← Zurück zur Kategorie Filtration, Separation & Magnetische Separation

Hochleistungs-Selbstreinigungsfilter für viskose Klebstoffe

viskose Klebstoffe filtern

Führender Acrylharzhersteller optimiert seine Klebstoffproduktion, indem herkömmliche statische Siebe durch automatische selbstreinigende Filter ersetzt werden

Lucite International Group Ltd. (bekannt als Lucite) ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Produkten auf Acrylbasis. Als Teil der Mitsubishi Chemical Corporation verfügt das Unternehmen über zahlreiche Produktionsstätten auf der ganzen Welt, in denen Polymere, Monomere, Verbundwerkstoffe und Harze für verschiedene Anwendungen hergestellt werden, darunter Dental, Medizin, Beschichtungen, Klebstoffe und Glas. In seiner Produktionsstätte in Newton Aycliffe, Großbritannien, stellt Lucite eine Reihe von Premium-Spezialpolymeren und -harzen her, die speziell zusammen mit seinen Kunden entworfen und entwickelt wurden.

Lucite hatte zuvor Schwierigkeiten beim Filtern eines Klebharzes, das bei der Herstellung von chirurgischen Pflastern verwendet wurde. Eine Schlüsselstufe der Harz-Prozesslinie ist die Filtration - um sicherzustellen, dass übergroße Verunreinigungen wie Fremdpartikel und Agglomerate entfernt werden. Dies garantiert die Qualität und Konsistenz des Produkts - eine wesentliche Voraussetzung für eine medizinische Anwendung - und schützt den nachgeschalteten Prozess der Membranfiltration. Die Filtration dieser hochviskosen, klebrigen Klebstoffe kann jedoch schwierig sein, und Lucite hatte Probleme, wenn herkömmliche statische Korbsiebe zur Durchführung des Filtrationsprozesses verwendet wurden.

Nachdem sich Lucite zuvor bei anderen Anwendungen auf den selbstreinigenden Russell Eco Filter® verlassen hatte, wandte er sich erneut an Russell Finex, um eine Lösung zum Filtern des Klebharzes zu finden. Die Lösung war eine EF803 selbstreinigender Russell Eco Filter®. Diese Inline-Filter sind eine effiziente Lösung, um die Qualität von hochviskosen Flüssigkeiten wie z. B. Klebharzen sicherzustellen, und erfüllen den von Lucite geforderten Durchsatz von 400 Litern pro Stunde.

Das Unternehmen setzt am Standort Newton Aycliffe auf einer separaten Produktionslinie zusätzliche Russell Finex-Separationsgeräte ein, darunter Vibrationsabscheider, um die Qualität und Konsistenz von zu gewährleisten Polymerkügelchen.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier: Der Klebstoffhersteller verbessert die Produktqualität mit einem automatischen selbstreinigenden Filter

Russell Finex bietet seit 85 Jahren innovative Separationslösungen für eine Reihe verschiedener Branchen. Wenden Sie sich an Russell FinexErfahren Sie mehr über den automatischen Inline-Filter und wie er in Ihre neue oder vorhandene Verarbeitungslinie passt.

Russell Finex Ltd

Unterschrift: Silber Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Filtration, Separation & Magnetic Separation category

High-performance self-cleaning filter for viscous adhesives

filter viscous adhesives

Leading acrylic resin manufacturer optimises its adhesive production by replacing traditional static strainers with automatic self-cleaning filters

Lucite International Group Ltd. (known as Lucite) is a world leader in the design, development and manufacture of acrylic-based products. As part of the Mitsubishi Chemical Corporation, the company has many manufacturing plants around the world, producing polymers, monomers, composites and resins for various applications including dental, medical, coatings, adhesives and glass. At its production plant in Newton Aycliffe, UK, Lucite manufactures a number of premium speciality polymers and resins, specifically designed and developed alongside its customers.

Lucite had previously experienced difficulties when filtering an adhesive resin, used in the production of surgical plasters. A key stage of the resin process line is filtration – ensuring oversize contamination such as foreign particles and agglomerates are removed. This guarantees the quality and consistency of the product – a key requirement for a medical application – as well as protecting the downstream process of membrane filtration. However, filtration of these high-viscosity, sticky adhesives can be difficult, and Lucite had encountered problems when using traditional static basket strainers to carry out the filtration process.

Having previously relied upon the Self-Cleaning Russell Eco Filter® for other applications, Lucite consulted Russell Finex once again for a solution to filtering the adhesive resin. The solution was an EF803 Self-Cleaning Russell Eco Filter®. These inline filters provide an efficient solution to ensuring the quality of high-viscosity liquids such as adhesive resins and have the capacity to meet Lucite’s required throughput of 400 litres per hour.

The company also utilises additional Russell Finex separation equipment on a separate production line at it’s Newton Aycliffe site, including vibratory separators to ensure the quality and consistency of polymer beads.

Read the full article here: Adhesive manufacturer improves product quality with automatic self-cleaning filter

Russell Finex has 85 years supplying innovative separation solutions to a range of different industries. Contact Russell Finexto find out more information about the automatic in-line filter and how it can fit into your new or existing processing line.

Russell Finex Ltd

Signature: Silver membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.