← Zurück zu Enviro Monitoring, Recycling & Abwasser

Abwasserbehandlung: Die Schlüsseltechnologien und wie sie verwendet werden

Der Schwerpunkt der Fertigung in Großbritannien liegt in der Regel und verständlicherweise auf der Steigerung des Anlagendurchsatzes. Obwohl dies ein gültiges und sinnvolles Ziel ist, kann es die Abwasserbehandlungsanlagen vieler Unternehmen stark belasten.

Diese Anlagen spielen eine entscheidende Rolle im Produktionsprozess und behandeln das Abwasser, das als natürliches Nebenprodukt des täglichen Betriebs anfällt. Oft befinden sie sich jedoch hinter Fabriken - übersehen und unter investiert in.

Dr. Richard Coulton, CEO von Siltbuster Process Solutions

Dr. Richard Coulton - Spezialist für Abwasserbehandlungstechnik

Dr. Richard Coulton, CEO von Siltbuster Process Solutions, dem führenden Spezialisten für Wasseraufbereitung, beleuchtet hier die Auswirkungen der Abwasserbehandlung auf die Compliance und erläutert, wie die neuesten Technologien zur Verbesserung der Situation eingesetzt werden können.

Durch unsere Aufgabe, Abwasserbehandlungsanlagen für die Fertigungsindustrie in Großbritannien bereitzustellen, haben wir ein gutes Gespür dafür erlangt, wie Kläranlagen betrieben werden.

Obwohl sie häufig außer Sichtweite sind, sind wir fest davon überzeugt, dass sie alles andere als verrückt sein sollten. Deshalb wollten wir besser verstehen, wie und warum Unternehmen ihre Abwasserbehandlungsanlagen priorisieren, in sie investieren und diese verwalten.

Um dies zu erreichen, haben wir eine unabhängige Studie unter den Produktionsleitern und Ingenieuren in Auftrag gegeben, die für die 156-Produktionsstätten in Großbritannien verantwortlich sind. Die Ergebnisse waren sehr aufschlussreich.

Warum Investitionen in die Abwasserbehandlungstechnologie eine Priorität sein müssen

Laut der Studie hatten 30% der Unternehmen im vergangenen Jahr ein signifikantes Abwasserbehandlungsproblem gehabt, das ihre Compliance gefährdet war, mit einem Versagen der Abwasserbehandlungsanlage oder einem Zusammenbruch der häufigsten Ursache (31%).

Ein Drittel der befragten Unternehmen sagte, dass Investitionen in Abfallbehandlungsanlagen Priorität haben, aber 28% der Produktionschefs gaben an, dass ihr Behandlungsplan unter investiert ist.

41% der Unternehmen haben zuletzt vor mehr als fünf Jahren in das Werk investiert und 23% mehr als 10 vor Jahren. 15% glaubt, dass dies daran liegt, dass der Board nur an Investitionen in neue Produktionslinien interessiert ist; Ein weiterer 13% gibt an, dass die Abwasserbehandlung als Randbereich angesehen wird, über den das Management nicht nachdenken möchte.

Die Studie fuhr fort, dies ist symptomatisch für die geringe Profil, die Abwasser-Behandlung in einigen Organisationen im Allgemeinen hat. Zum Beispiel, obwohl 64% der Unternehmen wollen, dass ihre Werke wichtige Innovationen liefern, beklagen sich 31% der Produktionschefs, dass sie erst dann an der Entwicklung neuer Produkte beteiligt sind, wenn alle Entscheidungen getroffen sind.

Dies ist ein großes Problem, da Produktinnovation und Abwasserbehandlung eng miteinander verknüpft sind. Eine neue Produktformulierung kann zu einer Veränderung der Abwassereigenschaften führen, und bei 26% unserer Befragten führt dies zu Behandlungsproblemen.

In einem anderen Beispiel, in dem Unternehmen die Auswirkungen ihrer Geschäftsentscheidungen auf die Abwasserbehandlung nicht berücksichtigen, stehen 69% der untersuchten Unternehmen unter dem Druck der Geschäftsleitung, den Durchsatz der Anlage zu erhöhen, doch jeder fünfte hat keine zusätzliche Behandlungskapazität eine Steigerung der Produktion. In dieser Situation muss etwas gegeben werden, und wenn nicht sorgfältig darauf geachtet wird, könnte das die Einhaltung sein.

Ich glaube, dass die Auswirkungen von Produktionsentscheidungen, einschließlich der Änderung von Schichtstrukturen, der Verwendung neuer Reinigungschemikalien oder der Einführung neuer Produktformulierungen auf Kläranlagen, stärker berücksichtigt werden müssen.

Im Moment verursachen unerwartete Abwasserbehandlungsprobleme beträchtliche Störungen und können enorme Kosten verursachen. Aber wenn man bedenkt, wie man auf diese Probleme reagiert und Notfallpläne erstellt, muss die Abwasserbehandlung kein Problem darstellen und den Unternehmen kann versichert werden, dass sie weiterhin konform sind. Die gute Nachricht ist, dass die Technologie dafür verfügbar ist.

