← Zurück zu Kompressoren, Pneumatik und Hydraulik Kategorie

Prädiktive und präventive Wartungsstrategien für Druckluft

Keith Atkinson, EMEAI Sales Manager bei Gardner Denver, berät über die effektivsten vorbeugenden und präventiven Wartungsstrategien für Druckluftnutzer.

Keith Atkinson, EMEAI Sales Manager bei Gardner Denver

Keith Atkinson, EMEAI Sales Manager bei Gardner Denver

Unternehmen aller Größen haben zunehmend Angst, ein Druckluftsystem zu kaufen, das zu niedrigeren Anschaffungskosten erhältlich ist, nur um später Probleme zu verursachen, die dazu führen, dass ursprünglich realisierte Einsparungen bei Service- und Wartungskosten verloren gegangen sind.

Infolgedessen ziehen die Eigentümer davon ab, den ursprünglichen Kaufpreis für ein Gerät allein zu betrachten und beginnen, sich mehr auf die gesamten Lebenskosten zu konzentrieren.

Service- und Wartungskosten werden nicht mehr als getrennte Einheiten betrachtet, sondern als Teile eines größeren Ganzen.

Effektive Wartungsstrategien können Unternehmen helfen, Geld zu sparen, die Betriebseffizienz zu verbessern, Ausfallzeiten zu reduzieren, die Produktivität zu steigern und ein beruhigendes Gefühl zu bieten.

Was sind die effektivsten Strategien, die Druckluftbenutzer umsetzen können?

Prädiktive und präventive Wartungsstrategien für Druckluft

Die tatsächlichen Kosten für die Verwendung nicht originaler Teile des Druckluftsystems

Ersatzteile und Schmiermittel, die keine Originalersatzteile sind, sind in der Regel günstiger als die Originalteile eines Herstellers. Wenn Sie versuchen, die Kosten zu senken, kann dies verführerisch sein.

Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass die Verwendung von Nicht-Originalteilen die Gesamtleistung eines Druckluftsystems beeinträchtigen und die Effizienz und den Energieverbrauch einer Maschine negativ beeinflussen kann.

In einigen Fällen kann das falsche Ersatzteil echten Schaden verursachen. Dies kann möglicherweise dazu führen, dass das System vollständig ausfällt. Das Ergebnis? Nicht nur eine teure Reparaturrechnung, sondern auch kostspielige unerwartete Ausfallzeiten.

Für jedes Druckluftsystem - ob neu oder bereits vorhanden - müssen Komponenten wie Filter, Ventile, Dichtung und Öl regelmäßig ausgetauscht werden. Wenn Sie diese jedoch durch eine nicht echte Alternative ersetzen, kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass die Herstellergarantie übernommen wird.

Originalteile werden so hergestellt, dass sie den gleichen Anforderungen wie der Kompressor entsprechen, für den sie bestimmt sind. In einer qualitätsgeprüften Umgebung haben sie die strengen Testreihen des Herstellers bestanden, um sicherzustellen, dass Ihr System weiterhin zuverlässig funktioniert.

Besonders zu beachten sind Filter und Dichtungen. Filter sorgen dafür, dass Staub und Partikel nicht in das Verdichtersystem gelangen können, wodurch Komponenten vor unnötiger Korrosion und Verschleiß geschützt werden.

Dies umfasst alles von den Rohrleitungen, die die Druckluft um die Anlage herum transportieren, bis zur Ausrüstung am Einsatzort.

Nicht-Originalfilter haben eine geringere Staub- und Schmutzaufnahmefähigkeit, wodurch mehr Schmutzstoffe in das System gelangen.

Mittlerweile sind Dichtungen für den Umgang mit Kompressoröl, hohen Temperaturen über längere Zeiträume und unterschiedlichen Druckniveaus ausgelegt. Diese bieten Schutz gegen das Eindringen von Schmutz und anderen Verunreinigungen und sollten daher sorgfältig ausgewählt werden, um sicherzustellen, dass der Wirkungsgrad erhalten bleibt.

Gleiches gilt für Originalschmierstoffe, die zur Verbesserung der Leistung mit Additiven formuliert und für die Verwendung mit allen Systemkomponenten optimiert sind. Dadurch wird sichergestellt, dass die richtige Schmierung, Kühlung und Verschleißfestigkeit erhalten bleiben.

Bei falscher Angabe kann das Schmiermittel zusätzliche Anforderungen an das Filterelement stellen, wodurch Staub und andere Partikel in Kontakt mit den internen Komponenten des Kompressors kommen können.

Darüber hinaus können die richtigen Schmiermittel und Filter verwendet werden, um die Ölwechselintervalle zu verlängern. Dies reduziert nicht nur die Kosten und die Häufigkeit von Ölwechseln, sondern trägt auch dazu bei, die mit der Ölentsorgung verbundenen Umweltauswirkungen zu reduzieren.

Prädiktive und präventive Wartungsstrategien für Druckluft

Minimierung von Leckagen in der Rohrleitung, Gewinnmaximierung

Wussten Sie, dass im Durchschnitt der Industrie die Energiekosten für 80 einen Prozentsatz der gesamten Lebenskosten eines Kompressors ausmachen? Betreiber müssen daher sicherstellen, dass die Leistung nicht durch Probleme wie Leitungsleckagen beeinträchtigt wird.

