← Zurück zu Energie & Energie Management Kategorie

Kombinierte Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) Überlegungen für Hersteller

Die Chemie- und Prozesssektoren gehören zu den energieintensivsten der Welt und verbrauchen große Mengen an Wärme und Strom. Dies macht sie zu idealen Kandidaten für die Nutzung von Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), aber das Beste aus einer solchen Investition zu machen, erfordert einige sorgfältige Abwägung.

Von Nigel Thompson, Verkaufsleiter - Gas Power Solutions bei Finning UK & Irland (Finning)

Nigel Thompson, Finning Finning Großbritannien und Irland

Nigel Thompson, Finning Finning Großbritannien & Irland

Wie der Name schon Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) schon sagt - manchmal auch als KWK genannt - ist eine Technologie auf Basis sowohl Strom als auch Wärme aus einer einzigen Energiequelle zu erzeugen, am häufigsten Erdgas.

Jeder, der Erfahrung im Prozessbereich wird erkennen, dass die Kombination der beiden ist viel effizienter als sie separat zu erzeugen. Immerhin produzieren konventionelle Kraftwerke ihren Strom durch Turbinen mit Dampf fahren - Dampf, der in der Regel nur von der Pflanze Schornsteine ​​freigesetzt.

Dies ist eine natürliche Folge der Tatsache, dass Strom so viel einfacher ist, als Wärme zu transportieren, aber viele Pflanzen haben eine ausreichend große Nachfrage sowohl nach Wärme und Strom, die ein System Lage sind, sowohl vor Ort Installation können erhebliche Einsparungen erzielen.

Nach den Statistiken von der britischen Regierung erstellt, durch die Nutzung der Wärme nimmt in der konventionellen Stromerzeugung KWK-Anlagen verschwendet können Wirkungsgrade von mehr als 80%, während Kohle und Gaskraftwerke erreichen Kampf mehr als 40 Prozent zu erreichen[1].

Diese Steigerung der Effizienz kann einen deutlichen Rückgang in der Gesamtenergiekosten bedeuten, die auf die Ausgaben in den wärme- und energiehungrige Chemikalien und Prozessindustrie einen großen Einfluss hat. Der Verein für Dezentrale Energie geschätzt, dass in KWK durch Investitionen, industrielle Anwender ihre primäre Brennstoffverbrauch zu senken um bis Prozent auf 30[4].

Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)

Kraft-Wärme-Kopplung - Eine gelungene Kombination

Der Chemiesektor ist mit Abstand der größte Einzel industrielle Energieverbraucher im Vereinigten Königreich. Jedes Jahr werden Pflanzen im ganzen Land verbrennen das Äquivalent von 3.4m Tonnen Öl und verbringen rund £ 2bn in Kraftstoff zu kaufen und Strom[2].

Obwohl es an Ort und Stelle in der gesamten Branche zu den besten Möglichkeiten, um wesentliche Initiativen sind die Prozesseffizienz zu steigern, ist es auch möglich, die finanziellen und ökologischen Kosten für die Herstellung der Energie in erster Linie zu reduzieren. Dies kann für Unternehmen schwierig sein, die auf elektrische fast vollständig verlassen, aber die Chemikalien und Prozessbereiche erfordern auch große Mengen an Wärme.

Laut einem Bericht, der von der britischen Regierung in Auftrag gegeben wurde, ist nur 36% der Energie, die im Chemiesektor verbraucht wird, elektrisch, während der Rest zur Erzeugung von Prozesswärme und -dampf verwendet wird. Erdgas, das üblicherweise in Kesseln verwendet wird, macht 47% des von der Industrie verwendeten Brennstoffs aus.

Diese hohe und in der Regel stetige Nachfrage nach sowohl Strom als auch Wärme bedeutet, dass die Chemiebranche ist perfekt positioniert, um von den Vorteilen von CHP in Anspruch zu nehmen. Die Technologie wird bereits bei 53 Chemiestandorten in Großbritannien verwendet und erzeugt einen erheblichen Teil der Energie, die in der Branche angewandten[5].

