← Zurück zur Kategorie Condition & Vibration Monitoring

Zustandsüberwachung mit dem Antrieb als Sensor

Laden Sie die Audioversion dieses Editorials herunter

Frequenzumrichter werden seit über einem halben Jahrhundert eingesetzt, wobei der Hauptvorteil in der Reduzierung des Stromverbrauchs liegt. Mit dem Fortschritt von Industry 4.0 verlagert sich die Rolle des Antriebs von einem reinen Leistungsprozessor zu einem intelligenten Element des Automatisierungssystems.

Die Fähigkeit des Laufwerks, als intelligenter Sensor zu fungieren, macht es zu einer natürlichen Wahl bei der Implementierung der Zustandsüberwachung. In diesem Artikel stellen wir vor, wie dies in Wasser- und Abwasseranwendungen eingesetzt werden kann.

Von Norbert Hanigovszki, Jörg Dannehl, Sanjeet Kumar Dwivedi und Anna Hildebrand Jensen

Norbert Hanigovszki

Norbert Hanigovszki

Jörg Dannehl

Jörg Dannehl

Sanjeet Kumar Dwivedi

Sanjeet Kumar Dwivedi

Anna Hildebrand-Jensen

Anna Hildebrand-Jensen

1. Neue Antriebsfunktionen für Wasser- und Abwasseranwendungen
Frequenzumrichter mit Leistungselektronik-Umrichtern werden seit mehr als einem halben Jahrhundert eingesetzt. Heute werden mehr als 20% aller Elektromotoren von Frequenzumrichtern angetrieben. Der Hauptgrund für den Einsatz von Antrieben ist die Reduzierung des Energieverbrauchs.

Es gibt jedoch auch andere Gründe für den Einsatz von Antrieben in Wasser- und Abwasseranwendungen, z. B. die Prozesssteuerung (Konstanthaltung des Wasserdrucks, um Leckagen durch hohen Druck zu vermeiden), die Vermeidung von Wasserschlägen oder eine optimierte Brunnenausnutzung.

Seit der Einführung von Mikroprozessoren zur Steuerung der Laufwerke wurde die ursprüngliche Funktion - die eines Leistungsprozessors - um zusätzliche Funktionen erweitert. Beispielsweise können Antriebe in Abwasseranwendungen Pumpenentlüftungen durchführen, in Wasserpumpenanwendungen mehrere Pumpen in einem Kaskadensystem steuern oder bestimmte Frequenzen umgehen, um Resonanzen zu vermeiden.

Der Fortschritt von Industry 4.0 hat diesen zusätzlichen Funktionen einen zusätzlichen Schub verliehen. Da sich Industry 4.0 mit Informationen und Netzwerken befasst, beginnen wir, die Laufwerke als intelligente und vernetzte Sensoren zu verwenden.

2. Industrie 4.0 in Motor- und Antriebssystemen
Industry 4.0 ist ein Oberbegriff für eine vierte industrielle Revolution, die durch Vernetzung charakterisiert werden kann (nach der ersten industriellen Revolution - Mechanisierung, der zweiten Elektrifizierung und der dritten Automatisierung).

Obwohl der Begriff etwas vage ist, könnte eine mögliche Definition lauten: „Industrie 4.0 beschreibt die intelligente Vernetzung von Menschen, Dingen und Systemen, indem alle Möglichkeiten der Digitalisierung über die gesamte Wertschöpfungskette genutzt werden.“

Die Auswirkung dieses Trends auf Motorsysteme ist eine Migration von der sogenannten „Automatisierungspyramide“ zu vernetzten Systemen, siehe Abbildung 1 (links). Dies bedeutet, dass die verschiedenen Elemente des Systems wie Motoren, Antriebe, Sensoren und Steuerungen miteinander verbunden und auch mit einer Cloud verbunden werden - in der Daten gespeichert, verarbeitet, analysiert und Entscheidungen getroffen werden, siehe Abbildung 1 (rechts).