Leckagen an Rohrleitungen sind ein wesentlicher Faktor für die Energieverschwendung von Druckluftsystemen und machen 35 Prozent des gesamten Luftverbrauchs aus. Es gibt viele Gründe für Leckagen in einem Druckluftsystem, einschließlich geöffneter Absperrventile und manueller Kondensatventile sowie undichten Schläuchen, Kupplungen, Rohren, Flanschen und Rohrverbindungen.

Solche Versäumnisse und diese Verschlechterung können teuer sein. Dem Carbon Trust zufolge könnte ein Unternehmen nur ein einziges 3mm-Leck für über £ 700 pro Jahr verschwendete Energie kosten.

Datenprotokollierungsgeräte können helfen, Ineffizienzen zu erkennen, Druckluftlecks zu erkennen und die Leistung der Ausrüstung zu steuern. Bei Leckagen an Rohrleitungen ist die Verwendung eines Durchflussmessers eine zuverlässige Methode zur Bewertung der Drucklufterzeugung und der Ineffizienzkosten der Stromabwärtsströme.

Wenn Sie ein 3mm-Leck suchen und reparieren, können Sie möglicherweise ausreichend Geld sparen, um die Kosten für den Kauf eines XNUMXmm zu decken.

Es kann sich auch lohnen, ein Energieaudit durchzuführen, das eine Reihe von Vorteilen mit sich bringen kann, um sicherzustellen, dass der Druckluftbetrieb auf einem angemessen hohen Standard gehalten wird.

In einem ersten Fall würde eine Umfrage vor der Bewertung durchgeführt, bei der verschiedene variable Faktoren berücksichtigt würden, die den Druckluftverbrauch beeinflussen könnten.

Dies würde umfassen: Verdichter-kW-Größen; Durchfluss, Drucktaupunkt, Druck und erforderliche Temperatur; die Zeit, die erforderlich ist, um eine Dichtheitsprüfung durchzuführen; Schaltmuster; Stromkosten vor Ort; und offensichtliche Anzeichen von Lecks.

Von hier aus kann beurteilt werden, ob sich ein Energieaudit lohnt. Ein typischer Bericht von uns würde beispielsweise einen Überblick über das Druckluftsystem, einen Leistungs- und Durchflussbericht, Temperaturdaten, eine Luftleckageuntersuchung, einen Bericht über alle Rohrleitungsprobleme, potenzielle Energiesparmöglichkeiten und einen Vorschlag dazu enthalten wie man diese Empfehlungen umsetzt.

Prädiktive und präventive Wartungsstrategien für Druckluft

Intelligente digitale Einblicke verbessern die Druckluftleistung

Indem Industry 4.0 die Unternehmen dazu bringt, Daten bei jedem Schritt des Datenaustauschs auszutauschen und zu analysieren, bietet dies eine echte Gelegenheit für Druckluftbenutzer, zu überlegen, wie Daten die Leistung verbessern und helfen können, Ineffizienz zu erkennen.

Eine der größten Änderungen in Industry 4.0 ist der Übergang von geschlossenen, proprietären Produkten zu offenen. Traditionell arbeitet ein Produkt mit den proprietären Protokollen und Datentransfermechanismen einer Marke zusammen.

Dieses geschlossene System kann für Anwender mit Kompressoren problematisch sein. Die meisten Unternehmen haben im Laufe der Zeit und über verschiedene Produktlebenszyklen hinweg Einheiten von verschiedenen Marken gekauft.

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, haben wir mit iConn eine neue digitale Plattform eingeführt. iConn ist eine Cloud-basierte Luftverwaltungsplattform, die entwickelt wurde, um fortschrittliche Analysen bereitzustellen, mit denen Sie die Kontrolle über Ihre Druckluftinstallation behalten.

Das System bietet historische Echtzeit-, Vorhersage- und kognitive Analysen, mit denen Benutzer potenzielle Probleme beheben können, bevor sie auftreten.

Entscheidend ist, dass iConn eine offene Plattform ist, die Neben- und Druckluftprodukte anderer Marken unterstützt. Mit iConn kann eine Plattform bereitgestellt werden, die wirklich aussagekräftige Einblicke in die Druckluft bietet, unabhängig davon, wer der Hersteller ist.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Compressors, Pneumatics & Hydraulics category

Compressed Air Predictive & Preventative Maintenance Strategies

​Keith Atkinson, EMEAI Sales Manager at Gardner Denver, advises on the most effective predictive and preventative maintenance strategies for compressed air users.

​Keith Atkinson, EMEAI Sales Manager at Gardner Denver

Keith Atkinson, EMEAI Sales Manager at Gardner Denver

Businesses of all sizes have become increasingly wary of purchasing a compressed air system that’s available for a lower upfront cost, only for issues to arise further down the line that means any savings originally realised have been lost on service and maintenance costs.

As a result, owners are moving away from considering the initial purchase price for a piece of equipment alone and starting to focus more on whole life costs.

