← Zurück zu Druckmessung & Steuerung Kategorie

Eine Welt unter Druck: Druckmessungen für die Prozessindustrie

Einführung

Der Druck ist der am zweithäufigsten gemessene Parameter nach der Temperatur in der verarbeitenden Industrie. Oft ist es wichtig, genau zu messen, um die Qualität des Endprodukts zu kontrollieren und dynamische Prozesse schnell zu kontrollieren.

Weitere wichtige Überlegungen sind die herausfordernden Umgebungen vieler Anwendungen, die Sicherheitsanforderungen für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen und die Kosten für die Führung von Kalibrierungsaufzeichnungen. Die Auswahl geeigneter Druckmessprodukte kann entmutigend sein.

In diesem Artikel werden die verschiedenen verfügbaren Technologien und die jeweiligen Vorteile sowie die jeweiligen Leistungsvorteile für bestimmte Anwendungen beschrieben.

neculai moisoi

Leitender Metrologe, Druck

ian abb

Industrieproduktmanager, Druck

In diesem Artikel werden auch die typischen Anwendungen von Drucksensoren in der Prozessindustrie und die Herausforderungen für Benutzer dargestellt.

Grundlegende Arten von Drucksensoren

Die Drucksensor-Industrie erfuhr nach der ersten Erfindung der Dehnungsmessstreifen in 1938 durch EE Simmons vom California Institute of Technology und AC Ruge vom Massachusetts Institute of Technology eine rasante Entwicklung. Obwohl viele Formfaktoren verfügbar sind, wird im Folgenden ein allgemeines Erscheinungsbild eines Drucksensors dargestellt.

Druckmessung

Abbildung 1: Ein generischer Drucksensor mit einer Isolationsmembran

Typen nach Abtastprinzip

Piezoresistive Sensoren sind die am häufigsten verwendeten Sensortypen, da sie sich für eine Vielzahl von Anwendungen eignen, die sich für ein hohes Maß an Genauigkeit eignen, und normalerweise robust gebaut sind.

Die meisten piezoresistiven Sensoren basieren auf einer Wheatstone-Brücke auf einem Siliziumsubstrat, wobei jeder Widerstand in der Brücke seinen Wert mit der ausgeübten Dehnung / dem ausgeübten Druck ändert und dieses Signal dann in eine Vielzahl von elektrischen Ausgängen geändert werden kann.

Es gibt nur wenige Anwendungen, bei denen Parameter erforderlich sind, die außerhalb der Möglichkeiten von piezoresistiven Sensoren liegen. Für die meisten industriellen Anwendungen sind jedoch piezoresistive Sensoren die bevorzugte Wahl.

Kapazitive Sensoren gibt es auch in einer großen Vielfalt von Formen und Gestalten, mit im Allgemeinen sehr einfachen Formen, bei denen eine dünne Membran eine Platte eines Kondensators ist und der angelegte Druck die elastische Verformung / Bewegung der Membran und damit eine Änderung der elektrischen Kapazität verursacht .

Aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit sind sie gute Sensoren für Druckmessungen unter 20 mbar (20 hPa). Vorsicht ist jedoch geboten, da sie normalerweise empfindlich gegen Vibrationen und Stöße sind.

Induktive Sensoren haben einen ähnlichen Ansatz wie kapazitive Sensoren, bei denen eine (elastische) Sensorkapsel ein Kernelement innerhalb eines linearen variablen Differentialtransformators bewegt. Daher ist die Änderung der Induktion proportional zum angelegten Druck.

Mit induktiven Sensoren kann eine Vielzahl von Sensorkapseln verwendet werden. Dies bedeutet, dass sie für verschiedene Bereiche verwendet werden können. Dabei ist jedoch auf elektrische Geräusche und / oder Stöße und Vibrationen zu achten.

