← Zurück zu Kompressoren, Pneumatik und Hydraulik Kategorie

Bebauungsplan Druckluft trägt zu Null-Leckage

Druckluftanlage

Undichte Druckluftsysteme kosten in der britischen Industrie jeden Tag unglaubliche £ 7million, aber viele Lecks werden nie aufgespürt oder sind schwer zu reparieren. Thorite, der größte Händler von Druckluftprodukten und Prozesssystemen in Großbritannien, hat eine neue E-Broschüre mit dem Titel "Serious About Energy Saving" herausgegeben, die einfache, aber wirksame Hinweise zur Reduzierung von Leckagen auf ein Minimum enthält.

Das Merkblatt erläutert erhebliche Einsparungen erzielen, indem ein Druckluftsystem in Zonen, die einzeln auf Anforderung unter Druck gesetzt werden kann, hergestellt werden. Netzwerks enthalten oft ausziehen Punkte auf verschiedene Abteilungen oder Maschinen. Der Einbau eines Trennventil an der Verbindungsstelle dieser Systeme können sie, wenn sie nicht in Gebrauch geschlossen werden kann, ohne Beeinträchtigung der Produktion in anderen Bereichen. Absperrventile können auch einzelne Maschinen eingebaut werden, die Begrenzung potenzieller Leckage und eine weitere Einsparungen.

Unternehmen können Druckluftlecks am einfachsten minimieren, indem sie sich an das Energiesparteam von Thorite wenden und ein Luft-Audit veranlassen. Auf diese Weise können die professionellen Techniker von Thorite Lecks identifizieren, Abhilfemaßnahmen empfehlen und die Positionierung von Zonenabsperrventilen vorschlagen.

Drei Arten von Isolationsventile sind erhältlich: Vollstrom-Kugelhähne werden in Ringhauptsystemen verwendet werden, wie Tor oder Membranventile den Luftstrom zu beschränken. Magnetventile sind ideal für schwer zu erreichende Teile des Systems und Soft-Start-Ablassventile werden eingesetzt, wenn unerwartete Reaktivierung eines Maschinisten gefährden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre zur Dichtheitsprüfung von Thorite und im Good Practice Guide für energieeffiziente Druckluftsysteme, die beide unter heruntergeladen werden können www.thorite.co.uk . Alternativ kann das Energy Saving Team eine E-Mail an senden [Email protected] oder unter der Gratisnummer 0800 034 2511 kontaktiert.

Weitere Informationen: Ross Gowler

Thorit Marketing und Engineering Services Director

Tel: 01274 663471

E-Mail: [Email protected]

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Compressors, Pneumatics & Hydraulics category

Zoning Compressed Air Helps Achieve Zero Leakage

Compressed air system

Leaking compressed air systems cost UK industry an incredible £7million every day, but many leaks are never traced or are difficult to repair. The UK’s biggest compressed air products and process systems distributor, Thorite, has produced a new e-leaflet called Serious About Energy Saving which provides simple yet effective advice on how to reduce leaks to a minimum.

The leaflet explains how substantial savings can be made by splitting a compressed air system into zones, which can be individually pressurised on demand. Factory mains often include take off points to different departments or machinery. The installation of an isolation valve at the junction of these systems allows them to be shut down when not in use, without affecting production in other areas. Isolation valves can also be fitted to individual machines, limiting potential leakage and providing further savings.

The easiest way for companies to minimise compressed air leakage is by contacting Thorite’s Energy Saving Team and arranging for an Air Audit. This will enable Thorite’s professional engineers to identify leaks, recommend remedial action and suggest the positioning of zone isolation valves.

Three types of isolation valves are available: Full flow ball valves are used in ring main systems, as gate or diaphragm valves will restrict air flow. Solenoid operated valves are ideal for difficult-to-reach parts of the system and soft-start dump valves are used where unexpected reactivation of a machine could endanger operators.

Further information is available from Thorite’s Leak Testing Brochure and their Energy Efficient Compressed Air Systems Good Practice Guide, both of which can be downloaded at www.thorite.co.uk . Alternatively the Energy Saving Team can emailed at [email protected] or contacted on freephone 0800 034 2511.

Further Information: Ross Gowler

Thorite Marketing and Engineering Services Director

Tel: 01274 663471

Email: [email protected]

Process Industry Informer

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.