Mit Treibstoffkosten zunehmend unberechenbar zu werden, setzt die Bedeutung der Technologie zu wachsen. Tatsächlich in den vergangenen zehn Jahren die meisten industriellen Energieverbraucher hatten ihre Kosten um mehr als 120% steigen. Benutzer, die die Vorteile von KWK-Anlagen nehmen sah ihre Kosten um weniger als die Hälfte dieser Zahl steigen.[4]

Zur gleichen Zeit, den Fokus auf Websites, die Umweltleistung und Emissionen steigt auch von Jahr zu Jahr - etwas mit potenziell großen Folgen für die Chemiebranche.

Wie die Dinge stehen, benötigt, um die Energie produzieren, die Industrie zu liefern emittiert schätzungsweise 18 Millionen Tonnen CO2[3] jedes Jahr. Durch die Reduzierung der verbrannten Kraftstoffmenge kann die KWK-Technologie die Menge an Emissionen drastisch reduzieren, die mit einer Chemikalie oder einem Prozessstandort verbunden sind.

Wie viel könnte Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) sparen?

Während ein KWK-System mit ziemlicher Sicherheit Geld für industrielle Anwender mit einem hohen Bedarf an sowohl Strom und Wärme sparen würde, hängt die Größe dieser Einsparungen von mehreren Faktoren ab. Diese reichen von den Kosten für Erdgas in dem Bereich, wo die Site basiert auf der Qualität und Zuverlässigkeit des Systems selbst.

Es ist wahrscheinlich, dass die größte einzelne Variable wird sein, wie energieintensive eine Website ist. Zum Beispiel kann eine Chlor-Alkali-Anlage, die die Hälfte der Betriebskosten auf Kraftstoff und Strom ausgibt, könnte potenziell enorme Einsparungen machen. Diejenigen, die einen höheren Anteil ihres Budgets für die Beschickung verbringen und haben eine geringere Energiebedarf länger dauern würde sogar leicht auf die Investition zu brechen.

Während dies oft jenseits der Kontrolle eines Bedieners ist, ist ein weiterer wichtiger Faktor ist die Qualität der KWK-Anlage, die angegeben wird - vor allem, wenn es um Effizienz und Zuverlässigkeit geht.

In dieser Hinsicht möchte jeder Betreiber sicherstellen, dass sie installieren das beste System zur Verfügung, aber ein neues KWK-System kann eine erhebliche Investition. Auch eine mittelgroße Chemiewerk wird eine Investition von mehreren hunderttausend Pfund in Betracht ziehen, möglicherweise in sieben Zahlen für größere Websites Borte und fortschrittlichere Technologie.

Vor diesem Hintergrund ist es leicht zu sehen, warum es verlockend sein kann, um zu versuchen und reduzieren auf Up-Front-Ausgaben mit einem billigeren, weniger effizient und zuverlässiges System.

Doch während dieses kurzfristige Denken auf der diesjährigen Bilanz gut aussehen kann, kann es eine kostspie Strafe auf lange Sicht tragen. Unter der Annahme einer Standard 20 Jahre Lebensdauer für ein System kostet die Wartung allein wird wahrscheinlich größer sein als die Anschaffungskosten, so dass die Qualität des Produktes eine entscheidende Rolle bei der finanziellen Entwicklung spielt.

Die Treibstoffkosten wird ein noch größerer Bestandteil der Lebenszykluskosten eines Systems sein, so viel wie 75% der Gesamtausgaben ausmachen. Die Investition in eine effizientere Produkt können große Einsparungen auf lange Sicht zu generieren.

Zur gleichen Zeit, viele der staatlichen Subventionen, Zahlungen und Steuererleichterungen entwickelt, um die Technologie zu unterstützen, können nur auf Systeme angewendet werden, die als "gute Qualität" zertifiziert sind.

Um muss diese Norm eine KWK-Anlagen gerecht zu werden elektrische Wirkungsgrad über 20 Prozent sein und erhebliche Einsparungen liefern im Vergleich zu konventionellen Energieerzeugung, die in einem System zu investieren, bedeutet die Wahl, die qualitativ hochwertige und zuverlässig ist.

Installation von KWK

Finanzierung Ihres Kraft-Wärme-Kopplungssystems

Finanzen Die Sicherung muss kein Hindernis für die Installation von CHP sein. Obwohl CHP eine langfristige Investition ist, müssen sie oft mit anderen potenziellen Business-Projekten konkurrieren können, die auf den Kernbereich Aktivitäten des Unternehmens näher sind. Weiterhin kann es innerhalb einer kurzen Zeitbeurteilungsumgebung konkurrieren müssen.