Resonanzdruckwandler sind einige der genauesten Sensoren auf Siliziumbasis auf dem Markt, und das Funktionsprinzip basiert auf der Änderung der Frequenz eines Resonators, wenn die Beanspruchung auf ihn ausgeübt wird, im Allgemeinen über eine Siliziummembran, die mit den Enden der Membran verbunden ist Resonator.

Sie sind in der Regel robuste Sensoren und werden in unterschiedlichen Formfaktoren mit unterschiedlichem Schutzgrad gegen Umwelteinflüsse geliefert. Ihr mechanisches Prinzip könnte sie jedoch für mechanische Wellen anfällig machen, insbesondere wenn diese mechanischen Wellen verschiedene Frequenzmoden des Resonators aktivieren.

Typen nach Ausgabe

Die beiden Haupttypen von Drucksensoren sind kontinuierliche Mengenausgabe oder diskrete (digitale) Ausgabe.

Die kontinuierlichen Typen sind (mV, V, mA und Hz) und jeder Typ hat seine eigenen Vor- und Nachteile. In diesem Sinne sollte jede auf der Grundlage der Anwendung und der Umgebung ausgewählt werden. Beispielsweise ist ein mV-Ausgang wünschenswert, wenn das Signal in einer maßgeschneiderten Anwendung modifiziert werden muss, ohne dass es über große Entfernungen gesendet werden muss, während ein V-Ausgang oder ein mA-Ausgang über relativ große Entfernungen gesendet werden können, da dies weniger wahrscheinlich ist von der Betriebsumgebung beeinflusst zu werden als ein mV-Ausgang.

Digitale Ausgangsdrucksensoren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da sie mit demselben Kabelsatz für mehrere Sensoren (Modbus, Profibus, Canbus) problemlos in Computersysteme integriert werden können und auch als Plug & Play-Konfiguration verwendet werden können ( RS232, USB) oder auch drahtlos verbunden (Wireless, Bluetooth).

Messtechnische Eigenschaften von Drucksensoren

Die messtechnischen Eigenschaften von Drucksensoren können von Hersteller zu Hersteller erheblich variieren, und es ist sehr wichtig, diese Eigenschaften zu verstehen, um sicherzustellen, dass ein geeigneter Sensor für die beabsichtigte Anwendung ausgewählt wird.

Aus rein messtechnischer Sicht haben einige Parameter (z. B. Wiederholbarkeit, Präzision, Genauigkeit) eine qualitative Definition. Im Laufe der Jahre wurden sie jedoch als quantitative Parameter verwendet, weshalb wir sie auf dieselbe Weise verwenden werden. Im Folgenden konzentrieren wir uns auf die wichtigsten messtechnischen Parameter:

Signalversatz

Signaloffset ist der Fehler des Sensors beim Mindestdruck (Abbildung 2 zeigt den Signaloffset für einen Drucksensor mit einem Bereich von 0 bis 1000 mbar und einem Ausgang von 0 bis 5 V). Aus praktischer Sicht ist es wichtig zu wissen, ob der Sensoroffset angepasst werden kann („Nullstellen zurücksetzen“), da viele Sensoren mit der Zeit abwandern könnten und die Fähigkeit wünschenswert wäre, „Nullstellen zurückzusetzen“.

Zusammen mit der Offset-Einstellung können viele Sensoren die Spanne einstellen (Ausgabe bei maximalem Druck minus Ausgabe bei minimalem Druck), was auch dazu beiträgt, die Drift mit der Zeit zu korrigieren. Das Messen und Zurücksetzen solcher Offsets erfordert einen Kalibrierungs- und Wartungsplan, um sicherzustellen, dass die Leistung innerhalb der erforderlichen Grenzen bleibt.

