← Zurück zu Inspektion & Vision Systems Kategorie

Validierung des Rocket-Wärmeschutzes vor einem Weltraumschuss

FLIR T540 Wärmebildkamera

FLIR Systems berichtet darüber, wie das Rocket Propulsion Lab der University of Southern California (USC) eine FLIR T540-Wärmebildkamera verwendet hat, um wertvolle Daten auf einem Niveau zu liefern, das mit Thermoelementen nicht zu erreichen ist, um die Leistung des Raketenwärmeschutzsystems während des Motorfeuers zu messen.

Anfang des Jahres hat das USC Rocket Propulsion Lab den Graveler II, den bisher größten jemals geschossenen Amateurraketenmotor aus Verbundwerkstoff, erfolgreich getestet. Vor dem Raketentest wurde dem USC Rocket Propulsion Lab eine T540-Wärmebildkamera verliehen, um eine Fehleruntersuchung durchzuführen, falls deren Konstruktion fehlschlug.

Am Testtag schalteten USC-Forscher den T540 ein, steckten die Umgebungsbedingungen des Mojave Desert-Testgeländes in die Kamera ein und platzierten ihn so weit entfernt, dass die Kamera in einem engen Sichtfeld geschützt war.

Die Highlights der aufgenommenen Wärmefilme sind unten aufgeführt:

Der Raketentest der Graveler II war ein voller Erfolg, so dass keine Fehleruntersuchung erforderlich war. USC-Forscher berichteten jedoch, dass sie mit der FLIR T540-Wärmekamera zum ersten Mal aussagekräftige Daten darüber erhalten haben, wie das Wärmeschutzsystem ihrer Rakete die Wärme verwaltet. Mit diesen Ergebnissen steht das USC Rocket Propulsion-Team kurz davor, sein offizielles Weltraumstartfenster von der FAA zu erhalten.

Betreiber der FLIR T540-Wärmebildkamera kommentierten

„Wir fanden den T540 sehr intuitiv und einfach zu bedienen. Wir brauchten nur ein kurzes Tutorial-Video über die FLIR ResearchIR-Software und waren dann bereit für den Test. “

Validierungsrakete Wärmeschutz

Bitte lesen Sie diese interessante Anwendungsgeschichte vollständig durch Besuchen Sie hier.

Weitere Informationen zum FLIR T540 erhalten Sie hier Besuchen Sie hier oder kontaktieren Sie FLIR Systems auf + 32-3665-5100 / [Email protected].

FLIR Commercial Systems

Wir entwickeln, produzieren und Marktwärmebildinfrarotkameras

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Inspection & Vision Systems category

Validating Rocket Thermal Protection Before A Space-Shot Launch

FLIR T540 thermal camera

FLIR Systems reports on how the University of Southern California (USC) Rocket Propulsion Lab have used a FLIR T540 thermal camera to provide valuable data at a level unattainable with thermocouples to measure performance of rocket thermal protection system during engine ­firing.

Earlier this year, the USC Rocket Propulsion Lab successfully tested Graveler II, the largest composite-cased amateur rocket motor ever successfully fired to date. Prior to rocket testing, the USC Rocket Propulsion Lab was loaned a T540 thermal camera to conduct a failure investigation if their design failed.

On test day, USC researchers powered up the T540, plugged the ambient conditions of the Mojave Desert test area into the camera, and placed it far enough away to keep the camera safe while maintaining a tight field of view.

The highlights of the thermal footage captured are below:

The Graveler II rocket test was a complete success so no failure investigation was necessary. However, USC researchers reported that the FLIR T540 thermal camera had enabled them for the first time to get some meaningful data about how the thermal protection system on their rocket manages the heat. With these results, the USC Rocket Propulsion team are now close to obtaining their official space launch window from the FAA.

Operators of the FLIR T540 thermal camera commented

“We found the T540 very intuitive and easy to use. We only needed to watch a brief tutorial video on the FLIR ResearchIR software and then were ready for the test firing”.

 

validating-rocket thermal protection

To read this interesting application story in full please visit here.

For further information on the FLIR T540 please visit here or contact FLIR Systems on +32-3665-5100 / [email protected].

FLIR Commercial Systems

We Design, Manufacture and Market Thermal Imaging Infrared Cameras

Signature: Gold membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.