Fig1 Automatisierungspyramide links. Zustandsüberwachung

Automatisierungspyramide

Fig1 Vernetzte Systeme. Zustandsüberwachung rechts

Vernetzte Systeme

Abbildung 1: Industry 4.0 bedeutet den Übergang von der Automatisierungspyramide zu vernetzten Systemen

3. Der Antrieb als Sensor
In Antriebsanwendungen mit variabler Geschwindigkeit eröffnet die Verfügbarkeit von Mikroprozessoren in den Optionen für die Antriebs- und Buskommunikation in Kombination mit Strom- und Spannungssensoren neue Möglichkeiten. Darüber hinaus können zusätzliche Sensoren (z. B. Vibrations- und Drucksensoren) nahezu kostenlos an den Antrieb angeschlossen werden.

Dadurch kann der Frequenzumrichter als intelligenter Sensor für die Zustandsüberwachung verwendet werden (Abbildung 2). Die verfügbaren Informationen bieten verschiedene Anwendungsfälle, z. B. Systemoptimierung, Energieeffizienzoptimierung und zustandsbasierte Wartung. Im nächsten Abschnitt werden einige Beispiele für die Sensorintegration und zustandsbasierte Wartung erläutert.

Fig2 Drive als Sensor. Zustandsüberwachung

Abbildung 2: Fahren als Sensor

4. Eingebettete zustandsbasierte Überwachung
Die Zustandsüberwachung ist eine Technik zur Überwachung des Zustands der in Betrieb befindlichen Geräte. Zu diesem Zweck müssen Schlüsselparameter als Indikatoren für die Entwicklung von Fehlern ausgewählt werden. Der Gerätezustand verschlechtert sich normalerweise im Laufe der Zeit.

Abbildung 3 zeigt ein typisches Abbaumuster, auch bekannt als PF-Kurve. Die Funktionsstörung liegt vor, wenn das Gerät die beabsichtigte Funktion nicht erfüllt. Die Idee der zustandsbasierten Wartung besteht darin, den potenziellen Ausfall zu erkennen, bevor der tatsächliche Ausfall auftritt.

In diesem Fall können Wartungsmaßnahmen vor einem Funktionsausfall geplant werden, mit folgenden Vorteilen: Reduzierung der Ausfallzeiten, Eliminierung unerwarteter Produktionsstopps, Wartungsoptimierung, Reduzierung des Ersatzteilbestands und andere.

Fig3 PF Kurve. Zustandsüberwachung

Abbildung 3: PF-Kurve, die den Zustand einer Komponente bis zum Funktionsausfall darstellt.

4.1 Schwingungsüberwachung
Viele mechanische Fehler, z. B. Lagerverschleiß, Wellenversatz, Unwuchten, verursachen Vibrationen. Damit hat sich die Schwingungsüberwachung als Stand der Technik zur Überwachung rotierender Maschinen etabliert. Es gibt verschiedene Methoden, von der einfachen Überwachung bis zur hochentwickelten Überwachung [3].

Eine weit verbreitete Methode ist die RMS-Überwachung der Vibrationsgeschwindigkeit [2]. Sie basiert auf dem Effektivwert des Vibrationssignals, der über einen Vibrationssensor gemessen wird. Viele mechanische Fehler haben einen erheblichen Einfluss auf den Effektivwert der Vibration, z. B. Unwuchten, Wellenversatz und Spiel.

Die Herausforderung bei Anwendungen mit variabler Geschwindigkeit ist jedoch die Abhängigkeit der Vibration von der tatsächlichen Geschwindigkeit. Mechanische Resonanzen sind typische Beispiele. Diese sind immer vorhanden und müssen in irgendeiner Weise von einem Überwachungssystem bewältigt werden. Oft werden die Fehlererkennungsstufen auf den ungünstigsten Fall eingestellt, um Fehlalarme zu vermeiden. Dies verringert die Erfassungsgenauigkeit in Geschwindigkeitsbereichen, in denen keine Resonanzen vorhanden sind.

Wenn ein geeigneter Vibrationsgeber montiert und an den Antrieb angeschlossen ist, kann der Antrieb eine erweiterte Überwachung bieten, indem das Sendersignal mit antriebsinternen Signalen, z. B. der Geschwindigkeit, oder anderen für die Anwendung relevanten Signalen korreliert wird.

