← Zurück zu Process Measurement & Instrumentation Kategorie

Elektronische Dehnungsmessstreifen und Software helfen Canine Gait Analysis & Lead Project

Eckzahnanalyse

Als das Hartpury College und University Center kürzlich eine Studie zur Untersuchung der Ganganalyse und der Krafteinwirkung auf ein Halsband und ein Gurtzeug durchführte, war HBM - ein Marktführer im Bereich Test und Messtechnik - bereit, die notwendigen elektronischen Dehnungsmessstreifen zu liefern und Software.

Angesichts der großen Bandbreite an Rollen, die Hunde erfüllen, ist es für Hundebesitzer wichtig, die zur Verfügung stehenden Geräte zu verwenden, um diese Rollen, wie Halsbänder und Gurte, sowohl aus praktischer Sicht als auch als Teil einer gesetzlichen Anforderung zu unterstützen.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Beschränkungen geben dem Hund die Möglichkeit, sich frei und ohne Schmerzen zu bewegen, während er dem Hundeführer die Kontrolle darüber gibt. Es berücksichtigt jedoch keine ungesehene oder unerklärte Gewalt, der das Tier ausgesetzt sein könnte.

Als Teil seiner Forschung, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied in der Gangart eines Hundes gibt, wenn er entweder mit einem Halsband oder einem Geschirr trainiert wird, und um den Grad der Kraft zu analysieren, die der HF und der Hund Hartpury auf die Leine ausüben Hochschule spezifizierte die U9C DMS-Serie von HBM, um Daten über die Menge an Kraft zu sammeln, die am Ort der Zurückhaltung der Hunde erfahren wird.

Die kompakte und kostengünstige U9C-Serie misst zuverlässig Zug- und Druckkräfte, wo der Platz begrenzt ist. Da dynamische und statische Messaufgaben gelöst werden können, ist die hohe Grundfrequenz auch für sehr schnelle Messungen geeignet. Der U9C ist ein robuster Sensor für anspruchsvolle Anwendungen. Er ist aus Edelstahl gefertigt und mit einem geschweißten Design ausgestattet.

Durch die Integration von Dehnungsmessstreifen in das Hundegeschirr und -kabel konnte das Hartpury College die gewünschten Maße sowohl für den Hund als auch für den Hundeführer erreichen. Um das Design robuster zu machen, wurde der Wandler in ein 1 Meter langes Futtervlies eingenäht, das es ermöglichte, das Messgerät am D-Ring des Halsbandes oder Gurts zu befestigen. Dieses Messgerät wurde dann mit einem Express-Datenerfassungsgerät mit vier Ports verbunden, das über USB mit einem Laptop verbunden war.

Mit dem Dehnungsmesser und dem Blei, das am Halsband befestigt war, gingen die Hundeführer und trabten Hunde, und der Vorgang wurde dann mit Hunden wiederholt, die stattdessen ein Geschirr trugen

Catman Datenerfassungssoftware (DAQ) auch von HBM geliefert, vorausgesetzt, die Daten sowohl des HF als auch des Hundes in numerischen Daten (Hz) beziehen sich auf jede der Versuche. Dadurch konnten die Rohdaten in ein Tabellenkalkulationsprogramm übertragen und mit der statistischen SPSS-Analysesoftware analysiert werden.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass bei Verwendung der besonderen Arten von Halsbändern und Geschirren, die in der Studie verwendet wurden, kein Unterschied im Gang ist, wenn der Hund in einem Gurtzeug läuft oder trabt.

Es zeigte sich jedoch, dass die über Halskrause auf den Hals und den Hals ausgeübte Kraft örtlich begrenzter ist und Schäden verursachen oder bestehende Verletzungen verschlimmern kann, während die beim Tragen des Gurtes ausgeübte Kraft über eine größere Fläche verteilt wird Auswirkung der Kraft. Die gesammelten Daten können von betroffenen Tierhaltern verwendet werden, um eine fundiertere Entscheidung zu treffen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte HBM unter + 44 (0) 1525 304980 oder per E-Mail: [Email protected] oder besuchen Sie die Website unter HBM www.hbm.com

HBM UK Ltd

HBM liefert Test- und Messprodukte für eine breite Palette von Messanwendungen in vielen Branchen

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Process Measurement & Instrumentation category

Electronic Strain Gauges & Software Help Canine Gait Analysis & Lead Project

canine gait analysis

When Hartpury College and University Centre recently undertook a study to investigate canine gait analysis and force exerted on a lead in a collar and harness, HBM – a market leader in the field of test and measurement – was on hand to supply the necessary electronic strain gauges and software.

Considering the vast range of roles that dogs fulfil, it is important for dog owners to utilise the array of equipment available to help with these roles, such as collars and harnesses, both from a practical point of view and as part of a legal requirement.

The restraints, as required by law, provide the dog with the ability to move freely without pain whilst giving the handler control over it. However, it does not account for any unseen or unaccounted for force that the animal might be facing.

As part of its research to identify whether there is a significant difference in the gait of a dog when it is exercised using either a collar or a harness, and to analyse the degree of force exerted on the lead by the handler and the dog, Hartpury College specified the U9C strain gauge series from HBM to collect data on the amount of force experienced at the site of the dogs restraint.

The compact and cost-effective U9C series reliably measures tensile and compressive force where space is a constraint. Enabling dynamic and static measurement tasks to be solved, its high fundamental frequency also makes it suitable for very fast measurements. Manufactured in stainless steel and featuring a welded design, the U9C is a robust sensor for challenging applications.

By incorporating strain gauges onto the dogs harness and lead, Hartpury College were successfully able to achieve the desired measurements for both the dog and the handler. To make the design more robust, the transducer was sewn into a one meter lined fleece which enabled the gauge to be fixed to the D ring of the collar or harness. This gauge was then connected to a four port express DAQ which was connected via USB to a laptop.

With the strain gauge and lead attached to the collar, the handlers walked and trotted dogs, and the process was then repeated with dogs wearing a harness instead

Catman data acquisition software (DAQ) also supplied by HBM, provided the data from both the handler and the dog in numeric data (Hz) pull from each of the trials. This enabled the raw data to be transferred to a spreadsheet and analysed with SPSS statistical analysis software.

The results collated from the study proved that using the particular types of collars and harnesses that the study used, there is no difference in gait when the dog is walking or trotting in a harness.

However, it did show that the force exerted to the neck and throat via the collar is more localised, having the potential to cause damage or exacerbate existing injuries, whilst the force exerted when wearing the harness is distributed over a larger area, hence reducing the impact of the force. The data collected can be used by concerned pet owners to make a more educated decision.

For further information, please contact HBM on +44 (0) 1525 304980 or via email: [email protected] or visit the HBM website at www.hbm.com

HBM UK Ltd

HBM supply test and measurement products & services for an extensive range of measurement applications across many industries

Signature: Gold membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.