← Zurück zur Kategorie Durchflussmessung und -steuerung

Konzentrationsmessung mit Coriolis-Durchflussmessern

Es ist bekannt, dass Coriolis-Durchflussmesser eine sehr genaue Methode zur Messung des Massenstroms von Flüssigkeiten, Gasen und Dämpfen sind. Manchmal wird jedoch übersehen, dass sie gleichzeitig auch die Dichte messen. Dies ist eine sehr nützliche Variable, die sowohl für die Produktqualität als auch für die Konzentration verwendet werden kann.

Von Jonathan Humphrey, Produktmarketing-Manager - Flow, Endress + Hauser Ltd.â € <â € <

Jonathan Humphrey

Jonathan Humphrey, Produktmarketing Manager - Flow, Endress + Hauser Ltd


Die Messrohre im Durchflussmesser schwingen mit ihrer Eigenfrequenz, die vom jeweiligen Zähler und dem darin enthaltenen Produkt abhängt.

Die Frequenz wird gemessen und ist direkt proportional zur Dichte der Flüssigkeit. Die Elektronik rechnet dies in einen Dichtewert um, der auf dem Display angezeigt oder als Ausgang zur Verfügung gestellt werden kann.

Ein Coriolis-Durchflussmesser misst normalerweise die Dichte mit einer Genauigkeit zwischen ± 1kg / m3 und ± 20kg / m3, wobei einige Spezialmessgeräte eine noch bessere Leistung bieten.

Aufgrund der geringen Dichte von Gasen ist die Verwendung von Coriolis-Messgeräten zur Bestimmung der Dichte normalerweise nicht möglich. Diese Messtechnik bietet jedoch einige hervorragende Vorteile beim Umgang mit Flüssigkeiten.

Coriolis-Messgeräte messen auch die Temperatur, um alle Variablen bereitzustellen, die für die dichtebasierte Konzentrationsmessung erforderlich sind.

Wenn zwei Produkte gemischt werden können, um eine homogene Flüssigkeit zu bilden, können die Dichte- und Temperaturinformationen in einer Tabelle oder Formel verwendet werden, um die Konzentration zu bestimmen. Dies hat viele Anwendungen wie Brix (Zucker in Wasser) oder ABV (Alkohol in Volumen) in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Säurekonzentrationen in der chemischen Industrie und kann mit fortschrittlichen Messgeräten sogar in der Öl- und Gasindustrie zur Bestimmung angewendet werden Wasserschnitt (Öl: Wasser-Verhältnis).

Einige Coriolis-Messgeräte auf dem Markt verfügen über eine integrierte Konzentrationssoftware. andere werden in Verbindung mit einem separaten Controller verwendet. Auf diese Weise stehen Konzentrationsinformationen direkt über eine Vielzahl von Industrieprotokollen zur Verfügung, darunter 4 – 20mA HART, PROFIBUS, PROFINET und Ethernet / IP.

Die Verwendung der digitalen Kommunikation bietet auch umfangreichere Diagnoseinformationen wie den Status des Durchflussmessers, elektronische Fehler und die Erkennung von Ansammlungen. Dies kann dazu beitragen, unerwartete Ausfallzeiten zu minimieren, indem vorausschauende Wartung aktiviert wird

Die Vorteile sind einfach: genaue In-Line-Messung Konzentrationsmessung, die Zeit und Kosten im Vergleich zu typischen Labortechniken einspart. Das Risiko eines Chargenverlusts wird durch kontinuierliche Messung verringert, und menschliches Versagen wird aus der Gleichung gestrichen. Da die Dichte- und Konzentrationsinformationen sofort verfügbar sind, kann eine genauere Prozesssteuerung erreicht werden.

Gleichzeitig misst das Gerät Durchfluss und Temperatur, sodass eine Vielzahl von Prozessinformationen übertragen werden können. Es ist auch möglich, mit dem Messgerät den Gesamtdurchfluss einer bestimmten Komponente eines Gemisches (z. B. Alkohol) zu erfassen.

Ein Coriolis-Durchflussmesser hat keine beweglichen Teile im Durchflussstrom, sodass die Wartungskosten im Vergleich zu herkömmlichen Durchflussmesstechniken wie Verdrängungsmessern oder Differenzdruckgeräten drastisch gesenkt werden.