Manometer Drucksensor 0-1000 mbar. Druckmessung

Abbildung 2: Offset des Drucksensors

Empfindlichkeit

Die Sensorempfindlichkeit ist das Verhältnis von Ausgangssignaländerung und Druckänderung. Betrachten wir die obige Grafik, in der sich die Ausgabe um 5 V ändert, während sich der Druck um 1000 mbar ändert, dann beträgt die Empfindlichkeit 5 mV / mbar. Dies ist ein wichtiger Parameter für die Art und Weise, in der wir das Signal in der Anwendung verwenden und bestimmen, wie die Sensorleistung durch elektrisches Rauschen beeinflusst wird.

Präzision

Präzision bezeichnet im Allgemeinen das Verhalten von Sensoren in Bezug auf Wiederholbarkeit, Linearitätsfehler und Signalhysterese. Traditionell haben einige Hersteller den Begriff „Genauigkeit“ verwendet, um diesen Parameter zu beschreiben.

Als Faustregel gilt jedoch, dass unabhängig vom Namen dieses Parameters der beste Ansatz darin besteht, seine Bestandteile zu verstehen. Präzision als Parameter sagt uns nicht, wie genau wir den Druck messen, sondern wie sich die Sensoren selbst verhalten. Zum Beispiel - ist es wiederholbar? ist es linear? Gibt es eine Druck- oder Temperaturhysterese?

Wiederholbarkeit ist die Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen aufeinanderfolgender Messungen desselben Drucks, die unter denselben Messbedingungen in einem relativ kurzen Zeitraum durchgeführt wurden. Oft wird die Wiederholbarkeit als Standardabweichung der wiederholten Messungen oder der Amplitude (Maximum - Minimum) bestimmt.

Der Linearitätsfehler wird als Differenz zwischen dem vom Sensor gemessenen Wert und der theoretischen Linie (die entweder als BSL-bester Geraden-Fit oder TSL-terminaler Geraden-Fit bestimmt wird) bestimmt, wobei das lineare Verhalten des Sensors vorausgesetzt wird. Abbildung 3 stellt den Linearitätsfehler für einen BSL-Fall dar und zur Charakterisierung der Sensoren wird der maximale Fehler gewählt (als Worst-Case-Szenario).

Manometer Drucksensor 0-2000 mbar. Druckmessung

Abbildung 3: Linearitätsfehler des Drucksensors

Der Druck- oder Temperatur-Hysteresefehler ist die Differenz zwischen zwei getrennten Messungen, die am selben Punkt durchgeführt wurden, wobei jedoch eine ansteigt und eine abfällt. Die Größe der Hysterese hängt sowohl von der Drucksensortechnologie als auch vom physikalischen Aufbau des Sensors ab.

Absolutdrucksensor 0-100 mbar. Druckmessung

Abbildung 4: Druckhysteresefehler


GeneralDie oben beschriebenen 3-Parameter sind in einer Spezifikation enthalten, in der die zulässigen Genauigkeitsgrenzen festgelegt sind (Beispiel: Die Genauigkeit beträgt +/- 0.1% des Skalenendwerts).

Genauigkeit

Die Genauigkeit sollte mit dem angegebenen Messfehler in Verbindung gebracht werden, einschließlich der Auswirkungen von systematischen Fehlern, Zufallsfehlern und Abweichungen (in Fällen, in denen die Genauigkeit über einen bestimmten Zeitraum angegeben wird). Die Genauigkeit eines Drucksensors oder einer Messung wird als Teil der Messunsicherheitsbewertung erhalten und umfasst viele Faktoren, einschließlich der Unsicherheiten, der Genauigkeit usw. des Standards und / oder des Prüflings. Bewertung der Mess- / Kalibrierungsunsicherheit erfordert Fachwissen, daher konzentrieren wir uns hier auf die Interpretation der Genauigkeit.

Mit jeder Messung sollte die Messunsicherheit verbunden sein (entweder durch eine Genauigkeitsangabe im Datenblatt oder durch eine Unsicherheit in einem Kalibrierungszertifikat). Meistens wird die Genauigkeit als erweiterte Unsicherheit bewertet, wobei angenommen wird, dass sie einer Normalverteilung und dem Erfassungsfaktor = 2 folgt. In einfachen Worten wie im folgenden Beispiel: Der wahre Wert der gemessenen Größe x wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% innerhalb des Bereichs (xU, x + U) gefunden.