Servicing and maintenance costs are no longer seen as separate entities, but rather parts of a greater whole.

Effective maintenance strategies can help businesses save money, improve operational efficiencies, reduce downtime, increase productivity and deliver peace of mind.

What, then, are the most effective strategies that compressed air users can implement?

Compressed Air Predictive & Preventative Maintenance Strategies

The real cost of using non-genuine compressed air system parts

Non-genuine spare parts and lubricants are typically cheaper than a manufacturer’s original parts and, when trying to cut back on costs, it can be tempting to opt for these.

Nevertheless, it is widely accepted that using non-genuine parts can be detrimental to a compressed air system’s overall performance and can have a negative impact on a machine’s efficiency and energy consumption.

In some cases, the wrong spare part can cause real damage. This can potentially result in the system failing completely. The outcome? Not only an expensive repair bill, but costly unexpected downtime too.

Of course, any compressed air system – whether a new or existing one – will need components such as filters, valves, seal and oil to be periodically replaced. But by replacing these with a non-genuine alternative, there can be no guarantee that the manufacturer’s warranty will be upheld.

Genuine parts will have been manufactured to meet the same standards as the compressor that they are intended for. So, they will have passed the manufacturer’s stringent testing regimes, in a quality-controlled environment, to ensure your system continues to operate reliably.

Components to be particularly mindful of are filters and seals. Filters ensure dust and particles cannot enter the compressor system, helping to protect components from unnecessary corrosion and wear.

This encompasses everything from the pipework that carries the compressed air around the plant to the equipment at the point of use.

Non-genuine filters are more likely to have a reduced dust and dirt-holding capacity, resulting in more contaminants entering the system. 

Meanwhile, seals are designed to handle compressor oil, high temperatures over prolonged periods and varying pressure levels. These provide protection against the ingress of dirt and other contaminants, and therefore should be selected carefully to ensure efficiency levels are maintained.

The same is true of genuine lubricants, which are formulated with additives to improve performance and optimised to work with all of the system’s component parts. This ensures that the correct lubrication, cooling and anti-wear qualities are maintained.

If specified incorrectly, the lubricant can place extra demands on the filter element, which can result in dust and other particles coming into contact with internal compressor components.

Furthermore, using the right lubricants and filters can help to extend oil change intervals. This not only reduces the cost and frequency of oil changes but helps to, reduce the environmental impact associated with oil disposal too.

Compressed Air Predictive & Preventative Maintenance Strategies

Minimising pipework leaks, maximising profit

Did you know industry averages suggest energy costs represent over 80 per cent of a compressor’s whole life costs? As such, operators need to make sure performance is not being affected by any issues such as pipework leakages.

Pipework leakages are a large factor in compressed air energy wastage, accounting for 35 per cent of total air consumption. There are many reasons for leaks in a compressed air system, including shut-off valves and manual condensate valves being left open, and leaking hoses, couplings, pipes, flanges and pipe joints.

Such oversights and deterioration can be expensive. According to the Carbon Trust, just one 3mm leak could cost a company over £700 a year in wasted energy.

Data-logging equipment can help pinpoint inefficiencies, identify any compressed air leaks and manage equipment performance. In the case of pipework leakages, using a flow meter is a reliable method of evaluating compressed air generation and downstream inefficiency costs.

Indeed, finding and repairing one 3mm leak could potentially save enough money to cover the cost of purchasing one.

It might also be worthwhile carrying out an energy audit, which can deliver a range of benefits to help ensure compressed air operations are maintained to a suitably high standard.

A pre-assessment survey would be undertaken in the first instance, which would consider a range of variable factors that might affect compressed air usage.

This would include: compressor kW sizes; the flow, pressure dew point, pressure and temperature required; the time needed to perform a leak survey; shift patterns; cost of electricity on site; and any obvious signs of leaks.

From here, it can be assessed whether an energy audit would be worthwhile undertaking. For an example, a typical report from we would include an overview of the compressed air system, a power and flow report, temperature data, an air leakage survey, a report on any pipework issues, potential energy-saving opportunities, and a proposal on how to implement these recommendations. 

Compressed Air Predictive & Preventative Maintenance Strategies

Smart digital insights improve compressed air performance

With Industry 4.0 driving companies to share and analyse data every step of the way, this is creating a real opportunity for compressed air users to consider how data can improve performance and help identify and inefficiencies.

One of the biggest changes in Industry 4.0 is the move from closed, proprietary products to open ones. Traditionally, a product operates and connects to a brand’s own proprietary protocols and data transfer mechanisms.

This closed system can be problematic for those using compressors. Most businesses, over time and throughout various product lifecycles, will have purchased units from a range of brands.

To meet this need, we have introduced a new digital platform, iConn. iConn is a cloud-based, air management platform, which has been developed to deliver advanced analytics, enabling you to stay in control of your compressed air installation.

The system provides historic, real-time, predictive and cognitive analytics, allowing users to rectify potential issues before they happen.

Crucially, iConn is an open platform, supporting ancillary and compressed air products from other brands. iConn can help provide a platform that delivers truly meaningful compressed air insights, no matter who the manufacturer is.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.