← Zurück zu Enviro Monitoring, Recycling & Abwasser

Alternative Wasserquellen für Lebensmittel und Getränke Hersteller

Bradley Unwin, Business Development Manager von Lubron Water Technologies, denkt über alternative Wasserquellen für Lebensmittel- und Getränkehersteller nach.

Die Federation House Commitment war sehr erfolgreich bei der Verringerung des Wasserverbrauchs in der Lebensmittel- und Getränkeherstellung von 15% zwischen 2007 und 2014, aber der Sektor ist immer noch einer der größten Verbraucher des Vereinigten Königreichs.

Lubron Bradley Unwin

Der größte Teil dieses Wassers stammt aus der Trinkwasserversorgung, deren Kosten weiter steigen. Die steigende Nachfrage nach Trinkwasser aus einer wachsenden Bevölkerung in Verbindung mit den Auswirkungen des globalen Klimawandels führt dazu, dass die Wasserressourcen zunehmend belastet werden.

Obwohl die Preise für Leitungswasser von Bereich zu Bereich variieren, liegt der Durchschnitt bei etwa 120p / m 3. Daher suchen viele Lebensmittel- und Getränkehersteller mit Blick auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, nach alternativen Wasserquellen.

Mehrere Alternativen zur Wasserversorgung sind verfügbar. Vorbehaltlich einer Genehmigung der Umweltbehörde kann Wasser aus Oberflächenquellen oder über Brunnen oder Bohrlöcher aus unterirdischen Grundwasserleitern entnommen werden.

Die Regenwassernutzung ist in zunehmendem Maße eine gute, wenn auch unzuverlässige Option: Regen ist normalerweise zu viel oder zu wenig, so dass eine Notstromversorgung notwendig ist. Dann besteht die Möglichkeit, Abwasser wiederzuverwenden oder zu recyceln.

Was auch immer die Quelle sein mag, wenn das Wasser im Herstellungsprozess verwendet werden soll, muss es behandelt werden, um die Anforderungen der Food Standards Agency zu erfüllen. Das heißt, dass die Wasserqualität, die in der Lebensmittelproduktion in England und Wales verwendet wird, mindestens den Wasserversorgungsrichtlinien (Wasserqualität) entsprechen sollte.

Gleichzeitig haben die Kunden des Sektors - die großen Supermärkte - Wasserqualitätsstandards für Parameter wie Nitrate und Cryptosporidium eingeführt, die noch schwerer als die in den Verordnungen festgelegten sind, und die Kosten für die Einhaltung sind nicht unbeträchtlich. Mit zunehmendem Wettbewerb durch ausländische Produzenten müssen Nahrungsmittel- und Getränkehersteller ihre Wasserressourcen verwalten, um die Kosten zu minimieren.

Die gute Nachricht ist, dass die private Wasserversorgung - auch unter Berücksichtigung der Kosten für die Wasseraufbereitung - sehr kosteneffizient sein kann.

Grundwässer aus Brunnen und Bohrlöchern sind die bevorzugte Option, da sie, nachdem sie durch unterirdische Gesteinsschichten gefiltert wurden, im Allgemeinen nur sehr wenig Behandlung benötigen. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, sind die verwendeten Verfahren relativ kostengünstig und einfach zu bedienen.

Eisen und Mangan, zwei häufige Problemverunreinigungen, können leicht durch Belüftung und / oder Druckfiltration unter Verwendung einer Vielzahl von speziellen katalytischen Filtermedien wie dem von Lubron entfernt werden.

Härte-Salze von Calcium und Magnesium, die in Kreide-Bohrlochwässern üblich sind, werden durch Ionenaustausch-Enthärtung oder -Dealkalierung entfernt. Andere gelöste Salze können, falls erforderlich, durch Umkehrosmose oder Ionenaustausch-Deionisierung entfernt werden.

Lubron Heizraum

Oberflächengewässer aus Flüssen, Seen und Kanälen enthalten ein viel größeres Spektrum an Verunreinigungen, darunter kolloidales Material, das Trübungen erzeugt, natürliche organische Stoffe aus Moorlandvegetation, künstliche Chemikalien aus Industrieabwässern und landwirtschaftliche Abwässer und eine große Vielfalt an mikrobiologischem Leben .

