← Zurück zu Flüssigkeiten und Flüssigkeiten Systemkategorie

Eine polierte Leistung in der Chargensteuerung verbessert die Produktivität und reduziert den Abfall

neues Chargenkontrollsystem

Kemet International ist führend in der Präzisions-Läpp- und Poliertechnologie und entwickelt Diamantpoliermittel, Schlämme und Maschinen für eine Vielzahl von industriellen Prozessen. Im Rahmen einer Prozessverbesserungsinitiative wollte das Unternehmen ein effizienteres Fluidsteuerungssystem schaffen, das den gesamten Fertigungsprozess produktiver macht.

Geben Sie den 8025-Batch-Controller ein

Der Typ 8025 Batch-Controller verfügt über eine integrierte
automatisierter Kalibrierungsprozess

Der erste Kontakt mit Burkert bestand in der Notwendigkeit eines Ersatz-Durchflussmessers, und die Diskussion drehte sich bald um die Anwendung selbst und um weitere Verbesserungen, die vorgenommen werden konnten. Das Konzept beinhaltete die Zugabe von Chargenreglern, Fluidsteuerventilen und Füllstandssensoren, die alle die Produktivität verbessern und den Abfall reduzieren würden.

Richard Bolton, Operations Manager bei Kemet International, kommentiert: "Dieses Projekt wurde mit dem Know-how von Burkert entwickelt, um Produktivität und Effizienz zu verbessern. Die endgültige Installation hat dies erreicht und uns auch bei unseren Unternehmenszielen geholfen, Abfall zu reduzieren und den Energieverbrauch zu minimieren. "

Das erste Ziel bestand darin, die Zeit zum Füllen eines Lagertanks zu reduzieren und einen Steuerkreis hinzuzufügen, der die Pumpe automatisch stoppt, wenn der Tank voll ist. Durch den Einbau einer Pumpe mit größerer Kapazität und neuer Rohrleitungen wurde die Füllzeit um 75% reduziert. Das Hinzufügen eines Stimmgabel-Niveauschalters vom Typ 8110 gab der Pumpe das notwendige Signal, um eine Überfüllung zu verhindern.

In diesem Zusammenhang wurde ein neues Chargenkontrollsystem von Burkert entwickelt und hergestellt, mit dem mehrere voreingestellte Chargengrößen von 450 ml bis 25 Liter automatisch produziert werden können. Das System verwendete einen Schaufelrad-Durchflussmesser und ein Schrägsitz-Steuerventil, das direkt mit dem elektronischen Steuermodul verbunden war, um eine einfache Inline-Batch-Steuerinstallation zu ermöglichen.

Ein zweites Chargensteuerungssystem mit einem ähnlichen Design wurde ebenfalls installiert, aber dieses Mal waren die Chargengrößen viel kleiner, so dass die Pumpe und die zugehörigen Rohrleitungen entsprechend dimensioniert wurden. Beide Systeme enthielten den Batch-Controller Typ 8025, der sieben Chargengrößen aufnehmen kann und über einen integrierten automatischen Kalibrierungsprozess verfügt.

Geben Sie den 8110 Stimmgabel-Niveauschalter ein

Ein Stimmgabel-Niveauschalter des Typs 8110 wurde verwendet, um ein Überfüllen zu verhindern.

In jedem Fall wurden die Pumpen mit der Chargensteuerung verbunden, um eine direkte Steuerung durch den Chargenprozess zu ermöglichen. Auf diese Weise arbeiten die Pumpen nur bei Bedarf, reduzieren den Energieverbrauch und verlängern die Lebensdauer der Pumpe.

Der letzte Teil des Projekts wurde für die Produktion von entionisiertem Wasser installiert und beinhaltete die Lieferung eines neuen 1200-Litertanks, einer Pumpe und die Installation aller Rohrleitungen, um mehrere Dosierpunkte gleichzeitig über eine manueller Kugelhahn.

Schaufelrad-Durchflussmesser

Der Schaufelrad-Durchflussmesser wurde in Verbindung mit einem Winkel verwendet
Sitzventil zur Steuerung des Durchflusses.