Druckmessung

Abbildung 5: Genauigkeitsdarstellung für einen Druckwert X


Beim Vergleich der Genauigkeit mit der Genauigkeit eines Drucksensors: Die Genauigkeit gibt an, wie sich der Sensor verhält, während die Genauigkeit (einschließlich der Genauigkeitsfaktoren) angibt, wie genau unsere Messung ist oder welche Grenzen den wahren Wert der Messung enthalten.

Langzeitstabilität (Drift)

Die Langzeitstabilität eines Instruments wird häufig durch seine entgegengesetzte Größe angegeben - nämlich die Langzeitdrift gemäß den folgenden Definitionen:

  • Die Stabilität eines Messgerätes ist die Eigenschaft eines Messgerätes, wobei dessen messtechnische Eigenschaften zeitlich konstant bleiben
  • Instrumentendrift ist die kontinuierliche oder inkrementelle Änderung der Anzeige im Zeitverlauf aufgrund von Änderungen der messtechnischen Eigenschaften eines Messgeräts

Die meiste Zeit folgt die Drift eines Instruments einem bestimmten mathematischen Modell über die Zeit, aber aufgrund der Variation von Teil zu Teil für ein bestimmtes Modell wird die Drift als Toleranzbereich ausgedrückt, also D = + / - 10 Pa Sie sollte in die Gesamtgenauigkeit des Instruments einbezogen werden.

Im Allgemeinen weist der Drucksensor im Laufe der Zeit eine gewisse Drift auf. Daher ist es wichtig, dass die Systeme so ausgelegt sind, dass sie sowohl für die Offset- als auch für die Span-Drift angepasst werden können und dass ein Kalibrierungs- und Wartungsprogramm angewendet wird.

Einflussgrößen

Einflussgrößen sind alle externen (dh nicht in der Eingabe / Ausgabe enthaltenen) Größen, die die Leistung eines Drucksensors beeinflussen können. Meist geben die Drucksensorhersteller den Bereich für die Einflussgröße und deren Auswirkung auf die messtechnischen Eigenschaften des Sensors an.

Der Einfluss externer Faktoren wird meist als Toleranzbereich angegeben, der bei der Bewertung der Gerätegenauigkeit berücksichtigt werden sollte. Wenn zum Beispiel der Temperatureffekt für einen Drucksensor berücksichtigt wird, wird die Einflussgröße (Temperatur) -10 bis + 50 ° C definiert und dann wird ihr Effekt als Toleranzbereich ± 0.75% des Skalenendwerts definiert.

Die Einflussgrößen und ihre Auswirkung sollten vom Hersteller über seine Datenblätter angegeben werden. Sie unterscheiden sich je nach Messgröße und Sensortyp. Die häufigsten Einflussgrößen sind: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, elektromagnetische Felder, Vibrationen. Lärm.

Ausgehend von der Anwendung sollten die angegebenen Spezifikationen für die Beeinflussung von Größen genau geprüft werden, da in einigen Fällen die induzierten Effekte viel größer sind als die behauptete Präzision und / oder Genauigkeit.

Kalibrierung von Drucksensoren

In der Vergangenheit wurden Drucksensoren aus dem System entnommen, in das sie in einem messtechnischen Labor eingebaut und kalibriert wurden. Dies ist jedoch mit Kosten verbunden, da entweder Ersatzsensoren installiert werden müssen, um Ausfallzeiten zu vermeiden, oder das System einfach stoppt und die Anlage herunterfällt, bis die Sensoren von der Kalibrierung / dem Testen zurückgegeben werden.

