf Energiekosten und steigern die Effizienz dank einer innovativen Partnerschaft.

Der in Billingham ansässige Pumpenspezialist Tomlinson Hall hat in Zusammenarbeit mit Grundfos Pumps Ltd - Teil der weltumspannenden Grundfos Group - angekündigt, dass er kostenlose Energiechecks in ganz Großbritannien einführen wird. Die Audits, die von Grundfos entwickelt wurden, sollen Pumpenbenutzern dabei helfen, signifikante Kosteneinsparungen zu erkennen, Energiesparvorschriften einzuhalten und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Der Energy Check - der eine detaillierte Vor-Ort-Audit beinhaltet - stellt den aktuellen Betrieb eines Pumpensystems fest und registriert Informationen über Pumpentypen, Alter, Durchfluss, Kopf- und Stromverbrauch und die Inspektion erfordert keine Ausfallzeiten.

Nach dem Energiecheck erhalten die Endbenutzer einen umfassenden Bericht, in dem die potenziellen Einsparungen aufgeführt sind, die durch die vollständige oder teilweise Modernisierung des Systems auf eine neue energieeffiziente Lösung erzielt werden könnten.

Der Bericht enthält Details wie Stromeinsparungen, Pay-Back-Zeit auf Ersatz-Systeme, CO2 Emissionsreduktionen und Lebenszyklusanalyse der Pumpeninstallation.

Die Tomlinson Hall hat seit vielen Jahren mit dem Hauptsitz von Grundfos als Distributor zusammengearbeitet und eine Partnerschaft für die Zusammenarbeit in der Industrie entwickelt, bei der die beiden Unternehmen ihre gemeinsamen Kompetenzen für Multi-Site-Unternehmen haben.

In 2016 wurde Tomlinson Hall von Grundfos gewählt, um ein britischer Partner in der Industry Partner Global Initiative zu werden. Tomlinson Hall war einer von nur 40-Partnerfirmen in der Welt, die von Grundfos identifiziert wurden, um über die notwendigen Qualifikationen und Fähigkeiten zu verfügen, um das Markenethos des Unternehmens zu tragen und zu fördern, und sein Engagement für innovative Pumpentechnologie und Energiesparlösungen.

Tomlinson Hall ist mittlerweile einer von nur vier Unternehmen in Großbritannien, die unter der Grundfos Industry Partner Initiative tätig sind.

Ein gemeinsames Gründungsmitglied der Pump Distributors Association, Tomlinson Hall ist ein anerkannter globaler Distributor von vielen führenden Pumpenmarken und bietet einen umfassenden Service für die Industrie - inklusive Pumpenauswahl und -versorgung, Standortbesichtigungen, Problemlösung, Service und Reparaturen.

Gegründet auf Teesside in 1919, Tomlinson Hall fertigt auch seine eigene innovative Flüssigkeitsring Vakuumpumpe, Liquivac, die Operationen über Branchen einschließlich Meerwasser-Extraktion, Land Sanierung, chemische Verarbeitung, Lebensmittel-und Getränke-Verarbeitung und Versorgungsunternehmen durchführen können.

Colin Simpson, Geschäftsentwicklungsdirektor bei Tomlinson Hall, sagte: "Grundfos ist ein echter Innovator in der Pumpenindustrie und durch die Entwicklung der Energy Check Initiative hat es sein Engagement für Nachhaltigkeit und den Energieverbrauch in der Industrie erneut unter Beweis gestellt. Wir sind stolz darauf, mit Grundfos zusammenzuarbeiten, um diese Initiative auf nationaler Ebene zu liefern, da wir glauben, dass es einen großen langfristigen Einfluss auf die Unterstützung der Pumpenbenutzer geben wird, um Kosten zu sparen, ihre Umweltverpflichtungen zu erfüllen und die betriebliche Effizienz zu verbessern.

"Pumpen verbrauchen 10 Prozent des weltweiten Stroms, aber viele Systeme arbeiten nicht so effizient wie sie es tun können - und sind daher unnötig Energie verschwenden. Wir freuen uns, unsere Ingenieurkompetenz bei der Bewältigung dieses Problems mitzubringen. "

Rick Child, Energieoptimierung Business Development Manager bei Grundfos fügte hinzu: "Unsere Erfahrung ist, dass solche Audits häufig erhebliche Einsparungen aufdecken.