Abhängig von der Kritikalität der Messstelle ist ein Kalibrierungsplan zu berücksichtigen, der in der Regel vom Anwender oder der Aufsichtsbehörde festgelegt wird. Einige Durchflussmesser können sich selbst verifizieren, was dazu beitragen kann, die Leistung zwischen den Kalibrierungen zu qualifizieren und in einigen Fällen sogar die Zeit zwischen den Kalibrierungen zu verlängern.

Coriolis-Durchflussmesser werden in einer Vielzahl von Rohrdurchmessern hergestellt, sodass die Dichte und damit die Konzentration in sehr kleinen Rohren DN01 (1 / 24 ”) bis hin zu großen Leitungsgrößen von DN350 (16”) gemessen werden kann.

Um den Investitionsaufwand zu minimieren, ist es sogar möglich, ein Coriolis-Messgerät in eine Bypass-Leitung einzubauen, sofern das Produkt in der Bypass-Leitung für die Hauptleitung repräsentativ ist. Bei der Verwendung eines Volumendurchflussmessers, z. B. eines Verdrängungsmessers, ist es manchmal erforderlich, eine Änderung der Produktdichte (z. B. nach einer Temperaturänderung) zu kompensieren.

In diesem Fall kann ein Coriolis-Messgerät verwendet werden, um die Dichte zu messen und den Volumenstrommesswert in einen Massenstrommesswert umzuwandeln. Wie oben könnte dies in einem Bypass erfolgen, eine Technik, die häufig für große Kohlenwasserstoff-Pipelines verwendet wird.

Für die Konzentrationsmessung ist es wichtig zu wissen, dass das Einbeziehen zusätzlicher Komponenten in das Gemisch den Fehler erhöht, sofern diese nicht genau kompensiert werden können. Bei drei oder mehr wechselnden Produkten kann es schwierig oder sogar unmöglich werden, die Konzentration genau zu messen.

Ein Beispiel hierfür ist die Verwendung von Brix zur Messung von Orangensaft. Brix ist ausschließlich ein Maß für Zucker (typischerweise Saccharose) in Wasser, das häufig zur Messung der Orangensaftkonzentration verwendet wird.

Orangensaft enthält Säuren, Phenolverbindungen und manchmal Feststoffe, die die Messung beeinflussen und den Vergleich erschweren. Dies gilt auch für andere Techniken wie die Refraktometrie, weshalb die beiden Methoden möglicherweise nicht übereinstimmen.

Manchmal ist es möglich, den Coriolis-Durchflussmesser so zu konfigurieren, dass die zusätzlichen Komponenten kompensiert werden, wenn sie sehr konsistent sind. Ist dies nicht der Fall, geht die Genauigkeit verloren, die Messung ist jedoch wiederholbar.

PromassF300 zur Konzentrationsmessung

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Konsistenz der Produkte. Wenn sich die Dichte der Komponenten ändert, ist die Dichte für eine bestimmte Konzentration unterschiedlich, was sich auf das Ergebnis auswirkt. Dies kann in der Milchindustrie häufig zu Problemen bei der Messung der Milchfettkonzentration führen.

Verschiedene Jahreszeiten, Herden und Gräser können sich auf die Milchfettdichte auswirken, daher ist es sehr schwierig, genau zu messen. Um dies zu überwinden, muss die Dichte der einzelnen Produkte bekannt sein oder gemessen werden. Dies kann in einer Hauptleitung erfolgen, bevor das Produkt verdünnt oder reduziert wird.

Ein hochpräzises und flexibles Instrument, ein Coriolis-Durchflussmesser, bietet eine präzise Messung des Massenstroms von Flüssigkeiten, Dämpfen und Gasen bei sehr geringen Betriebskosten, auch bei beengten Installationen.

Darüber hinaus liefern die zusätzlichen Messgrößen Dichte und Temperatur eine Fülle von Prozessinformationen und ermöglichen indirekte Größen wie Volumenstrom und Konzentration (für Flüssigkeiten). Die Live-Konzentrationsmessung kann helfen, die Kosten zu senken und die Produktivität der Anlage zu steigern.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via

← Back to Flow Measurement & Control category

Concentration Measurement Using Coriolis Flowmeters

It is well known that Coriolis flowmeters are a very accurate method of measuring the mass flow of liquids, gases and vapours. However, what is sometimes overlooked is that they simultaneously measure the density too. This is a very useful variable which can be used for both product quality and concentration.

