← Zurück zu Level Measurement & Control Kategorie

Effektive Füllstandskontrolle in der Milch des Kalkmischbehälters

Füllstandskontroll-Milchkalk-Mischgefäß

Als einziger Verarbeiter der britischen Rübenzuckerkultur arbeitet British Sugar in Partnerschaft mit 3,500 Züchtern und Kunden daran, ein erstklassiges Produkt zu liefern, das jeden Tag höchsten Standards entspricht. Mit rund acht Millionen Tonnen Zuckerrüben und bis zu 1.4 Millionen Tonnen Zucker pro Jahr sind sie der führende Produzent für den britischen und irischen Lebensmittel- und Getränkemarkt.

Dank ihres innovativen Fertigungsansatzes kann British Sugar auch eine Reihe von Co-Produkten von der Stromerzeugung und Bioethanol bis hin zu Tierfutter und vielem mehr herstellen, wodurch British Sugar zu einem der effizientesten Zuckerverarbeiter der Welt wird. Die Zuckerrübenverarbeitung ist ein komplexer und anspruchsvoller Prozess. Um Produkte von höchster Qualität konstant zu produzieren und den Vorsprung bei der Effizienz zu halten, sind kontinuierliche Innovationen und Prozessverbesserungen erforderlich.

Kalkmilch-Messung

Ein Bereich, der kürzlich verbessert wurde, ist in Newarks Produktionsstätte die Herstellung und Mischung von Kalkmilch. Dies ist eine essentielle Formulierung zur Verwendung in der Zuckerproduktion bei der Reinigung des Saftes aus Rüben oder Zuckerrohr. In der Regel wird 125kg Kalkstein in der Produktion von einer Tonne Zucker verbraucht, daher ist es ein wesentlicher Prozess-Input. Die Zuckerrübe wird aufgeschnitten und durch einen Diffusor geleitet, um den Zuckersaft zu extrahieren.

Kalk, hergestellt aus Kalkstein, wird in der nächsten Phase des Produktionsprozesses verwendet. Es wird in Kalkmilch umgewandelt und damit werden Verunreinigungen im Saft der Zuckerrübe aufgefangen und entfernt. Eine qualitativ hochwertige Kalk-Wasser-Mischung wird im Zuckerprozess benötigt, um eine effiziente, qualitativ hochwertige Zuckersaft-Reinigungsstufe zu gewährleisten.

Da es sich um ein vielseitiges Produkt handelt, wird Kalk nicht nur zur Reinigung von Rohmaterialien verwendet, sondern oft auch zur Reinigung und Neutralisierung von Abwasser aus Zuckerrüben. Die entstehenden Nebenprodukte sind ebenfalls nützlich, da sie eine Mischung aus Kalk und organischen Rückständen enthalten, die üblicherweise in der Landwirtschaft als ein an organischen Stoffen reiches Bodenadditiv und Conditioner wiederverwendet werden.

Die meisten zuckerverarbeitenden Betriebe haben ihre eigenen Kalköfen und benötigen zum Brennen hochwertige, hochreine Kalksteine. Dieser Kalkstein mit "hohem Kalziumgehalt" wird in Kalkbrennöfen bei einer Temperatur von 900 ° C in Branntkalk umgewandelt. Um Kalkmilch zu erhalten, wird der kalzinierte Kalk in Wasser eingemischt und während dieses Prozesses sorgt eine genaue, zuverlässige Füllstandsmessung für eine gleichmäßige Produktion.

Ursprünglich wurde ein Differenzdruck-Transmitter mit einem modifizierten Gegendruck-Bubbler-System verwendet, um zu versuchen, eine klare Pegelmessung beizubehalten. Die Wartung war jedoch unangenehm und die Betriebskosten waren immer noch hoch, von der Verwendung von Druckluft, der Genauigkeit, die durch Verstopfungen der Rohre, dem Aufbau und natürlich von der wechselnden Dichte beim Einbringen des Kalks in das Wasser beeinträchtigt wurde. Die exotherme Reaktion des Mischens von Alkali und Wasser erzeugt auch starke Kondensation im Tank.

