Hochschule schreibt Rekordzahl der weiblichen technischen Auszubildenden ein

Das Forth Valley College in Stirlingshire hat für ein akademisches Jahr eine Rekordzahl von weiblichen technischen Auszubildenden (MAs) registriert.

Insgesamt haben 19-Frauenmanager - darunter die Bereiche Schweißen und Fertigung, Instrumentierung, Energieverteilung und Maschinenbau - ihre Ausbildung auf dem FVC Falkirk Campus begonnen.

Sie werden alle ihr erstes Jahr am College verbringen, während sie bei verschiedenen Unternehmen wie TechnipFMC, Petrofac, Scotrail, GlaxoSmithKline (GSK), Aker Solutions, WorleyParsons, Ineos und PetroIneos, Dupont und Scottish Power angestellt sind.

Das in Dunfermline ansässige TechnipFMC hat sogar Parität in der MA-Gruppe von Newstart mit acht weiblichen MAs und acht Männern festgestellt, die gleichzeitig ihre Reise beginnen.

Das ECITB, das gesetzlich vorgeschriebene Kompetenzgremium für das Ingenieurbauwesen, sponsert die Ausbildung von MAs bei FVC im Auftrag verschiedener Partnerunternehmen und sah seine bisher größte Anzahl von weiblichen MAs im ersten Jahr, wobei vier mit ihrem technischen Ausbildungsprogramm für Öl und Gas ( OGTAP).

Die Mitarbeiter des FVC Business Development, die die MAs begleiten - David Quinney, Lorna Allison, Alanna Robertson, Vicki Francis, Frances Tasker und Lorraine Kerr - alle hoffen, dass die Rekordzahl der weiblichen Ingenieur-MAs sich immer mehr für Karrieren innerhalb der Branche begeistern wird Industrie.

Dr. Ken Thomson, Direktor des Forth Valley College, sagte: „Es ist großartig zu sehen, dass in diesem Jahr eine Rekordzahl von weiblichen Auszubildenden im technischen Bereich bei uns anfängt. Wir hoffen, dass dies noch mehr Frauen dazu anregt, über das Ingenieurwesen als Karriere nachzudenken. Als College haben wir diese Botschaft - die parallel zur Genderstrategie der schottischen Regierung läuft - seit vielen Jahren an Schulen und in der gesamten Gemeinschaft verbreitet, und wir wissen, dass unsere Partner aus der Industrie dasselbe tun. Wir hoffen, dass solche Aufnahmen von nun an zur Norm werden. “

Tamara Janssen (23), die für TechnipFMC arbeitet, zeigt hier ihre Schweißfertigkeiten in der Werkstatt: „Es ist absolut genial, am Forth Valley College am meisten weiblichen MAs teilzunehmen. Die Dinge ändern sich und ich bin wirklich glücklich, einen Job bei TechnipFMC zu bekommen, da sie ein großartiges Unternehmen sind, für das man arbeiten kann. “

Rebecca McMillan (23), die für Petrofac arbeitet und vom ECITB gesponsert wird, sagte: „Dies ist wichtig, da dadurch mehr Frauen in die Branche kommen. Ich habe die Fallstudien gelesen, bevor ich mich für meinen Job beworben habe, und sie haben mich inspiriert. Ich hoffe, dass alle jungen Frauen, die diese Geschichte lesen und sehen, dass die Fotos dazu anregen werden, über eine Karriere im Ingenieurwesen nachzudenken. “

Chris Claydon, Chief Executive des ECITB, sagte: „Wenn wir die Qualifikationsanforderungen der Branche erfüllen wollen, ist es wichtig, dass wir über eine vielfältige Belegschaft verfügen. Frauen machen jedoch nur neun Prozent der Ingenieure in Großbritannien und nur drei Prozent der Belegschaft auf einer durchschnittlichen Konstruktionsbaustelle aus. Wir wissen also, wir müssen mehr tun, um Ingenieursjobs für Frauen attraktiver zu machen.

„Es ist wirklich ermutigend, fünfzehn Frauen in der Kohorte moderner Auszubildender am Forth Valley College und vier weitere weibliche Auszubildende im diesjährigen OGTAP-Programm zu sehen. Sie arbeiten offensichtlich hart daran, traditionellen Stereotypen entgegenzuwirken und machen das Engineering für talentierte junge Frauen zu einem attraktiven Karriereweg. “

Hazel Smith, HR Director von Petrofac EPS West, sagte: „Wir freuen uns über eine Verbesserung der Gleichstellung der Geschlechter unter den diesjährigen modernen Auszubildenden. Wir bei Petrofac setzen uns für die Förderung von Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz ein, da eine größere Vielfalt ein stärkeres Geschäft schafft. “

Cammy Mitchell, Site Director bei GlaxoSmithKline, sagte: „Es ist großartig, eine Rekordzahl von Frauen zu sehen, die sich auf eine Karriere in der Ingenieurwissenschaften begeben. Eine vielfältigere Gruppe ausgebildeter Ingenieure kann nur Unternehmen wie uns selbst und anderen zugute kommen. “