Die neuesten Technologien zur Abwasserbehandlung

Eine Technologie, die auf der zu berücksichtigenden Liste ganz oben stehen sollte, ist die Dissolved Air Flotation (DAF), die auf viele interessante Arten eingesetzt wird.

DAF-Einheiten werden üblicherweise zur Entfernung von Fetten, Ölen und Fetten, Schwebstoffen und dem damit verbundenen biochemischen Sauerstoffbedarf (BSB) verwendet, die typischerweise schlechte Absetzeigenschaften aufweisen.

DAF-Anlagen erzeugen "Weißwasser", indem sie unter Druck stehende Luft in das Umlaufwasser auflösen. Da der Druck beim Zurückführen des Wassers in die DAF-Einheit freigesetzt wird, bilden sich mikrofeine Luftblasen, die sich an den Feststoffen anlagern und aufsteigen zu der Oberfläche.

Hier verdicken und entwässern die anfallenden Feststoffe, bevor sie mit einem mechanischen Schaber entfernt werden. Die Zugabe von Lamellenplatten zu einem DAF ermöglicht die Behandlung einer relativ hohen Strömungsrate durch eine kompakte Einheit.

An einem typischen Kundenstandort wurde zum Beispiel unsere 2.4m x 6m long-Einheit zur Behandlung einer Spitzenflussrate von 144m3 / h verwendet. DAF-Lösungen sind verfügbar, unabhängig davon, ob die Durchflussrate 1m3 oder 150 m3 pro Stunde beträgt.

Im Baukastenprinzip können modulare DAF-Einheiten einfach mit anderen Geräten kombiniert werden, um maßgeschneiderte Lösungen zu schaffen, bei denen zusätzliche gemischte Reaktionstanks, containerisierte Dosier- und Pumpanlagen mit dem DAF eingesetzt werden können, um bei Bedarf zusätzliche Behandlungskapazität bereitzustellen. Diese Flexibilität bedeutet, dass DAFs in einer Vielzahl von kreativen Möglichkeiten zur Problemlösung eingesetzt werden können.

Zum Beispiel können Produzenten saisonaler Produkte erhebliche Produktionsausschläge erleben, die große Probleme bei der Abfallbehandlung und erhebliche Kosten verursachen.

Um dies zu bewältigen, sehen wir zunehmend Hersteller, die temporäre DAF-Geräte einsetzen, um in Zeiten hoher Auslastung zusätzliche Abwasserbehandlungskapazitäten hinzuzufügen.

Über 30% der Unternehmen, die an unserer Studie beteiligt waren, hatten ein Notfallproblem bei der Abwasserbehandlung, das ihre Compliance in Gefahr brachte, und wiederum sind DAFs in diesem Szenario ideal. Sie können sehr schnell und einfach installiert werden und können bei Bedarf innerhalb weniger Stunden nach der Ankunft voll funktionsfähig sein.

Die DAF-Technologie ist auch ein einfacher Weg, um die Kapazität der permanenten Behandlung zu erhöhen und die Einhaltung von Vorschriften durch die Abwasserbehandlung bei steigender Produktion zu gewährleisten.

Moving Bed Bio-Reaktoren, oder MBBRs, sind eine weitere Technologie, auf die wir uns konzentriert haben, um den Markt für ein besseres Abwassermanagement zu unterstützen.

Es stimmt zwar, dass MBBR keine neue Technologie ist, die seit den späten 1980-Jahren in Skandinavien erfolgreich eingesetzt wurde, aber ihre Verwendung in Großbritannien ist noch nicht etabliert.

Dies überrascht mich, da der MBBR-Prozess im Vergleich zu einer populären Technologie wie Submerged Aerated Filter-Systemen eine größere Behandlungskapazität pro Volumeneinheit bietet und somit auf gleicher Basis deutlich günstiger ist.

Wir konnten die MBBR-Technologie erfolgreich für eine Reihe von temporären und permanenten Anwendungen einsetzen, einschließlich der BSB-Entfernung aus kommunalem Abwasser, der Nitrifikation und der Behandlung verschiedener industrieller Abwässer, von Whisky-Brennereien bis hin zu Karottensaft.

Dabei haben wir sehr viel über die Technologie und die hohen Abtragsraten gelernt, die sie halten kann. Daher sind wir mehr denn je davon überzeugt, dass MBBR eine bedeutende Rolle bei der industriellen Abwasserbehandlung spielt.

MBR-Technologie wurde vom Rest der Welt umfassend angenommen, und unsere erfolgreichen UK-Studien haben gezeigt, dass sie hier in einer Vielzahl von Situationen gleich gut funktionieren können.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Enviro Monitoring, Recycling & Wastewater category

Effluent Treatment: The Key Technologies & How They Are Being Used

​The focus of UK manufacturing is typically, and understandably, on driving up plant throughput.  While this is a valid and sensible objective, it can put a big strain on the effluent treatment plants of many companies.  

These plants play a critical part in the production process, dealing with the wastewater produced as a natural by-product of day-to-day operations.  Yet they are often situated at the back of factories – overlooked and under invested in.  