Und weil Oberflächengewässer natürliche Ökosysteme sind, variieren ihre Eigenschaften saisonal. Dies macht Oberflächenwasser viel schwieriger - und teurer - zu behandeln.

Herkömmliche Oberflächenwasserbehandlungsverfahren beinhalten das Dosieren von chemischen Koagulantien gefolgt von Klärung und Filtration. Diese Prozesse sind nicht nur temperamentvoll, sondern beanspruchen viel Platz. Die Entwicklung von kostengünstigen Mikrofiltrations- und Ultrafiltrationsmembranen hat diese einfach zu betreibenden Verfahren wirtschaftlich attraktiv gemacht.

Einige Nahrungsmittel- und Getränkehersteller ziehen es vor, Netzversorgungen für Wasser zu verwenden, das mit ihrem Produkt in Kontakt kommt, anstatt sie vor Ort mit Trinkwasserstandards zu behandeln. Dafür gibt es viele Gründe, die von der einfachen Einhaltung der Vorschriften bis hin zur Angst vor negativen Reaktionen der Kunden auf die Ansicht reichen, dass die Trinkwasserproduktion kein "Kerngeschäft" ist.

Die FSA-Standards gelten natürlich nicht für Brauchwasser - also Wasser, das zum Heizen, Kühlen, zur CIP- und Dampferzeugung verwendet wird. Hier können alternative Wasserquellen verwendet werden, um das Leitungswasser teilweise oder vollständig zu ersetzen. Neben der Reduzierung der Kosten für das Leitungswasser ergeben sich weitere potenzielle Vorteile.

Regenwasser ist von Natur aus weich und hat einen geringen Anteil an gelösten Feststoffen (Total Dissolved Solids, TDS), so dass die Kosten für die Aufbereitung von Kesselzusatz oder Kühlwasser drastisch gesenkt werden, ebenso wie der Verbrauch von Chemikalien für den Behandlungsprozess.

Mit einem niedrigen TDS-Nachspeisewasser kann der Konzentrationsfaktor in Kesseln und Kühltürmen erhöht werden, wodurch das Abflusswasser - welches teure und oft umweltschädliche Konditionierungschemikalien enthält - in den Abfluss abgeführt wird.

Die Umkehrosmose ist wahrscheinlich das am häufigsten verwendete Wasserbehandlungsverfahren, aber der Hochdruckabfallstrom oder das "Konzentrat", das erzeugt wird, kann eine Ressource sein. Es kann sehr kostengünstig in eine zweite Umkehrosmoseeinheit eingespeist werden, die ein Permeat von TDS erzeugt, das halb so groß ist wie das Speisewasser der ersten Umkehrosmoseeinheit.

Dieses zurückgewonnene Wasser kann als Kühlturm verwendet werden und führt zu einem verringerten Kühlturmablass, was wiederum eine Einsparung von Wasser und Chemikalien bewirkt. Das Kühlturm-Make-up wird natürlich weich sein, so dass eine Korrosionssteuerung in dem zirkulierenden Wasser notwendig ist, aber aufgrund des reduzierten Blowdowns werden die Kosten niedriger sein.

Ein sorgfältiges Management der Wasserressourcen kann in Absprache mit einem spezialisierten Wasseraufbereitungsunternehmen wie Lubron Geld sparen, indem das Volumen des Wasserverbrauchs reduziert, die Umwelt geschont und die Wasserressourcen geschont werden.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Enviro Monitoring, Recycling & Wastewater category

Alternative Water Sources For Food And Drink Manufactures

Bradley Unwin, Business Development Manager of Lubron Water Technologies ponders alternative water sources for food and drink manufactures.

The Federation House Commitment was very successful in reducing water consumption in food and drink manufacturing by 15% between 2007 and 2014, but the sector is still one of the largest of the UK’s industrial consumers.

lubron bradley unwin

​Most of that water is taken from potable water supplies, the cost of which continues to rise. The increasing demand for drinking water from a growing population combined with the effects of global climate change mean that water resources are under increasing stress.

