← Zurück zur Kategorie Filtration, Separation & Magnetische Separation

Vibrationssieb für Fördersysteme

Screening ankommender chemischer Pulver

Kemira Chemicals installiert ein kompaktes Siebsystem, um ankommende Rohchemikalien aus dem Trockenguttank zu entnehmen

Kemira Chemicals (UK) Ltd. (Kemira), ein Teil der Chemieindustriegruppe Kemira Oyj, ist ein Hersteller von fortschrittlichen Chemikalien für Zellstoff- und Papierindustrie, Wasseraufbereitung, Öl- und Gasindustrie und andere industrielle chemische Anwendungen. Am Produktionsstandort in Ellesmere Port, Großbritannien, produziert Kemira eine Vielzahl von Koagulierungsmitteln für die Abwasserbehandlung.

Diese fortschrittlichen Chemikalien werden in kommunalen und industriellen Wasseraufbereitungsprozessen eingesetzt, um Fremdpartikel und organische Substanzen zu entfernen. Wie bei allen Kemira-Produkten steht Qualität an erster Stelle. Dies spiegelt sich auch in den Rohstoffen und Verarbeitungsgeräten wider, die in der Produktion verwendet werden.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach diesen Produkten muss Kemira eine leistungsfähige und effiziente Ausrüstung einsetzen, um eine optimale Leistung und minimale Ausfallzeiten zu gewährleisten. Bei der Suche nach einer Lösung für Screening eingehender roher chemischer Materialien, Kontaktierte Kemira Russel Finex für eine Lösung.

Kemira hatte zuvor Schwierigkeiten mit Kontaminationen, die in den chemischen Produktionsprozess eintraten. Massenladungen von Rohstoffen wie Aluminiumhydrat können Steine, Holz und agglomeriertes Material enthalten. Diese würden direkt in mit Glas ausgekleidete chemische Reaktoren befördert werden und die Verunreinigungen könnten das Innere dieser Reaktoren sowie Rührwerke, nachgeschaltete Pumpen, Ventile und Rohrleitungen beschädigen.

David Sparks, Plant Manager bei Kemira Chemicals (UK) Ltd. Ellesmere Port, sagte:

"Wir hatten erhebliche Probleme mit Schäden an unseren Reaktoren und anderen Anlagen aufgrund der Kontamination einiger unserer Hydratpulver. Neben den hohen Kosten für den Austausch oder die Reparatur der Geräte bedeutete dies auch kostspielige Produktionsausfälle. "

Nach Rücksprache mit Russell Finex wurde entschieden, dass ein Russell Compact Sieve® die ideale Lösung für die Entfernung von Verunreinigungen aus den eingehenden Pulvern sein würde. Dieses industrielle Pulversiebgerät mit hoher Kapazität kann problemlos in vorhandenen Förder- und Ladebereichen installiert werden und bietet eine kompakte Lösung für die Sortierung eingehender Materialien.

Die Einheit wurde als Teil des Fördersystems vom Trockenguttank bis zum Reaktor installiert und dient zum Sieben von bis zu 48 Tonnen ankommendem Aluminiumhydrat pro Tag und zum Schutz der nachgeschalteten Geräte vor Fremdkontamination.

Funken fuhren fort,

"Wir sind erfreut, wie sich das Russell Finex-Sieb seit seiner Installation bewährt hat. Es war von unschätzbarem Wert, eingehende Materialien zu überprüfen, was bedeutet, dass wir praktisch keine Probleme mit Kontaminationen und Schäden an unseren Geräten hatten. Das Gerät wird den ganzen Tag und jeden Tag benutzt und hat unsere Erwartungen in Bezug auf Haltbarkeit übertroffen. "

Die Russell Compact Sieve®-Rüttelsiebe werden in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, um übergroße Verunreinigungen zu entfernen, und eignen sich ideal für das Screening von Pulvern und flüssigen Schlämmen mit hoher Kapazität.