Dr Richard Coulton, CEO of Siltbuster Process Solutions

Dr Richard Coulton - Effluent treatment technology specialist

​Here, Dr Richard Coulton, CEO of Siltbuster Process Solutions, the leading water treatment specialists, highlights the impact that effluent treatment problems are having on compliance and explains how the latest technologies can be used to improve the situation.

Through our role of providing effluent treatment equipment to the UK’s manufacturing community, we have gained a good sense of how wastewater treatment plants are managed.

Although they are frequently out of sight, we firmly believe they should be anything but out of mind, so wanted to better understand how and why companies prioritise, invest in and manage their effluent treatment plants.  

To achieve this, we commissioned an independent study among the production directors and engineers responsible for over 156 manufacturing sites in the UK and the findings were very revealing.

Why investment in effluent treatment technology needs to be a priority

According to the study, 30% of companies had had a significant effluent treatment problem in the previous year which put their compliance at risk, with effluent treatment plant failure or breakdown the most common cause (31%).

A third of the companies questioned said investing in waste treatment plant is a priority, but 28% of production heads reported that their treatment plan is under invested in. 

41% of the companies last invested in the plant more than five years ago and 23% more than 10 years ago.  15% believe this is because the Board is only interested in investing in new production lines; a further 13% say that effluent treatment is viewed as a peripheral area that senior management doesn’t want to think about.

The study went on to suggest this is symptomatic of the low profile which effluent treatment generally has within some organisations.  For instance, although 64% of companies want their plants to deliver major innovations, 31% of production heads complain that they are not involved in new product development until all the decision making is done. 

This is a major issue as product innovation and effluent treatment are closely linked; a new product formulation can cause a change in effluent characteristics and for 26% of our respondents, this leads to treatment problems.

In another example of organisations failing to consider the knock-on impact of their business decisions on wastewater treatment, 69% of companies studied are under pressure from senior management to boost plant throughput, yet one in five has no additional treatment capacity to cope with such an increase in production.  In this situation, something has to give and if care isn’t taken, that could be compliance.

I believe that greater consideration needs to be given to the effect of production decisions, including changing shift patterns, the use of new cleaning chemicals or introducing new product formulations, on treatment plants. 

At the moment, unexpected effluent treatment problems cause considerable disruption and can incur huge costs.  But by considering how to respond to these problems and putting contingency plans in place, effluent treatment needn’t be a problem and businesses can be reassured that they will remain compliant. The good news is that the technology to achieve this is available.

The latest effluent treatment technologies

One technology that should be high on the list for consideration is Dissolved Air Flotation (DAF), which we see being used in many interesting ways.

DAF units are commonly used for the removal of fats, oils and greases, suspended solids and associated Biochemical Oxygen Demand (BOD), which would typically have poor settling characteristics.

DAF units create ‘white-water’ by dissolving air under pressure into recirculated water - as the pressure is released when the water is returned back into the DAF unit, micro-fine air bubbles are formed, which attach themselves onto the solids, and rise to the surface.

Here, the accumulating solids thicken and dewater before being removed by means of a mechanical scraper. The addition of lamella plates to a DAF allows a relatively high flow rate to be treated by a compact unit.  

For instance, at one typical customer’s site, our 2.4m wide x 6m long unit was used to treat a peak flow rate of 144m3/h and DAF solutions are available whether the flow rate is 1m3 or 150 m3 per hour.

In building-block fashion, modular DAF units can be easily combined with other equipment to create tailored solutions, where ancillary mixed reaction tanks, containerised dosing and pumping equipment can be deployed with the DAF to provide additional treatment capacity when it is needed.  This flexibility means DAFs can be used in a variety of creative ways to aid problem solving.

For example, producers of seasonal products can experience significant production spikes which create big waste treatment issues and serious cost implications. 

To manage this, we are increasingly seeing manufacturers using temporary DAF equipment to add extra effluent treatment capacity during busy periods.

Over 30% of the companies involved in our study had experienced an emergency effluent treatment problem which put their compliance at risk and, again, DAFs are ideal in this scenario. They can be installed very quickly and easily and, if necessary, can be fully operational within just hours of arrival.

DAF technology is also an easy way to boost permanent treatment capacity, keeping companies compliant by managing effluent treatment as production increases.

Moving Bed Bio-Reactors, or MBBRs, are another technology that we have been focused on developing to support the market for the better management of effluent. 

While it’s true that MBBR is not a new technology having been in successful operation in Scandinavia since the late 1980s, its use has yet to become established in the UK.  

This surprises me as, in comparison with a popular technology like Submerged Aerated Filter systems, the MBBR process offers greater treatment capacity per unit volume and so, on a like for like basis is significantly less expensive.

We have been able to successfully apply MBBR technology to a number of temporary and permanent applications including BOD removal from municipal sewage, nitrification and the treatment of various industrial effluents ranging from whiskey distilleries to carrot juice. 

In doing so we have learnt an awful lot about the technology and the high removal rates it can sustain.  As a result, we are more convinced than ever that MBBR has a significant role to play in industrial waste water treatment.  

MBBR technology has been extensively embraced by the rest of the world, and our successful UK trials have demonstrated that it can work equally well here, in a multitude of situations.  

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.