By Jonathan Humphrey, Product Marketing Manager – Flow, Endress+Hauser Ltd.​​

jonathan humphrey

Jonathan Humphrey, Product Marketing Manager – Flow, Endress+Hauser Ltd


The measuring tubes in the flowmeter are oscillated at their natural frequency, which is dependent on the specific meter and the product within it.

The frequency is measured and is directly proportional to the density of the fluid. The electronics convert this into a density value, which can be shown on the display or made available as an output.

A Coriolis flowmeter will typically measure density to an accuracy between ±1kg/m3 and ±20kg/m3 with some specialist meters offering even better performance.

Due to the low density of gases, using Coriolis meters to determine the density is not usually possible. However, this measurement technique offers some excellent benefits when dealing with liquids.

Coriolis meters also measure temperature to provide all the variables needed for density-based concentration measurement.

When two products can be mixed to form a homogeneous liquid, the density and temperature information can be used in a table or formula to determine the concentration. This has many applications such as Brix (sugar in water) or ABV (alcohol by volume) in the food and beverage industry, acid concentrations in the chemical industry and, with advanced meters, can even be applied in the oil and gas industry to determine water cut (oil:water ratio).

Some Coriolis meters on the market have concentration software built in; others are used in conjunction with a separate controller. This makes concentration information directly available over a wide range of industrial protocols including 4–20mA HART, PROFIBUS, PROFINET and Ethernet/IP.

Using digital communication also provides greater diagnostic information, such as flowmeter status, electronic faults and build-up detection. This can help to minimise any unexpected downtime by enabling predictive maintenance

The advantages are simple: accurate in-line measurement concentration measurement that can save time and cost vs typical lab-based techniques. The risk of a lost batch is reduced due to continuous measurement, and human error is removed from the equation. Because the density and concentration information is instantly available, tighter process control can be achieved.

At the same time, the instrument is measuring the flow rate and temperature, so a wealth of process information can be transmitted. It is also possible to use the meter to record the total flow of a specific component of a mixture (e.g. alcohol).

A Coriolis flowmeter has no moving parts in the flow stream, so maintenance costs are dramatically reduced compared to more traditional flow measurement techniques such as positive displacement meters or differential pressure devices.

Depending on the criticality of the measuring point, it is worth considering a calibration schedule which is typically determined by the user or regulatory authority. Some flowmeters can self-verify which can help to qualify the performance between calibrations and, in some cases, even extend the time between calibrations. 

Coriolis flowmeters are manufactured in a wide range of pipe diameters so the density, and thus concentration, can be measured in very small pipes DN01 (1/24”) all the way up to large line sizes of DN350 (16”).

To minimise capital expenditure, it is even possible to install a Coriolis meter in a bypass line, providing the product in the bypass is representative of the main line. When using a volumetric flowmeter, such as a positive displacement meter, it is sometimes necessary to compensate for a change in product density (e.g. after a change in temperature).

In this instance, a Coriolis meter can be used to measure the density and convert the volumetric flow reading into a mass flow reading. As above, this could be done in a bypass, which is a technique often used for large hydrocarbon pipelines.

For concentration measurement, it is important to appreciate that including additional components to the mixture increases the error unless these can be accurately compensated for. In the event of three or more changing products, it can become difficult, even impossible, to measure the concentration accurately.

An example of this is using Brix to measure orange juice. Brix is exclusively a measure of sugar (typically sucrose) in water, which is often applied to measure orange juice concentration.

Orange juice contains acids, phenolic compounds and sometimes solids that affect the measurement and make comparison difficult. This also applies to other techniques such as refractometry which is why the two methods may not agree.

It is sometimes possible to configure the Coriolis flowmeter to compensate for the additional components if they are very consistent. If this is not the case, then accuracy will be lost but the measurement will be repeatable.

PromassF300 for Concentration measurement

Another important factor is the consistency of the products. If the density of the components changes, the density for a given concentration will be different, which will impact upon the result. This can often cause a problem in the dairy industry when measuring milk fat concentration.

Different seasons, herds and grass can all have an impact upon milk fat density, so it becomes very challenging to measure accurately. To overcome this, the density of the individual products must be known or measured. This could be done in a main line before the product is diluted or reduced.

A highly accurate and flexible instrument, a Coriolis flowmeter offers precise mass flow measurement of liquids, vapour and gases with very low operating costs, even in tight installations.

Furthermore, the additional measured variables – density and temperature – provide a wealth of process information and facilitate indirect variables such as volume flow and concentration (for liquids). The live concentration measurement can help to drive down costs and increase productivity on plant.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via