Das Laufwerk kann Fehler frühzeitig erkennen und Ampelinformationen (siehe Abbildung 3) zum Integritätsstatus des Systems bereitstellen, um Funktionsstörungen zu vermeiden. Die Wartung kann im Voraus vorbereitet und geplant werden, während das System den Betrieb bis zur nächsten möglichen Wartungspause fortsetzen kann.

Das Vibrationsniveau im normalen und fehlerhaften Zustand hängt auch von der Art, dem Ort und der Montage des Sensors ab. Darüber hinaus hängt es von der tatsächlichen Anwendung ab, die überwacht werden soll. Somit ist eine Lernphase erforderlich. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen. Der erste Ansatz besteht darin, die normalen Vibrationspegel während der ersten Betriebsperiode zu lernen.

Dies bedeutet, dass die Anwendung normal ausgeführt wird und der Frequenzumrichter die Vibration parallel lernt, ohne den Betrieb zu beeinträchtigen. Wenn genügend Daten erfasst wurden, beginnt das Laufwerk, die Vibration zu überwachen. Zum anderen kann der Antrieb einen Identifikationslauf durchführen. Hier steuert der Antrieb den Motor so, dass genügend Daten gesammelt werden.

Die Möglichkeit, diesen zweiten Ansatz zu verwenden, hängt von der spezifischen Anwendung ab. Beispielsweise darf in einem Wasserversorgungssystem die Pumpe zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme möglicherweise nicht mit voller Drehzahl laufen.

Ein Testaufbau wurde erstellt, um die Funktionalität zu demonstrieren. Der Fehler im Umfang für diesen Test ist eine Fehlausrichtung der Motorwelle. Wellenversatz erhöht die mechanische Belastung der Lager und verringert somit die Lagerlebensdauer. Darüber hinaus entstehen Vibrationen, die zu Nebeneffekten im System führen können. Eine frühzeitige Erkennung von Fluchtungsfehlern und Korrekturen kann die Lagerlebensdauer verlängern und Ausfallzeiten vermeiden.

Abbildung 4 zeigt den Versuchsaufbau mit einem Induktionsmotor, der eine kleine Pumpe antreibt. Durch leichtes Anheben der Grundplatte mit dem roten Griff kann ein Winkelversatz erzeugt werden. Ein Vibrationssensor wurde auf der Grundplatte des Motors installiert, um das Konzept zu veranschaulichen. Das analoge 4-20-mA-Sensorsignal wurde an den Analogeingang des Frequenzumrichters angeschlossen.

Fig4 Test Setup. Zustandsüberwachung

Abbildung 4: Testaufbau mit einer kleinen Pumpe, die von einem Induktionsmotor angetrieben wird. Schwingungsgeber (schwarz / orange) auf der Grundplatte neben einem Motor montiert.

Fig5 Schwingungsmessung. Zustandsüberwachung

Abbildung 5: Testdaten (Vibration RMS-Wert in mm / s in Abhängigkeit von der Drehzahl in U / min) für zwei Szenarien: fehlerfrei (schwarz, „Grundlinie“) und fehlerhaft (grün, „falsch ausgerichtet“).


Abbildung 5 zeigt ein Beispiel für Testergebnisse. Die gemessene Vibration in mm / s gegenüber der Motordrehzahl in RMS wird für zwei Szenarien angezeigt. Im ersten Szenario befindet sich das System in einem fehlerfreien Zustand. In diesem Zustand wird eine Basislinienmessung ausgeführt. Die Warn- und Alarmschwellenwerte werden basierend auf der gemessenen Basislinie abgeleitet. Für das fehlerhafte Szenario wird eine Wellenfehlausrichtung erzeugt, indem die Motorgrundplatte durch den roten Griff leicht angehoben wird (siehe Abbildung 5). Die gemessene Schwingung im fehlerhaften Zustand wird grün angezeigt.

