← Zurück zu Gehäuse, Gestelle und Schränke

Im deutschen Produktionswerk von Rittal sind Tanzroboter Realität

tanzende Roboter

High-Tech-Produktionsanlagen, die „für sich selbst denken“, die Dinge automatisch planen und die Wartungsarbeiten durch künstliche Intelligenz optimieren, klingen zwar wie ein futuristischer Science-Fiction-Film, werden aber im Rittal-Produktionswerk in Rittershausen schnell Realität .

Für die Produktion seines neuen VX25-Großgehäusesystems wandelt Rittal seine Produktionsanlage "on the fly" in eine hochmoderne Gehäusefabrik um, die mit Schweiß- und Handhabungsrobotern bevölkert ist.

Die Hälfte der Umbauarbeiten ist bereits abgeschlossen, und die Fertigungseinheit Industry 4.0 wird voraussichtlich von 2020 abgeschlossen sein. Die Gesamtinvestition hat Euro120 Millionen erreicht.

"In achtzehn Monaten wird nichts so aussehen, wie es jetzt ist" erklärt Carsten Röttchen, Geschäftsführer International Production bei Rittal.

Grund ist das neue VX25-Großgehäusesystem, das den TS 8 ersetzt - ein seit langem weltweit erfolgreiches Gehäuse. Trotzdem ist das VX25 ein weit überlegenes Gehäuse. Es wurde nach zahllosen Gesprächen mit Kunden sowie einer umfangreichen wissenschaftlichen Anwenderstudie in Deutschland, den USA und China sowie fünf Jahren Entwicklungsarbeit entwickelt.

Dabei wurde der VX25 zu einem weitaus einfacheren Produkt weiterentwickelt und bietet seinen Benutzern eine erhebliche Zeitersparnis. Es ist auch extrem stabil; Es beherbergt die dicht gepackten Steuerungs- und Schaltanlagen, die die Produktion von Autos oder Hochleistungs-Energiespeichern für Windkraftanlagen regeln.

Laufende Transformation

„Neben all unseren Innovationen und Produktneueinführungen modernisieren wir auch unsere Produktionsanlagen.“ sagt Carsten Röttchen.

Diese Einrichtungen werden nun Schritt für Schritt in einem Umwandlungs- und Umwandlungsprozess installiert, der jetzt sichtbar wird.

Derzeit werden zwei große Gehäusesysteme vor Ort gefertigt. Während auf der einen Seite noch Tausende von TS 8-Gehäusen an den Produktionslinien laufen, werden auf der anderen Seite die neuen großen VX25-Gehäusesysteme gefertigt.

Bessere, schnellere Verbindungen

Was in Rittershausen passiert, ist der Beginn einer vollständig vernetzten Fabrik - auch als "Industry 4.0" (IoT) -Produktion bekannt.

Es ist ein Projekt, das viel zu bieten hat.

„Ein Großteil dieser Automatisierung basiert auf intelligenten und vernetzten Systemen, die vorausdenken, automatisch planen und Wartungsszenarien auslösen.“ erklärt Norbert Peter, Werksleiter bei Rittershausen.

Er fügte hinzu: „Auf diese Weise können wir manuelle Fehler vermeiden und gleichzeitig die Abläufe noch weiter beschleunigen.“

In seiner endgültigen Konfiguration wird das neue Gehäuse auf mehreren Profilierungssystemen mit jeweils 70-Metern Länge wachsen. Diese Profile bilden die "Skelett" des neuen Systems und sie enthalten eine riesige Menge an Rittal-Know-how.

Von den neuen Schweiß- und Handhabungsrobotern von 70 wurde 30 in die Produktionsgebäude verlegt und ist bereits in Betrieb. Die Maschinen kommunizieren über Hunderte von Sensoren miteinander, die die vollautomatischen Produktionsprozesse überwachen.

Europa in 24-Stunden

Dieses Netzwerksystem ist weltweit die logische Antwort auf die hohen Anforderungen, die an Produktion und Logistik gestellt werden.

Rittal "Schneller, besser überall" Dieser Ansatz passt perfekt zu dieser Methode und hilft dem Unternehmen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Die Erwartungen der Kunden steigen, vor allem in Bezug auf die Anforderung, dass ihre Lieferungen schnell und pünktlich sind. Es dauert nicht lange, bis Rittal einen 24-Stunden-Lieferservice in ganz Europa anbietet.

Zu diesem Zweck muss jeder Produktionsschritt Teil der hoch komplexen Wertschöpfungskette sein.

"Unsere Vision ist, dass, wenn ein Kunde in Italien zehn VX25s bestellt, unser Produktionsmanagementsystem hier in Rittershausen automatisch informiert wird und die Produktion auslöst." Herr Röttchen erklärt.

Motiviertes Personal

Ein großer Teil dieser Veränderung muss den Mitarbeitern von Rittal zu verdanken sein, die einen Großteil der Arbeit unterstützen und dazu beitragen, sie voranzutreiben. Sie müssen im Werk die notwendigen Änderungen vornehmen, um dies zu ermöglichen, z. B. das Ändern von Dachsegmenten oder das Erstellen von Räumen für neue Maschinen oder das Ersetzen von Böden, die Maschinen seit 20-Jahren unterstützen. Sie sind auch sehr flexibel, zum Beispiel durch zusätzliche Schichten am Wochenende.

