← Zurück zur Kategorie Lager

NSK-Kugelgewindetriebe in servoelektrischen Antrieben für große Pulverpressen

Axial-Schrägkugellager

Mit den Kugelgewindetrieben der S-HTF-Serie von NSK kann der führende Pulverpressenhersteller Osterwalder AG erstmals servoelektrische Antriebe an seinen größeren Maschinen anstelle herkömmlicher hydraulischer Antriebe einsetzen.

Infolgedessen verbrauchen neue Systeme wie die mehrstufige Maschine Osterwalder OPP 2000 mit einer Presskraft von 2,000 kN etwa 80% weniger Energie als hydraulische Gegenstücke mit äquivalenter Leistung. Darüber hinaus werden Pressteile mit deutlich höherer Maßgenauigkeit hergestellt, was den Nacharbeitsaufwand reduziert und die Prozess- und Materialkosten erheblich senkt.

Osterwalder mit Sitz in Lyss, Schweiz, kann auf 130-Jahre technischer Innovation zurückgreifen. Die Pulverpressen des Unternehmens werden weltweit für eine zunehmende Anzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter Zahnräder für Fahrzeuggetriebe und Metallbearbeitungswerkzeuge wie Bohrer und Wendeschneidplatten, die alle in hohen Stückzahlen hergestellt werden können.

Beim Pressvorgang wird eine feine Metallpulverlegierung in eine Matrize gegossen und unter Druck geformt. Anschließend wird der ´Grünkörper´ - als Zwischenprodukt bezeichnet - gesintert, um die gewünschten Eigenschaften hinsichtlich Härte, Verschleißfestigkeit und Konturgenauigkeit zu erzielen.

Kontaminationsschäden

Bei NSK S-HTF-Kugelgewindetrieben werden Vorsprünge durch mehrmaliges Überrollen geglättet

Technologieschrittwechsel

Heute bietet Osterwalder eine breite Palette von Maschinen an und brachte mit den vor rund fünf Jahren eingeführten Pulverpressen-Serien CA-SP Electric und CA-HM Electric eine völlig neuartige Antriebstechnik auf den Markt. Die sogenannte Direct Drive Technology (DDT) umfasst servoelektrische Motoren und NSK-Kugelumlaufspindeln und löste damit die bisher dominierenden hydraulischen Antriebe in diesem Anwendungsbereich ab.

Dank DDT ist der Pressvorgang jetzt wesentlich präziser, da elektrische Wegmessgrößen und Einstellkriterien einfacher zu definieren und zu programmieren sind als bei hydraulischen Antrieben. Darüber hinaus bieten Kugelumlaufspindeln eine größere Steifigkeit als Hydraulikzylinder, die aufgrund der Kompressibilität der fluiden Medien eine erhebliche Verschiebung aufweisen. Die mit servoelektrischen Pulverpressen hergestellten Werkstücke sind somit homogener und ihre Materialeigenschaften können präziser eingestellt werden.

Bei den servoelektrischen Direktantrieben der Baureihen CA-SP Electric und CA-HM Electric setzte die Osterwalder AG zunächst Kugelgewindetriebe der Baureihe NSK HTF ein. Diese Kugelumlaufspindeln ermöglichen sehr hohe Verfahrgeschwindigkeiten bei gleichzeitig höherer Präzision und Steifigkeit. Gleichzeitig können mit jeder Einheit extrem hohe Axialkräfte übertragen werden, und der Verschleiß ist selbst bei hoher Last und schnellen Zyklusbedingungen minimal. Drei Sekunden sind eine typische Zykluszeit der Pulverpresse.

Wechsel von HTF zu S-HTF

Das DDT-Antriebsprinzip hat sich in den letzten fünf Jahren bewährt, zunächst für Presskräfte bis 160 kN und dann bis 640 kN. Daher war es für Osterwalder nur folgerichtig, den nächsten Schritt zu tun und die größeren Pressen mit dieser Antriebstechnik auszustatten. Die HTF-Baureihe von NSK und vergleichbare Kugelgewindetriebe anderer Hersteller stoßen hier jedoch hinsichtlich der Nennlebensdauer an ihre Grenzen.

In der Zwischenzeit hatte NSK im Rahmen des laufenden Entwicklungsprogramms die für Osterwalder äußerst zeitnahe S-HTF-Kugelumlaufspindelserie entwickelt. S-HTF-Kugelgewindetriebe bieten bei gleichen Abmessungen eine höhere dynamische Belastbarkeit und damit eine deutlich verlängerte Lebensdauer.

