← Zurück zu Rohre, Schläuche und Schläuche

£ 20m Projekt installiert chemische Abflussrohrleitungen

Chemcat Drainage-Rohrleitungen von Vulcathene wurden im Rahmen eines großen £ 20m-Projekts installiert, um eine neue hochmoderne Bildungsakademie in Cheshire zu errichten.

Die Winsford Academy wurde im September 2013 fertiggestellt und basiert auf dem Konzept der "Community". Der zentrale Korridor fungiert als "Straße" mit verglasten Klassenzimmern auf beiden Seiten. Die neue Lernumgebung ist für 1,700-Schüler geeignet und wird auch für die breitere lokale Gemeinschaft von Nutzen sein, da sie ein 350-Theater, ein Lernressourcenzentrum, Kunststudios und Technologie-Workshops bietet.

Als Teil des Aufbaus war ein zuverlässiges Rohrleitungssystem erforderlich, um den Anforderungen der chemischen Entwässerung im Wissenschaftsblock gerecht zu werden. Proline Mechanical Engineers wurde mit der Installation eines effektiven Systems beauftragt und wandte sich an Vulcathene.

In allen wissenschaftlichen Laboratorien von 102 der Akademie wurden mechanische Rohrleitungen von Vulcathene bis zu einer Größe von 11mm installiert, um den erzeugten chemischen Abfall zu beseitigen. Darüber hinaus wurden mehr als 100 Vulcathene Anti-Siphon-Fallen installiert, um sicherzustellen, dass kein potenziell gefährlicher Rauchgasstrom zurückfließt, was die Sicherheit der Schüler und Lehrer schützt.

Das marktführende Rohrleitungssystem wurde aufgrund seiner nachweislichen Erfolgsgeschichte bei der chemischen Entwässerung ausgewählt, da es das einzige Produkt ist, das den Zeittest hinsichtlich der sicheren Beförderung chemischer Abfälle bestanden hat.

Fraser Lunt von Proline kommentierte das Projekt wie folgt: "Für dieses Projekt war eine große Menge an chemischen Entwässerungsverrohrungen erforderlich. Daher mussten wir ein effektives System installieren, von dem wir wussten, dass es für den Kunden eine außergewöhnliche Leistung bringen würde. Vulcatene ist das marktführende Produkt und hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz für chemische Entwässerungsanwendungen und war somit die einzige Option, die für diese Aufgabe in Betracht gezogen wurde. "

Sicherheit muss im Bildungsbereich an erster Stelle stehen, da Experimente in wissenschaftlichen Laboratorien häufig dazu führen, dass unbekannte Kombinationen von Chemikalien entstehen. Daher ist es unerlässlich, dass das Entwässerungssystem alle chemischen Gebräuche sicher transportieren kann. Vulcathene kann Bildungseinrichtungen die Gewissheit geben, dass es sich seit Jahrzehnten im Umgang mit chemischen Cocktails aller Art aus Laboratorien auf der ganzen Welt bewährt hat.

Vulcathene ist in den Größen 38mm - 152mm erhältlich und ist ein speziell entwickeltes chemisches Drainagesystem, das in zwei einfachen Verbindungsmethoden erhältlich ist. Mechanisch für zerlegbare Verbindungen und Enfusion für Schweißverbindungen. Dies bietet vollständige Flexibilität für Konstrukteure und Installateure von chemischen Abfallsystemen.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Pipes, Hoses & Tubing category

£20m project installs chemical drainage pipework

Vulcathene chemical drainage pipework has been installed as part of a major £20m project to construct a new state-of-the-art educational academy in Cheshire.

Completed in September 2013, Winsford Academy has been designed around the concept of ‘community’ with the central corridor acting as a ‘street’ with glass-fronted classrooms on either side. Able to accommodate 1,700 pupils, the new learning environment will also benefit the wider local community as it features a 350-seat theatre, learning resource centre, art studios and technology workshops.

As part of the build, a reliable pipework system was needed to cater for the chemical drainage requirements in the science block and Proline Mechanical Engineers was tasked with installing an effective system and turned to Vulcathene.

Vulcathene mechanical pipework in sizes up to 102mm was installed within all 11 science laboratories at the academy to dispose of the chemical waste produced. In addition, more than 100 Vulcathene Anti-Siphon Traps were installed to ensure there is no backflow of potentially hazardous fumes, protecting the safety of students and teachers.

The market leading pipework system was chosen for its proven track record in chemical drainage, as it is the only product that has passed the test of time in terms of safely conveying chemical waste.

Commenting on the project, Fraser Lunt at Proline said: “There was a large volume of chemical drainage pipework needed for this project and so it was imperative we installed an effective system that we knew would provide exceptional performance for the client. Vulcathene is the market leading product and has a proven track record for chemical drainage applications so was the only option considered for the job.”

Safety has to be the number one priority within educational spaces because experiments in science laboratories often lead to unknown combinations of chemicals being created, it is therefore imperative that the drainage system can safely transport any chemical concoctions. Vulcathene can offer educational establishments the reassurance that it has a proven pedigree over many decades in dealing with all manner of chemical waste cocktails from laboratories across the world.

Available in sizes from 38mm – 152mm, Vulcathene is a purpose designed chemical drainage system available in two easy jointing methods; Mechanical for demountable joints and Enfusion for welded joints, offering complete flexibility for designers and installers of chemical waste systems.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.