Im obigen Beispiel kann der Antrieb diesen Fehler eindeutig erkennen. Für andere Anwendungen können die Basisdaten sehr unterschiedlich sein. Typischerweise ist die Vibration selbst in gesundem Zustand von der Geschwindigkeit abhängig. Es können sogar Resonanzpunkte durchlaufen werden, die bei der Überwachung berücksichtigt werden müssen. Andere Arten von Fehlern, z. B. Unwuchten, Lockerheit, erzeugen andere Muster.

4.2 Elektrische Signaturanalyse
Der Zustand des Motors und der Anwendung kann auch durch die Analyse der elektrischen Signatur überwacht werden. Diese Technik wird seit vielen Jahren erforscht. Die frühen Studien haben sich mit direkten Online-Maschinen befasst, und spätere Anwendungen für Frequenzumrichter wurden ebenfalls untersucht [5,6,7]. Mit der verfügbaren Rechenleistung und dem verfügbaren Speicher in heutigen Laufwerken können diese Techniken jetzt als Produktmerkmale in Produkte integriert werden.

Abbildung 6 zeigt das Grundkonzept. Fehlerzustandsanzeigen können aus den Motorströmen und Spannungssignalen extrahiert werden. Frequenzkomponenten von Strömen und Spannungen können mit Motor- oder Anwendungsfehlern zusammenhängen, z. B. Wellenversatz oder Fehler in der Statorwicklung.

Die Strom- und Spannungssensoren sind ohnehin wesentliche Bestandteile von Antrieben. Sie liefern die notwendigen Signale zur Steuerung des Motors. Diese Signale können zu Überwachungszwecken verwendet werden. Somit fallen keine zusätzlichen Sensorkosten an. Signalverarbeitungs- und Analysetechniken spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Fig6 elektrische Signalanalyse. Zustandsüberwachung

Abbildung 6: Elektrische Signaturanalyse

Der Frequenzumrichter, der den Motor steuert, kann die Überwachungswerte, z. B. bestimmte Stromoberwellen, mit anderen verfügbaren Informationen im Frequenzumrichter korrelieren. Wenn der Frequenzumrichter beispielsweise den Steuerungszustand kennt, weiß der Frequenzumrichter, wann sinnvolle Spektrumsberechnungen durchgeführt werden können. Wie bei der Überwachung des Schwingungspegels kann die Korrelation der überwachten Werte mit Motordrehzahl, Last und anderen relevanten Prozessdaten (z. B. Druck in Wasserleitungen) durchgeführt werden, um genauere Fehlerinformationen zu erhalten.

4.3 Lastüberwachung in Pumpen
Wie im vorherigen Abschnitt gezeigt, messen Antriebe den Motorstrom und die Motorspannung. Der Hauptzweck besteht darin, diese Messungen zur Steuerung des Motors zu verwenden. Mit der primären Strom- und Spannungsmessung werden verschiedene Parameter wie Motorleistung, Energie, tatsächliche Motordrehzahl oder Drehmoment berechnet. Und diese Werte können zur Überwachung der Motorlast, beispielsweise einer Pumpe, verwendet werden.

In Anwendungen, bei denen die Last von der Motordrehzahl abhängt, kann die Drehmomentschätzung zum Ermitteln von Überlast- und Unterlastabweichungen verwendet werden. Während der Baseline „lernt“ der Frequenzumrichter die Normalverteilung der Last oder die Lasthülle (siehe Abbildung 7). Wie bei den vorherigen Funktionen besteht eine Korrelation mit der Motordrehzahl.

Während der Überwachung kann der Antrieb Überlast- und Unterlastzustände erkennen, die bei Pumpenanwendungen durch Fehler wie Verschmutzung, Schleifen, gebrochenes Laufrad, Verschleiß oder andere Ursachen verursacht werden können.

5-Schlussfolgerungen
Mit Condition Monitoring kann eine zustandsbasierte Wartung implementiert werden - eine Weiterentwicklung der korrektiven und vorbeugenden Wartung. Die Zustandsüberwachung beruht jedoch auf Sensordaten. und die Installation zusätzlicher Sensoren kann teuer sein. Wenn jedoch Frequenzumrichter bereits in der Anwendung verwendet werden, sind sie eine wertvolle Datenquelle, die für die Zustandsüberwachung verwendet werden kann und unnötige Kosten spart.