"Diese Einsparungen bedeuten regelmäßig, dass die Amortisationszeiten weniger als zwei Jahre betragen können, so dass Benutzer auf neue, hochzuverlässige Systeme aufrüsten können und in vielen Fällen gleichzeitig das Risiko einer Abhängigkeit von potenziell veralteten und nicht unterstützten Pumpen beseitigen können."
Tomlinson Hall ist der derzeitige Inhaber der Pump Industry Awards 'Distributor des Jahres Titel und in 2017, gewann die Firma die North East Process Industry Cluster KMU des Jahres Award zum zweiten Mal.

Die in Dänemark in 1945 gegründete Grundfos-Gruppe hat einen Jahresumsatz von £ 3 Milliarden und produziert jährlich 16 Millionen Pumpen.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.tomlinson-hall.co.uk

Tomlinson Hall & Co

Verteilen Sie Pumpen weltweit für zahlreiche OEMs

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Pumps category

Tomlinson Hall Links Up With Global Partner In Energy Efficiency Initiative

Colin Simpson & Simon Smart

Pump users are set to save on energy costs and increase efficiency, thanks to an innovative new partnership.

Billingham-based pump specialist Tomlinson Hall, in conjunction with Grundfos Pumps Ltd –  part of the globe-spanning Grundfos Group – has announced that it is rolling out free Energy Checks across the UK. The audits, which have been developed by Grundfos, are designed to help pump users identify significant cost savings, comply with energy saving regulations and help them to reduce their carbon footprints.

The Energy Check – which includes a detailed on-site audit – establishes a pump system’s current operation and registers information on pump types, age, flow, head and power usage, and the inspection requires no down time.

Following the Energy Check, end users will receive a comprehensive report, showing the potential savings that could be reached through upgrading all or some of the system to a new energy-efficient solution.

The report will include details such as electricity savings, pay-back time on replacement systems, CO2 emission reductions and life cycle analysis of pump installation.

Tomlinson Hall has worked with Denmark-headquartered Grundfos as a distributor for many years, developing a ‘working together in industry’ partnership which has seen the two companies provide their joint expertise to multi-site businesses.

In 2016 Tomlinson Hall was chosen by Grundfos to become a UK partner in its Industry Partner Global Initiative. Tomlinson Hall was one of only 40 partner companies in the world identified by Grundfos to have the necessary qualifications and capabilities to carry and promote the company’s brand ethos, and its commitment to innovative pump technology and energy saving solutions.

Tomlinson Hall is now one of only four companies in the UK to operate under the Grundfos Industry Partner Initiative.

A joint-founding member of the Pump Distributors Association, Tomlinson Hall is an approved global distributor of many leading pump brands and offers a total service to industry – including pump selection and supply, site visits, problem solving, servicing and repairs.

Founded on Teesside in 1919, Tomlinson Hall also manufactures its own innovative liquid ring vacuum pump, Liquivac, which can perform operations across industries including seawater extraction, land remediation, chemical processing, food and drink processing and utilities.

Colin Simpson, business development director at Tomlinson Hall, said: “Grundfos is a true innovator in the pump industry and by developing the Energy Check initiative, it has again demonstrated its commitment to sustainability and reducing energy use in industry. We’re proud to be partnering with Grundfos to deliver this initiative nationally as we believe that it will make a major long term impact on helping pump users to save costs, meet their environmental commitments and improve operational efficiencies.

“Pumps consume 10 per cent of the world’s electricity yet many systems aren’t operating as efficiently as they could do – and are therefore needlessly wasting energy. We’re delighted to bring our engineering expertise to bear in tackling this problem.”

Rick Child, energy optimisation business development manager at Grundfos added: “Our experience is that such audits frequently unearth significant savings.

“These savings regularly mean that payback times can be less than two years, enabling users to upgrade to new, high reliability systems and in many cases at the same time eliminate the risk of depending on potentially obsolete and unsupported pumps.”
Tomlinson Hall is the current holder of the Pump Industry Awards’ Distributor of the Year title and in 2017, the firm won the North East Process Industry Cluster SME of the Year Award for the second time.

The Grundfos Group, founded in Denmark in 1945, has an annual turnover of £3 billion and produces 16 million pumps per year.

For more information visit www.tomlinson-hall.co.uk

Tomlinson Hall & Co

Signature: Silver membership

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply