← Zurück zu IT, Managementsysteme und Software

Kann die Graphentechnologie die Lieferkette richtig transparent machen?

Laut Emil Eifrem könnte die Grafiktechnologie entscheidend sein, um die erforderlichen Details zu erzielen

Die heutigen Lieferketten sind groß und breit gefächert, was sie unglaublich nützlich macht - sie sind schließlich der Hauptschmierstoff des globalen Kapitalismus.

Von Emil Eifrem, CEO von Neo4j

Emil Eifrem, CEO von Neo4j

Aber - sie sind auch ein fruchtbarer Boden für Anfälligkeiten wie Betrug, Kontamination, unsichere Produktionsstätten und unbekannte Produktquellen. All dies sind Faktoren, die die Transparenz lebendiger und komplexer machen. Zum Beispiel nur sechs Jahre nach dem Pferdefleisch-Kontaminationsskandal, der Großbritannien erschütterte, eine kürzlich durchgeführte Untersuchung stellten fest, dass jedes fünfte Fleischprodukt eines Supermarkts entgegen der offiziellen Kennzeichnung immer noch billigere Teile von verschiedenen Tieren enthält.

Dies zeigt, dass die Hersteller genaue Informationen über die Produkte benötigen, aus denen das fertige Produkt hergestellt wird, sowie über alle Teilnehmer an der Lieferkette. Tatsächlich kennen die meisten Marken nur ihre direkten Lieferanten, so dass sie nur einen geringen Einblick in das größere Netzwerk ihrer Hauptpartner haben.

Betrachten wir die stark regulierte Pharmaindustrie. In dieser intensiv untersuchten Branche müssen Pharmaunternehmen in der Lage sein, zu identifizieren, wo sich ein einzelnes Medikament in der Lieferkette befindet, falls ein Sicherheitsrisiko oder ein Rückruf gemeldet wird. In einem solchen Szenario ist es unerlässlich, dass Artikel schnell vom Markt genommen werden können, um das Risiko für die Verbraucher und die Kosten für Rechtsbehelfe zu minimieren.

Die Aufsichtsbehörden fordern außerdem, dass einzelne Arzneimittel eindeutig als authentisch nachweisbar sind. Seit Februar dieses Jahres schreibt die EU-Richtlinie über gefälschte Arzneimittel vor, dass Arzneimittel einen eindeutigen Produktidentifizierungscode tragen müssen und dass Hersteller und Händler detaillierte Aufzeichnungen führen müssen, während alle Produkte über eine zentrale Datenbank der in der EU verkauften Arzneimittel protokolliert werden müssen Länder.

Es gibt auch soziale Themen in der Supply Chain Diskussion. Verbraucher wünschen sich zunehmend ethisch erzeugte Waren - sie möchten, dass Produkte nachhaltig beschafft und hergestellt werden und dass sie ihre Herkunft verstehen, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können. Die Transparenz der Lieferkette hilft Pharmaunternehmen dabei, die Anforderungen an die soziale Verantwortung von Unternehmen zu erfüllen, und mit einer besseren Übersicht über ihre Lieferketten können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Praktiken beispielsweise in Drogentestszenarien die Tierrechte einhalten.

Wie ein beziehungsorientierter Ansatz helfen könnte

Die Transparenz der Lieferkette ist daher ein Problem. Wie gehen wir damit um? Hier scheint es erforderlich zu sein, dass Hersteller und Markeninhaber detaillierte Informationen über alle Produkte, Lieferanten und Einrichtungen in ihrem gemeinsamen Ökosystem austauschen können. Außerdem müssen Unternehmen in der Lage sein, über Tausende von Produkten hinweg ohne Leistungsprobleme nach jedem Produkt zu suchen, das von bestimmten Rohstoff- oder Anlagenproblemen betroffen ist.

Die technische Herausforderung, diese Ziele zu erreichen, kann schwierig sein. Mit Hunderttausenden von Produktlinien, die an mehreren Standorten hergestellt und auf Hunderten von Märkten verkauft werden, übertrifft die Verfolgung aller Lagereinheiten den Standard, mit dem Unternehmen Daten organisieren müssen, nämlich die Verwendung relationaler Datenbanksysteme - wie Oracle oder Microsoft SQL Server. Allein die Anzahl der eindeutigen Seriennummern kann Milliarden betragen, und CIOs benötigen eine hochskalierbare Methode, um die riesigen Seriennummernmengen zu verwalten.