Although prices of mains water vary from area to area, the average is about 120p/m 3 so, with one eye on sustainability and one on economics, many food and drink manufacturers are looking for alternative sources of water.

Several alternatives to mains water supplies are available. Subject to a licence from the Environment Agency, water can be abstracted from surface sources or, via wells or boreholes, from underground aquifers.

Rain water harvesting is, increasingly, a good if unreliable option: rainfall is usually too much or too little, so a back-up mains supply is necessary. Then there is the possibility of re-using or recycling wastewater.

Whatever the source, if it is to be used in the manufacturing process, the water will need treatment to meet the Food Standards Agency requirements. That is that the quality of water to be used in food production in England and Wales should at least comply with the Water Supply (Water Quality) Regulations.

 At the same time, the sector’s customers – the big supermarkets – have imposed water quality standards for parameters such as nitrates and Cryptosporidium, which are even more onerous than those set in the Regulations, and the cost of compliance has not been inconsiderable. With increasing competition from overseas producers, food and drinks manufacturers need to manage their water resources to minimise costs.

The good news is that private water supplies – even allowing for the cost of water treatment – can be very cost effective.

Groundwaters from wells and boreholes are the preferred option because, having been filtered through underground rock strata, they generally require very little treatment. Where treatment is required, the processes used are relatively low in cost and are simple to operate.

Iron and manganese, two common problem contaminants, are easily removed by aeration and/or pressure filtration using a variety of special catalytic filter media like that in Lubron’s range.

Hardness salts of calcium and magnesium, common in chalk borehole waters, are removed by ion exchange softening or dealkalisation. Other dissolved salts can, if required, be removed by reverse osmosis or ion exchange deionisation.

Lubron boilerroom

Surface waters from rivers, lakes and canals contain a much wider range of impurities, including colloidal material that produces turbidity, natural organic matter derived from moorland vegetation, man-made chemicals from industrial effluents and agricultural run-off and a wide variety of microbiological life.

And because surface waters are natural eco-systems, their characteristics vary seasonally. This makes surface waters much more difficult – and more expensive – to treat.

Traditional surface water treatment processes involve dosing chemical coagulants followed by clarification and filtration. These processes are not only temperamental to operate, but take up a great deal of space. The development of low cost microfiltration and ultrafiltration membranes has made these simple to operate processes economically attractive.

Some food and drink manufacturers prefer to use mains supplies for water that comes into contact with their product rather than treating on-site to potable water standards. There are many reasons for this, ranging from ease of compliance to fear of adverse customer reaction to the view that potable water production is not “core business”.

But the FSA standards do not, of course, apply to utility water – that is water used for heating, cooling, CIP and steam raising. Here alternative water sources can be used to replace mains water either partially or completely. Aside from the reduction in mains water costs, there are other potential benefits.

 Rainwater is naturally soft and low in total dissolved solids (TDS) so the cost of treatment to boiler make-up or cooling water standards will be drastically reduced, as will the consumption of chemicals for the treatment process.

With a low TDS make-up water, the concentration factor in boilers and cooling towers can be increased which reduces the volume of blowdown water – which contains expensive, and often environmentally unfriendly, conditioning chemicals – discharged to drain.

Reverse osmosis is probably the most widely used water treatment process but the high pressure waste stream, or “concentrate” produced can be a resource. It can be fed very cost effectively into a second reverse osmosis unit, which can produce a permeate of TDS half that of the feed water to the first reverse osmosis unit.

This recovered water can be used as cooling tower make-up and will result in a reduced cooling tower blowdown, once again effecting a saving in water and chemicals. The cooling tower make-up will, of course, be soft so corrosion control will be necessary in the circulating water but, because of the reduced blowdown, the cost will be lower.

Careful management of water resources, in consultation with a specialist water treatment company such as Lubron, can save money by reducing the volume of mains water consumption as well as being kinder to the environment and conserving water resources.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.