Indem jedoch mit einem Lieferanten wie Finning arbeitet, ist es möglich, gemeinsam eine Firma Business Case zu setzen, die die Vorteile der KWK zeigt, und die Kosteneinsparungen, die realisiert werden können, und daher macht es wesentlich einfacher Kapitalfinanzierung oder Fremdfinanzierung zu sichern.

In vielen Fällen kann es mehr Sinn machen, eine KWK-Anlage zu leasen anstatt sie völlig zu erwerben. Dies kann in Form eines Mietkauf, ein Finanzierungsleasing oder Operating-Leasing sein.

Im Rahmen eines Mietkaufvertrag zahlt der Einkaufsgesellschaft eine Reihe von Zahlungen über mehrere Jahre. Die KWK-Anlage bleiben würde zunächst in das Eigentum des Lieferanten, sondern der Kunde wird der rechtmäßige Eigentümer, sobald alle vereinbarten Zahlungen geleistet wurden[6].

Eine KWK-Anlage stellt eine erhebliche Investition und wenn die Budgets eng sind, kann es verlockend sein, Einsparungen zu versuchen und zu machen, wo immer möglich, auch wenn es sich um eine billigere Angabe - aber niedriger Qualität - System oder entscheiden sich aus einem Betrieb und Wartung (O & M) Vertrag.

Es ist jedoch zu bedenken, dass eine KWK-Anlage ist eine Investition, die sich über einen Zeitraum von Jahren zu zahlen. Über diese Zeitdauer, Qualität und Zuverlässigkeit, die ein angesehener und zuverlässiger Lieferant kommt von der Auswahl wird immer mehr sein, als es wert ist.

Um Chemikern zu helfen, mehr über die Vorteile von KWK zu erfahren und wie sie niedrige Betriebskosten bieten können, hat Finning einen eigenen Leitfaden erstellt. Unter dem Titel "Kraft-Wärme-Kopplung in der Chemieindustrie - Ein Leitfaden zur Verbesserung der Betriebskosten" kann er kostenlos von der Finning-Website unter www.finning.co.uk/chp/chemicals heruntergeladen werden.

KWK-Ausgangsvergleich

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Energy & Power Management category

Combined Heat & Power (CHP) Considerations for Manufacturers

The chemicals and process sectors are among the most energy-intensive in the world, consuming huge quantities of both heat and electricity. This makes them ideal candidates for taking advantage of Combined Heat and Power (CHP), but making the most of such an investment requires some careful consideration.

By Nigel Thompson, Sales Manager – Gas Power Solutions at Finning UK & Ireland (Finning)

Nigel Thompson, Finning Finning UK and Ireland

Nigel Thompson, Finning Finning UK & Ireland

As the name suggests Combined Heat and Power (CHP) - sometimes known as cogeneration – is a technology based around generating both electricity and heat from a single fuel source, most commonly natural gas.

Anyone with experience in the process sector will recognise that combining the two is much more efficient than generating them separately. After all, conventional power stations produce their electricity by driving turbines with steam – steam that is usually just released from the plant‘s chimneys.

This is a natural consequence of the fact that electricity is so much easier to transport than heat, but many plants have a large enough demand for both heat and power that installing a system capable of producing both on-site can generate significant savings.

According to statistics compiled by the UK government, by taking advantage of the heat wasted in conventional power generation CHP plants can reach efficiencies of more than 80%, while coal and gas-fired plants struggle to achieve more than 40 per cent[1].

This boost to efficiency can mean a significant drop in overall energy costs, which has a huge impact on spending in the heat- and power-hungry chemicals and process industries. The Association for Decentralised Energy estimated that by investing in CHP, industrial users can reduce their primary fuel use by up to 30 per cent[4].

Combined Heat and Power (CHP)

Combined Heat & Power - A successful combination

The chemicals sector is by far the UK’s biggest single industrial energy consumer. Every year plants all over the country burn the equivalent of 3.4m tonnes of oil and spend around £2bn buying in fuel and electricity[2].

Though there are substantial initiatives in place across the industry looking at the best ways to boost process efficiency, it is also possible to reduce the financial and environmental costs of producing the energy in the first place. This can be difficult for companies that rely almost entirely on electrical, but the chemicals and process sectors also require huge amounts of heat.

