← Zurück zu Inspektion & Vision Systems Kategorie

Der Fortress Gravity Metalldetektor ist eine bewährte Wahl für lose Nüsse und Samen

Levantine Stealth-Schwerkraft

Als der Verarbeiter von essbaren Nüssen und Saatgut, Levantine, eine präzise und zuverlässige Schwerkraft-Metalldetektion in einer Schüttgutverpackungslinie installieren wollte, entschied er sich für die neueste Version eines Systems, das er fünf Mal installiert hatte Jahre zuvor - das Stealth Gravity-System von Fortress Technology.

Das in London ansässige Unternehmen erwarb erstmals einen Stealth-Gravity-Metalldetektor für seine Produkte in 2013. „Wir haben eine weitere Linie installiert und wollten die gleiche Zuverlässigkeit und Genauigkeit erreichen.“ sagt Levantines Geschäftsführer David Danil.

"Wir sind BRC (British Retail Consortium) zertifiziert" er unterstreicht. „Als Teil davon führen wir HACCP-Bewertungen (Hazard Analysis and Critical Control Point) durch, wobei die Erkennung von Metallkontaminanten ganz oben auf der Liste der Kontrollpunkte steht. Auch die Empfindlichkeit ist enorm wichtig, und die Fortress-Ausrüstung hat diese Anforderungen ebenfalls übertroffen. “

Während verschiedene Nusssorten immer noch den größten Teil des Levantine-Volumens ausmachen, wird Saatgut zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Geschäfts.

Wie David erklärt, bietet das Unternehmen Portionsverpackungen für den Einzelhandel an, darunter Eigenmarkenprodukte für viele der wichtigsten Produkte. Der Großteil des Geschäfts besteht jedoch aus der Lieferung von Nüssen und Saatgut an andere Lebensmittelverarbeiter, darunter Snackmarken, Chocolatiers und Eiscreme-Hersteller. Schüttgutsäcke werden mit Gewichten von 12.5kg, 15kg, 25kg und sogar 1-Tonnen gefüllt.

Eine Schlüsselfrage für Levantine war die Geschwindigkeit und Präzision des Ausschusssystems, was bei wertvollen freifließenden Produkten im freien Fall eindeutig von entscheidender Bedeutung ist. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Verunreinigungen genau angegriffen und entfernt werden. Dies muss jedoch geschehen, ohne dass dabei übermäßige Mengen nicht kontaminierten Produkts entfernt werden.

"In Bezug auf den Ablehnungsmechanismus wussten wir, dass dieses System die Arbeit für uns erledigt hat" sagt David. „Die Geschwindigkeit ist je nach Gewicht und Geschwindigkeit des Produkts über ein Druckminderventil einstellbar.“

Eine Sorge für Levantine vor der Installation war, dass Vibrationen in einer so geschäftigen Produktionsumgebung, in der das Produkt vertikal durch die Öffnung fließt, die Genauigkeit der Maschine beeinträchtigen könnten. "Die Befestigung muss solide sein, da alles, was den Metalldetektor erschüttert, die Anzeige und ihre Genauigkeit beeinträchtigt." Er legt fest.

Kevin Shackell, Verkaufsleiter bei Fortress, fügt hinzu: „Insbesondere der Ausschussmechanismus ist leistungsstark und präzise, ​​sodass der Metalldetektor sicher in Position gehalten werden muss, um physische Störungen zu vermeiden. Es muss aber auch wirksam isoliert werden, um elektrische Störungen zu vermeiden. “

Die Notwendigkeit, den „Produkteffekt“ zu berücksichtigen, ist in vielen Lebensmittelkategorien wichtig, einschließlich Nüssen und Samen, insbesondere dort, wo Salz, Öle und andere Gewürze das Vorhandensein von Metallverunreinigungen imitieren können. "Die Auswirkung dieses 'nassen' Produkteffekts war für uns mit dem Stealth Gravity-Detektor minimal." sagt David. "Die Maschineneinstellungen können angepasst werden, um das Produkt genau abzulesen."

Er fügt hinzu: „In der Regel werden wir nur dann eine falsche Ablehnung erhalten, wenn zum Beispiel ein Klumpen Produkt, Salz oder Kräuter vorhanden ist. Für uns ist das kein großes Problem. “

Cashewnüsse

Levantine liefert sowohl Bulk- als auch Handelsmarkenprodukte an die Snackindustrie und an andere Lebensmittelverarbeiter

ANPASSUNG RUND UM FABRIK-FUSSABDRUCK

Levantine betreibt eine geschäftige Produktionsstätte in Hayes, West-London. Das auf Backen, Karamellisieren und Würzen spezialisierte Unternehmen mit Sitz in 2003 produziert täglich mehr als 10 Tonnen essbare Nüsse und Samen.

Um Platz zu sparen, befindet sich der Stealth-Metalldetektor auf halber Strecke zwischen dem ersten Stock der Levantine-Fabrik und einem Zwischengeschoss. Die Steuerung erfolgt von einem Remote-Panel auf Bedienerebene, wobei das Produkt aus einem Trichter in die darunter liegende Wiege- und Abfüllstation fällt.

Stealth bietet die mit der Digital Signal Processing-Technologie verbundene hohe Empfindlichkeit, mit der Verunreinigungen aus Eisen, Nichteisen und Edelstahl bis in kleinste Dimensionen erkannt werden können. Die Datenerfassung ist ein wesentlicher Bestandteil des Systems. Die Contact Reporter-Software trägt dazu bei, die HACCP-Konformität sicherzustellen.