6-Referenzen:
[1] DIN ISO 10816 Mechanische Schwingungen - Bewertung der Schwingungen von Maschinen durch Messungen an nicht-rotierenden Teilen
[3] Robert Bond Randall: Vibrationsbasierte Zustandsüberwachung: Industrie-, Luft- und Raumfahrt- und Automobilanwendungen
[4] Ifm: Bedienungsanleitung Vibrationssensor VKV021, https://www.ifm.com/mounting/704575UK.pdf
[5] Hamid A. Toliyat, Subhasis Nandi, Seungdeog Choi, Homayoun Meshgin-Kelk: Elektrische Maschinen: Modellierung, Zustandsüberwachung und Fehlerdiagnose, CRC-Presse, 2013
[6] Howard P. Penrose: Elektrische Motordiagnose, Erfolg durch Design; 2nd ed. Ausgabe (2008)
[7] Sanjeet Kumar Dwivedi, Jörg Dannehl: Modellierung und Simulation von Stator- und Rotorfehlern von Induktionsmotoren und deren experimenteller Vergleich, 2017 IEEE 11. Internationales Symposium zur Diagnose von elektrischen Maschinen, Leistungselektronik und Antrieben (SDEMPED)

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via

← Back to Condition & Vibration Monitoring category

Condition Monitoring Using The Drive As A Sensor

Download the audio version of this editorial

​Variable speed drives have been used for over half a century, with the main advantage being the reduction of electrical energy use. With the advance of Industry 4.0 the role of the drive moves from that of a pure power processor to that of an intelligent element of the automation system.

The ability of the drive to act as a smart sensor, makes it a natural choice when implementing condition monitoring. In this article we present how this can be used in water and wastewater applications.

By Norbert Hanigovszki, Jörg Dannehl, Sanjeet Kumar Dwivedi, Anna Hildebrand Jensen​

Norbert Hanigovszki

Norbert Hanigovszki

Jorg Dannehl

Jorg Dannehl

Sanjeet Kumar Dwivedi

Sanjeet Kumar Dwivedi

Anna Hildebrand-Jensen

Anna Hildebrand-Jensen

 1.    New drive capabilities for water and wastewater applications
Variable speed drives with power electronics converters have been used for more than half a century and today more than 20% of all electric motors are driven by variable speed drives. The main reason for using drives is the reduction of energy use.

However, there are also other reasons for employing drives in water and wastewater applications, such as process control (keeping constant water pressure, thus avoiding leakage caused by high pressure), avoiding water hammer or optimised well exploitation.

Since the introduction of microprocessors to control the drives, additional functionality has been added to the original function – which is that of a power processor. For example, drives are able to perform pump de-ragging in wastewater applications, they are able to control several pumps in a cascade system in water pumping applications or can by-pass certain frequencies to avoid resonances.

The advance of Industry 4.0 has given an additional boost to these additional functions. As Industry 4.0 deals with information and networking, we start using the drives as smart and networked sensors.

2.    Industry 4.0 in motor and drive systems
Industry 4.0 is a generic term, suggesting a fourth industrial revolution which can be characterised by networking (following the first industrial revolution – mechanisation, the second – electrification and the third – automation). 

Although the term is somewhat vague, a possible definition could be “Industry 4.0 describes the intelligent networking of people, things and systems by utilising all the possibilities of digitalisation across the entire value chain”.

The impact of this trend on motor systems is a migration from what is known as “automation pyramid” to networked systems, see Figure 1 (left). This means that the various elements of the system, such as motors, drives, sensors and controls, get interconnected and also connected to a cloud – where data is stored, processed, analysed and decisions are made, see Figure 1 (right).

Fig1 automation pyramid left. Condition monitoring

​Automation Pyramid

Fig1 Networked systems. Condition monitoring right

​Networked Systems

Figure 1: Industry 4.0 means transition from the automation pyramid to networked systems

3.    The drive as a sensor
In variable speed drive applications, the availability of microprocessors in the drive and bus communication options, combined with current and voltage sensors opens new opportunities. Moreover, additional sensors (such as vibration and pressure sensors) can be connected to the drive at almost no cost. 