In der heutigen Zeit werden die meisten Sensoren „vor Ort“ mit Hilfe von Druckkalibratoren kalibriert, von denen einige gleichzeitig den Druck und den Ausgang (in mV, V, mA usw.) erzeugen und messen können. Viele der Kalibratoren können auch die Kalibrierungsunsicherheit (oft als „Genauigkeit“ bezeichnet) auswerten und die Daten automatisch über ein Datenverwaltungssystem speichern / übertragen.

Es ist immer ratsam, über ein solches System zu verfügen, da alle Kalibrierungsdaten sicher aufbewahrt werden. Dies erleichtert die Verwaltung der Assets, reduziert Fehler bei der Berichterstellung und trägt zur Einhaltung der ISO-Zertifizierungen bei.

Die Kalibrierungsmethode ist eine direkte Methode. Neben den Funktionsprüfungen, die vor der Auswahl durchgeführt werden müssen (Auswahl der richtigen Armaturen für die Druckanschlüsse, Gewährleistung eines leckagefreien Systems, Sicherheitsvorkehrungen usw.), sollte der Kalibrator als ausgewählt werden Faustregel: 4-mal genauer als der kalibrierte Sensor.

tragbarer Kalibrator. Druckmessung

Abbildung 6: Fernkalibrierung eines Drucksensors mithilfe eines modularen Kalibrators

Auswahl des richtigen Sensors für die Anwendung

Bei der Auswahl des richtigen Sensors für eine Anwendung geht es darum, die Anforderungen der Anwendung an den jeweiligen Parameter anzupassen, an dem der Benutzer interessiert ist.

Beispielsweise ist in einer Dichtheitsprüfungsanwendung die absolute Genauigkeit eine sekundäre Überlegung zum Geräusch. Ob sich der Messwert geändert hat, ist entscheidend. Wenn der Sensor den 10-Balken als 9-Balken falsch interpretiert, sind die Konsequenzen nicht gravierend, da eine hohe Auflösung von größerer Bedeutung ist, um eine kleine Druckänderung zu erkennen.

Als weiteres Beispiel in einem Regelkreis ist die Reaktionsgeschwindigkeit kritisch. Wenn der Sensor den in der Vergangenheit vorhandenen Druck 100 ms ausgibt, ist es sehr schwierig, einen dynamischen Prozess zu optimieren.

Natürlich gibt es einige Anwendungen, z. B. die Übertragung von Steuern und die Abgabe einer Gasmenge an einen Prozess, bei dem die Gesamtgenauigkeit der wichtigste Faktor ist. Es gibt eine 1: 1-Beziehung zwischen dem Druckfehler und dem Fehler auf der Masse, oder anders ausgedrückt, ein 1% -Fehler in der Druckanzeige ist ein 1% -Fehler in der Rechnung.

In dieser Situation ist es wichtig, nicht nur die Überschrift „Genauigkeit“ zu berücksichtigen, sondern auch die Leistung über den Betriebstemperaturbereich und anschließend die Stabilitätszahl, um einen Neukalibrierungszeitraum festzulegen, um die Gesamtgenauigkeit jederzeit aufrechtzuerhalten .

Hersteller neigen dazu, ihre Fach- und Marketingliteratur so detailliert wie möglich zu gestalten, müssen jedoch die Informationsmenge so ausgleichen, dass die Informationen leicht zugänglich und verständlich sind.

Für eine höhere Sicherheit hinsichtlich der bestmöglichen Anpassung der Anforderungen an eine bestimmte Anwendung ist es häufig erforderlich, das Designteam eines Drucksensorlieferanten zu beauftragen, und in einigen kritischen Fällen ist es möglich, eine Partnerschaft einzugehen, um eine kundenspezifische Lösung für eine bestimmte Anwendung zu entwerfen .

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via

← Back to Pressure Measurement & Control category

A World Under Pressure: Pressure Measurements For Process Industries

Introduction

Pressure is the second most measured parameter after temperature in process industries.  It is often important to measure accurately to control the quality of the final product and quickly to control dynamic processes.  