Ian Dalrymple von Dupont Teijin Films sagte: „Über 2017 / 2018 haben wir an unserem Standort in Dumfries drei weibliche Ingenieure rekrutiert - zwei als Diplom-Ingenieure und eine als moderne Auszubildende. Ich finde es großartig, dass so viele weibliche MAs in diesem Jahr bei FVC angefangen haben, darunter auch eine von Dupont Teijin Films. “

Mark Haslett, Senior HR Consultant von Scottish Power - Policy & Diversity, sagte: „Inklusion und Vielfalt fördern Innovation und Kreativität und steigern die Unternehmensleistung. Bei ScottishPower erkennen wir den Wert von Vielfalt und unternehmen Schritte, um sicherzustellen, dass unser Arbeitsplatz unterstützend und offen für alle ist. “

Nicky Mason, Operations Director bei WorleyParsons, erklärt: „Wir bei WorleyParsons glauben an die Vorteile einer vielfältigen und inklusiven Belegschaft. Daher ist es großartig, dass immer mehr Frauen sich für den Beruf des Ingenieurs entscheiden. Die Zukunft unseres Geschäfts hängt von der nächsten Generation von Problemlösern und kreativen Denkern ab. Daher sind wir stolz darauf, Lehrlingsausbildungen wie diese zu unterstützen, die vielfältige Talente fördern und entwickeln. “

College Enrolls Record Number Of Female Engineering Apprentices

Forth Valley College in Stirlingshire has registered a record number of female engineering modern apprentices (MAs) for an academic year.

A total of 19 women MAs – covering areas such as welding and fabrication, instrumentation, power distribution and mechanical engineering – have begun their apprenticeships at the FVC Falkirk Campus.

They they will all spend their first year at college, while being employed by various companies such as TechnipFMC, Petrofac, Scotrail, GlaxoSmithKline (GSK), Aker Solutions, WorleyParsons, Ineos and PetroIneos, Dupont and Scottish Power.

Dunfermline based TechnipFMC have even recorded parity in the newstart MA group with eight women MAs and eight men beginning their journey at the same time.

ECITB, the statutory skills body for the engineering construction industry, sponsors the training of MAs at FVC on behalf of various partner companies and also saw their largest ever enrolment of first year women MAs, with four starting on their Oil and Gas Technical Apprentice Programme (OGTAP).

FVC Business Development staff who are mentoring the MAs – David Quinney, Lorna Allison, Alanna Robertson, Vicki Francis, Frances Tasker and Lorraine Kerr are all hoping the record number of female engineering MAs, will inspire more and more to become interested in careers within the industry.

Dr Ken Thomson, Principal of Forth Valley College, said: “It is great to see a record number of women engineering modern apprentices start with us this year and we hope this will inspire even more women to think about engineering as a career. As a college we have been taking this message – which runs in parallel to the Scottish Government’s Gender Strategy – to schools and across the wider community for many years and we know our industry partners have been doing the same. We hope intakes like this will become the norm from now on.”

Tamara Janssen (23), who works for TechnipFMC is pictured here showing off her welding skills in the workshop, said: “It is absolutely brilliant to be a part of the largest intake of women MAs at Forth Valley College. Things are changing and I am really happy to get a job with TechnipFMC as they are a great company to work for.”

Rebecca McMillan (23), who works for Petrofac and is sponsored through ECITB, said: “This is important as it will promote getting more women into the industry. I read the case studies before I applied for my job and they inspired me, so I hope any young women reading this story and seeing the photos will be inspired to think about a career in engineering.”

Chris Claydon, Chief Executive of the ECITB, said: “If we are to meet the skills needs of the industry it is vital that we have a diverse workforce, but women make up just nine percent of engineers in the UK and only three percent of the workforce on the average engineering construction site. So we know we need to do more make engineering jobs more appealing to women.

“It’s really encouraging to see fifteen women in the cohort of modern apprentices at Forth Valley College and a further four female apprentices enrolled in this year’s OGTAP programme. They are clearly working hard to counter traditional stereotypes and make engineering an attractive career path for talented young women.”

Hazel Smith, HR Director, Petrofac EPS West, said: “We’re delighted to see an improvement in the gender balance amongst this year’s modern apprentices. At Petrofac we are committed to promoting diversity and inclusion in the workplace because greater diversity builds a stronger business.”

Cammy Mitchell, Site Director at GlaxoSmithKline, said: “It is brilliant to see a record number of females embarking on a career in engineering. Having a more diverse group of trained engineers can only add benefit to companies such as ourselves and others.”

Ian Dalrymple from Dupont Teijin Films, said: “Through 2017/2018 we have recruited three females within engineering at our Dumfries Site – two as graduate engineers and one as a modern apprentice. I think it is great that so many female MAs have started at FVC this year including one from Dupont Teijin Films.”

Mark Haslett, Scottish Power’s Senior HR Consultant – Policy & Diversity, said: “Inclusion and diversity fosters innovation and creativity, driving better business performance. At ScottishPower, we recognise the value of diversity and are taking steps to ensure our workplace is supportive and open to everyone.”

Nicky Mason, Operations Director for WorleyParsons, explains, “At WorleyParsons, we believe in the benefits of a diverse and inclusive workforce, so it’s great to see a growing number of females choosing to join the engineering profession. The future of our business depends on the next generation of problem solvers and creative thinkers, so we are proud to support apprenticeship schemes like this which nurture and develop a diverse range of talent.”