Möglich werden diese Leistungsmerkmale durch die Verwendung von NSK-Werkstoffen, die nicht nur hohen Belastungen standhalten, sondern dank einer speziellen Wärmebehandlung auch ein optimales Gleichgewicht zwischen Härte und Zähigkeit gewährleisten. Die Verwendung dieses TF-Materials (Tough Force) stellt unter anderem sicher, dass harte Verunreinigungen in der Laufbahn keine Einkerbungen oder Vorsprünge verursachen, sondern nach mehrmaligem Überrollen geglättet werden.

Im NSK-Labor durchgeführte Dauertests haben gezeigt, dass die in den Kugelgewindetrieben der S-HTF-Serie verwendete TF-Technologie zu einer Verdreifachung der Lebensdauer und einer um 30% höheren dynamischen Belastbarkeit im Vergleich zur bereits angebotenen HTF-Serie führt Sehr hohe Werte gegen Mitbewerber-Kugelgewindetriebe.

S-HTF-Kugelgewindetriebe

Axial-Schrägkugellager der Baureihe TAC dienen zur Aufnahme von Axialkräften auf S-HTF-Kugelgewindetriebe

Weltpremiere für neue Pulverpresse

Osterwalder nutzte die S-HTF-Kugelumlaufspindel und gab kürzlich eine Weltpremiere für seine OPP 2000, die erste servoelektrische mehrstufige Pulverpresse des Unternehmens mit einer Presskraft von 2,000 kN.

Produktmanager und Teamleiter - Konstruktion, Michael Sollberger: »Wir können jetzt die hervorragende dynamische Bewegungsführung eines servoelektrischen Antriebs im höheren Leistungsbereich realisieren - und die Anforderungen der Kunden zur Herstellung komplexerer Geometrien mit erfüllen ein sehr hohes Maß an Genauigkeit.

Wir erreichen eine Positioniergenauigkeit von 1 µm und fahren durch vorgegebene Bewegungsprofile. Dies verbessert die Produktqualität erheblich und minimiert den Nacharbeitsbedarf aus Anwendersicht. »

Die neue mehrstufige Presse eignet sich laut Osterwalder ideal für die kostengünstige Herstellung einer Vielzahl von Produkten, darunter Motorkomponenten, Teile für Elektrowerkzeuge und Küchengeräte sowie Hartmetallstangen.

Neben den oben genannten Vorteilen profitiert der Anwender auch von einem deutlich reduzierten Wartungsaufwand und einer kompakten Aufstellfläche. Darüber hinaus liegt der Energieverbrauch der größeren Maschinen des Unternehmens, wie der OPP 2000, je nach zu pressendem Teil nur bei etwa 20% des Energieverbrauchs von hydraulischen Pressen.

Für den Pressenanwender ist diese Einsparung ein überzeugendes Argument, da der typische Osterwalder-Kunde bis zu 50-Pulverpressen arbeitet.

Antrieb für Fertigungsinnovationen

Letztendlich zeigen die Fortschritte von Osterwalder, dass Innovationen bei Antriebssystemen zu Entwicklungssprüngen in der Fertigungstechnologie führen können.

Zu beachten ist, dass NSK Osterwalder auch mit den für die axiale Lagerung von S-HTF-Kugelgewindetrieben erforderlichen Wälzlagern beliefert. Axial-Schrägkugellager der Baureihe TAC sind die Lager der Wahl. Diese Lager wurden speziell für diese Anwendung entwickelt und werden insbesondere bei Präzisionsmaschinen in der Regel als komplette Systemeinheiten zur axialen Abstützung und linearen Bewegung eingebaut.

www.nskeurope.com

NSK EUROPE LTD

Unterschrift: Silber Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Bearings category

NSK Ball Screws Used In Servo-Electric Drives For Large Powder Presses

angular-contact thrust ball bearings

S-HTF series ball screws from NSK are for the first time enabling leading powder-press manufacturer Osterwalder AG to employ servo-electric drives on its larger machines, rather than conventional hydraulic drives.

As a result, new systems such as the Osterwalder OPP 2000 multi-level machine with 2,000 kN press force, use around 80% less energy than hydraulic counterparts of equivalent power output. In addition, pressed parts are produced with significantly higher dimensional accuracy, which reduces the amount of reworking and substantially lowers process and material costs.

Based in Lyss, Switzerland, Osterwalder can call upon 130 years of engineering innovation. The company´s powder presses are used for an increasing number of applications worldwide, including gears for automotive transmissions and metalworking tools such as drill bits and indexable machining inserts, all of which can be manufactured in high quantities.