This allows the drive to be used as a smart sensor for condition monitoring (Figure 2). The available information offers various use cases, e.g. system optimisation, energy efficiency optimisation, and condition-based maintenance. The next section will explore some examples of sensor integration and condition-based maintenance.

Fig2 Drive as a sensor. Condition monitoring

​​Figure 2: Drive as a sensor

 4.    Embedded condition-based monitoring
Condition monitoring is a technique to monitor the health of equipment in service. For this purpose, key parameters need to be selected as indicators for developing faults. The equipment condition typically degrades over time.

Figure 3 shows a typical degradation pattern, also known as PF-curve. The point of functional failure is when the equipment fails to provide the intended function. The idea of condition-based maintenance is to detect the potential failure before the actual failure occurs.

In this case, maintenance actions can be planned before functional failure, with advantages such as: reduction of downtime, elimination of unexpected production stops, maintenance optimisation, reduction of spare part stock, and others.

Fig3 P-F curve. Condition monitoring

Figure 3: P-F curve representing the condition of a component until functional failure.

4.1    Vibration level monitoring
Many mechanical failures, e.g. bearing wear-out, shaft misalignment, unbalances, create some kind of vibration. Thus, vibration monitoring has been established as state of the art for monitoring rotating machines. There are various methods ranging from basic simple monitoring up to highly sophisticated monitoring [3].

A widely used method is vibration velocity RMS monitoring [2]. It is based on the RMS value of the vibration signal that is measured through a vibration sensor. Many mechanical faults have a significant impact on the RMS of the vibration, e.g. unbalances, shaft misalignment, and looseness.

However, the challenge in variable speed applications is the dependency of the vibration on the actual speed. Mechanical resonances are typical examples. These are always present, and a monitoring system has to cope with them in some way. Often the fault detection levels are being set for worst case to avoid false alarms. This reduces the detection accuracy in speed regions where no resonances are present.

Having a suitable vibration transmitter mounted and connected to the drive, the drive can offer advanced monitoring by correlating the transmitter signal with drive-internal signals, e.g. speed, or other signals that are relevant for the application.

The drive can detect faults early and give traffic light info (see Figure 3) on the health state of the system to prevent functional failure. Maintenance can be prepared and scheduled in advance while the system can continue operation until the next possible maintenance break.

The vibration level in normal and faulty condition is also dependent on the type, location and mounting of the sensor. Moreover, it varies with the actual application that is to be monitored. Thus, a learning period is required. This can be done is different ways. First approach is learning the normal vibration levels during the initial period of operation.

This means the application is running normally and the drive learns the vibration in parallel without affecting the operation. When enough data has been collected, the drive starts to monitor the vibration. Secondly, the drive can execute an identification run. Here, the drive controls the motor in a way that enough data is being collected.

The possibility of using this second approach depends on the specific application. For example, in a water supply system the pump may not be allowed to run at full speed at the time of commissioning.

A test set-up has been built to demonstrate the functionality. The fault in scope for this test is misalignment of the motor shaft. Shaft misalignment adds mechanical load to the bearings and thus reduces bearing lifetime. Moreover, it creates vibrations that can lead to secondary effect in the system. Early detection of misalignment and correction can extent the bearing lifetime and avoid downtime.

Figure 4 shows the test set-up with an induction motor driving a small pump. An angular misalignment can be created through slightly lifting the baseplate with the red handle. A vibration sensor has been installed on the baseplate of the motor to illustrate the concept. The analogue 4-20 mA sensor signal has been connected to the analogue input of the drive.

Fig4 test setup. Condition monitoring

Figure 4: Test set-up with a small pump driven by an induction motor. Vibration transmitter (black/orange) mounted on the baseplate next to a motor.

Fig5 vibration measurement. Condition monitoring

Figure 5: Test data (Vibration RMS value in mm/s versus speed in RPM) for two scenarios: fault-free (black, “baseline”) and faulty (green, “misaligned”).