Other important considerations are the challenging environments of many applications, the safety requirements of use in explosive atmospheres and the cost of maintaining calibration records. The choice of suitable pressure measurement products can be daunting.  

This article considers the different technologies that are available and what advantages each brings, as well as how those performance advantages suit particular applications.

neculai moisoi

Senior Metrologist, Druck

ian abb

Industrial Product Manager, Druck

Within this article the typical uses of pressure sensors in process industries and what challenges users face will also be depicted.

Fundamental types of pressure sensors

The pressure sensors industry underwent a rapid development after the initial invention in 1938 of the strain bonded gauges by E. E. Simmons of the California Institute of Technology and A.C. Ruge of Massachusetts Institute of Technology. Whilst many form factors are available, a generic appearance of a pressure sensor is presented below.  

Pressure measurement

Figure 1: A generic pressure sensor with an isolation diaphragm

Types by sensing principle

Piezo-resistive sensors are the most used type of sensors, due to the variety of applications that they suit high levels of accuracy, and their normally robust construction.

Most piezo-resistive sensor are based on a Wheatstone bridge on a silicon substrate, where each resistor in the bridge changes its value with the applied strain/pressure and then this signal can be modified into a variety of electrical outputs.

There are few applications where parameters are required that are outside of the capabilities of piezo-resistive sensors, however for most industrial applications piezo resistive sensors are the preferred choice.

Capacitive sensors come also in a big variety of shapes and forms, with generally very simple shapes where a thin diaphragm is one plate of a capacitor and the applied pressure will cause the elastic deformation/ movement of the diaphragm and hence a change in the electrical capacity.

Due to their high sensitivity, they make good sensors for pressure measuring lower than 20 mbar (20 hPa), but caution should be used as they are typically sensitive to vibrations and shocks.

Inductive sensors have a similar approach to capacitive sensors, where a sensing (elastic) capsule is moving a core element inside of a linear variable differential transformer, hence the change in induction is proportional with the applied pressure.

A large variety of sensing capsules can be used with inductive sensors; meaning that they can be used for different ranges, but care must be taken with electrical noise and/or shock and vibrations.

Resonant pressure transducers are some of the most accurate silicon-based sensors on the market and the functioning principle is based on the change in frequency of a resonator as the stress is applied to it, generally through a silicon diaphragm, connected to the ends of the resonator.

They are generally robust sensors and come in different form factors with various degree of protection against the environmental factors. However, their mechanical principle could make them vulnerable to mechanical waves, especially if these mechanical waves activate different frequency modes of the resonator.      

​Types by output

The main two types of pressure sensors are continuous quantities output or discrete (digital) output.

The continuous types are mV, V, mA and Hz) and each type has its own advantages and disadvantages. With this in mind, each should be chosen based on the application and environment. As an example, a mV output is desirable if the signal has to be modified in a bespoke application without the need to send it for long distances, while a V output or mA output can be sent over relatively long distances, as it is less likely to get affected by the operating environment than a mV output.   

Digital output pressure sensors are becoming more popular as they can be easy integrated into computerised systems, using the same set of wires for multiple sensors (Modbus, Profibus, Canbus) and that they can also be used as a “plug & play” configuration (RS232, USB) or even connected without wires (Wireless, Bluetooth).

Pressure sensors metrological characteristics

Pressure sensors’ metrological characteristics can vary substantially from manufacturer to manufacturer and it is very important to understand these characteristics to ensure a suitable sensor is chosen for the intended application.

From a pure metrological perspective, some of the parameters (e.g. repeatability, precision, accuracy) have a qualitative definition, however through the years they have been used as quantitative parameters, hence we will use them in the same way. Below we will focus on the main metrological parameters:      

Signal Offset

Signal offset is the error of the sensor at the minimum pressure (Figure 2 shows the signal offset for a pressure sensor with a range of 0 to 1000 mbar and an output of 0 to 5 V). From a practical point of view, it is important to know if the sensor offset can be adjusted (“re-zeroed”) as many sensors could drift over time and the ability to “re-zero” would be desirable.

