← Zurück zur Kategorie Lager

Umstellung auf NSK-Lager spart ca. € 400,000 im Erzwerk

Umluftventilator

Als in einer Erzaufbereitungsanlage wiederholte Lagerausfälle an einem Umluftventilator auftraten, wandte sie sich an NSK. Als provisorische Gegenmaßnahme setzte die Anlage Druckluftkühlung ein, um die erhöhten Lagertemperaturen des Lagers zu reduzieren, sodass die Notwendigkeit einer langfristigen Lösung dringend zu sehen war in der Erzaufbereitungsanlage

Das Expertenteam von NSK hat im Rahmen seines AIP-Mehrwertprogramms eine Anwendungsprüfung durchgeführt. Diese Aufgabe umfasste eine Temperaturüberwachung des Lüfters und der Lager, aus der hervorging, dass die Lager falsch montiert waren. Darüber hinaus zeigte sich eine übermäßige Schmierung sowie eine unzureichende Dichtungsanordnung.

Um diesen Problemen entgegenzuwirken, empfahl NSK den Umstieg auf NSKHPS-Pendelrollenlager von NSK SNN Plummer Blocks und NSK Labyrinth-Dichtungen. Diese Maßnahme würde zusammen mit Empfehlungen für die richtige Montage, optimale Schmierintervalle und Menge die bisherigen Probleme der Anlage überwinden.

Um die Theorie zu testen, wurde ein jahrelanger Versuch gestartet, bei dem NSK die Installation und Umsetzung der Empfehlungen beaufsichtigte. Die Ergebnisse der Studie ergaben zu keinem Zeitpunkt im 12-Monat einen Lagerausfall.

NSKHPS-Lager sind speziell für höhere Lasten ausgelegt und arbeiten bei höheren Temperaturen und bieten Temperaturstabilität bis zu 200 ° C. Mit diesen Eigenschaften können Benutzer eine bis zu doppelte Lebensdauer und eine höhere Zuverlässigkeit erreichen.

Der Kunde konnte diese Vorteile schon bald bezeugen. Er profitierte von erhöhter Produktivität, reduzierter Wartung und der Entfernung von Druckluft, was zu erheblichen Kosteneinsparungen geführt hat. Durch die Berücksichtigung von Zeit- und Arbeitskosten aufgrund von Lagerausfällen sowie der Kosten für Druckluft spart die Anlage nun jährlich 393,706 ein.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.nskeurope.com

NSK EUROPE LTD

Unterschrift: Silber Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Bearings category

Switch to NSK bearings Saves Circa €400,000 at Ore Plant

air circulation fan

When an ore preparation plant began experiencing repeated bearing failures on an air recirculation fan, it turned to NSK for advice. As a makeshift countermeasure, the facility was applying compressed air cooling in an attempt to reduce elevated bearing running temperatures, so the requirement for an urgent long-term solution was clear to see.-Image1.jpeg – The air circulation fan shaft and bearing blocks at the ore preparation plant

NSK´s expert team of engineers carried out an application review as part of its AIP Added Value Programme. This task included a temperature survey of the fan and bearings, which revealed that the bearings had been fitted incorrectly. In addition, excessive lubrication was evident, as was an inadequate sealing arrangement.

To counter these issues, NSK recommended switching to its high-performance NSKHPS Spherical Roller Bearings within NSK SNN Plummer Blocks and NSK Labyrinth seals. This move, along with recommendations for correct fitting, optimum lubrication intervals and quantity, would serve to overcome the plant´s previous issues.

To test the theory, a year-long trial was commenced, with NSK overseeing the installation and implementation of the recommendations. The results of the trial saw no bearing failures at any point in the 12-month period.

NSKHPS bearings are specifically designed to carry greater loads and operate at higher temperatures, offering temperature stability up to 200°C. With these attributes, users can achieve up to twice the operating life and enhanced reliability.

The customer was soon able to testify to these benefits, enjoying increased productivity, reduced maintenance and the removal of compressed air, all of which have resulted in a significant cost saving. Factoring in time and labour costs due to bearings failures, as well as the cost of compressed air, means the plant is now saving €393,706 per annum.

For more information, visit www.nskeurope.com

NSK EUROPE LTD

Signature: Silver membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.