Diese Industriesiebe fügen sich nahtlos in bestehende Produktionslinien ein und bieten eine beträchtliche Siebkapazität, ohne dass zu viel Kopffreiheit erforderlich ist. Ein innovatives Design bedeutet, dass diese Siebmaschinen weniger als die halbe Höhe eines herkömmlichen Vibrationssiebgeräts haben. Dank einer großen Auswahl an Größen und Konfigurationen kann die Maschine exakt auf die Anforderungen chemischer, mineralischer oder anderer Anwendungen zugeschnitten werden.

Russell Finex wurde in 1934 gegründet und verfügt über 80 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von qualitativ hochwertigen chemische Sieb- und Filteranlagen.

Russell Finex Ltd
Tel: + 44 (0) 20 8818 2000
Webseite www.russellfinex.com

Russell Finex Ltd

Unterschrift: Silber Mitgliedschaft

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Filtration, Separation & Magnetic Separation category

Vibratory Sifter For Conveyor Systems

screening incoming chemical powders

Kemira Chemicals installs compact screening system to sieve incoming raw chemical materials unloaded from dry bulk tanker

Kemira Chemicals (UK) Ltd. (Kemira), part of the Kemira Oyj chemical industry group, is a producer of advanced chemicals for pulp and paper, water treatment, oil and gas and other industrial chemical applications. At its production site in Ellesmere Port, UK, Kemira produces a variety of coagulants for the treatment of waste water.

These advanced chemicals are used in municipal and industrial water treatment processes to remove foreign particles and organic matter. As with all Kemira products, quality is paramount, and this is reflected by the raw materials and processing equipment used in production.

Also, due to the high demand of these products, Kemira must employ high-capacity, efficient equipment, to ensure optimum output and minimal downtime. When seeking a solution to screening incoming raw chemical materials, Kemira contacted Russell Finex for a solution.

Kemira had previously experienced difficulties with contamination entering its chemical production process. Bulk loads of raw materials such as aluminium hydrate could contain stones, wood and agglomerated material. These would be conveyed directly into glass-lined chemical reactors and the contaminants could cause damage to the interior of these reactors, as well as agitators, downstream pumps, valves and pipework.

David Sparks, Plant Manager at Kemira Chemicals (UK) Ltd. Ellesmere Port, said,

“We were experiencing significant issues with damage to our reactors and other equipment, due to contamination in some of our hydrate powders. As well as the high costs of replacing or repairing the equipment, this also meant costly production downtime.”

Following consultation with Russell Finex, it was decided a Russell Compact Sieve® would be the ideal solution to removing contamination from the incoming powders. This high-capacity industrial powder screener can be easily installed in existing conveying and loading areas, providing a compact solution to screening incoming materials.

The unit was installed as part of the conveyor system from the dry bulk tanker to the reactor and is used to screen up to 48 tonnes of incoming aluminium hydrate per day and protect downstream equipment from foreign contamination.

Sparks continued,

“We are delighted with how the Russell Finex sieve has performed since it was installed. It has been invaluable in checking incoming materials, meaning we’ve experienced virtually no problems with contamination and damage to our equipment. The unit is used all day, every day and has exceeded our expectations regarding durability.”

The Russell Compact Sieve® range of vibratory sieves is used across a variety of industries to remove oversized contamination and is ideal for high-capacity screening of powders and liquid slurries.

These industrial sieves fit neatly into existing production lines, providing considerable screening capacity without requiring excessive headroom. An innovative design means these screeners are less than half the height of a traditional vibratory screener, and a wide range of sizes and configurations means the machine can be tailored to suit the exact needs of chemical, mineral or other applications.

Established in 1934, Russell Finex has over 80 years of experience in providing high-quality chemical sieving and filtration equipment.

Russell Finex Ltd
Tel: +44 (0) 20 8818 2000
Website: www.russellfinex.com

Russell Finex Ltd

Signature: Silver membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.