Together with the offset adjustment, many sensors have the capability to adjust the span (output at maximum pressure minus output at minimum pressure), which also will help to correct drift over time. Measuring and resetting such offsets requires a calibration and maintenance plan to ensure performance remains within required limits.

gauge pressure sensor 0-1000 mbar. Pressure measurement

​Figure 2: Pressure sensor offset


Sensitivity

The sensor sensitivity is the ratio of the output signal change and the pressure change. If we consider the graph above where the output changes by 5 V, while the pressure changes by 1000 mbar, then the sensitivity is 5 mV/mbar. This an important parameter for the way we would use the signal in the application, as well as determining how sensor performance will be affected by electrical noise.

Precision

Precision is generally the term is used to describe sensors’ behaviour in terms of its repeatability, linearity error and signal hysteresis.  Traditionally some manufacturers have used the term “accuracy” to describe this parameter.

However, as a rule of thumb, whatever the name for this parameter, the best approach is to understand what its constituent parts are. Precision as a parameter does not tell us how accurately we are measuring pressure, but more how the sensors itself behaves.  For example - is it repeatable? is it linear? is there pressure or temperature hysteresis?

Repeatability is the closeness of the agreement between the results of successive measurements of the same pressure carried out under the same conditions of measurement in a relatively short period of time. Often the repeatability is determined as the standard deviation of the repeated measurements or the amplitude (maximum – minimum).

Linearity error is determined as the difference between the measured value by the sensor and the theoretical line (which is either determined as BSL- best straight line fit or TSL – terminal straight line fit), which assumes linear behaviour of the sensor. Figure 3 represents the linearity error for a BSL case and in order to characterise the sensors, the maximum error is chosen (as the worst-case scenario).    

gauge pressure sensor 0-2000 mbar. Pressure measurement

Figure 3: Pressure sensor linearity error

​Pressure or temperature hysteresis error is the difference between two separate measurements taken at the same point, but one where the is increasing and one where the value is decreasing. The hysteresis size varies based on both the pressure sensor technology and the physical construction of the sensor.

absolute pressure sensor 0-100 mbar. Pressure measurement

Figure 4: Pressure hysteresis error


​Generally, the 3 parameters described above are included in one specification, which defines the acceptable limits for precision (example: precision is +/- 0.1 % of full scale).

​Accuracy

Accuracy should be associated with the specified measurement error, including the impact of systematic error, random error and drift (in cases where accuracy is specified over a period of time). The accuracy of a pressure sensor or of a measurement is obtained as part of the measurement uncertainty evaluation and includes many factors, including the standard and/or the Unit Under Test (UUT) uncertainties, precision, etc. Evaluating the uncertainty of measurement/calibration requires specialist knowledge, hence here, we will focus how to interpret accuracy.

Every measurement should have the measurement uncertainty with it (either through an accuracy statement in the data sheet or uncertainty in a calibration certificate). Most of the time, the accuracy is evaluated as Expanded Uncertainty, which is assumed of following a normal distribution and the coverage factor = 2. In simple terms as per the example below: the true value of the measured quantity x is found with a 95 % probability within the range (x-U, x+U).  

 

Pressure measurement

Figure 5: Accuracy representation for a pressure value X


When comparing precision with accuracy for a pressure sensor: precision tells us how the sensor behaves, while accuracy (and it will include the precision factors) tells us how accurate our measurement is, or which are the boundaries containing the true value of the measurement.