Figure 5 shows an example of test results. The measured vibration in mm/s versus the motor speed in RMS is shown for two scenarios. In the first scenario the system is in its healthy state. In this state, a baseline measurement is executed. The warning and alarm thresholds are derived based on the measured baseline. For the faulty scenario, a shaft misalignment is created by slightly lifting the motor baseplate through the red handle, see Figure 5. The measured vibration in faulty condition is shown in green. 

In the above example, the drive can clearly detect this fault. For other applications, the baseline data can be very different. Typically, even in heal¬thy state the vibration is dependent on speed. There can even by resonance points that need to be taken into account while monitoring. Other types of faults, e.g. unbalances, looseness, create different patterns.

4.2    Electrical signature analysis
The condition of the motor and application can also be monitored through electrical signature analysis. This technique has been under research for many years. The early studies have addressed direct online machines, and later variable speed drive applications have been investigated too [5,6,7]. With the available processing power and memory in today’s drives, these techniques can be integrated into products as product features now.

Figure 6 illustrates the basic concept. Fault condition indicators can be extracted from the motor currents and voltage signals. Frequency components of currents and voltages can be related to motor or application faults, e.g. shaft misalignment or stator winding faults.

The current and voltage sensors are essential components of drives anyway. They provide the necessary signals for controlling the motor. These signals can be used for monitoring purpose. Thus, no extra sensor costs are added. Signal processing and analytic techniques play an important role in this context. 

Fig6 electrical signal analysis. Condition monitoring

Figure 6: Electrical signature analysis

The drive being the controller of the motor can correlate the monitoring values, e.g. specific current harmonics, with other available information inside the drive. Knowing the controller state for instance, the drive knows when meaningful spectrum calculations can be performed. Like the vibration level monitoring, the correlation of monitored values with motor speed, load, and other relevant process data (e.g. pressure in water pipes) can be performed to get more accurate fault information.

4.3    Load monitoring in pumps
As shown in the previous section, drives are measuring motor current and voltage and the primary purpose is to use these measurements for controlling the motor. The primary current and voltage measurement is used to calculate various parameters such as motor power, energy, actual motor speed or torque. And these values can be used for monitoring the motor load, for example a pump.

In applications where the load depends on the motor speed, the torque estimation can be used for determining over-load and under-load deviations. During baseline the drive “learns” the normal distribution of the load, or the load envelope – shown in Figure 7. As in the previous functions, there is a correlation with the motor speed. 

During monitoring the drive can detect over-load and under-load conditions, which can be caused in pump applications by faults such as: fouling, sanding, broken impeller, wear out or other.

5    Conclusions
Condition monitoring can be used for implementing condition-based maintenance – which is an evolution from corrective and preventive maintenance. But condition monitoring relies on sensor data; and installing additional sensors can be expensive. However, if variable speed drives are already used in the application, they are a valuable source of data which can be used for condition monitoring, saving unnecessary expense.

6    References:
[1]    DIN ISO 10816 Mechanische Schwingungen - Bewertung der Schwingungen von Maschinen durch Messungen an nicht-rotierenden Teilen
[3]    Robert Bond Randall: Vibration-based Condition Monitoring: Industrial, Aerospace and Automotive Applications
[4]    Ifm: Operating instructions Vibration sensor VKV021, https://www.ifm.com/mounting/704575UK.pdf
[5]    Hamid A. Toliyat, Subhasis Nandi, Seungdeog Choi, Homayoun Meshgin-Kelk: Electric Machines: Modeling, Condition Monitoring, and Fault Diagnosis, CRC Press, 2013
[6]    Howard P. Penrose: Electrical Motor Diagnostics, Success By Design; 2nd ed. edition (2008)
[7]    Sanjeet Kumar Dwivedi, Jorg Dannehl: Modeling and simulation of stator and rotor faults of induction motor and their experimental comparison, 2017 IEEE 11th International Symposium on Diagnostics for Electrical Machines, Power Electronics and Drives (SDEMPED)

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via