In the pressing process, a fine metal powder alloy is poured into a die and shaped under pressure. Subsequently, the ´green body´ – as the intermediate product is called – is sintered to achieve the desired properties with regard to hardness, wear resistance and contour precision.

contamination damage

In NSK S-HTF ball screws, projections are smoothed out through repeated over-rolling

Technology step change

Today, Osterwalder offers a wide range of machines, and with the CA-SP Electric and CA-HM Electric powder press series introduced around five years ago, brought to market a completely new type of drive technology. Direct Drive Technology (DDT), as it is known, comprises servo-electric motors and NSK ball screws, and thus replaced the hitherto dominant hydraulic drives in this field of application.

Thanks to DDT, the pressing process now offers much greater precision, as electric displacement measurement variables and adjustment criteria are easier to define and program than when using hydraulic drives. In addition, ball screws offer greater stiffness than hydraulic cylinders, which display substantial displacement due to the compressibility of the fluid media. The workpieces produced by servo-electric powder presses are thus more homogeneous and their material properties can be adjusted with greater precision.

Initially, Osterwalder AG was using ball screws from the NSK HTF series in the servo-electric direct drives of the CA-SP Electric and CA-HM Electric series. These ball screws allow very high traversing speeds combined with greater precision and stiffness. At the same time, each unit enables extremely high axial forces to be transferred, and the wear is minimal even under high load and fast cycle conditions. Three seconds is a typical powder-press cycle time.

Moving from HTF to S-HTF

The DDT drive principle has proven itself over the past five years, initially for press forces up to 160 kN, and then up to 640 kN. As a result, it was only logical for Osterwalder to take the next step and equip its larger presses with this drive technology. However, the HTF series from NSK and comparable ball screws from other manufacturers reach their limits here with regard to nominal service life.

As part of its ongoing development programme, NSK had in the meantime developed its S-HTF ball screw series, which would prove extremely timely for Osterwalder. S-HTF ball screws offer a higher dynamic load capacity with the same dimensions, thus delivering a service life that is significantly extended.

These performance attributes are made possible by using proprietary NSK material that is not only capable of withstanding high loads, but thanks to special heat treatment, provides an optimised balance between hardness and toughness. The use of this TF (Tough Force) material ensures, among other things, that hard impurities in the raceway do not cause indentations or projections, but are instead smoothed out after repeated over-rolling.

Endurance tests performed in the NSK laboratory showed that the TF technology used in the ball screws of the S-HTF series results in triple the service life, as well as a 30% higher dynamic load capacity in comparison with the HTF series, which already offered very high values against competitor ball screws.

S-HTF ball screws

Angular-contact thrust ball bearings of the TAC series are used to take up axial forces on S-HTF ball screws

World premiere for new powder press

Taking advantage of the S-HTF ball screw, Osterwalder has recently given a world premiere to its OPP 2000, the company´s first servo-electric multi-level powder press with a pressing force of 2,000 kN.

Product manager and team leader – construction, Michael Sollberger, says: »We can now realise the excellent dynamic movement control offered by a servo-electric drive in the higher power range – and meet the requirements of customers for the production of more complex geometries with a very high degree of accuracy.

We are able to achieve positioning accuracy of 1 µm and travel through specified movement profiles. This significantly improves product quality and minimises the need for rework from the user´s perspective.»

According to Osterwalder, the new multi-level press is ideal for the cost-effective production of a wide range of products, including engine components, parts for electric tools and kitchen utensils, as well as carbide rods.

Aside from the aforementioned advantages, the user also profits from significantly reduced maintenance requirements and a compact press footprint. Moreover, the energy consumption of the company´s larger presses, such as the OPP 2000, is only about 20% of that required by hydraulic presses, depending on the part to be pressed.

For the press user, this saving is a compelling argument, as the typical Osterwalder customer operates up to 50 powder presses.

Drive for manufacturing innovation

Ultimately, the advances made by Osterwalder highlight that innovations in drive systems can lead to developmental leaps in manufacturing technology.

As a point of note, NSK also supplies Osterwalder with the rolling bearings required for the axial support of S-HTF ball screws. Angular-contact thrust ball bearings of the TAC series are the bearings of choice. These bearings were developed specifically for this application and, especially with regard to precision machines, are usually installed as complete system units for axial support and linear movement.

www.nskeurope.com

NSK EUROPE LTD

Signature: Silver membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.