Der Prozessbereich erfordert ein hohes Maß an Sicherheit, da der Kalk gesundheitsschädlich ist und insbesondere die Haut und die Augen reizt. Tanküberläufe und eventuelle Reinigungsarbeiten sind unangenehm und gefährlich. Daher ist jede Art von Füllstandskontrolle, die die Zuverlässigkeit erhöhen und die Exposition von Wartungspersonal in diesem Bereich der Anlage verringern kann, von Interesse, und British Sugar war scharf darauf, nach einer neuen Messlösung zu suchen.

Weniger als perfekte Position

Als Ergebnis hat British Sugar ein neues 80-GHz-Radar von VEGA installiert, das trotz der turbulenten Oberfläche und der dampfigen Umgebung, die hohe Kondensationsraten erzeugt, erfolgreich arbeitet und dem Flüssigkeitsniveau folgt; sowie bauen und plantschen auf der Antenne aus der Kalkmilch Lösung.

Alle äußeren Oberflächen des Geräts sind entweder aus Kunststoff oder aus Edelstahl mit einem vollständig gekapselten PTFE-Antennensystem, was minimale Korrosion und eine längere Lebensdauer des Sensors in dieser stark alkalischen Umgebung bedeutet.

Eine weitere Herausforderung war die ideale Montageposition: Um Spritzer und Ablagerungen auf dem Sensor zu minimieren, war er besser in der Nähe der Behälterwand platziert - aber nicht ideal für einen berührungslosen Füllstandsensor, da die Wandnähe und die Ablagerungen nicht optimal sind beeinträchtigen und beeinträchtigen sowohl die Leistung als auch die Genauigkeit. Das installierte Gerät verwendet die Frequenz 80 GHz, was bedeutet, dass der DN80 / 3 "Flansch nur einen 3 Grad Abstrahlwinkel hat.

Das Ergebnis ist, dass es die Situation mit Leichtigkeit handhabt, der fokussiertere Sensorsignalstrahl umgeht die Gefäßwand und jede Anhäufung und folgt dem Pegel sicher. VEGA 80Ghz Radar verfügt über einige einzigartige Leistungsmerkmale, unerreichte Empfindlichkeit 120dB, in Kombination mit der erweiterten Fokussierung und marktführende Signalverarbeitungssoftware bedeutet, dass es ein beeindruckendes Paket erstellt.

Diese Fähigkeiten ermöglichen es, Herausforderungen wie die Montage in der Nähe von Gefäßrändern (durch Ventile oder lange Düsen) zu bewältigen, starke Kondensation und Aufbau auf der Sensorfläche zu bewältigen, um selbst bei turbulenter oder gerührter Prozessoberfläche eine zuverlässige Messung zu ermöglichen.

VORTEILE

British Sugar in Newark ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen dieser Anwendung, einer verbesserten Messung des Zuverlässigkeitslevels, besserer Kalkqualität und weniger Wartungszeitverlust bei der Arbeit an Instrumenten oder bei Reinigungsarbeiten in der Kalkmischanlage.

Dieses neue hochfrequente berührungslose VEGA 80GHz-Radar-Messprinzip macht große Fortschritte bei der Füllstandmessung und bewegt sich in neuen Anwendungsbereichen für Flüssigkeiten und Schüttgüter. Die Technologie verändert die Art und Weise, wie Menschen die berührungslose Füllstandmessung wahrnehmen, indem sie alte Herausforderungen auf neue Weise angehen, indem sie das Niveau zuverlässiger messen.

VEGA Controls Limited
Kendal House, Victoria Way
Burgess Hill, RH15 9NF
Großbritannien

T: 01444 870055
E: [Email protected]
W: www.vega.com

VEGA Controls AG

VEGA Herstellung Füllstandsmessung, Niveauschalter, Schnittstelle, Dichte und Prozessdruck Instrumentierung.

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Level Measurement & Control category

Effective Level Control In Milk Of Lime Mixing Vessel

level control milk lime mixing vessel

As the sole processor of the UK’s beet sugar crop, British Sugar work in partnership with 3,500 growers and customers to deliver a world-class product that is made to the highest standards every day. Processing around eight million tonnes of sugar beet and producing up to 1.4 million tonnes of sugar each year, they are the leading producer for the British and Irish food and beverage markets.