Die neue Pumpe hat eine verbesserte Lieferkapazität und der Durchsatz ist um 70% gestiegen. Es ist so ausgelegt, dass es vier Zuleitungen unter Druck versorgt. Bei geringem Bedarf wird das Wasser über ein Bypass-Ventil in den Speicher zurückgeführt. Die Installation umfasst einen digitalen Durchflussmesser, der sich hinter der Pumpe befindet und gleichzeitig als Totalisator fungiert, um die Menge an deionisiertem Wasser, die jeden Tag produziert wird, aufzuzeichnen.

Richard kommt zu dem Schluss: "Die endgültige Installation hat genau die Verbesserungen geliefert, die wir uns vorgenommen haben und die versprochen wurden, was die Produktivität sicherlich verbessern wird. Das Projekt läuft sehr reibungslos und Bürkert wird weiterhin eine kontinuierliche Feldbetreuung anbieten. "

Kirsty Anderson
Burkert Fluid Control Systems
Tel: + 44 (0) 1285 648761 Fax: + 44 (0) 1285 648721
Web: www.burkert.co.uk
E-Mail: [Email protected]

Burkert Fluid Control Systems

Herstellung von Prozessanlagen. Einer der wenigen Hersteller, die Lösungen für den kompletten Regelkreis anbieten.

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Fluids & Liquids Systems category

A Polished Performance In Batch Control Improves Productivity And Reduces Waste

new batch control system

Kemet International is at the forefront of precision lapping and polishing technology, creating diamond polishing compounds, slurries and machinery for a wide range of industrial processes. As part of a process improvement initiative, the company wanted to create a more efficient fluid control system, making the entire manufacturing process more productive.

type 8025 batch controller

The Type 8025 batch controller has a built-in
automated calibration process.

The initial contact with Burkert came through the need for a replacement flowmeter, and the discussion soon turned to the application itself and additional improvements that could be made. The concept included the addition of batch controllers, fluid control valves and level sensors, all of which would improve productivity and reduce waste.

Richard Bolton, Operations Manager at Kemet International, comments: “This project has been developed using Burkert’s expertise with the aim of improving productivity and efficiency. The final installation has achieved this and also helped us with our company goals of reducing waste and minimising energy usage.”

The first objective was to reduce the time taken to fill a storage tank and to add a control circuit that would automatically stop the pump when the tank was full. By installing a larger capacity pump and new pipework, the filling time was reduced by 75%. The addition of a Type 8110 tuning fork level switch gave the necessary signal to the pump to prevent overfilling.

In conjunction with this, a new batch control system was designed and manufactured by Burkert that would allow several pre-set batch sizes from 450 ml to 25 litres to be produced automatically. The system used a paddlewheel flowmeter and an angle seat control valve directly connected to the electronic control module to provide a simple, inline batch control installation.

A second batch control system of a similar design was also installed but this time the batch sizes were much smaller so the pump and associated pipework were sized accordingly. Both systems incorporated the Type 8025 batch controller, which can accommodate seven batch sizes and has a built-in automated calibration process.

type 8110 tuning fork level switch

A Type 8110 tuning fork level switch was used to prevent over-filling.

In each case the pumps were connected to the batch control panel to allow them to be directly controlled by the batch process. In this way the pumps only operate when necessary, reducing energy consumption and prolonging the service life of the pump.

The final part of the project was installed for the production of de-ionised water and involved the supply of a new 1200 litre tank, along with a pump and the installation of all the pipework to allow several batching points to be supplied at once via a manual ball valve.

paddle wheel flowmeter

The paddle-wheel flowmeter was used in conjunction with an angle
seat valve to control flow.

The new pump has an improved delivery capacity and throughput has increased by 70%. It is designed to provide a pressurised supply to four outlets. When demand is low the water is recirculated back to the storage tank via a bypass valve. The installation includes a digital flowmeter, located downstream of the pump, that also acts as a totalizer to record the amount of de-ionised water produced each day.

Richard concludes: “The final installation has delivered exactly the improvements we were specified and were promised, which will certainly improve productivity. The project has run very smoothly and Bürkert will continue to provide on-going field support.”

Kirsty Anderson
Burkert Fluid Control Systems
Tel: +44 (0)1285 648761 Fax: +44 (0)1285 648721
Web: www.burkert.co.uk
Email: [email protected]

Burkert Fluid Control Systems

Manufacture of process equipment. One of the few manufacturers to provide solutions for the complete control loop.

Signature: Gold membership

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.