Das Problem ist, dass eine einfache und schnelle Navigation durch alle Daten, um zu erkennen, wie eine Produktionslinie oder bestimmte Paletten und deren Inhalte verbunden sind, unmöglich ist, wenn die Daten in einer SQL-basierten Datenbanktechnologie gespeichert sind. Und mit zunehmender Konnektivität und dem Umstieg auf das Internet der Dinge wird diese Komplexität wahrscheinlich nicht abnehmen.

Relationale Datenbanken, in denen Informationen (Produkt, Palette, Produktionsstandort, Seriennummer usw.) in Zeilen und Spalten gespeichert sind, sind schlecht für die Identifizierung von Beziehungen innerhalb von Datensätzen ausgestattet. Diese Verbindungen sind jedoch unerlässlich, um den Verbleib eines bestimmten Produkts zu ermitteln, die Lieferkette zu überwachen, zu analysieren und zu durchsuchen sowie wichtige Daten über Produktionsstandorte und Produkte auszutauschen.

Problematisch ist auch, dass herkömmliche Datenbanken in Echtzeit funktionieren. Die Leistung leidet, wenn die Größe des Datasets zunimmt. Die gute Nachricht ist, dass eine Software namens Graph Database Technology als Lösung auftaucht, da sie komplexe Datenabhängigkeiten aufzeichnen kann. Die Idee ist, dass Sie, wenn Sie etwas verfolgen, eine Hierarchie oder einen "Baum" von Daten erstellen: Wenn Sie den Code einer bestimmten Palette scannen, wird der Inhalt automatisch abgerufen.

Supply Chain Graph

Diagramme bieten daher einen enormen Vorteil gegenüber herkömmlichen relationalen Datenbanken, wenn es darum geht, komplexe, miteinander verbundene Lieferketten abzubilden, und die hohe Leistung auch bei großen Datenmengen aufrechtzuerhalten. Und anstatt relationale Tabellen zu verwenden, verwenden Graphendatenbanken Strukturen, mit denen Zusammenhänge in Daten besser analysiert werden können, und sie verwenden einen Notationsformalismus, der eng mit der Art und Weise übereinstimmt, wie Menschen über Informationen denken. Sobald das Datenmodell codiert ist, kann eine Diagrammdatenbank die Beziehungen zwischen einer großen Anzahl von Datenpunkten sehr effizient analysieren.

Diese Art des beziehungsorientierten Ansatzes ermöglicht es dem Hersteller, seine Daten besser zu verwalten, zu lesen und zu visualisieren, um ein wirklich nachvollziehbares und detailliertes Bild aller Produkte, Lieferanten und Einrichtungen sowie der Beziehungen zwischen ihnen zu erhalten. Mithilfe einer Diagrammdatenbank können Hersteller in der Regel 100-mal schnellere Abfrageantwortgeschwindigkeiten als mit der SQL RDBMS-Software demonstrieren.

Wie Chris Morrison, Vorstandsvorsitzender eines unserer Grafikkunden, Transparency-One, der Verbraucherprodukte und Supply-Chain-Know-how mit modernster Technologie kombiniert, bemerkt: „Wir haben Diagramme mit Dummy-Daten für mehrere tausend Produkte getestet, und es gab keine Leistungsprobleme. In Bezug auf die Antwortzeit für die Suche mussten wir uns nicht um spezielle Maßnahmen kümmern, da wir innerhalb von Sekunden Ergebnisse erhalten haben, die wir ohne diese Lösung nicht hätten berechnen können. “

Diese Art der Antwortzeit ist entscheidend, wenn Sie eine Antwort in Sekunden oder Sekundenbruchteilen oder die Position eines bestimmten Produkts angeben müssen. Dies wird auch von entscheidender Bedeutung sein, wenn Sie die neuesten globalen Vorschriften zur Rückverfolgbarkeit einhalten und diesen zeitkritischen und rufkritischen Produktrückruf effektiv verwalten möchten.

Die Graph-Datenbanktechnologie ist daher eine hervorragende Möglichkeit für jeden Hersteller oder Stakeholder der Lieferkette, der komplizierte, miteinander verbundene und echte moderne Lieferketten adäquat angehen muss.

Der Autor ist CEO und Mitbegründer von Neo4j, dem weltweit führenden Unternehmen für Graphendatenbanken

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via

← Back to IT, Management Systems & Software category

Can Graph Technology Make the Supply Chain Properly Transparent?

Graph technology could be crucial for achieving the detail needed, says Emil Eifrem

​Today’s supply chains are vast and wide-ranging, which makes them incredibly useful – they’re the main lubricant of global capitalism, after all.