Sowohl Herrn Röttchen als auch Herrn Peter ist bekannt, wie engagiert ihre Mitarbeiter sind und dass dieses Engagement nicht selbstverständlich ist. „Diese Umbauarbeit ist kein Sprint für einzelne Läufer, sondern ein Marathon, der von einem Team gefahren wird. Die Mitarbeiter spielen mit Überzeugung ihre Rolle, was ihnen viel Respekt einbringt “, sagt Röttchen.

An der hauseigenen Loh-Akademie werden Mitarbeiter zu den neuen Systemen geschult. Die Kurse sind derzeit mehrere Wochen im Voraus ausgebucht, mit mehr als 250-Anmeldungen.

„Jeder, der sein Training bei uns ausbauen möchte, hat dafür ideale Möglichkeiten. Ich bin stolz auf unser Know-how hier im Dietzhöltztal. Es ist ein Weltenbummler “ sagt Norbert Peter.

Weitere Informationen unter www.rittal.co.uk und www.friedhelm-loh-group.com oder auf Twitterrittal_ltd.

Rittal Ltd

Wir bieten Gehäuse, Energieverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur und Software & Services.

Unterschrift: Platinum-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Enclosures, Racks & Cabinets category

Dancing Robots are a reality at Rittal’s Manufacturing Plant in Germany

dancing robots

High-tech production plants that “think for themselves”, that plan things automatically and that optimise maintenance work through artificial intelligence, might sound like a futuristic sci-fi film, but it is fast becoming a reality at Rittal’s manufacturing plant in Rittershausen, Germany.

To produce its new VX25 large enclosure system, Rittal is transforming its production plant “on the fly” into a highly-advanced enclosures factory, populated by welding and handling robots.

Half the conversion work has already been completed and the Industry 4.0 manufacturing unit is expected to be finished by 2020. The total investment involved has reached Euro120 million.

“In eighteen months’ time, nothing will look as it does now,” explains Carsten Röttchen, Managing Director International Production at Rittal.

The reason is the new VX25 large enclosure system, which is replacing the TS 8 – an enclosure which had long enjoyed worldwide success. Even so, the VX25 is a far superior enclosure. It was developed following countless discussions with customers, plus a large-scale scientific user study in Germany, the USA and China, as well as five years’ of development work.

In the process, the VX25 has been refined into a far simpler product, offering its users significant time savings. It is also extremely stable; it accommodates the tightly packed control and switchgear that governs the production of cars or heavy-duty energy storage units for wind turbines.

Ongoing Transformation

“Along with all our innovations and new product launches, we are modernising our production facilities as well,” says Carsten Röttchen.

These facilities are now being installed, step-by-step, in a conversion and transformation process which is now becoming apparent.

Two large enclosure systems are currently being manufactured on the premises; while thousands of TS 8 enclosures are still running-off the production lines on the one side, the new VX25 large enclosure systems are being made on the other.

Better, Faster Connections

What is happening in Rittershausen is the start of a fully networked factory– something also known as “Industry 4.0” (IoT) production.

It is a project that has got a lot to offer.

“Much of this automation is based on intelligent and networked systems that think ahead, plan automatically and trigger maintenance scenarios,” explains Norbert Peter, Plant Director at Rittershausen.

He added: “This way, we can avoid any manual errors and, at the same time, speed things up even more.”

In its ultimate configuration, the new enclosure will ‘grow’ on several profiling systems, each 70 metres long. These profiles form the “skeleton” of the new system and they contain a huge amount of Rittal expertise.

Of the 70 new welding and handling robots, 30 have been moved into the production buildings and are already in operation. The machines to communicate with each other via hundreds of sensors which monitor the fully automatic production processes.

Europe in 24 hours

Across the world, this system of networking is the logical answer to the high demands made on both production and logistics.

Rittal’s “faster-better-everywhere” approach suits this methodology perfectly, helping the company to gain competitive advantages.

Customer expectations are increasing, particularly around the requirement for their deliveries to be fast and on time and it won’t be long before Rittal is offering a 24-hour delivery service throughout Europe.

To this end, each production step must be part of the highly complex value chain.

“Our vision is that if a customer in Italy orders ten VX25s, our production management system here in Rittershausen will be informed automatically and it will trigger production,” Mr. Röttchen explains.

Motivated staff

Credit for a lot of this change must lie with Rittal’s employees who are underpinning much of the work, and helping to drive it forward. They are having to make the necessary alterations at the factory to make it happen, such altering roof segments, or creating spaces for new machinery, or replacing floors that have been supporting machinery for 20 years. They are also being very flexible, for example by working extra shifts at weekends.

Both Mr. Röttchen and Mr. Peter are aware of just how committed their employees are and that this commitment is not something to be taken for granted. “This conversion work is not a sprint for individual runners, but a marathon being run by a team. The staff play their part with conviction, something which earns them a lot of respect,” says Röttchen.

Staff are being offered training on the new systems at the in-house Loh Academy. The courses are currently booked out weeks in advance, with more than 250 registrations to date.

“Everyone who wants to extend their training with us is given ideal opportunities to do so. I am proud of our expertise here in Dietzhöltztal. It’s a world-beater,” says Norbert Peter.

Further information at www.rittal.co.uk and www.friedhelm-loh-group.com or on twitter @rittal_ltd.

Rittal Ltd

We provide enclosures, power distribution, climate control, IT infrastructure and software & services.

Signature: Platinum membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.