"Eine Reihe von Merkmalen zeichnen uns bei Fortress aus" sagt Kevin. „Eine davon ist unsere‚ Never Obsolete'-Garantie. Dies bedeutet, dass wir bei Bedarf immer mit Support und Upgrades zur Verfügung stehen. Ein zweiter Grund ist unsere Bereitschaft, Systeme anzupassen und so zu konfigurieren, dass sie den spezifischen Anforderungen und Anlagenlayouts entsprechen. Wenn wir sie früher planen können, wie es beim zweiten Stealth-System in Levantine der Fall war, ist das Projekt natürlich einfacher zu verwalten und zu optimieren. “

Kevin fügt hinzu: „Wir haben uns sehr gefreut, dass Levantine sich entschieden hat, für sein zweites Stealth-System zu Fortress zurückzukehren. In diesem hart umkämpften Markt nehmen wir nichts als selbstverständlich hin und haben alles getan, um sicherzustellen, dass das Projekt erfolgreich war. “

www.fortresstechnology.co.uk

Fortress Technologie (Europe) Ltd

Wir sind ein führender Entwickler und Hersteller von Metalldetektionssystemen "Phantom" und "Stealth" für eine breite Palette von Märkten, die sowohl den Kunden- als auch den Händler-Codes der Praxis, einschließlich BRC, entsprechen.

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via

← Back to Inspection & Vision Systems category

Fortress Gravity Metal Detector Is Trusted Choice For Bulk Nuts And Seeds

levantine stealth gravity

When edible nut and seed processor Levantine wanted to be sure of installing precise and reliable gravity metal detection on a bulk bagging line, with a particular focus on its high-speed reject capabilities, it opted for the latest version of a system it had installed five years earlier – the Stealth Gravity system from Fortress Technology.

The London-based company first acquired a Stealth Gravity metal detector for its products in 2013. “We installed a further line, and wanted to obtain the same level of reliability and accuracy,” says Levantine’s managing director David Danil.

“We are BRC (British Retail Consortium) certified,” he underlines. “As a part of that, we have HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Point) assessments, with metal contaminant detection high up on the list of control points. Sensitivity levels are also hugely important, and the Fortress equipment exceeded those requirements too.”

While different varieties of nut still account for the majority of Levantine’s volume, seeds are becoming an increasingly important part of the business.

As David explains, the company caters for retail portion packs, including own-label products for many of the major multiples. Yet, the majority of its business involves the bulk supply of nuts and seeds to other food processors, including snack brands, chocolatiers and ice cream manufacturers. Bulk bags are filled in weights of 12.5kg, 15kg, 25kg and even 1 tonne.

A key question for Levantine was the speed and precision of the reject system, which is clearly a critical issue with valuable free-flowing product in freefall. It is vital that any contaminant is accurately targeted and removed, but this needs to happen without removing excessive amounts of uncontaminated product with it.

“In terms of the reject mechanism, we knew that this system did the job for us,” says David. “The speed is adjustable via a pressure-reducing valve, depending on the weight and speed of the product.”

One concern for Levantine before installation was that vibration in such a busy manufacturing environment, with product pouring vertically through the aperture, might adversely affect the accuracy of the machine. “The fixing needs to be solid, since anything that shakes the metal detector affects the reading and its accuracy,” he states.

Kevin Shackell, sales manager at Fortress, adds: “The reject mechanism, in particular, is powerful and precise, so the metal detector needs to be securely held in place to avoid physical interference. But it also needs to be effectively isolated to avoid electrical interference.”

The need to factor in ‘product effect’ is important in many food categories, including nuts and seeds, especially where salt, oils and other seasonings can mimic the presence of metal contaminants. “The impact of this ‘wet’ product effect has been minimal for us with the Stealth Gravity detector,” says David. “The machine settings can be adjusted to read the product accurately.”

He adds: “Typically, we’re only likely to get a false reject where there’s a clump of product, salt or herbs, for example. It’s not a big issue for us.”

cashew nuts

Levantine supplies both bulk and private label product to the snacking industry and to other food processors

FITTING AROUND FACTORY FOOTPRINT

Levantine operates a busy manufacturing site in Hayes, West London. Specialising in baking, caramelising and seasoning, the company, founded in 2003, produces in excess of 10 tonnes of edible nuts and seeds daily.

To save on space, the Stealth metal detector is located midway between the first floor of the Levantine factory and a mezzanine. It is controlled from a remote panel at operator level, with product falling from a hopper to the weighing and bagging station below.

Stealth offers the high sensitivity which comes with Digital Signal Processing technology, allowing the detection of ferrous, non-ferrous and stainless steel contaminants, even down to the smallest dimensions. Data collection is integral to the system, with Contact Reporter Software helping to ensure HACCP compliance.

“A number of features set us apart at Fortress,” says Kevin. “One of these is our ‘Never Obsolete’ guarantee. It means we will always be there with support and upgrades wherever necessary. A second is our readiness to customise systems and configure them to fit in with specific needs and plant layouts. Of course, if we can plan them from an earlier stage, as was the case with the second Stealth system at Levantine, that makes the project easier to manage and to optimise.”

Kevin adds: “We were really pleased that Levantine chose to come back to Fortress for its second Stealth system. In this competitive marketplace, we take nothing for granted, and we did our utmost to ensure the project was a success.”

www.fortresstechnology.co.uk

Fortress Technology (Europe) Ltd

We are a leading designer and manufacturer of ‘Phantom’ & “Stealth” branded metal detection systems for a wide range of markets to satisfy both customer and retailer codes of practice, including BRC.

Signature: Gold membership

Related news

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via