​By Emil Eifrem, CEO of Neo4j

Emil Eifrem, CEO of Neo4j

But – they are also fertile ground for vulnerability like fraud, contamination, insecure production sites and unknown product sources. These are all factors that make transparency more vital and more complex. For example, a mere six years on from the horse meat contamination scandal that shook the UK, a recent investigation discovered that a shocking one in five supermarket meat products still contain cheaper cuts from different animals, contrary to their official labelling.

This demonstrates the need for manufacturers to have precise information about the products being used to create the finished product, as well as on all participants in the supply chain. In fact, most brands only know their direct suppliers, leaving them with poor visibility into the wider network of their primary partners.

Let’s consider the deeply regulated pharma industry. In this intensely scrutinised industry, pharmaceutical companies must be able to identify where any individual medicine item is in the supply chain in the event a safety issue or recall is flagged. In such a scenario, it is imperative that items can be quickly removed from the market to minimise the risk to consumers and the cost of redress.

​Regulators also demand that individual medicine products are clearly verifiable as authentic. As of February this year, the EU’s Falsified Medicines Directive specifies that medicinal products must carry a unique product identifier code, and that manufacturers and distributors must demonstrate detailed record-keeping, while all products must be logged via a central database of drugs sold in EU countries.

​There are also social issues in the supply chain discussion. Increasingly, consumers want ethically produced goods – they want products to be sourced and manufactured sustainably and to understand their provenance so they can make informed choices. Supply chain transparency helps pharma businesses meets corporate social responsibility requirements, and with greater visibility into their supply chains, businesses can ensure their practices respect animal rights in drug testing scenarios, for instance.

How a relationship-centric approach could help

​So supply chain visibility is a problem. How do we address it? What seems to be required here is for manufacturers and brand owners to be able to share detailed information about all products, suppliers and facilities in their common ecosystem. Plus, companies need to be able to search for every product affected by specific raw materials or facilities issues, across thousands of products with no performance problems.

​The technical challenge of meeting these targets can be onerous. With hundreds of thousands of product lines produced across multiple sites and sold into hundreds of markets, keeping track of every stock unit exceeds the scope of the standard way businesses have to organise data, namely using relational database systems – think Oracle or Microsoft SQL Server. The numbers of unique serial codes alone can run into billions, and CIOs need a highly scalable way to manage the vast volumes of serial numbers.

​The problem is that if the data is stored on SQL-based database technology, a simple and fast navigation through all the data in order to recognise how a production line or particular pallets and their contents are connected proves impossible. And with increasing connectivity and a move to the Internet of Things, this complexity is unlikely to decrease.

Relational databases, which store information (product, pallet, production site, serial number etc.) in rows and columns, are poorly-equipped for identifying relationships within datasets. It’s these same connections, however, that are essential for identifying a specific product’s whereabouts, or to monitor, analyse and search the supply chain, and to share significant data about production sites and products.

​Making traditional databases work in real time is also problematic, with performance suffering as the dataset size grows. The good news is that a software called graph database technology is emerging as a solution, because of its ability to record complex data interdependencies. The idea is that when you track something, you create a hierarchy or ‘tree’ of data: if you scan the code of a particular pallet, it will automatically recall its contents.

Supply Chain Graph

​Graphs therefore offer a tremendous advantage over traditional relational databases when it comes to mapping complex, inter-connected supply chains, maintaining high performance even with vast volumes of data as they do. And instead of using relational tables, graph databases use structures better at analysing interconnections in data, and they also adopt a notational formalism closely aligned with the way humans think about information. Once the data model is coded, a graph database is highly efficient at analysing the relationships between a large number of data points.

​This kind of relationship-centric approach enables the manufacturer to better manage, read and visualise their data, giving them a truly trackable and in-depth picture of all products, suppliers and facilities and the relationships between them. Using a graph database, manufacturers can typically demonstrate 100 times faster query response speeds than that enabled by SQL RDBMS software.

As Chris Morrison, Chief Executive Officer of one of our graph customers, Transparency-One, which matches together consumer products and supply chain expertise with cutting edge technology, notes, “We tested graph with dummy data for several thousand products, and there were no performance issues. As for the search response time, we didn’t have to worry about taking special measures, since we got back results within seconds, something that we would not have been able to calculate without this solution.”

​That sort of response time is critical when you need to provide second or sub-second responses or to identify a specific product’s location. It’s also going to be critical in helping you comply with the latest global regulations of traceability and to manage that time-critical and reputation-critical product recall effectively.

​So graph database technology is a great enabler for any manufacturer or supply chain stakeholder today that needs to adequately tackle complicated, interconnected and real modern-day supply chains.

​The author is CEO and Co-Founder of Neo4j, the world’s leading graph database company

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via