According to a report commissioned by the UK government, only 36% of the energy consumed by the chemicals sector is electrical while the rest is used to produce process heat and steam. Natural gas – commonly used in boilers - represents 47% of the fuel used by the industry.

This high and usually steady demand for both electricity and heat means the chemicals sector is perfectly positioned to take advantage of the benefits offered by CHP. The technology is already being used at 53 chemical sites across the UK and generates a significant proportion of the energy used in the sector[5].

With fuel costs becoming increasingly unpredictable, the importance of the technology continues to grow. Indeed, over the past ten years most industrial energy users had their costs rise by more than 120%. Users that take advantage of CHP plants saw their costs rise by less than half of this figure.[4]

At the same time, the focus on sites’ environmental performance and emissions is also increasing year on year – something with potentially huge consequences for the chemicals sector.

As things stand, producing the energy needed to supply the industry emits an estimated 18 million tonnes of CO2[3] every year. By reducing the amount of fuel being burned, CHP technology can dramatically reduce the amount of emissions associated with a chemicals or process site.

How much could Combined Heat & Power (CHP) save?

While a CHP system would almost certainly save money for any industrial user with a high demand for both power and heat, the size of these savings depends on several factors. These range from the cost of natural gas in the area where the site is based to the quality and reliability of the system itself.

It is likely that the biggest single variable will be how energy-intensive a site is. For example, a chloralkali facility that is spending half of its operating costs on fuel and electricity could potentially make huge savings. Those that spend a higher proportion of their budget on feedstock and have lower energy requirements would take slightly longer to break even on the investment.

While this is often beyond an operator’s control, another vital factor is the quality of the CHP system that is specified – especially when it comes to efficiency and reliability.

In that respect, any operator would want to make sure they install the best system available, but a new CHP system can be a substantial investment. Even a mid-sized chemicals plant will be considering an investment of several hundred thousand pounds, possibly edging into seven figures for bigger sites and more advanced technology.

With this in mind it is easy to see why it can be tempting to try and cut down on up-front spending with a cheaper, less efficient and less reliable system.

However, while this short-term thinking may look good on this year’s balance sheet, it can carry a high-cost penalty in the long run. Assuming a standard 20-year lifespan for a system, the maintenance costs alone will likely be larger than the initial outlay so the quality of the product plays a vital role in its financial performance.

Fuel costs will be an even larger component of the lifetime costs of a system, making up as much as 75% of the overall spend. Investing in a more efficient product can generate big savings in the long run.

At the same time, many of the government subsidies, payments and tax relief designed to support the technology can only be applied to systems that are certified as ‘Good Quality’.

In order to meet this standard a CHP systems electrical efficiency must be over 20 per cent and deliver significant savings compared to conventional energy generation, which means choosing to invest in a system that is high-quality and reliable.

installing CHP

Funding your Combined Heat & Power system

Securing finance need not be a barrier to installing CHP. Although CHP is a long-term investment, it will often have to compete with other potential business projects that are closer to the company’s core area activities. Furthermore, it may have to compete within a short-term appraisal environment.

However, by working with a supplier such as Finning it is possible to put together a firm business case that shows the benefits of CHP, and the cost savings that can be realised, and therefore makes it significantly easier to secure capital funding or debt financing.

In many cases it can make more sense to lease a CHP system rather than purchase it outright. This may be in the form of a hire purchase, a finance lease or an operating lease.

Under a hire purchase agreement, the purchasing company pays a series of payments over several years. The CHP system would initially remain the property of the supplier, but the customer becomes the legal owner once all the agreed-upon payments have been made[6].

A CHP system represents a substantial investment and when budgets are tight it can be tempting to try and make savings wherever possible, even if this involves specifying a cheaper – but lower quality – system or opting out of an operation and maintenance (O&M) contract.

However, it’s worth bearing in mind that a CHP system is an investment that will pay for itself over a course of years. Over this length of time quality and reliability that comes from choosing a well-respected and trusted supplier will always be more than worth it.

To help chemical operators learn more about the benefits of CHP and how it can offer low cost of ownership, Finning has produced a dedicated guide. Entitled ‘Combined Heat and Power in the Chemicals Industry – A Guide to Improving Cost of Ownership’, it can be downloaded, for free, from Finning’s website at www.finning.co.uk/chp/chemicals.

CHP output comparison

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.