Long Term Stability (Drift)

Long term stability of an instrument is often referred by its opposite quantity - namely the long-term drift, as per the following definitions:

  • ​Stability of a measuring instrument is the property of a measuring instrument, whereby its metrological properties remain constant in time
  • ​Instrumental drift is the continuous or incremental change over time in indication, due to changes in metrological properties of a measuring instrument

Most of the time, the drift of an instrument follows a given mathematical model over time, but due to the variation from part to part for any given model, the drift is expressed as a tolerance range, D=+/- 10 Pa, hence it should be included in the overall accuracy of the instrument.

Generally, the pressure sensor exhibits some form of drift over time, hence it is important that systems are designed with the potential to be adjusted for both: offset and span drift and that a calibration and maintenance program is adopted.

​Influence quantities

Influence quantities are any external (i.e. not included in the input/output) quantities, which can influence the performance of a pressure sensor. Most of the time, the pressure sensor manufacturers provide the range for the influence quantity and its effect on the metrological characteristics of the sensor.

The influence of external factors is mostly given as a tolerance range, which should be taken in account when evaluating the instrument accuracy. For example, when considering the temperature effect for a pressure sensor, the influence quantity (temperature) is defined -10 to +50°C and then its effect is defined as a tolerance range ±0.75% of full scale.

The influence quantities and their effect should be supplied by manufacturers through their datasheets and they differ based on what the measured quantity is and the type of sensor., The most common influence quantities are: temperature, humidity, atmospheric pressure, electromagnetic fields, vibrations, noise.

Based on the application, the stated specifications for influencing quantities should be closely examined, as in some cases the effects induced are much greater than the claimed precision and/or accuracy.

Calibration of pressure sensors

In years past, pressure sensors would be taken out of the system into which they are incorporated and calibrated in a metrological laboratory. However, this will come with an associated cost, as either spare sensors will be need to be installed to prevent downtime or the system would simply stop and the asset would be down until the sensors are returned from calibration/testing.

In modern times, most of the sensors are calibrated “on the spot” using pressure calibrators, some of which have the capability to generate and measure pressure at the same time and the output (in mV, V, mA, etc). Also, many of the calibrators can evaluate the calibration uncertainty (many times referenced as “accuracy”) and store/transmit the data automatically through a data management system.

It is always advisable to have such a system as it keeps all calibration data securely, which make it easier to manage the assets, reduces reporting errors and helps to conform with ISO certifications.

The method of calibration is a direct method and beside the operational checks that needs to be performed prior to selection (choosing the right fittings for the pressure connections, ensuring a leak free system, safety precautions, etc), the calibrator should be chosen as a rule of thumb to be 4 times more accurate than the sensor calibrated.   

portable calibrator. Pressure measurement

Figure 6: Remote calibration of a pressure sensor by using a modular calibrator

​Choosing the right sensor for the application

Choosing the right sensor for an application is about matching the requirements of the application to the particular parameter that the user is interested in.  

For example, in a leak test application absolute accuracy is a secondary consideration to noise.  Whether the reading has changed is key and thus if the sensors misreads 10 bar as 9 bar the consequences are not profound, as high resolution is of greater importance, in order to see a small change in pressure.  

As another example in a control loop speed of response is critical.  If the sensor is outputting the pressure that was present 100 ms in the past it will be very difficult to optimise a dynamic process.  

Of course, there are some applications, like fiscal transfer and delivering a mass of gas to a process, where the overall accuracy is the most important factor.  There is a 1:1 relationship between pressure error and the error on the mass, or to put this another way, a 1% error in the pressure reading is a 1% error in the bill.  

In this situation it is important to take not only the headline “accuracy” figure into account, but also the performance over the operating temperature range and then to include the stability figure to set a recalibration period in order to maintain the overall accuracy at all times.  

Manufacturers tend to put as much detail as they can on their technical and marketing literature, but must balance the amount of information given with making the information easily accessible and understandable.  

For increased certainty of best matching requirements to a particular application, it is often necessary to engage a pressure sensor supplier’s design engineering team and in some critical cases, it is possible to engage in a partnership in order to design a custom solution for a specific application.  

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via