Their innovative approach to manufacturing also enables British Sugar to create a range of co-products from power generation and bioethanol, to animal feed and much more, allowing British Sugar to become one of the most efficient sugar processors in the world. Sugar beet processing is a complex and demanding process. To consistently produce highest quality product and maintain the lead in efficiency, requires continuous innovation and process enhancements.

Milk of lime measurement

One area, recently improved, at its Newark production site is the production and mixing of milk of lime. This is an essential formulation for use in sugar production when purifying the juice from beet or cane. Typically, 125kg of limestone is consumed in the production of one ton of sugar, so it is a significant process input. Sugar beet is sliced up and passed through a diffuser to extract the sugar juice.

Lime, produced from calcium limestone, is used in the next stage of the production process. It is converted into milk of lime and this is used to capture and remove impurities in the juice of sugar beet. A high quality lime-water mixture is required in the sugar process to ensure an efficient, high quality sugar juice purification stage.

Being such a versatile product, lime is not just used to purify raw materials, it is also often used to clean and neutralise wastewater produced by sugarbeet. The resulting by-products are useful too, as it contains a mixture of lime and organic residues, which are commonly re-used in agriculture as a soil additive and conditioner, rich in organic matter.

Most of the sugar-processing plants have their own lime kilns, and they require good, high purity limestone to burn. This ‘high calcium’ limestone is converted into quicklime in lime kilns, at a temperature of 900°C. To obtain milk of lime, the ‘calcined’ lime is mixed into water and it is during this process that an accurate, reliable level measurement ensures consistent production.

Originally a differential pressure transmitter was used with a modified back-pressure bubbler system, to try to maintain a clear level measurement. However, maintenance was unpleasant and running costs were still high, from the use of compressed air, accuracy compromised by tube blockages, build up and, of course, the changing density as the lime was added into the water. The exothermic reaction of mixing the alkali and water also produces heavy condensation inside the tank.

The process area requires necessarily high level of safety as the lime is harmful and an irritant to both skin and eyes in particular. Tank overflows and any consequential clean-up are unpleasant and hazardous. So, any form of level control that can increase reliability and reduce exposure of maintenance personnel in this area of the plant is of interest, and British Sugar were keen to look for a new measurement solution.

Less than perfect position

As a result, British Sugar has installed a new 80 GHz radar from VEGA, which is successfully working and following the liquid level, despite the turbulent surface and steamy environment producing high levels of condensation; as well as build up and splashing on the antenna from the milk of lime solution.

All outer surfaces of the device are either plastic or stainless steel in construction with a fully encapsulated PTFE antenna system, which means minimal corrosion and a longer operating life for the sensor in this highly alkaline environment.

Another challenge was the ideal mounting position: to minimise splashing and build up on the sensor, it was better situated quite close to the vessel wall – but not an ideal position for a contactless level sensor as the proximity of the wall and any build up will interfere and compromise both performance and accuracy. The unit installed, uses 80 GHz frequency, which means its DN80/3” flange only has a 3 degree beam angle.

The result of this is that it handles the situation with ease, the more focused sensor signal beam bypasses the vessel wall and any build up, following the level confidently. VEGA 80Ghz radar possesses some unique performance characteristics, unrivalled 120dB sensitivity, combined with the enhanced focussing and market leading signal processing software means it creates a formidable package.

These abilities enable it to cope with challenges like mounting close to vessel edges (through valves or long nozzles), coping with heavy condensation and build up on the sensor face to deliver a reliable measurement, even with a turbulent or agitated process surface.

Benefits

British Sugar at Newark are very happy with the results from this application, an improved reliability level measurement, better quality milk of lime and less maintenance time lost working on instruments or clean ups in the lime mixing plant.

This new high frequency VEGA 80GHz contactless radar measuring principle is taking big strides in level measurement and moving into new areas of application for liquids and bulk solids. The technology is changing the way people perceive contactless level measurement, tackling old challenges in a new way by measuring level more reliably.

VEGA Controls Limited
Kendal House, Victoria Way
Burgess Hill, RH15 9NF
United Kingdom

T: 01444 870055
E: info.uk@vega.com
W: www.vega.com

VEGA Controls Ltd

VEGA manufacture level measurement, level switch, interface, density and process pressure instrumentation.

Signature: Gold membership

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.